Mojang und die EULA - Wie geht es weiter?

Hallo liebe MyFTB Community,

lange hat es gedauert… Bereits vor längerer Zeit führte Mojang die neue Minecraft EULA (Endbenutzerlizenzvertrag) ein, welche es Serverbesitzern verbietet, Vorteile gegenüber anderen Spielern für Echtgeld zu verkaufen.
Bisher waren wir immer der Meinung, MyFTB genügt diesen Anforderungen, da unsere kaufbaren Ingameinhalte auch für normale Spieler erhältlich sind (VIP → 1500 Spielstunden, Extrakit → Votestreaks; sämtliche Items sind auch für normale Spieler erhältlich).
Heute bekamen wir jedoch eine Email der EULA-Durchsetzungsabteilung von Mojang, welche uns eines besseren belehrte. Aktuell stehen wir nun in Kontakt mit dieser um das weitere Vorgehen zu besprechen. Aktuell hoffen wir noch darauf, dass das vorherig genannte genügt und schlichtweg übersehen wurde. Da es zu diesem Fall jedoch unseres Wissens nach noch keine Informationen in der doch sehr wage formulierten EULA gibt, warten wir hier noch auf eine Antwort.

Nichtsdestotrotz wollten wir euch hier schon mal über das ganze Informieren und eure Meinung einholen:
Sollten wir in Zukunft etwas an unserem Shop ändern müssen, müssen wir womöglich unser gesamtes Konzept überdenken.
Jeder Server benötigt Geld um die nötige Hardware am laufen zu halten. Wir haben zwar einige Rücklagen, für ewig werden diese jedoch nicht halten. Gerade auf einem Netzwerk, welches größtenteils Minecraft Modpacks anbietet, ist die in der EULA genannte Option, nur kosmetische Items zu verkaufen, nicht sonderlich möglich, denn kein Spieler hätte gerne gerne irgendwelche blinkenden Partikel hinter sich, als Dankeschön für die Unterstützung von einem Server. Klar gibt es auch einige, die dies weiterhin tun würden (ein herzliches dankeschön an diese) jedoch sind dies nur wenige.

Ein Beispiel wäre, dass bei der Aktivierung eines Kits, dieses für jeden sich aktuell auf dem Server befindenden Spieler zur Verfügung steht.

Deshalb wollen wir nun eure Meinung hören. Habt ihr Vorschläge für Änderungen, falls es dazu kommen sollte?

Falls es Neuigkeiten gibt, werde ich diese hier posten.

Bewahrt bis dahin bitte erst einmal Ruhe :slight_smile:

EDIT: Wir haben eine Antwort von Mojang auf unsere eingangs gestellten Fragen bekommen. Da das Anbieten von Rängen und sonstigen nicht-kosmetischen trotz der Erhältlichkeit für Spielzeit nicht konform ist, müssen wir bis zum 28.06.2018 unser Konzept ändern.

22 „Gefällt mir“

Da ich gern auf diesem Server spiele und das auch in Zukunft weiterhin spielen werden will, die Community am Herzen hab, möchte ich monatlich, sofern euch es nicht ausmacht und ich weiter arbeite :D, den Server 50€ spendieren, als Privat Sponsor :D. Ich möchte hiermit nicht das Server oder Serverteam damit bestechen. Wenn ich im Rückblick sehe, wie viel ich schon für das League of Legend ausgegeben hab, könnte ich damit ein guten Gebrauchtwagen kaufen. :confused:

Das wäre jedenfalls eine alternative. Außerdem wollte ich noch den Anhänger kaufen. Ob das Geld für den Server geht, weiß ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine sehr nette Geste, ein Langzeitplan wäre jedoch vorerst interessanter. Rücklagen haben wir ja wie ich bereits geschrieben habe erstmal :slight_smile:

Wir verkaufen unsere Anhänger und Bierdeckel zu einem Preis, zu dem wir eigentlich keinen Gewinn machen. Wir wollten unserer Community mit diesen Produkten lediglich ein wenig zusätzliches bieten.


Die Antwort von Mojang kam schnell. Dass Spieler durch Spielzeit oder ähnliches Zugriff auf kaufbares bekommen ist nicht konform.
Also müssen Vorschläge her :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Bin ja schon am grübeln.

Weitere bedenkbare Vorschläge:

• Spendenaktionen
• MyFTB Youtube Kanal mit YT Geld machen evtl über Twitch auch.
• Unmenschliches… Werbung auf Website und damit Geld machen
Bin weiterhin am überlegen, was noch einfällt.

Aktuell haben wir 2 verschiedene Ideen:

VIP-Server
VIPs erhalten durch ihren VIP-Rang Zugriff auf einen VIP-Server, auf dem sie wie gewohnt spielen können, inklusive VIP-Kit, KeepInv, etc. Normale Spieler spielen weiterhin auf den normalen Servern.

VIP-Kit für jeden (Vorteile zeitlich begrenzt)
Der VIP-Rang gibt nur noch Zugriff auf ein VIP Kit sowie den Prefix und Discord/TS-Rang. In dem VIP Kit sind Items drin, die beim aktivieren Zugriff auf die bisherigen VIP-Vorteile wie KeepInv, /back oder sonstiges bieten. Löst ein VIP sein Kit ein, bekommt jeder Spieler der auf dem Server online ist dieses Kit. Die aktivierten Vorteile sind jedoch nur zeitlich begrenzt, z.B. 1 Monat.

Gibt es weitere Vorschläge oder Meinungen?

Der VIP-Server. Gilt das für jedem Modpack dann ?

Jap

Ich würde dann aber VIP zeitlich begrenzen wie zB 3-4 Monate. Das mit dem VIP-Server ist für mich perönlich bis jetzt der beste Vorschlag.

Hört sich auch Interessant an. Was ich auch befürworte.

Wie wärs, wenn jeder sein Lieblings Icon auf Teamspeak als Client Icon kaufen könne. Für kleines.
Man muss nur als Spieler selbst den Icon machen und den Admins das Bild geben :confused:

Oder man kann sich sein eigenen Channel kaufen statt nur Temporär

Was meinst du mit zeitlich begrenzen? Ich habe mir für 10Euro Vip auf Vanilla erkauft, und den Rest erspielt, das man dann Vip nur auf 3-4 Monate begrenzen soll find ich nicht fair, und ich denke das würden einige anderen die sich mit absicht, Vip gekauft haben auch nicht fair finden.
Mein Vorschlag wäre, was wenn Myftb ihre Reichweite nutzt und irgendwie unterschriften sammelt Damit Die EULA Dingens sieht das wir ja nichts böses wollen.

Die Minecraft EULA gibt es bereits seit 2014, bereits deutlich größere Netzwerke haben ihr Glück versucht, interessieren tut das bei Mojang keinen


Beim ersten Vorschlag wäre das VIP immer noch unbegrenzt

Gut weil ich bin da erlich zu euch, ich würde mir ungern jede 3-4 monate vip neu kaufen nur um ungesorgt spielen zu können. Was ist mit sponsorn oder so?

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn, dass man sich zB Werbepartner sucht und dann diese im Spiel oder im Launcher platziert. Für InGame-Werbung, könnte man es zB in der Lobby machen, 2-3 Banner oder ähnliches mit deren Werbung aufstellen. Wie gesagt, dass sind alles nur Ideen.

1 „Gefällt mir“

Wir sind da auch dagegen, deshalb sind unsere Ränge ja zeitlich unbegrenzt :wink:

Naja, die schüttelt man ja nicht einfach mal ausm Ärmel…

Ich weiß, aber es wäre eine möglickeit ist euch denn eine frist gegeben?

Ja gibt es

-VIP server und abgetrennter “normaler” server mit eingeschränkten items und stark heruntergesetzter renderdistance. Der VIP server darf dabei nicht über ingame funktionen wie portale erreichbar sein.
-Werbung auf Website schalten.
-Verfügbarer RAM pro Welt kann gemietet werden.

Das steht leider in keinem Verhältnis zum Aufwand. Für jedes Icon müsste eine eigene Gruppe erstellt werden.

LG Grantel