Wie man bei Kritik Stumm geschalten wird

Da hast du natürlich recht, kritisiert zu werden ist nicht immer schön.
Aber wie mit Kritik umgegangen wird finde ich einen besseren Umgang von einem SERVERTEAM wichtiger. Immerhin repräsentiert er den Server, nicht der Spieler.

Wenn du dir den Fall genauer durchliest, wirst du auch merken das dadurch ein Spieler auch belästigt wurde. Zu dem glaube ich nicht das wie wild Feuerwerk zu machen und es Nacht werden zu lassen zur Aufgabe des Mods gehört. (Wo wir auch schon wieder zum Thema Rechte ausnutzen kommen)

Ich kenne niemanden der etwas gegen Feuerwerk hat. Zudem muss man auch keine Angst vor Mods haben die einen Beobachten, wen man nichts zu verbergen hat.

Dennoch ist es nervig und unnötig. Vor allem das Umstellen von Tag auf Nacht muss nicht sein. Das sind halt einfach Sachen zu den ein Mod nicht zuständig ist und in meinen Augen nicht befugt. Sowas gilt für mich halt als Rechte Ausnutzung (Auch wenn man wegen so nem Piep nicht direkt zum nächsten Admin hinrennen sollte da mit dieser Mod rausgeworfen wird).

Und schon sind wir soweit^^
Können wir dieses Kapitel abschliessen?

Wenn du das mit dem Feuerwerk meinst gerne. :slight_smile:

Ich finde du solltest dich langsam Mal etwas abreagieren. Du fängst hier an irgendwelche Dinge mit in den Kontext zu bringen, von denen du nur Mal so am Rande etwas im Forum gelesen hast, geschweige denn mitbekommen hast, was im Hintergrund alles passiert ist.
Du stellst hier Vermutungen in den Raum, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen.

Auch mit solchen Aussagen solltest du vorsichtig sein. Ich weiß, dass @tanokind eine Person ist, die bei solchen Fällen sehr viel Geduld hat, und lieber erstmal zu leichten Mitteln greift, anstatt direkt Spieler mit voller Härte zu bestrafen. Nur weil du dich in diesem Fall ungerecht behandelt fühlst, wofür ich im übrigen keinerlei Gründe sehe (siehe meine erste Antwort), musst du hier nicht grundsätzlich das Verhalten einer bestimmten Moderatorin oder des gesamten Vanilla-Teams in Frage stellen.

Damit das Thema hier nicht vollkommen eskaliert schließe ich es temporär bis morgen. Vielleicht hilft das ja allen beteiligten sich etwas zu beruhigen.

EDIT: Vielleicht hat in der Zwischenzeit @Big_Grantelbart Mal Lust sich das alles anzuschauen, ich glaube er ist bei sowas immer eine neutrale Person :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

Das Thema wurde automatisch nach 16 Stunden geöffnet.

Erstmal danke dafür, die Situation kochte gestern wirklich über, zu dem hatte ich nen echt stressigen Tag und das in Verbindung mit dieser eher hitzigen Debatte, wäre dann noch schlimmer eskaliert als sie es schon getan hat. Danke. :slight_smile:

Dem kann ich übrigens nur zustimmen! :wink:

Naja, so kenne ich es eigentlich ja auch in der Regel. Nur konnte ich in diesem Fall halt nicht die angesprochene Geduld sehen. Klar, sie hat mir versucht zu helfen. Das hat aber nicht so wirklich geklappt wie sie es sich vielleicht vorgestellt hatte, dass ist auch nicht ihre Schuld. Allerdings fand ich es dann wirklich übertrieben das sie mir direkt einen Mute rein gedrückt hat. Denn ich sah da jetzt keine Anzeichen für das die Situtation zu eskalieren drohte. Klar meine „Kritik“ war harsch formuliert, dennoch hätte ich es schöner gefunden hätte sie sich die angehört.
Oder das sie mir direkt sagt das sich mich erstmal mutet damit das Thema nicht eskaliert (Also so wie du es hier z.B getan hast), dann kommt es nicht so rüber als wenn sie sich die Kritik nicht anhören wolle oder so, oder als ob sie dem aus dem Weg gehen möchte, wie es in dieser Situation aber für mich rüber kam. Hiermit entschuldige ich mich übrigens für mein provokantes Verhalten, dies gilt an alle die sich dieser Diskussion angeschlossen haben. Eine besonders große Entschuldigung geht vor allem an tano, ich hoffe dass dein Ansehen nicht dadurch geschwächt wurde o.ä. war halt in dieser Situation sowie in der gestrigen echt sehr genervt davon. Ich hoffe aber dennoch das du vielleicht meine „Kritik/Vorschlag“ in Sachen das du es nächstes mal vielleicht anders formulierst annimmst und vielleicht auch umsetzt, damit es nicht nochmal zu sowas kommt. Denn das hab ich halt wirklich komplett in den falschen Hals bekommen. Entschuldigung dafür nochmal! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Huhu, da ich markiert wurde habe ich mal beschlossen auch meinen Senf dazuzugeben :relaxed:
Ich versuche als Controller stets als neutrale Person zwischen den Spielern und den Teammitgliedern zustehen. Bei zukünftigen Problemen kann man mich dafür auch gerne im TS/DC ansprechen oder mir einfach schreiben.

Ich möchte im folgenden nur mal die Hauptpunkte aufgreifen, um den Rahmen nicht zu sprengen.


Wie schon oben erwähnt wurde, sollte das im Normalfall nicht passieren. Auszuschließen ist aber auf einem Server nichts. Diese Sache fällt daher unter das allgemeine Multiplayer-Risiko. Items werden lt. Regeln natürlich nicht erstattet (der Punkt steht ja aber auch nicht zur Diskussion).


Ich habe mir zu diesem Zweck mal eure beiden Chatlogs gezogen.
Hier hat aus meiner Sicht zuerst @tanokind falsch reagiert. Man hätte das durchaus freundlicher formulieren bzw. angehen können. Andererseits kennen wir dich auch als Stammspieler, der gerne mal etwas Dampf ablässt und sich im Ton vergreift :wink: Ich denke auch, dass dich der Mute für die kurze Zeit vor weiterem Stress bewahrt hat. Tano hat in der Zwischenzeit bei deinen angegeben Koordinaten nach den Items gesucht und das Problem untersucht. Wie aber oben erwähnt: allgemeines Risiko, grds. sollte man in der Region nicht sterben können. Auch wenn ich sage das dies hätte freundlicher hätte ablaufen können muss ich darauf hinweisen, dass Moderatoren fast durchgehend einem bestimmten Stress im Spiel ausgesetzt sind, was aber natürlich auch keine Entschuldigung sein soll.


Die Meinung vertrete ich im allgemeinen - losgelöst von diesem Fall - in einigen Dingen auch. Wir können nur versuchen daran zu arbeiten und uns in diesem Punkt zu verbessern.


Die Aussagen aus dem Chatlog / hier im Thema würde ich an dieser Stelle auch nicht als konstruktive Kritik, sondern als Dampf ablassen einordnen. Zu Entes Verhalten habe ich weiter oben schon etwas gesagt.


In dieser Sache und diesem Thema konnte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Beleidigungen erkennen. Ich denke das war von Dogboy eher auf dein teilweise früheres Verhalten bezogen.


Hätte einfach nicht sein müssen. @Heustreif hat in seinem originalen Beitrag lediglich seine eigene Meinung abgeben.


Das halte ich mal für die Zukunft für einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag!


Auf den Punkt möchte ich kurz eingehen, weil du nicht nur deine eigene Meinung äußerst, sondern auch von Rechtemissbrauch und Qualität des Supports schreibst.

Als ehemaliger Teamleiter solltest du einiges aus deiner MyFTB Zeit zu diesen Themen mitgenommen haben. Im übrigen haben SkypeHiker und du euch auch schon einiges geleistet, weshalb ich an dieser Stelle auch nicht zulasse, dem Team mangelnde Qualitäten und Rechtemissbrauch unterstellen zu lassen. Natürlich wird sicherlich nicht immer eine Glanzleistung beim Support abgelegt. Wir können nur versuchen uns stetig zu verbessern.


Grundsätzlich sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Es ist sehr selten, dass der Community wirklich alle Umstände bekannt sind. MyFTB distanziert sich häufig von Stellungnahmen in solchen Fällen von der Öffentlichkeit. Das hat rechtliche, aber sicherlich manchmal auch persönliche oder sachliche Gründe. Grundsätzlich wird versucht jedem Feedback nachzugehen. Der Controller steht in gewisser Hinsicht auch als unabhängiges Mitglied der Administration in solchen Fällen zwischen den Stühlen. Bei konstruktiven und verwertbaren Vorschlägen / Kritik suche ich in fast jedem Fall das Gespräch mit dem betreffenden Moderator oder auch Administrator. Auf Wunsch auch zusammen mit dem Spieler. Dies erfordert aber auch, dass sich die Leute unmittelbar an mich wenden. Ich denke, dass den meisten Spielern meine Funktion nicht ganz klar ist. Dies werde ich zeitnah mal in einer der nächsten Admin-Sitzung ansprechen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Mit dem Punkt werde ich mal intensiv auseinandersetzen und würde mich freuen, wenn du dich bei Gelegenheit mal bei mir melden und wir zusammen mal deine Feststellungen in diese Richtung durchgehen und besprechen könnten.


Auch da bitte ich wieder um vorsichtig, auch hier sind nicht alle Umstände öffentlich bekannt geworden.
Grundsätzlich sollte man sich mal in die Rolle eines Moderators versetzen. Jeder Mensch macht Fehler, möchtest du wegen einem Fehler aus dem Team geworfen werden? In diesem Fall gab es mit Sicherheit schon deutliche Worte zu dem Verhalten des Moderators.

Wir haben im Team einen Leitfaden der besagt:

… ein Moderator darf nicht:

  • Rechte, welche den normalen Spielern vorenthalten bleiben, für sich selbst nutzen (Spielen auf dem Server erleichtern, etc.)
  • unfreundlich, respektlos sowie unfair gegenüber Spielern und dem Team sein
  • auch auf anderen Modpacks kein Fehlverhalten an den Tag legen

Diese Regelung wird von mir (das Team-Management fällt auch in die Aufgaben des Controllers) konsequent durchgesetzt. Je nach Art der Verfehlung ist der Rauswurf aus dem Team hier nicht weit. So einen Rauswurf habe ich auch schon öfter über den Kopf des Teamleiters und manchen Admins vollzogen. Teilweise hatte dies auch schon die Auflösung eines ganzen Teams zur Folge. Ich versuche stets die Maßnahmen bestmöglich abzuwiegen, dabei kann ich natürlich auch mal Entscheidungen treffen, wo ich im nachhinein auch mal denke da hätte man jetzt auch anders entscheiden können.


Ich denke auch, dass dieses Thema völlig vom eigentlichen Thema abgekommen ist und kann nur nochmal darauf verweisen, dass der Community selten alle Hintergründe bekannt sind.


Ich hoffe ich konnte alles wichtige aufgreifen. Ich möchte aber vermeiden, dass meine Sicht der Dinge hier für neue Diskussionen sorgt. Sollte das Thema weiter eskalieren wird es geschlossen.

LG Grantelbart

11 „Gefällt mir“

Ich danke dir für diesen außerordentlich guten und verständlich durchzulesenden Text. :slight_smile:

Das Angebot nehme ich liebend gerne an da es in der Vergangenheit da ein ganz großes Thema bei mir gab. Was ich dir meine ich noch gar nicht so erzählt habe und was mein generelles Ansehen ans Team sehr geschwächt hat. *
*Damit ist ausdrücklich das Vanilla Team gemeint, nicht das allgemeine Serverteam!

Ja dem kann ich nur zustimmen. Aber das passiert aus irgendeinem Grund ganz oft, ich weiß zwar nicht warum aber es ist so. ^^ Sollten demnächst vielleicht mal alle Beteiligten einer Diskussion (Also auch meine Wenigkeit mit eingeschlossen) berücksichtigen das das man vom eigentlichen Thema nicht abschweift. :smiley:

Ja und gerade das finde ich nicht soo toll. Klar können da auch mal private Probleme eine Rolle spielen, die uns als Community tatsächlich am wenigsten angehen. Nur fände ich mehr Offenheit wenn z.B mal wieder was passiert wo sich ein Spieler durch einen Mod belästigt fühlt o.ä, wie dieser bestraft wird besser. Dann kommt es nicht so rüber das Mods nie bestraft werden für irgendwelche Sachen die sie getan haben. Denn bei uns Spielern ist das ja auch in Form von Entbannungsanträgen der Fall.

Danke nochmal für deine Stellungnahme!
Wegen dem Fall „Auge zudrücken unter Mods“ versuche ich dich in den nächsten Tagen sobald es geht und ich den Kopf frei habe anzuschreiben. :slight_smile:

Einen schönen Abend dir und allen weiteren noch die das hier mitlesen!
Deine/Eure Ente :duck:

Hay @Big_Grantelbart vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich habe heute auch wieder was dazu gelernt, z.B. was den die wirkliche aufgebe eines Controllers ist. Bisher dachte ich immer du wärst eine Art Admin aber mit anderen rechten oder so^^

Ich finde es sehr schön wie ruhig, gelassen und vor allem Neutral du deine Antwort geschrieben hast, davon will ich mir ne Scheibe abschneiden.


Bezüglich vom Thema abweichen stimme ich dir zu. Jedoch entwickelt sich solch eine Diskussion stetig weiter.
Es kommen immer wieder neue aussagen dazu welche aufgegriffen werden und in die Diskussion einbezogen werden. Das passiert insbesondere wen das Thema schon über 50 Antworten hat, relativ schnell und meist merkt man es gar nicht.
Da hilft es manchmal auch denn ersten Beitrag und somit das Hauptanliegen nochmals durch zu lesen, damit man merkt das man komplett abschweift.


Allem in allem danke ich dir für deine Sichtweise, welche mich in gewissen punkten auch nachdenklich gestimmt hat.


Dem kann ich mich nur anschliessen^^

1 „Gefällt mir“

Ich glaube zudem nicht, dass du zum Beispiel wollen würdest, dass nach so einem Fall im Forum öffentlich dargestellt wird, was nun mit dir passiert.

Finde ich auch, selten sowas tolles gelesen! :wink:

Joa da habe ich ungefähr die selbe Meinung wie du. Wobei unnötige Themen wie den korrigierten Text um den @Heustreif gebeten hat dass ich diesen falsch zitiert habe usw. wirklich sein gelassen sollten. Die bringen ja das eigentliche Thema in keiner Art und Weise voran.

Wo du das gerade so ansprichst, mir ist gar nicht aufgefallen wie sehr das Thema explodiert ist. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Naja, den Satz versteh ich so das es ihm egal ist, darüber lässt sich streiten^^
Und da wären wir auch schon wieder beim „vom Thema abweichen“^^

Joa, vor allem waren das jetzt 2 Tage^^ zudem war’s gestern noch 2 Fronten Krieg und jetzt machen wir - zumindest empfinde ich das so - schon fast Witze^^

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das nicht schön. Aber wieso werden da dann Mods eher in Schutz genommen und z.B Spieler die einen Entbannungsantrag schreiben müssen alles öffentlich machen was sie getan haben, wofür sie sich vielleicht am Ende sogar schämen? Wäre es da dann nicht besser das z.B auch Entbannungsanträge (Die genauso gut auch mit Privaten Problemen (Wie neulich einer kam) belastet sein können, die auch nicht alle wissen sollten) einfach unsichtbar gemacht werden, so dass nur die Mods und Admins darauf zu greifen können? Das wäre dann doch für beide Seiten besser.

Und es hätte den Nebeneffekt das keine Diskussionen um den Bann entstehen.
Handkehrum heisst es dann wieder, das man zu wenig offen ist etc. und das „Früher war alles besser“ ^^

Ich denke das hat oft auch damit zu tun das solche fälle meist gleich im Ts/Dc geklärt werden. Und dann nochmals alles hier festzuhalten, naja.
Spieler gehen meist diesen Weg, da schreiben unpersönlicher ist als Sprechen. So kann man sich hinter seinem Bildschirm verstecken und muss sich nicht direkt den Kommentaren stellen. Zudem hat man hier auch mehr „Bedenkzeit“ für eine Antwort.


Räusper^^

Dieses Thema können wir sonst gerne mal privat weiter schreiben, dann Spamme wir hier auch nicht alle voll^^

Naja aber muss das wirklich sein? Es geht ja nur die Leute wenn da was an die was mit dem Bann zu tun haben. Das ist meisten der gebannte Spieler und dann halt der Moderator. Außenstehende die mit der ganzen Situation nichts am Hut haben, spielen da ja jetzt keine nennenswerte Rolle da sie nichts zum Bann dazu beitragen können.

Ne da verstehst du mich wohl falsch. :sweat_smile:
Meine jetzt eher das wenn ein Spieler eine Beschwerde gegen einen Mod einreicht, das dann von dem nächsthöheren „Amt“ (In dem Falle wären das meine ich die Admins) überarbeitet wird und das dann ein Ergebnis dann mitgeteilt wird. (Also wie jetzt z.B „bestraft“ wurde)