Moin moin!
Ich hätte, offensichtlich, ein paar Änderungsanregungen bezüglich der Weise, wie AFK auf den Servern behandelt wird.
Erst einmal, warum überhaupt? Nunja, ich spiele GTNH und die Menschen, die wissen, was für ein Pack das ist, wissen ebenfalls, dass man sehr sehr viel Zeit braucht. Bis man an die Endgame Items gelangt, benötigt man gut ne Woche lang autocrafting und das, wenn man den Server selbst bezahlt. Heißt, wenn auch alles 24/7 gechunkloaded wird.
Dementsprechend ist mein Vorschlag auch eher für die GTNH-Server gedacht.
(1) Man könnte die Ontime-Zähl-Mechanik auf GTNH deaktivieren und somit auch den AFK-kick oder diesen auf 30 Minuten/1 Stunde erhöhen. Somit könnte man es nicht ausnutzen, um auf GTNH schneller Stammspieler/Vip zu erreichen.
(2) Man könnte die AFK-Zeit auf GTNH auch einfach erhöhen. Es werden kaum Spieler freiwillig andauernd auf dem Server verweilen, ohne GTNH zu spielen, nur um „einfacher“ einen Rang zu erhalten.
(3) Man könnte mit der Votestreak auch ein weiteres Item einführen, was einem erlaubt, für einen ganzen Tag nicht vom AFK-Kicksystem getriggered zu werden.
→ Bezüglich dessen könnte man eventuell auch schauen, ob man die Votestreak auch kriegt, ohne wirklich jeden tag joinen zu müssen. Die wenigsten Menschen haben wirklich Zeit ein Modpack zu laden, um dann kurz zu joinen. Ich bezweifle, dass jeder Mod/Admin das tut. Wenn es technisch umsetzbar ist, wäre das wirklich angenehmer für die Spieler auch jeden Tag zu voten.
Und es würden dann natürlich auch mehr Spieler AFK rumstehen, damit ihre Basis lädt und man könnte dann dagegen argumentieren, dass dann der Server lagge. Bei GTNH ist das aber wirklich das kleinste Problem. Es lagt weniger als andere Modpacks, wenn man die Größe einiger Welten betrachtet und es sind sowieso alle Endgame spieler desöfteren gemeinsam online.
Es wäre ein sehr großes QoL Update bezüglich GTNH, da man für Rezepte gut mehrere STUNDEN(!) bis Minuten braucht. 450 Sekunden für ein Item, welches man Tonnenweise braucht, Rezepte die auch gut mal 40 stunden in einer Maschine brauchen, wären einfacher zu kriegen. Man möchte nicht umbedingt 40 Stunden so online sein.
Außerdem müsste man dann auch nicht mehr, sagen wir, 40 Blast Furnaces bauen, um mit der Menge den Zeitverlust auszugleichen. Man würde dann einfach 10 bauen, die dann über Nacht oder so laden könnten oder eben für 1 Stunde, nachdem man eigentlich off gehen möchte.
Es ist einfach ein wenig frustrierend bei Zeitintensiven Aufgaben. Wenn man versucht Bienen zu züchten oder crops und man warten muss. Zu wenig Zeit, etwas anderse produktiv zu machen, bis die crops da sind. Und bis das breeden dann fertig ist, dauert es auch wieder zu lange als dass man das abwarten möchte