Das leidige Problem mit dem Global

Guten Morgen und schönen Sonntag euch :slight_smile:
da ich seit einiger Zeit wieder ziemlich aktiv auf Vanilla rumrenne, fällt mir eigentlich jeden Tag aufs Neue auf, dass der Global-Chat eigentlich mehr als ‚shitchat‘ benutzt wird als alles andere.
Sei es weil einige noch immer nicht verstanden haben, dass sie einen Lokal-Chat besitzen ^^ oder weil einige (verzeihung) zu dumm sind oder gar komplett ignorant und nicht mal dann reagieren, wenn sie ein Mod darauf hinweist. Hier btw mal ein dickes Lob, ich könnt da nicht so cool bleiben!

Ich gebe ja zu xD es ist immer sehr spannend zu beobachten, wenn jemand auf V1 etwas haben möchte und jemand aus V2 dann meint ‚lass am Spawn treffen‘ ich fieber heimlich immer mit, wann sies raffen!
Aber das ist ja nicht der Sinn des Globals und deswegen frage ich mich, ob man es nicht so einstellen kann, dass der Lokal-Chat der voreingestellte Chat ist, sobald man online kommt.
Neulinge wären dann direkt da wo sie hingehören und die ganzen faulen Leute (ich erinner mich da an so schöne Aussagen wie: als könnte ich mir die ganzen Befehle merken) nerven dann nicht mehr beide Server sondern nur noch ihren eigenen ^^ immerhin gibt es wirklich sehr sehr wenige Momente, wo man wirklich mal beide Server was fragen müsste (oder als V2ler nen Mod auf V1 erwischen mag etc.) wozu der Global dann da ist. Auch würden dann wahrscheinlich die ewigen Diskutierereien zu einem Großteil verschwinden, die entstehen wenn die Leute darauf hingewiesen werden bitte den Lokal zu nutzen.

Also, langer Rede kurzer Sinn, wäre es eine Option den Lokal als Standardchat zu schalten anstatt den Global oder ist die Idee eher so meh?

5 Like

Fände ich auch gut, und dann ab und zu ein Hinweis zu den anderen Chats für Neulinge.

Das müsste aber wenn dann Global für alle Server so eingestellt werden und nicht nur für
Vanilla. :slight_smile:

Das ist fairerweise aber auch ein ziemlicher Running-Gag von Leuten, die wissen, dass das nicht geht. :rofl:

Obwohl ich diesem Thema und dem Gejammer darüber inzwischen etwas leidig bin, muss ich sagen, dass dies zum ersten mal eine sinnige und angemessene Idee für diese Situation ist! :+1:

1 Like

Das war sogar mal meine ich so, nur dann hat sich irgendwie wohl jemand gedacht das man doch den Globalen Chat als Standard Chat aktivieren sollte und seitdem gibt es nur noch Probleme. Dabei ist die Lösung so einfach.

Da würde ich für kein Modpack/Server einen Nachteil sehen.

Ist nicht auf manchen Servern Lokal standard?

1 Like

Ich meine damit ja nur das wenn man das nur auf Vanilla umstellt das dann sicherlich auf ihrgend einem Modpack das Gejammer los geht. Warum diese Einstellung nur auf Vanilla umgesetzt wurde.

1 Like

Zu dieses Thema wurde schon oft genug diskutiert.
Hier ein Beispiel

Ja es ein schwieriges Thema aber Lösungen gibt es mehr als genug.
Installiert euch einfach ein anderen Chat dies ist nur Client seitig und nichts verbotenes.
Die meisten von ihnen lassen sich einstellen bzw filtern.

Hallo liebe Missannetropie,

ich möchte hierzu mal eben persönlich etwas schreiben, in dieser Antwort liest du also ausschließlich meine Meinung dazu.

Die Debatte um Global- und Lokalchat gibt es, gerade auf Vanilla, immer wieder. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen User jeden Spieler, der nicht direkt den Lokalchat genutzt hat, teilweise sehr unfreundlich angegangen sind. Ich finde das ist dann tatsächlich kein schönes Klima.

Auch muss ich sagen, dass ich absolut nicht der Meinung bin, dass eine allgemeine, nicht serverspezifische Unterhaltung, zwingend in den Lokalchat gehört.
Ja, Handel gehört nicht in den Globalchat.
Ja, Fragen ob jemand Biom xyz für mich hat, gehören nicht in den Globalchat.
Ja, Privatgespräche, die nur eine kleine Personengruppe betreffen gehören nicht in den Globalchat.
ABER es spricht nichts dagegen, eine Konversation über ein allgemeingültiges Thema, oder auch mal eine Frage im Globalchat zu schreiben.

Ich persönlich denke, dass gerade Vanilla von Konversationen und Kontakten lebt. Dass User lange bei uns bleiben, weil sie entweder mit Freunden hier spielen oder eben auch Anschluss finden, wenn sie alleine hierher kommen.
Anschluss findet man nur eben nicht, wenn alle für sich allein spielen und es keine Konversationen gibt, bei denen man sich einbringen kann.

Ich zum Beispiel wäre tatsächlich nicht mehr hier, wenn ich hier nicht auch Freunde gefunden hätte. Das ist nicht über den Weltenchat passiert. Auch nicht per msg. Die Erstkontakte liefen in den meisten Fällen über den öffentlichen, globalen Chat ab und Unterhaltungen, bei denen man sich dann auch eingebracht hat. Einen meiner inzwischen besten Freunde habe ich so kennen gelernt. Der hat zu dem Zeitpunkt größtenteils auf V2 gespielt, ich bin eigentlich nur auf V1 unterwegs, wenn ich spiele. Diese Freundschaft würde ohne Globalchat also gar nicht bestehen. Man hätte sich schlichtweg nicht kennen gelernt.

Schlussendlich sollten wir, meiner Meinung nach, alle ein bisschen mehr Rücksicht nehmen. Sobald eine Unterhaltung privater wird oder sich immer weniger Leute einbringen können und möchten, die einfach in einen anderen Rahmen (/msg oder Weltenchat o.ä.) verlagern. Wir sollten alle darauf achten und bemüht sein, dass wir andere nicht einschränken, mit dem was wir tun. Wir sollten aber auch offener sein, wenn tatsächlich mal eine Konversation entsteht und dem Schreibenden (und vielleicht auch uns selbst) die Chance geben, ein Teil davon zu sein bzw. zu werden.

Der gute @Dogboy21 hat das in seiner Antwort hier meiner Meinung nach auch gut, kurz und knapp zusammengefasst.

Mir ist wichtig an dieser Stelle nochmal deutlich auszudrücken, dass diese Antwort hier, ausschließlich meine Meinung darlegt.

Mit freundlichen Grüßen
buntundgrau :slight_smile:

7 Like

Auf der einen Seite stimme ich dir da zu aber meistens läuft es ja nur so ab das man nur Gesprächsfetzen abbekommt, weil 1 von x Personen Global schreibt, weil ein Großteil der User es einfach nicht schaffen /g und oder /l zu benutzen und das ist teilweise echt anstrengend und nervig. Wenn man den Spieler dann zum xten mal nett bittet den lokalen oder Welten Channel zu benutzen wird man ignoriert oder dumm angemacht.
Oder jemand stellt auf V2 im global Channel ne Frage, wir Antworten und weil die Jungs von V1 das nicht mitbekommen, kommen da Ewigkeiten später dann diesselben Hilfsvorschläge, ist nett aber vergebene Liebesmühe.

Meinetwegen könnte man auch alles in Global schreiben und die Spieler dauerhaft umerziehen (das hört sich dämlich an) Handel wirklich im Handelschannel zu betreiben, dann wäre das V1/V2 Problem auch vom Tisch. Dieser Hickhack und die Monologe sind echt unschön >.<

1 Like

Ich glaube das es darum Missannetropie nicht wirklich geht sondern eher um die von dir selbst genannten Sachen die nichts im Globalen Chat zu suchen haben.
Ich meine was spricht denn dagegen das der lokal Chat der Standard Chat wieder wird? Wenn man ne Frage hat oder ein Thema hat was man gerne ansprechen würde kann man ja immer noch den globalen Chat benutzen oder nicht?
Zu dem denke ich nicht das sobald man den globalen Chat nicht mehr als Standard Chat hat, die Konversation auf dem Server Allgemein verschlechtern würde oder gar verschwunden wäre. Ganz im Gegenteil sogar, ich denke dass das allgemeine Gesprächsklima dann sogar besser sein könnte da es dann keine, wie du schon erwähnt hattest, Spieler mehr gäbe die andere unfreundlich anmachen. Oder zumindest nicht mehr so viele da dann auch Neulinge (Wo das Problem sehr häufig vorkommt) die es nicht besser wissen sofort den „richtigen“ Channel benutzen.
Durch den lokalen Chat wären dann auch Probleme beseitigt wie sie schon @Shivare genannt hat, dass z.B auf V1 bzw. V2 Gesprächsfetzen dann ankommen. Das hat dann nichts mit Konversation zu tun sondern dass ist einfach nur nervig. Besonders wenn man dann noch ignoriert wird oder nach dem „Aber warum?“ gefragt wird sobald man den jeweiligen Spieler bittet den lokalen Chat zu nutzen. Allerdings muss ich dazu auch sagen dass dies genauso gut im lokalen Chat passieren kann wenn der andere Spieler z.B MSG oder den Weltenchannel nutzt, dies passiert meiner Erfahrung allerdings nur sehr selten (Zum Glück).

Mein persönliches Fazit:
Ich denke nicht das durch eine Änderung des Standardschannel zum lokalen Channel die Konversation abbricht, ich denke eher dass damit viele angesprochenen Probleme die immer und immer wieder auftreten gelöst werden. Zwar werden sie nie ganz vom Tisch sein (Das wäre eine Sache der Unmöglichkeit) aber deutlich eingedämmt. Seitdem der Standard Channel der globale Channel ist, gibt es gefühlt nur noch Probleme und Diskussionen, sowie immer wieder die gleiche Bitte doch den lokalen Channel zu benutzen nur um 5 Minuten später festzustellen das es entweder die gleiche Person nicht verstanden hat oder eine andere Person den selben Fehler macht.

EDIT:
Tut mir Leid aber

ich fand seine Antwort zu dem Thema zwar richtig, allerdings geht es hier um was völlig anderes. Hier möchte niemand das der globale Channel verboten wird oder dergleichen. Nur eine Änderung des Standards Channels ist hier die Bitte damit es zu keinen Streiterein oder Unannehmlichkeiten kommt.
Zu dem wird sogar noch in seiner Antwort eine veraltete Regel zitiert die so gar nicht mehr im Regelwerk steht.

Da gehe ich absolut mit. Ich persönlich habe auch schon mehrfach geäußert, dass ich es lieber habe, wenn direkt im Global geschrieben wird, da man da auch mitreden kann.

Wenn jemand eine Debatte im Globalchat startet, sollten auch alle, die daran teilnehmen wollen im Globalchat schreiben.
Wird das ganze im Lokalchat begonnen, sollte es selbstverständlich dort weitergeführt werden.

Genau da liegt meiner Meinung nach ein Problem: User 1 schreibt etwas im global, User 2 schreibt dann im lokal eine Antwort und, dass er will, dass User 1 das im lokal schreibt. User 1 schreibt aber im global weiter und User 2 im lokal. Wieso kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass man im selben Channel antwortet? Damit wäre das nervige Gesprächsfetzenproblem doch behoben.

Das wäre meiner Meinung nach, dann auch die richtige Nutzung der Chatchannel. Konversation darf im Global betrieben werden, aber dann reagiert bitte auch alle im Global auf die jeweilige Nachricht!

Gutes Beispiel dafür: Wenn ich auf dem Eventserver Dinge vorbereite, bin ich trotzdem gerne mit im Chat aktiv und versuche zu helfen, wenn ich kann. Wenn aber auf eine Nachricht im global lokal auf V1 geantwortet wurde, sehe ich das nicht. Im Prinzip ist meine Antwort dann überflüssig. Ich antworte trotzdem, weil ich ja nicht weiß, dass schon jemand reagiert hat. Oft kommt dann „ja hat User xy schon gesagt“ und ich bin frustriert und überlege mir bei der nächsten Nachricht zweimal, ob jetzt reagiere oder nicht. Hätte man einfach den Chatchannel der Ausgangsnachricht beibehalten wäre niemand frustriert gewesen. Ich denke das ist auf viele Situationen anwendbar.

3 Like

Was spricht hier denn dagegen einfach direkt im Global zu schreiben, wenn das Thema angemessen ist?

Genau das meine ich. Ihr sollt aufeinander Rücksicht nehmen und nicht stupide Meckern, weil euch eine Nachricht im Globalchat nicht passt. Jeder kann, sollte und darf für sich selbst entscheiden wie viele Menschen er damit ansprechen möchte, wenn ein Thema wirklich nicht in den Globalchat gehört, sind immer noch wir Teamler da, um einzugreifen. Die serverübergreifende Kommunikation würde dadurch quasi wieder auf ein Minimum reduziert werden, was, denke ich, absolut nicht unser Ziel sein sollte und darf.

Darauf bin ich in meiner Antwort an @Shivare eingegangen. Für mich setzt die richtige Nutzung der Chatchannel voraus, dass man auf eine Nachricht im selben Channel reagiert. Das behebt das Problem genauso.

1 Like

Da die meisten Themen einfach nicht den globalen Channel was zu suchen haben, zu dem sieht man ja das der dafür ja meistens nicht genutzt wird.

Ne eben nicht, dass sieht man ja immer wieder.

Guten Tag/Abend :slight_smile:

Ich lese hier gerade viele Kommentare, die sich für eine standardmäßige Zuweisung in den Lokalen Chat aussprechen, daher möchte ich an dieser Stelle auch mal meinen Kommentar dazu abgeben.

Natürlich gibt es manchmal Dinge, die in den falschen Chat geschrieben werden - das wurde ja bereits sehr gut und ausführlich dargestellt (s.u)



Darauf möchte ich einmal sehr besonders drauf Bezug nehmen. Wenn man sich die Spielerzahlen anschaut, so erkennt man, dass auf Vanilla meist mehr Spieler online sind als auf allen anderen Modpacks.
Natürlich kommt es dadurch zu mehr Chataktivität.

Aber wie ist das auf den anderen Servern? Dort ist die Aktivität geringer und der Server lebt vom Global Chat.

Ja, man kann diese Umstellung nur auf Vanilla einführen - aber wieso?
MyFTB ist ein Netzwerk - auch wenn Modpacks sich unterscheiden und die Unterscheidung könnte in dem Fall von Vanilla nicht größer sein, so halte ich es für falsch, unterschiedliche Konfigurationen vorzunehmen.

Es ist eine kleine Konfiguration, klar, aber die Veränderung würde dennoch groß sein.
Dabei lohnt es sich, auch nochmal auf die Aussage von @buntundgrau zu schauen:



Abschließend möchte ich noch auf einen Punkt eingehen - die Möglichkeiten der Lösung:

Dieser Vorschlag ist eine Lösung - aber gibt es nicht Lösungen, die viel zutreffender sind?
Eine Clientmodifikation ist etwas Aufwand - aber wäre hier doch viel angebrachter.

Es wäre falsch, einen Server anders zu verändern als die anderen - das würde den Server in gewisser Weise aus dem bestehenden Zusammenhalt zwischen ganz MyFTB auskoppeln.

Klar, manchmal stört es, aber dieses manchmal ist begrenzt. Begrenzt ist auch die Zahl der User, die sich wirklich stark daran stören. Ich bekomme so etwas auch mit und würde mir trotzdem keine Modifikation holen, um den Chat auszuschalten.

1 Like

Verstehe eh nicht wieso das auf Vanilla so ist wie es ist, auf jedem andren Modpack ist es selbstverständlich das alles im Globalchat besprochen wird, gut bei den Handelsdingen gabs auch immer das Problem das irgendwann beide am Spawn stehen und ihnen aufällt das sie auf nem andren Server sind aber daraus lernt man ja :smiley:

Erinnere mich noch als ich auf Vanilla angefangen habe das dort direkt mit der Peitsche klar gemacht wurde das nur im Lokalchat geschrieben werden soll und man hat das natürlich an neue User weitergegeben, da man davon ausgegangen ist das es dort so üblich ist. Vielleicht wirds einfach Zeit das ganze mal umzumodeln, allerdings natürlich nur wenn Mods und Co damit einverstanden sind. Wird natürlich nicht von heute auf Morgen passieren aber im Leute motivieren bin ich gut :smiley: Ich glaube das alle Global schreiben wird auch eher angenommen als alle immer wieder in den Lokalen Chat zu schicken.

Wäre für euch Mods dann auch bestimmt einfacher da ihr egal auf welchem Server ihr grade seid mitbekommt wenn was im argen liegt, grade weil auf V2 ja jetzt doch mehr los ist.

1 Like

Es gibt aber auch viele Themen, die dort etwas zu suchen hätten, aber durch eine solche Änderung dort nicht reinkämen.

Auf Vanilla ist die Zahl der User weitaus höher als bei den meisten Modpacks - daher halte ich so etwas für zu übertrieben - dadurch würde der Chat dann überflutet werden.

1 Like

Dafür setze ich mich ein, seit ich hier bin.

Die erste Nachricht an die ich mich auf myftb erinnern kann war: Mach /ch l!
Ich habe mich danach erstmal eine Woche gar nicht getraut irgendwas zu schreiben, da ich super eingeschüchtert war, was denn jetzt der richtige Channel für mein Anliegen ist.

Ich möchte nicht, dass es irgendwem so ergeht, wie mir damals und ich möchte auf keinen Fall, dass dieses „alles muss in den Lokalchat“ sich wieder durchsetzt.

Das ist alles nur meine persönliche Meinung dazu, ich denke aber, dass absolut nachvollziehbar ist, warum ich so argumentiere. Man korrigiere mich bitte, falls dem nicht so sein sollte.

5 Like

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich denke es würde reichen, wenn man sich einfach am Chatchannel der Ausgangsnachricht orientiert.
User 1 schreibt was im Lokalchat, alle antworten lokal.
User 1 schreibt was im Globalchat, also antworten alle global.

Wenn ich jemandem eine Whatsappnachricht schreibe, erwarte ich doch auch nicht, dass ein Brief zurückkommt. Wieso nutzt man also nicht einfach das selbe Medium? :slight_smile:

Es tut mir leid, wenn ich mich allmählich wiederhole. Mir liegt die richtige Nutzung der Channel sehr am Herzen und ich möchte, dass die Konversationen erhalten bleiben können und für alle zugänglich sind.
Ob ein Thema in den Globalchat sollte, muss jeder für sich entscheiden, es kommt einfach darauf an, wie viele Leute man damit erreichen möchte. An dieser Stelle auch nochmal: Wenn etwas wirklich nicht in den Globalchat gehört, greifen wir ein, wenn wir es sehen. Der Rest steht jedem frei. Nur die Antworten sollten im selben Channel verfasst werden.

5 Like