AFK Timeout auf GTNH

Hätte den Wunsch die AFK Zeit auf GTNH auf 15-20 Min zu verlängern.

Warum?

Mir passiert es bei Craften, Rezepte suchen usw. bei GTNH immer wieder ins Time out zu fallen. Die Rezepte sind sehr umfangreich und werden immer komplizierter.

Beispiele:

  • versucht in 10 Min die Produktionskette für Rutherium zu studieren/verstehen…
  • Assembler Rezepte für IV/LUV heraussuchen (10 Min reichen bei über 8000 Rezepte nicht)
2 Like

Der aktuelle AFK-Kick-Timeout liegt bei 15 Minuten.

2 Like

Diesem Wunsch kann ich mich anschließen. Eigentlich egal auf welchem Server, wenn man zum Beispiel etwas sucht und dazwischen auch mal einen Kaffee holt, oder aufs Klo muß, schon ist man draußen. Das ist schon ziemlich lästig. 5 min. länger genügen ja vielleicht schon.

Das ist aber dann ein unendliches Thema.

In ein paar Wochen kommt der nächste User um die Ecke mit „20 Minuten sind zu wenig, Kaffee holen, aufs Klo, Rezepte suchen“ usw bitte erhöht dies auf 30 Minuten. Und und und… das wäre nicht Sinn und Zweck der Sache. Hat auch vorallem gravierende Nachteile für die Severperformance:

  • User würden dies abusen, z.B mit AFK-Maschinen
  • AFK „rumstehen“ nähe einer EXP/MOB-Farm: mehr User, mehr Mobs, mehr Entities werden gespawnt und das alles zu Lasten der Serverperformance und all das nur, weil man sich nicht im Spiel befindet (Klar, es wird für das Spiel recherchiert, bringt aber in dem Moment dem Server nichts)

In der heutigen Zeit dauert ein Reconnect doch nicht mehr lang, wenige Sekunden später ist man wieder auf dem Server.

Gruß,

Moose

5 Like

Dem Vorschlag kann ich mich auch nur anschließen, da mir sowas auch des öfteren passiert ist beim suchen und studieren der Rezepte. Vor allem am Anfang braucht man noch weit aus länger um alles zu durchblicken.

slMoose um auf deinen Beitrag einzugehen, du hast nicht unrecht aber die Rezepte bei GTNH sind alles andere als einfach und leicht verständlich, daher braucht man da schon mal mehr Zeit.
Und man müsste es von Server zu Server einzeln entscheiden ob die Verlängerung sinn macht oder nicht.

1 Like

Naja ich will mal nicht so sein und zugeben, dass ich das bei meinem jetzigen Server BuildersParadies nicht unbedingt brauche, aber als ich auf SF4 war, war es sehr sehr nervig! Ich bin auf Grund einer Nervenkrankheit auch nicht mehr so schnell wie früher und da kann es einem das Spiel schon verleiden.

Bei GTNH ist AFK rumstehen für EXP/Mob Farmen oder Ressourcen wenig relevant. Zur Not baut man einen Accelerator. Es geht dort primär um komplexe Automatisierung. Massenhafte Produkte bekommt man dort mit Parallelisierung problemlos.
Auch ist die Spielerzahl auf GTNH eher gering, aber die Spielzeiten pro Spieler sehr hoch, somit dürfte die zusätzliche Server Belastung eher gering.

Problem ist dann auch immer, wie oben schon Beschrieben, was die einen bekommen wollen die anderen auch.

Entweder muss es Global angehoben werden oder man muss es anders lösen können.

1 Like

schließe mich dem wunsch von ngar an :slightly_smiling_face:

1 Like

So meinte ich das, es muss nicht global sein. Macht doch eine von bis Regelung, innerhalb der die Moderatoren bestimmen was notwenig ist. So wenig wie möglich aber so viel wie nötig!

1 Like

Aber da haben wir das Problem, dass der eine 20min bekommt, die anderen nur 15min und dies ungerecht finden.

Hier wären wir auch wieder bei der Bevorzugung.

Man könnte es höchstens für Premium Server einführen.

Das Problem haben wir nicht. Wir User haben das nämlich Grundsätzlich nicht zu bestimmen, das macht der Mod einfach ohne uns, nach seiner Erfahrung und nicht weil er jemanden einen Gefallen tun will, wenn jemand glaubt er ist benachteiligt, soll er halt auf den Server gehen, wo es die meiste AFK Zeit gibt.

Ein Mod hier von myftb kann nicht einfach die Zeit anpassen, dieses obliegt der administration und kein Server bekommt eine extra afk Zeit. Entweder alle oder keiner.

1 Like

Wenn es hier um Bevorzugung (Mama, der Peter hat aber ein größeres Stück, bäääh!) geht und statt um Fakten und Sachlichkeit (AFK Erkennung durch „Bewegungslos“, da man im NEI, Maschinenrezepten usw. eines sehr komplexen High-Tech Modpacks steckt), ziehe ich meinen Antrag zurück.

Sorry, meine Erwartungshaltung war wohl unangemessen.

Aber nein, lass das mal so stehen, so kindische sind wir ja nicht. Die meisten werden wohl erwachsen sein und begreifen, worum es da geht.

Damit die ganze Situation hier nicht noch weiter ausartet, möchte ich auch mal kurz ein paar Worte dazu verlieren.


Zum einen möchte ich hier einmal auf den Beitrag von @slMoose hinweisen.

Irgendwo muss die Grenze gezogen werden, sonst wird es immer wieder ein „Ich möchte aber hier 5 Minuten mehr und da 5 Minuten mehr“ geben.


Dann noch einmal ein wichtiger Punkt von @BadPain:

Und das hat nichts mit kindischem Verhalten, oder sonstigen Dingen zu tun. Es ist ganz einfach so, dass wir mittlerweile über 60 verschiedene Server haben. Wenn wir uns solche Regelungen ausdenken, sind diese global festgelegt, damit man auf jedem unserer Server in dieser Hinsicht die selben Voraussetzungen hat. Insbesondere bei einem global gezähltem Wert wie der Ontime ist das ein wichtiger Aspekt. Zudem ist es wichtig um den Überblick zu behalten. Wenn es auf 5 Servern 20 Minuten, auf anderen 3 Servern 25 Minuten, und auf 7 anderen Servern 17 Minuten sind, blickt da keiner mehr durch, weder Teammitglieder noch Spieler. Wir wollen mit diesen globalen Regelungen Einheitlichkeit, Einfachheit und Gerechtigkeit schaffen.
Wenn dann wird so ein Wert also nicht nur für einen Server explizit angehoben (ist auch so gar nicht möglich) sondern wenn dann für alle Server. Nur dann kommt wieder der obere Punkt zu tragen: wo ziehen wir die Grenze?


Nichtsdestotrotz werden wir diesen Punkt gleich nochmal in unserer Sitzung besprechen.

2 Like

Reconnect sind bei GTNH nicht nur ein paar Sec, aber egal. Wesentlich ist: das was Du gerade lange gesucht/eingestellt/programmiert hast, ist wieder weg.

Um mal meinen Senf dazu zu geben: Ja, ich hatte auch hin und wieder mit dem „Problem“ zu tun, besonders wenn man grad bei Thaumcraft am forschen ist. Finde ich es schlimm? Nö, ist meiner Meinung völlig in Ordnung. Wenn man mal Kaffee macht und aufs Klo geht und sonstwas, und man dafür tatsächlich länger als die gegebenen 15 Minuten braucht, hat man in der Zeit nunmal nicht aktiv gespielt. Da ist es meiner Meinung egal, ob man die 15 Minuten auf dem Klo war oder 15 Minuten lang die Tapete angestarrt hat.
Klar, wenn man grad iwas am einstellen/forschen o.ä. ist, ist das nochmal eine andere Situation und kann nerven, allerdings ist es auch da, dass man innerhalb von 15 Minuten immer eine Gelegenheit findet entweder mal ein paar Schritte zu gehen oder eine Idee schnell mal umzusetzen. Im Endeffekt ist mir das vlt. ein halbes dutzend mal an wirklich nervigen Stellen passiert (z.B. wie schon erwähnt mitten in einer Thaumcraft-Forschung), welche ich dann neu von vorne Beginnen musste, aber dann hab ich daraus gelernt und seit dem passiert es nur noch extrem selten (und eigentlich gar nicht mehr bei „wichtigen“ Arbeiten).

2 Like

Wir haben den Vorschlag besprochen und abgelehnt. Die Änderung auf einem einzelnen Server / Modpack ist u. a. aufgrund der Onlinetimezählung nicht möglich.

LG Grantel

2 Like