Neue Regel für den Globalen Chat?

https://myftb.de/regeln
"Die richtige Nutzung der einzelnen Channel ist Pflicht"
Es gibt bereits eine Regel. :slight_smile:

Schade das aber dann diese Leute sich nicht dran halten
und oder die Mods/Admins nie was dagegen richtig unternommen
haben außer Ermahnungen. Ich finde es sollte mal ordentliche Konsequenzen
kommen das man sogar mit einem Jail-Ban rechnen könnte :confused:

1 „Gefällt mir“

Naja gut du musst es ja auch mal so betrachten, dass die Moderatoren nicht wegen allem einen Warn/Bann usw. verteilen wollen. Denn es kommt immer auf die Situation drauf an

Ja das verstehe ich auch, würde mich auch ziemlich nerven :slight_smile:
Aber in diesem Fall hat die Person nichts gemacht oder wie schon oben im
Beitrag geschrieben “Nö” gesagt und das Trotz LittleZockis Aussage. Meiner Meinung
nach ist das ziemlich arrogant.

1 „Gefällt mir“

Könnte man nicht einfach V1+2 trennen? Ich meine ich habs auch öfter erlebt das einige sich geweigert haben /ch l einzugeben wenn er/sie darum gebeten wurde.Regeln hin oder her,gibt genug die sich nicht dran halten.

Vieleicht könnte man es dann so machen das nur Mods/Admins etc den Globalen Chat nutzen dürfen.

Hey ente muss mich da auch mal einmischen,

zum einen gibts wie thunder schon erähnt hat schon Regelungen für den Chat, das Problem dabei ist heutzutage lesen sich nur ca 5% der Leute die Regeln/Befehlsliste wirklich durch, bestes beispiel bist hierbei du selbst da du ja auch nichts von der regel wußtest.

zum anderen find ich es extrem schade das du den leuten den Global Chat verbieten willst, ich versuche auf den Servern auf denen ich spiel immer recht viel im Global zu schreiben, sodass auch mal etwas Leben in die Chats kommt, klar sind leute die aufm gleichen Server schreiben theoretisch verpflichtet auch im Local zu schreiben was ich auch immer versuche den Leuten zu sagen, genauso wie auch dass sie die welt und Handelschats nutzen sollen.
Aber den Global komplett zu Sperren find ich extrem schade.

Man sollte vieleicht einfach versuchen solchen Leuten doch eher mal nen Warn/Chatsperre oder auch bei wiederholter nichtachtung nen Bann geben, Dies könnten dann auch die User unterstützen indem sie z.B. Screens der Chats erstellen auf denen man sieht das diese Prson nur im Global schreibt und auch auf die anderen Chats hingewießen wurde.

LG Jens

2 „Gefällt mir“

Genau das ist ja aber nicht der Sinn. Wenn man keinen Chat haben will kann man den entweder ausschalten oder im Singleplayer komplett alleine spielen. Man spielt ja wohl schon auch auf einem Server um ein wenig Gesellschaft zu haben :wink:
Es ist nicht der Sinn unseres Chatsystems, dass keiner mehr irgendwie mit den anderen kommunizieren darf. Wenn man jedoch Gespräche fixiert auf 2 Chatpartner hat, sollte man den Raum anpassen, private Nachrichten oder den Partychat zum Beispiel. (Genau hierauf bezieht sich der Satz Die richtige Nutzung der einzelnen Channel ist Pflicht)

Siehe oben, sehe ich genau so.

Nicht unbedingt. Nur muss man nicht unbedingt alles in den Globalchat schreiben, wenn es da nichts zu suchen hat. Itemhandel zum Beispiel bringt rein gar nichts im Globalchat weswegen das eher lokal geregelt werden sollte.

Richtig, wenn das so abgelaufen ist, wie zu Beginn geschildert sehe ich die Antwort „Nö“ auf den freundlichen Hinweis darauf, seinen Chatchannel anzupassen doch sehr fragwürdig.

4 „Gefällt mir“

Ja ok war auch nur so ne Idee :wink:

Ich will den ja nicht den ganzen Globalen Chat verbieten.
Nur sind solche unnötigen Kommentare extrem Störend. Zudem weiß du
nicht wie es auf den anderen Chat grade so ist.

Gut auf Vanilla weiß ich es wirklich nicht, aber ich hab schon auf fast jedem Pack gespielt das MyFTB hat/hatte, und sorry zu 90% sind die Leute da Relativ gleich was die nutzung der Chats angeht, deswegen versuch ich jedem neuen auch glich drauf hin zu weißen das es den Lokal welt und handelschat gibt und auch auf die funktion den chat Perm zu wechsel mit /ch.

Und ich geb dir auch volkommen Recht das der kommentar Nö auf den Hinweiß darauf volkommen falsch ist/war, aber deswegen wie oben schon geschrieben, machn Screen sag nem Mod bescheid und die Sache is gegessen.

1 „Gefällt mir“

Was ich als größest Problem sehe. Wenn der Chat einmal etwas
voller wird werden viele Spieler (Besonders die älteren anscheind) sauer
und nennen es dann noch “Kindergarten”. Dann sollten sie erst garnicht
Multiplayer spielen sondern Singleplayer sonst könnten sie auch noch nen
Lan-Server erstellen. :wink:

Da ich auch eher einer der wie ich finde “Älteren Spieler” bin (muss nix mitm alter zu tun haben) kann ich dir das recht einfach erklären,

Wenn du z.B. jeden Tag und ich mein wirklich jeden tag, so ca 10-20 mal die gleiche und immer wieder gleiche frage ließt, oder auch immer die Global Handelsfragen wirste auch ganz schön bekloppt, ich versuch zwar es z.B. auch immer Relativ freundlich/als scherz rüber zu bringen das sowas nicht sein sollte aber leider Ignorieren einge es einfach oder stänkern auch gleich rum.

Als beispielt hatten wir auf REV gestern einen User der das Alfheim Portal von Botania aufbauen wollte, zum einen fand er es im Buch nicht und frage deswegen Global, dort hatte ich ihm gesagt er solle im Buch im Index nach ALFH suchen (zu der zeit selbst nochmal getestet), nach ca 10 sec kam die Antwort das es dort nicht drin steht, dies ging 2-3 min so weiter, dann hatte er es gefunden und nach ca 5 weiteren min kam die Frage wie er es denn Aktivieren soll und was er dafür brauchen würde, ich verwieß ihn wiederrum auf das Buch da es dort alles drin steht und man sich den Multiblock als Holo in die Welt platzieren kann. Als Antwort kam dann prompt, dass er kein Englisch könne und sein Übersetzer nix von Blöcken oder wie man es Aktviert herrausgegeben hat. (Im Buch steht zum Aktivieren z.B.: To open up the portal, simply right click the core with a Wand of the Forest. .
Frei übersetzt heißt es: Zum öffnen des Portals musst du den Core mit einem Wand of the Forest rechtsklicken)
Sprich hat mir seine aussage schon gesagt das er weder Das Buch wirklich angeschaut noch übersetzt hat und da bekomm ich z.B. schon die Krätze und hab keine Lust weiter zu helfen, denn wenn man nichtmal ne gute Erklärung lesen kann braucht man nicht unbedingt ein Komplexes Pack wie REV spielen, dies habe ich dem User auch gesagt mit dem Hinweiß er solle sich doch das Buch nochmal durchlesen/übersetzen oder google nutzen da es dort vieleicht auch auf Deutsch zu finden ist. Die Antwort des Users auf meine Aussage war das er 12 sei kein Englisch könne und mehr oder weniger solche leute wie mich (der ihm eig nur helfen wollte) zum kotzen findet.

und natürlich werden dann auch andere Spieler genauso genervt reagieren, dies ist leider egal auf welchem Server man spielt es ist immer so. Aber deswegen gleich zu Sagen die Älteren sollen kein Multiplayer mehr spielen find ich extrem schlecht von dir muss ich leider sagen.

Ich muss dir da Recht geben das sowas äußerst nervig sein kann.
Jedoch könnte man diesen im schlimmsten Fall melden oder auch einfach
auf ignore stellen.
Jedoch rasten manche sofort aus und drohen sogar den Server zu verlassen wie
z.b “Surschei”

Ja gut das ist auch was anderes, aber wie du schon sagtest solche leute einfach auf die Igno und wenns die stört sollen sie den Server verlassen und fertig, mehr platz für leute die sich benehmen und in der Comunity spielen wollen :smiley:

Ich muss sagen das es auf Vanilla so ganz anders ist als auf andren Modpacks, hab mal ne Weile zb in Skyfactory und Regroth reingeschnuppert und da ist es gang und gebe im Weltenchat zu schreiben, was ich da auch als absolut nicht störend empfand im Gegenteil man lernte sich recht schnell kennen etc.

Auf Vanilla hingegen ist es seitdem ich dort angefangen habe gang und gebe das man, bis auf die Begrüßung nur Lokal schreibt und Neulinge bekommen auch von allen Seiten sofort gesagt das sie /ch l nutzen sollen. An sich auch kein Problem… bis einer es nicht tut und man auf dem anderen Server nur verständnisloses Gebrabbel und Antworten liest die man nicht nachvollziehen kann weil man die Antworten die auf der andren Seite gegeben wurden halt einfach nicht lesen kann. Das ist dann der Punkt an dem es nervig wird >.<

Ich habe nichts gegen junge User, bin auch ü30 und mir ist es ehrlich gesagt Jacke wie Hose ob sich dort Junge oder alte Mitspieler unterhalten, solange es Hand und Fuß hat, keine Beleidigungen enthält und nicht aus Zeichenspam besteht :smiley: Nervig find ichs persönlich wenn der Chat nur noch aus luls, kappas und schenkt mir einer (x-beliebiges Item) besteht.

Habe schon öfter drüber nachgegrübelt aber mir fällt ehrlich gesagt nichts ein wie mans allen Recht machen sollte :confused:

Ah gut das ich kein Vanilla spiel :smiley:

Genau das meinte ich im ersten post mit ich finds schade das der Chat ausstirbt, ich Unterhalten mich gern mit anderen spielern udn why sollte das nur aufn den einen Server beschränkt sein, dafür is ja grade der Global, das fördert auch die Comunity und den zusammenhalt und man lernt neue Leute kennen, die User sollten einfach wie ich finde mal lernen die einzelene chats besser zu nutzen, sprich:

Global einfache unterhaltung und Hilfe bei wissenslücken

Lokal: das gleiche wie im Global nur eben genutzt wenn sich 2 oder mehr spieler auf einem Server unterhalten

Welt: Recht selbsterklärend :smiley: praktisch wenn man z.B. jemand siene welt zeigt/sachen erklärt

Handelschat: Nur für Handel und mehr nicht

Help: nur um Hilfe von Mods zu bekommen

Whisper: Unterhaltung von 2 leuten

Party: Nen Party chat von z.B. nem kompletten team an leuten

Sobald die Spieler das mal richtig drin haben wär der Chat warscheinlich auch extrem Freundlicher zu allen und es wär bestimmt auch mehr los was wie gesagt die Comunity verbessert.

Das sehe ich Haargenauso aber es ist schwierig das auf einem eingefahrenen Server umzusetzen. Grade wenn neuen Spielern, kaum das sie sich freigeschaltet haben von Spielern/Helfern und Mods /ch l ans Herz gelegt bekommen noch bevor sie sich ihre Welt erstellt haben. sfz Alles nicht so einfach^^

Das problem und ich versteh hierbai auch die Spieler/Helfer/Mods, ist aber leider das dich nur 5% der leute die Regeln wirklich lesen und vor allem nicht einen einzigen Blick in die Befehlsliste werfen und somit auch keinen schimmer von den unterschiedlichen Chats von Myftb haben.

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht

  • Den Globalen chat auf /g beschränken (/ch g unmöglich machen)
  • Standartchat beim joinen /ch l
    ?
2 „Gefällt mir“

Willst du denn wenn du z.B. dich ne halbe stunde oder stunde mit jemand aufm Global unterhälst immer /g davor machen? ich find das schon recht gut das man in den /ch g wechseln kann.

Die Idee mit aufm Lokal Joinen is aber garnich soo verkehrt.