Die EULA - eine persönliche Meinung

Disclaimer
Dieses Thema stellt meine persönliche Meinung zu dem ganzen dar. Meine Intention ist es keinesfalls, irgendwelche Personen, Server oder gar Mojang selbst in irgendeiner Weise negativ darzustellen.
Ich bin selbst kein Profi im Gebiet der EULA, habe mich in den letzten Tagen nur ausgiebig damit beschäftigt.

Nachdem nun die letzten beiden Tage für mich fast ausschließlich aus Diskussionen rund um die EULA bestanden möchte ich hier einmal meine Sicht auf die Dinge schildern sowie die Auswirkungen auf MyFTB.
Die EULA ist bereits seit längerer Zeit aktiv und wird seit 2014 aktiv durchgesetzt. In dieser Zeit gab es bereits bei vielen Servern ähnliche Situationen.

Die Hauptschuld für die aktuelle Situation tragen natürlich wir. Hätten wir uns in der Vergangenheit nicht auf Aussagen anderer verlassen, alles sei in Ordnung und wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, würden wir nun andere Dinge tun. Aber jeder ist im Nachhinein schlauer.

Der Hauptgrund für die Durchsetzung der EULA ist definitiv auch kein schlechter. Mojang versucht Server davon abzuhalten in die Richtung Pay2Win abzudriften sowie das Spiel communityorientierter zu gestalten. Hier bin ich voll und ganz Mojangs Meinung. Es gibt viele Server welche genau in diese Richtung aufgebaut sind und dadurch monatlich Unmengen an Geld verdienen.

Befasst man sich allerdings nur für kurze Zeit mit dem Konzept von MyFTB sollte man schnell merken, dass wir das definitiv nicht tun. Unser Shop war schon immer darauf ausgelegt, spielerfreundlich und offen zu sein. Jedes Servernetzwerk benötigt Geld um am Leben zu bleiben, das ist logisch. Dass dieses Geld nicht von irgendwo kommt ebenso.

Zum Beispiel der von uns angebotene VIP-Rang hebt sich durch seine lebenslängliche Gültigkeit von dem von vielen anderen Netzwerken ab. Wir benötigen nicht 3 Goldbarren an Geld pro Monat und müssen diesen Rang deshalb zeitlich befristen. Wir benötigen genau so viel Geld, dass MyFTB seine laufenden Kosten decken sowie Rücklagen bilden kann für eben solche Situationen oder Neuanschaffungen. Deshalb entschieden wir uns bewusst gegen diese zeitliche Befristung. Auch die Belohnungen, welche man für unsere Unterstüztung bekommt sind fernab von Pay2Win, sie sind lediglich ein kleines „Geschenk“ als Zeichen der Dankbarkeit für die Unterstützung, nichts weiter.
Viele würden ohne diese Art Gegenleistung womöglich gar nicht erst auf die Idee kommen, einen Server zu unterstützen. Wie bereits schon häufiger gesagt, gibt es durchaus auch Personen, denen das egal ist, weil sie die Arbeit dahinter würdigen und deshalb Unterstützung anbieten wollen. Diesen Personen sind wir auch sehr dankbar, sie sind jedoch nur ein kleiner Teil.

Mojang sieht in ihrer EULA vor, dass ausschließlich kosmetische Vorteile verkauft werden dürfen, sonstige Dinge welche einem Ingame einen Vorteil gegenüber anderen bieten sind verboten. Anhand meiner vorherigen Aussage sollte man auch hier schon sehen, dass das nicht wirklich funktionieren kann. Es sollte definitiv Verhalten á la Pay2Win durch kaufbare Vorteile verhindert werden, unser Konzept sehe ich jedoch überhaupt nicht als solches an.
Wäre unser Hauptaugenmerk auf ein Wettkampf zwischen den Spielern sähe das ganze vielleicht schon wieder anders aus, das ist aber nicht unser Ziel. Unser Ziel ist es, für eine große Zielgruppe ein Server zu bieten auf dem sie zusammen oder auch alleine spielen können. Dabei ist es doch vollkommen irrelevant, ob der eine jetzt eine Quarry und KeepInv bekommt, da er einen Server unterstützt, der ihm gefällt, oder ein anderer diese eben später durchs craften selbst bekommt.

Kosmetische Dinge schön und gut, doch wer interessiert sich schon für Hüte, bunte blinkende Partikel oder einen bunten Namen im Chat. Das werden die wenigsten sein. Ja, ich weiß, dass es viele gibt die in Spielen wie CS:GO oder Fortnite einen Großteil ihres Geldes für Waffenskins lassen, aber das ganze funktioniert ganz einfach nicht auf einem Netzwerk, welches hauptsächlich Server für Minecraft Modpacks anbietet. Auf Vanilla-Servern funktioniert dies vielleicht noch ein wenig, doch wer interessiert sich schon für buntes Blinkendes, wenn er sich auch mit seiner Vielzahl an Maschinen beschäftigen kann?

Mojang ist der Meinung, Server sollten nicht allein durch jüngere Spieler am Leben erhalten werden, diese Meinung teile ich vollkommen, doch irgendwie sehe ich hier einen gewissen Widerspruch zur EULA. Ich will hier definitiv keinen beleidigen oder ähnliches, jedoch denke ich dass gerade jüngere Spieler Geld für kosmetisches ausgeben würden. Viele hätten doch gerne ein Tier was einem folgt?

Auch sehe ich einen großen Fehler in der Durchsetzung der EULA in Bezug auf Modded Minecraft. Klar ist es immer noch Minecraft, doch sollte es deswegen gleich behandelt werden wie solches? Ich habe ja schon geklärt dass viele Dinge nicht so zutreffen wie auf z.B. Vanilla Server. Auch ist Mojangs Definition eines Servers sehr wage und fokusiert auf den Vanilla Bereich - ist ja auch logisch, warum sollten sie sich auf veränderte Fassungen von Minecraft fokusieren. Aber warum sollten sie diese dann strikt nach den Regeln der ungeänderten Fassung durchsetzen?

Ich verstehe, dass Menschen auch Fehler machen, keiner ist perfekt, doch in vielen Punkten widersprechen sich viele Bereiche der EULA deutlich. Wenn man dann allerdings bei Mojang direkt nachfrägt, bekommt man eine scheinbar vorgedruckte Email, mit dem Verweis auf bereits verfasstes zur EULA, aber keine Antworten auf die gestellten Fragen. Ich hoffe dass dies bei den weiteren Mails nicht so ausfallen wird.

Irgendwie kommt es mir so vor, als würde eine Umsetzung der EULA teilweise das genaue Gegenteil bringen (vielleicht sind wir ja auch einfach nur zu unkreativ, wer weiß das schon). Minecraft communityorientierter machen? Klar, aber der Verkauf von Zugang zu einem Server ist gestattet? Passt meiner Meinung nach nicht so ganz zusammen…

Durch die EULA sinken die Kosten für die Server nicht, Geld muss aber trotzdem irgendwie her, dann sucht man sich eben neue Möglichkeiten. Es wurde uns ja schon oftmals vorgeschlagen, Geld für das Verschieben von Welten, den Download von Welten oder sonstiger Dienstleistung X zu nehmen. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, da das ganze in unseren Augen moralisch falsch ist. Dann bietet man das ganze lieber gar nicht an, kann aber im Gegensatz dazu noch ruhig schlafen und wird nicht von anderen als geldgeil deklariert, nur weil man Geld für jede denkbare Dienstleistung oder jedes denkbare Item nimmt. Genau in solch eine Richtung drängt einen die EULA ja aber ein wenig…

Auch haben wir uns bisher bewusst gegen eine monatliche Unterstützung in Form von Patreon und co. entschieden, es gibt im Shop lediglich die Option der Unterstützung mit freiem Betrag, falls man denn einmalig ein wenig übriges Geld loswerden will. Geld muss aber irgendwie her, vielleicht ist dies ja doch eine gute Methode?

Am Ende sollte man sich auch nochmal ins Gedächtnis rufen, dass Mojang nicht selbst aktiv wird bei solchen Verstößen, sie prüfen das erst nach einer Meldung. Klar kann man dieser Person keinen Vorwurf machen, schließlich ist es im Endeffekt unser Fehler gewesen. Doch nach sowas überlegt man sich doch glatt zwei Mal, ob man lieber auf längere Zeit hier seine Freizeit opfert um vielen freiwillig einen Server zu bieten, auf dem sie gern spielen. Klar beschweren sich nicht alle, das war eine Person, doch eine Person könnte hier vieles zerstören, was anderen gefällt. Es hätte durchaus auch schlimmer enden können für uns. Doch glücklicherweise haben wir uns auf genau solche Situationen vorbereitet, weshalb MyFTB wohl noch ein gutes Stück länger überleben wird. Doch leider müssen nun Neuerungen und Änderungen welche bereits geplant waren erst einmal hinten angestellt werden…


Weiterführend

Die aktuelle Diskussion: Die EULA - Teil 2

16 „Gefällt mir“

Mal sehen, wie lange es dauert, bis findige Anwaltskanzleien das als Geschäftsmodel entdecken… :weary:

Da sieht man aber mal wieder worum es den meisten Menschen in der Welt geht. Der eigene Profit und das eigene EGO. Und mit so einer EULA zwingen genau diese Leute anderen diese Vorgehensweise auf. Ich finde sowas absolut abartig und unverständlich.
Geld regiert die Welt. Es gibt so viele Beispiele dazu im realen Leben, da könnte man lebenslang ne Buchreihe draus verfassen. Traurig aber wahr. Und von der heutigen Gesellschaft unterstützt. Wer nicht mitmacht geht unter.

Wir könnten ja auch z.B. Banner sperren nur um sie dann für bare Münzen zu verkaufen.
Das ist aber weder im Interesse von MyFTB noch kann es in dem von Mojang sein.

1 „Gefällt mir“