:myftb: EULA- Änderungen Vanilla

Liebe Vanilla-Community!

Aufgrund der letzten Wochen, welche mit diversen EULA-Komplikationen gefüllt waren, haben wir im Vanilla-Team zusammen mit dem gesamten MyFTB-Team folgende Lösung für euch gefunden:

Wie ihr hoffentlich alle wisst, wird es in Zukunft getrennte Spieler- und VIP-Server geben.

Hierbei ist zu beachten, dass VIP’s nach wie vor mit den “normalen” Spielern zusammen auf dem Spieler-Server spielen können, jedoch haben diese dort dann keinerlei VIP-Vorteile mehr wie etwa KeepInventory oder dergleichen!

:warning: Andersrum ist es jedoch nicht möglich, als “normaler” Spieler auf dem VIP-Server zu joinen. :warning:

Allgemeines

Geplant ist, dass der aktuelle Vanilla-1 zum Spieler-Server und der aktuelle Vanilla-2 zum VIP-Server wird.


Wichtiges für Spieler/Stammies
  • Ihr könnt mir dem Umstelldatum nicht mehr auf den Vanilla-2 Server (Dann VIP-Server) joinen!
    Achtet somit bitte darauf, dass ihr eure Sachen gesammelt in einer Welt habt, welche ihr dann via eines Formulares (Siehe FAQ’s) auf den Spieler-Server transferieren könnt.
  • Schaut vor allem darauf, dass ihr eure Shops in der Mall räumt, wenn ihr welche auf Vanilla-2 habt!
    • Nach räumen eures eigenen Shops könnt ihr euch bei einem Moderator oder hier via eines Kommentares melden. Dann werdet ihr ein Buch in euer Inventar gelegt bekommen, womit ihr auf Vanilla-1 einen für euch reservierten Shop bekommt. (inkl. allen Erweiterungen von Vanilla-2)
      • Dies ist jedoch nur bis zum 27.06. möglich!
      • Die Reservierung besteht auch nur vom 27.06. bis zum 04.07. (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst)
  • Ebenso solltet ihr versuchen, alle temporär geliehenen Gegenstände wieder zurück zu fordern

  • Des Weiteren solltet ihr euch bitte schon mal die Welten-ID eurer Welt vormerken, um diese dann mittels des Formulares korrekt verschieben zu können!
    Die ID’s könnt ihr via /worlds einsehen
  • Ihr könnt dann neben der Welt auch diverse andere Daten verschieben lassen
    • Eure Spielerdatei (Inventar, Level, …)
    • Euer Geld
    • Eure mcMMO-Stats

Wichtiges für VIPs
Ihr habt prinzipiell mehrere Möglichkeiten
1.) Ihr belasst alles beim Alten
  • In diesem Falle werdet ihr eure Welten auf Vanilla-1 als normale Spieler weiter führen
  • Jedoch sei gesagt, dass ihr auf dem künftigen Spieler-Server keinerlei VIP-Vorteile mehr haben werdet! Also kein KeepInventory, kein /back… Alles so wie früher

2.) Ihr lasst eure Welten vom Spieler-Server auf den VIP-Server transferieren
  • Hierzu verweisen wir auf einen Link in den FAQ’s zu einem dementsprechenden Formular
  • Ihr könnt dann neben der Welt auch diverse andere Daten verschieben lassen
    • Eure Spielerdatei (Inventar, Level, …)
    • Euer Geld
    • Eure mcMMO-Stats
  • Beachtet aber bitte, das ihr somit eventuell vorhandenen Mitspielern ohne VIP-Rang den Zugang zu eurer Welt komplett verwehrt!
    Hier legen wir die Verantwortung in die Hand des Weltenowners!

3.) Ihr könnt natürlich eure Welt auch auf den Spieler-Server transferieren lassen
Hierzu verweisen wir wieder auf das Formular in den FAQ’s
Bezüglich der Shops gibt es noch ein paar Sonderheiten
  • Wenn ihr eure Welt von Vanilla-1 auf Vanilla-2 verschieben lässt, auf Vanilla-1 einen Shop besitzt und auf Vanilla-2 keinen, habt ihr die Möglichkeit, euch nach räumen eures eigenen Shops bei einem Moderator oder hier als Kommentar zu melden. Dann werdet ihr ein Buch in euer Inventar gelegt bekommen, womit ihr auf Vanilla-2 einen für euch reservierten Shop bekommt. (inkl. allen Erweiterungen von Vanilla-1)
    • Dies ist jedoch nur bis zum 27.06. möglich!
    • Die Reservierung besteht auch nur vom 27.06. bis zum 04.07. (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst)

FAQ
Q: Werden die mcMMO-Leven sowie das Geld dann auf einem Server addiert? A: Nein! Wenn ihr diese Daten übertragen lässt, werden sie auf dem Zielserver ersetzt und am Quellserver gelöscht!
Q: Wo finde ich den Link zu besagtem Formular? A: Du erreichst das Formular über https://myftb.de/worlds . Beachte bitte, dass du dazu auf der Webseite angemeldet sein musst.

Bei weiteren Fragen könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen.
(Gestellte Fragen werden ggf. in die FAQ übernommen)

Liebe Grüße
euer Vanilla Team

5 „Gefällt mir“

Erstmal danke für den schnellen Post.

Nur um sicherzugehen das ich das richtig verstanden habe, für bisher reine V2 Nutzer die auch auf die Vip Welt wollen ändert sich im Prinzip 0, sprich man muss sich nicht melden Zwecks Shop etc?

Wie sieht es außerdem aus, wenn ich meinen Shop verkaufen möchte, grade durch die Erweiterungen hat man ja doch ordentlich Geld rein gesteckt, kann man seinen Platz dann weitergeben, bzw zum Selbstkostenpreis verkaufen?

Wird es auf der “neuen” V2 dann die wirklichen Vanilla (laut Wiki) Einstellungen geben?

Finde die Regelung mehr oder Minder bescheiden wenn ich das so sagen darf. V1 besteht (wenn ich das in der schnelle richtig gegoogelt habe) über 1 Jahr länger als V2. Es gibt einige Spieler die auf V1 angefangen haben und dort auch ihre zwei Welten (incl Farmen, vollem Lager etc) haben und auf V2 neu angefangen haben. Wenn diejenigen dann clever sind, schieben sie jeweils auf einem Server alle Items auf eine Welt und übertragen sie dann, was passiert? Massive Wellen von Items die auf einem Server landen… was dann mit der Marktwirtschaft passiert kann sich wohl jeder denken…

Im Chat habe ich schon desöfteren gelesen das wegen der schlechten Preise, Problemen mit Spielern auf V1 oder auch einfach um neu anzufangen auf V2 gestartet wurde. All denen tretet ihr mit diesem zusammenschluss derbe in den Allerwertesten.

Dann das Thema Mcmmo und das Liebe Geld.Die User die auf V1 schon gespielt haben bekommen logischerweise auch ihr Geld und Skills von Mcmmo übertragen… aber überlegt ihr auch mal ob das fair den anderen gegenüber ist? Man sehe sich zb Herbalism an, da ist erst eine Userin die auf V2 die 1500 geknackt hat und somit alles was sie erntet auto wieder nachpflanzt, das ist auf der eins gang und gebe. Werden diese Punkte zusammengelegt, bzw von dort übernommen sind alle ehemaligen V2 User extrem im Nachteil, seien es, trippeldrops, länge von Skills etc. Das mit dem Geld ist auch hart, sprich wer auf beiden Seiten Geld hat, geht dann hin und shoppt sich erstmal auf V2 die Füße wund und transferiert dann das Geld von V1, so wirklich überdacht klingt das nicht

Das wäre so als würden 2 Leute Age of Empire spielen, der eine beginnt in der Steinzeit und der andre fängt direkt an mit Eisenschwertern durch die Gegend zu laufen. Da kann man einfach nicht gegen anstinken und irgendwelche Preise stabil halten.

Klar verstehe ich das 2 Server einfacher zu überwachen sind und weniger Arbeit für euch bedeuten aber Ihr könnt doch nicht hingehen zwei verschieden lange laufende Server zusammenwerfen und erwarten das das Wirtschaftssystem nicht zusammenbricht?

Ps sry für den Roman aber hatte ehrlich gesagt mit der Regelung V1&2 jeweils ein Vip Server und ein neuer für nicht Vipler eröffnet wird gerechnet und bin grade etwas enttäuscht

5 „Gefällt mir“

Sehr guter Einwand @Shivare

Den Punkt Wirtschaft sehe ich da auch kritisch.

Der Aspekt des Lagg-Haften Spielens glaube ich auch als Gefahr zu sehen. Denn auf V2 merkt man zur Rush-hour deutlich die Belastung der vielen geladenen Welten. Wie wird das erst sein, wenn all die zahlreichen “Magafarmen” die es ganz sicher auf V1 geben wird dann auch noch an die Serverleistung knabbern? Bleibt dann das Spiel noch performant?

2 „Gefällt mir“

Hallo Wolke :wave:

Sollten Welten zu viele ms haben und dadurch ein lagfreies Spielen nicht mehr möglich sein, greift das VanillaTeam natürlich ein.
Nicht umsonst gibt es die 15ms Obergrenze bei uns.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort ein wenig die Sorge um „das Lagg-Haften Spielen“ auf dem baldigem Vanilla Vip Server nehmen.

lG
FrauSinnfrei i.A. des VanillaTeams :myftb:

Ja fürs Erste schon. Ich wünsche uns allen einen reibungslosen Übergang. Hoffentlich geht alles glatt über die Bühne.

Vielen Dank für deine Antwort :slight_smile:

Echt Schade das es so weit kommen musste #DankeEula
Das wird denke ich der Untergang von Vanilla 1 werden… ich überlege
sogar momentan den Server zuverlassen da der Größtteil meiner
Freunde VIP´s sind und ich denke das sie dann eher auf Vanilla 2 gehen werden.
Naja leider könnt ihr liebes Vanila Team dagegen nichts machen da ihr ja auch irgendwie Einnahmen
für den Server braucht um den Server weiterhin zu finanzieren. Ich werde jedoch warnscheinlich
weiterhin im TS sein jedoch nicht sehr aktiv. Ich werde noch einen Offiziellen Verabschiedungspost wohl
abgegeben. Jedoch werde ich hier im Forum weiterhin aktiv sein (Schon alleine wegen den MC News für die
kommenden Version :slight_smile: ).

Es tut mir Leid, es waren 2 wunderbare Jahre hier auf dem Server und ich möchte mich bei jedem einzelnen von euch bedanken der mich auch an eher blöden Tagen immer wieder aufgeheitert hat. Ein ganz großes Lob geht jedoch an dem Spieler @RevengerLP. Danke das du mir immer geholfen und das man mit dir immer so viel Spaß hatte, du bist der beste Mod den man sich nur wünschen kann vielen lieben Dank! Und natürlich nochmal ein großes Dankeschön an alle anderen. Auch ein besonders großer Dank geht an die liebe @Yeliney die mich obwohl ich neu auf dem Server war in ihre so wundervolle Welt aufgenommen hatte wodurch ich erst richtig Spaß auf dem Server bekommen habe!

Lebt wohl,
Eure Ente :duck:

2 „Gefällt mir“

Selbe Meinung. Es wäre viel besser gewesen die V1 und V2 Server so zu belassen und den V-S1 ins Leben zu rufen… Wir haben es gerade geschafft, dass die Preise der Wither und Beacons bei 10k sind… Ihr stürzt unsere Arbeit gerade MASSSSIV ein… Danke schön… V-V1 und V-V2 wäre die bessere Alternative gewesen…

Aber am Ende ist das selbe Ergebnis, alles was ein die Arbeit erleichtert wird abgelehnt bzw. so hingelegt das es S****** ist…
Habt ihr auch überlegt, dass viele V1 User in Sachen MCMMO auch Bugs und Multiplier benutzt haben könnten? Immerhin gab es den wunderschönen Mining Bug, woooo kein Mod dagegen was getan hat, sondern mit genutzt hat…

Aber sowas berücksichtigt ihr ja nicht ;3 Prima, kein Wunder, dass sich jemand über MyFTB aufgeregt hat.

V2 müsste somit eine größere Mall beinhalten, ebenso VIEEEEL MEEEEHR RAM besitzen…

Wie verhält es sich… Ich will meine Spawner von V1 auf V2 verschieben lassen, aber nicht die ganze Welt. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

LG Utan

3 „Gefällt mir“

Jammert noch ne weile rum dann machen sie ein reset und ruhe ist :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Ich bin stark gegen diese Meinung.

Vanilla wird nicht auf ewig so gut laufen wie jetzt und demnach sollten wir so bald wie möglich V1 wieder mit V2 zusammen fügen…
Sonst ist es aufgrund einer noch höheren Schere zwischen diesen echt nicht mehr möglich!

Nur weil (meine Meinung) jetzt diverse Leute auf V2 befürchten, ihren Status als „Reicher User“ zu verlieren heißt es noch lange nicht, dass diese Zusammenlegung schlecht sei!

Und um ehrlich zu sein hätte es V2 wie er jetzt existiert gar nicht geben sollen!
Ursprünglich war er als Towny-Server gedacht; jedoch hat dieses Konzept nicht lange durchgehalten.

Des Weiteren:
Was hätten wir dann von zwei Spieler- und zwei VIP-Servern?

4 Server, auf welchen zeitgleich mal so 5 User spielen?
Was sollen das denn für Zustände sein?

Und uns als Vanilla-Team wird Kurzsichtigkeit in unseren Handlungen vorgeworfen?

Also in solchen Momenten frage ich mich ehrlich gesagt, was ihr User denn so für Vorstellungen habt…

Soll gleich jeder OP haben?
Oder wollt ihr gleich einen server weiten Kommunismus eineichten?

DANN wäre ja mal alles gleich und niemand hat mehr Probleme.
Aber das wird wohl auch „Ungerecht“, „Kurzsichtig gehandelt“ oder was weiß ich sonst noch sein…

Das Vanilla-Team ist ja selbst nicht gerade ein Fan der neuen Regelung - aber wir haben uns alle damit abzufinden.

Punkt.

6 „Gefällt mir“

Ich sehe jedoch auch ein anderes Problem…

  • Es würden 2 Vips (da viel mehr Vips als Spieler sind) Server geben, ein Spieler Server würde ja reichen
  • Das Vanilla Team denkt zum Teil auch nicht so an die größte Meinung vom Durchschnitt… Der größte Teil wollte das so, wie Shiva es vorgeschlagen hatte,haben.
  • Kann man dann aber auch die 4 Welten haben? Also wenn man ja 2 Welten auf V1 hat, und 2 auf V2 dann müsste man ja das Anrecht schon darauf haben…
1 „Gefällt mir“

Liebes Vanilla Team, wie ich gerade vernommen habe, werde ich auf V2 umziehen müssen und auch eine Shopreservierung in Anspruch nehmen.
Habe ich es richtig verstanden, das ich nur bis zum 27.06 dazu Zeit habe?
Vg Yeliney

ad 1)
Ihr/Du versteht wohl den Sinn hinter eines Servers nicht, kann das sein?

Bzgl. der VIP-Zahl würde ein Server ausreichen.

ad 2)
Bitte tu jetzt nicht so auf unschuldigen Spieler… Du warst selbst stellv. TL bei Vanilla und da lief es nicht gerade anders

Wir versuchen hier sehr wohl das Wohl der breiten Masse zu halten - nur ist es in dieser Angelegenheit schlicht weg nicht möglich!

ad 3)
Müsste man abwarten

2 „Gefällt mir“

Ja, hast du
(sollte sich denn am aktuellen Plan nichts ändern - Falls Änderungen auftreten, wirst du darüber informiert!)

Wer redet denn von 2 normalen Servern? So wie ich das mitbekommen habe gibt es ja doch um einiges mehr Vips als normalos, von daher würde ein “normalo” Server ja ausreichen. Warst es nicht sogar du der vor knapp 4-6 Wochen meinte, es wird die nächste Weile niemals eine Zusammenlegung geben, weil auf beiden Servern zu viele aktive und auch Stammis spielen? Von daher war ich von dieser Entscheidung echt überrascht.
Es geht mir auch nicht darum das ich irgendeine reichen Liste anführe. Klar freut man sich wenn man was zu einem guten Preis verkauft und sich dann was nettes leisten kann. Aber grade der Wirtschaftliche Aspekt des Handelns, An und Verkauf und die Abwechslung von der Bauwerk erschaffung hat Spaß gemacht.

Genau darum gehts das es kein Op gibt. Spieler die sagen wir auf V2 3 Mio haben (nur um ne Zahl in den Raum zu werfen) geben diese nun kurz vor der Fusion im Adminshop für zb Spawnergutscheine etc aus. Denn sie bekommen ja ihr erspartes von V1 übertragen. Sry aber fair ist anders :confused:

Würdest du bitte auch auf meine Fragen oben eingehen? =)
Original Vanilla Einstellungen?
Muss man als V2ler jetzt auch den Shop räumen und das Formular nutzen oder ist das für diejenigen automatisch so? Ist mir bei der Auflistung nicht ganz ersichtlich.
Shopverkauf meinetwegen zum Selbstkostenpreis?

2 „Gefällt mir“

Gut…

Ja, ich war anfangs auch der Meinung, jedoch muss man auch mal Langzeitlösungen in Betracht ziehen.
Hier ist halt (momentan) nur ein VIP-Server für Vanilla geplant.

Dies ist auch mit der Spielerzahl akzeptabel gelöst.

Außerdem sollte hier bitte auch mal bedacht werden, dass auch wir Moderatoren immer eine Ansprechsperson darstellen sollen!
Und wenn denn jetzt schon kaum welche auf V1 gesichtet werden können, wie soll das dann mit 3 Servern laufen?

Klar, es gibt ja nen Global-Chat für Fragen…

Aber dann verstehe ich die zig User nicht, die dann immer darauf rumhacken, dass doch stets der Lokal-Chat zu nutzen ist.

(Und Neulinge bekommen das genau so mit!)


Bezüglich deiner Frage sollte eigtl. alles oben im Haupt-Thread geklärt sein

Wie gesagt es ist für mich nicht ersichtlich (für Grille scheinbar auch nicht) weil sowohl derjetzige Server als auch der Vip Server V2 genannt werden. Ein einfaches, ihr müsst auch das Formular nutzen und nen Shopgutschein holen oder ein Nein das wird so übertragen wäre genauso lang wie deine Antwort und ich bin keinen Meter schlauer

Zum Thema Shopverkauf oder dem Thema originale Vanilla Einstellungen ist dort auch nichts vermerkt. =)

1 „Gefällt mir“

Aktuelle Vanilla-2 Spieler(Vips) müssen das Formular nicht benutzen und auch ihren Shop nicht räumen, alles wie gehabt.

Shopverkauf wurde schon mal besprochen, wurde von uns abgelehnt. Wird also von uns nicht auf andere Spieler übertragen.

1 „Gefällt mir“

Der jetzige Server „Vanilla-2“ ist der künftige „VIP-Server“

Es handelt sich also um den selben Server

1 „Gefällt mir“

Âh dankeschön =)
Jetzt nur noch die Vanilla Einstellungsfrage und ich bin wieder ruhig ^^

1 „Gefällt mir“