Änderungen im Adminshop und in den Vanilla-Regeln

Liebe Vanilla-Community!

Wir, das Vanilla-Team haben in letzter Zeit leider mitbekommen, dass sich aufgrund der Möglichkeit, Eisen- und Goldbarren im Adminshop zu verkaufen, gewisse Farm-Verhalten gebildet haben, welche auf Dauer nicht wirklich gut für einen lagfreien Spielverlauf sowie unser Wirtschaftssystem sind.

Die Rede ist hier von den zahlreichen Gold- und Eisenfarmen, die immer größere Dimensionen erreichen und in Summe immer mehr Lag auf unseren Servern verursachen.
Um die rasante Entwicklung dieser Farmen und des dadurch entstehenden Lags sowie die dadurch entstehende Inflation der Ingame-Währung zu verlangsamen oder im Idealfall gar zu stoppen, hat das Team entschieden, mit nächstem Dienstag, den 22.05.2018 die Eisen- und Goldbarren aus dem Ankaufs-Sortiment des Adminshops zu entfernen.

Die entsprechenden Erze werden jedoch mit gleichbleibenden Ankaufspreis weitergeführt.


Des Weiteren werden wir aufgrund zahlreicher Nachfragen und Unstimmigkeiten nun eine offizielle MS-Obergrenze einführen, welche bei 15ms liegt.
Demnach sollte von nun an darauf geachtet werden, dass jede Welt nicht mehr als 15ms aufweist.

Mit dem Befehl /tps könnt ihr nachsehen, welche Welt wie viele ms aufweist.

Sollte der Server nun aber doch aufgrund von mehreren Welten, welche jeweils 15ms werfen merkbar zu laggen beginnen, werden die Vanilla-Moderatoren die größten Lag-Fabrikanten eurer Welt aufweisen und euch Vorschläge geben, wie ihr die ms eurer Welt senken könnt.

Sollten diese Vorschläge nicht angenommen werden und weiterhin zu viel Lag verursacht werden, wird sich das Vanilla-Team lagvermeidende Aktionen wie etwa deaktivieren von Redstoneschaltungen bis hin zum Abreißen von lagerzeugenden Bauten vorenthalten.
(Letzteres ist natürlich nicht die erste Instanz, also keine Angst :wink:)

Wir hoffen, dass diese Gründe bei euch auf Verständnis treffen und dass ihr mit unserer Entscheidung einverstanden seid.

MfG,
LittleZocki98, i.A. des @Vanilla -Teams :myftb:

6 „Gefällt mir“

Kann man mega nachvollziehen…Auch wenn viele jetzt fluchen werden, aber man hat es selbst herauf beschworen. Hatte damals auch schon öfters gesagt: “baut nicht sooo große Farmen, irgendwann wird es einen Treffen!”…

Kann man irgendwie eine Art Kompromiss eingehen?
Mein Vorschlag: 3-4 Eisen / Gold = 1 Ore

Klar, auf Dauer ist da noch was drin, jedoch braucht mal halt auch länger und das Farmen wird wieder angeregt ;3

Ich finde es klasse, dass endlich mal darauf eine Antwort gibt, seitens des Teams… Freue mich schon auf neue Änderungen ;3

LG Utan_98

1 „Gefällt mir“

Hallo Utan!
Wie darf man deinen Vorschlag verstehen?

indem man eine Art Tauschstation anbieten könnte… aber halt mit einem hohen Wechselkurs ;3

Wie so eine Art Bank… Euro in Dollar und Dollar in Euro ;3

LG

Ok, ich denke, dass hier ein Verständnis-Problem vorliegt.

Wir wollen das Wirtschaftssystem ja von diesen Farmen trennen, weil wir in dieser Verbindung die treibende Kraft hinter all den größeren und leistungsfressenderen Farmen sehen!
Ein Tauschhandel wie du ihn vorschlägst würde nur zu mehr Farmen führen, weil wohl die Meisten bei einer Verdopplung des Wechselkurses einfach doppelt so viele Farmen bauen würden.

Klar gäbe es einen Punkt, ab welchen dies nicht mehr rentabel wäre, aber da ist es auch nicht mehr rentabel, das besagte Tauschgeschäft anzubieten.

LG
LittleZocki98 :myftb:

klar, verständlich… war wie gesagt ein Angebot… Halt von Gold zu Golderz zu tauschen… Aber Vorschläge sind da, um besprochen zu werden… Dies haben wir getan und es wurde abgeschmettert ;3 wie in der Politik ;3 hehe

Schön Abend euch allen und schnell verkaufen ;3

LG

Moinsen… auch wen ick jetzt nicht vanilla spiele. Ich geh davon aus das die Golem und Zombiepiman famen gemeint sind, um jeweils die Iron/ Gold Ingots zu verkaufen???
Meines wissens ist es glaube nicht möglich Ingots wieder zu Ores zu craften.
Dann wär eher der vorschlag die Ores im Shop aufzunehmen.
Damit hätten die Spieler die sich noch die mühe machen sich durch das Gestein hämmern, keine Nachteile an der Umstellung.

Sollte ick allerdings schon so lange kein Vanilla gespielt haben das es mitlerweile anderre möglichkeiten gibt Iron und Gold zu Farmen so Ignoriert einfach meinen kommentar.

MfG der Troll

Hi Trollblut :slight_smile:

Ja, uns geht es um eben diese Art von Farmen ^^

Die Erze sind ja schon im Adminshop vorhanden und werden auch weitergeführt!

LG
LittleZocki98 :myftb:

Oder, wie wäre es wenn ihr das so macht das Mann das nur in Eisenblock/Goldblock Form verkauft, auch das regt ja zum Farmen an. Zum Beispiel ich, habe keinerlei Farmen für Gold/Eisen, und würde es schade finden weil das jeden Freitag meine Haupteinahmequelle ist.
Lg Grille😊

Naja wäör aber das gleiche Preoblem immernoch nur das man die 9 fache Menge braucht, sprich die die solche Farmen nutzen würden diese wieder erweitern um immernoch ihren ertrag zu erreichen.

2 „Gefällt mir“

Ja hast recht :confused:

Durch die Entscheidung die Barren aus den Shops zu nehmen werden die User doch grade wieder animiert raus in die Natur, bzw unter Tage zu gehen und zu farmen anstatt nur afk neben den Gelddruckern rumzustehen und bei einigen kommt dann vielleicht auch gar nicht der Gedanke auf, den Afk Kick zu umgehen um an Geld zu kommen.

Deine Einnahmequelle bleibt ja weiterhin bestehen, musst die Erze nur mit Behutsamkeit abbauen und kannst sie dann immernoch im Adminshop verkaufen. =)

1 „Gefällt mir“

Da es eh um Gold und Eisen geht braucht man auch keine Behutsamkeit da die eh als erz droppen, außer wnen man autosmelt nutzt :smiley:

Ach stimmt, ich schlepp immer alles in Rohform nach Hause daher hab ich darüber gar nicht nachgedacht, einfach überlesen… unschuldig pfeif

genau… Wenn ihr eure eisenbarren nicht mehr selbst brauch, nehme ich sie gerne :wink: hab im survival immer mal ein hohen Eisen Verbrauch :wink:

1 „Gefällt mir“

Hust Das Hafenlager :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jup, aber auch der Bahnhof in der Community-Welt ,3

Hallo zusammen,
ich finde beide Punkte sehr gut. Dass Goldbarren aus dem Sortiment genommen werden wird auch in Hinblick auf die 1.13 dann einen Handelseinbruch vermeiden.
Eine Anmerkung zum zweiten Punkt des Posts hätte ich allerdings (auch wenn ich nun sicher von einigen gesteinigt werde :slight_smile: )
Das Krasseste was ich bisher bewusst auf Vanilla erlebt habe ist eine Farm, bei der so alles lagt (nein, keine von mir und auch nicht in meiner Welt)…und wenn man dort steht hat die Welt zwischen 9-10MS … Ich glaube als rot werden die Welten ab 5 MS angezeigt, oder? Eine offizielle Obergrenze bzw eine Intervention vom Vanilla-Team finde ich wie gesagt sehr gut, denke aber dass sie durchaus niedriger angesiedelt sein dürfte.

Noch als weiteren Zusatz dazu: Nur weil der Ankauf von Barren aus dem Adminshop genommen wird, heißt es ja nicht, dass die Spieler Ihre Farmen deaktivieren / abreißen. Im freien Handel kann man das Material ja immer noch verhökern, was dann die Preise auch negativ beeinflußt für die, die konventionell farmen. Wahlweise kann man das Eisen für Kolben/Trichter/Eisenblöcke … das Gold Für Goldblöcke/Deko benutzen.
Mit dieser Regel werden die schon vorhandenen MS-Produzenten nicht rausgenommen. Um dieses zu erreichen, müsstet Ihr die Farmen entweder pauschal verbieten oder sie auf eine definierte Größe begrenzen (und auch nicht viele mit der entsprechenden Größe, sondern dann nur eine).
Als konventioneller Buddler habe ich persönlich keine Probleme damit, wenn diese Farmen verboten werden :grin:

Liebe Grüße und schöne Pfingsten allerseits,
Murtha

Extra mal ein Profil im Forum angelegt um etwas Senf zu verteilen :slight_smile:

Ich hab heute erst den Foreneintrag gesehen und fand das es etwas kurzfristig so eine Änderung 4 Tage vorher anzukündigen.(in dem Fall [!] da vielleicht nicht jeder über Pfingsten online ist/sein kann)

Die Eisen- /Goldbarren-Anpassungen is ok, da so das anbieten dieser Items in den Mallshops wieder Sinn macht. Genaugenommen bleibt die Möglichkeit bestehen(mit wesentlich mehr Aufwand und Wertverlust durch Villagertrading) diese im Adminshop loszuwerden.
Ob das die Nutzung beider Farmen verringern wird sich zeigen.

Eine Obergrenze für MS einzuführen um Lag einzudämmen ist nachvollziehbar und 15 ist ein guter Wert.

Da ich schon eine Weile auf dem Server (mal mehr mal weniger aktiv) bin haben sich in meiner Welt einige Sachen angesammelt. Die Farmen sind nicht sonderlich groß gebaut (es gibt weitaus extremere Designs).

Trotztem ist in meiner Base sind es durschnittlich 9MS(3 von Spawnchunks) was noch unter dem Grenzwert ist.
Wenn aber noch quatsch in seiner Base ist kommen wir auf durchschnittlich auf 15,7MS.
Die Werte waren schonmal höher (ü20MS wenn beide in der eigen Base sind). Durch Beschneidung sämtlicher Farmen nurnoch die oberen Werte.
Mein Baseumbau ist noch in Planung denke das man den Wert dadurch noch etwas senken kann.