Die EULA - eine persönliche Meinung

Disclaimer
Dieses Thema stellt meine persönliche Meinung zu dem ganzen dar. Meine Intention ist es keinesfalls, irgendwelche Personen, Server oder gar Mojang selbst in irgendeiner Weise negativ darzustellen.
Ich bin selbst kein Profi im Gebiet der EULA, habe mich in den letzten Tagen nur ausgiebig damit beschäftigt.

Nachdem nun die letzten beiden Tage für mich fast ausschließlich aus Diskussionen rund um die EULA bestanden möchte ich hier einmal meine Sicht auf die Dinge schildern sowie die Auswirkungen auf MyFTB.
Die EULA ist bereits seit längerer Zeit aktiv und wird seit 2014 aktiv durchgesetzt. In dieser Zeit gab es bereits bei vielen Servern ähnliche Situationen.

Die Hauptschuld für die aktuelle Situation tragen natürlich wir. Hätten wir uns in der Vergangenheit nicht auf Aussagen anderer verlassen, alles sei in Ordnung und wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, würden wir nun andere Dinge tun. Aber jeder ist im Nachhinein schlauer.

Der Hauptgrund für die Durchsetzung der EULA ist definitiv auch kein schlechter. Mojang versucht Server davon abzuhalten in die Richtung Pay2Win abzudriften sowie das Spiel communityorientierter zu gestalten. Hier bin ich voll und ganz Mojangs Meinung. Es gibt viele Server welche genau in diese Richtung aufgebaut sind und dadurch monatlich Unmengen an Geld verdienen.

Befasst man sich allerdings nur für kurze Zeit mit dem Konzept von MyFTB sollte man schnell merken, dass wir das definitiv nicht tun. Unser Shop war schon immer darauf ausgelegt, spielerfreundlich und offen zu sein. Jedes Servernetzwerk benötigt Geld um am Leben zu bleiben, das ist logisch. Dass dieses Geld nicht von irgendwo kommt ebenso.