Das Comeback?

#1

Vorab möchte ich klarstellen, dass ich mir mit diesen Post sehr viel Mühe gegeben habe. Ich hoffe ihr macht euch ernsthafte Gedanken zum Thema.

Gliederung:
A) Trident wurde geschlossen
B) Was spricht für einen Trident Server und wie kann man das Modpack verbessern?
I. Was spricht für einen Trident Server?
1. Neue Zielgruppe
2. Monopolstellung
3. PVP basiertes Modpack
II. Wie kann man Trident verbessern?
1. World Border
2. Bann von OP Items
3. Events
C) Umsetzung durchaus möglich

Sehr geehrte Damen und Herren des MyFTB Teams,

nach langer Zeit melde ich mich auch einmal wieder zu Wort.
Wie ich im letzten Monat fest stellen musste wurde mein Lieblingsserver “Trident” entfernt. Dies bedauere ich, ein Freund von mir und bestimmt viele andere Spieler sehr. Gerade da Trident immer eine großartige Community hatte und man immer wieder neuen Aufgaben gestellt war, stellt sich mir die Frage
ob es nicht Möglichkeiten gibt um den Server sozusagen “wiederzubeleben”. Im Folgenden soll daher den Fragen nachgegangen werden, was für einen Trident Server spricht und wie man das Modpack verbessern kann.

Zunächst einmal spricht man eine neue Zielgruppe an. So gehört Trident eher zu den etwas einfacheren Modpacks, dass auch für Anfänger geeignet ist. Zudem gibt es auch alt eingesessene Trident Spieler die einen neuen Server suchen. Gerade da dieses Modpack, im Vergleich zu anderen, eher einfach eingestuft wird ist Trident für alle interessant die sich mit mods befassen wollen, aber es dennoch Vanilla Aspekte gibt.

Darüber hinaus würde die Monopolstellung des MyFTB-Netzwerkes auch für neue Spieler sorgen. Wenn man im Internet nach Trident Server sucht, bemerkt man schnell, dass es keinen bzw nahe zu keinen laufenden Server gibt. Dies würde man mit der Reaktivierung des Trident Servers ändern.

Der wohl wichtigste Punkt ist aber, dass vorallem die PvP-Community von den Modpack angesprochen wird. Im Gegensatz zu anderen Modpacks die rein aus Pve bestehen, war es bei Trident üblich das es eine seperate Welt gab, in der sich die Spieler bekämpfen konnten. Gerade dieser PvP Aspekt gab vielen Spielern den Anreiz weiter und weiter zu spielen. Auch für Leute die andere Modpacks spielen, sollte Trident eine fantastische Abwechslung sein.

Nun kommen wir zu den Verbesserungsvorschlägen:

Schon früher war das festlegen der Weltgrenze ein umstrittenes Thema. Das Ziel ist es ein Mittelfeld zu finden, welches es möglich macht Basen zu finden, aber es trotzdem mit Aufwand verbunden ist. Ich denke eine Border von 50 000 Blöcken würde ein gutes Mittelfeld darstellen. Diese Zahl ist natürlich nicht die einzig richtige Lösung. Diesbezüglich könnte eine Abstimmung stattfinden.

Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt ist, dass richtige bannen von unfairen bzw. OP items.
Ich denke es wäre sinnvoll auch die Community in diesen Bereich mit einzubeziehen und nach ihren Meinungen zu Fragen. So wäre es Möglich verschiedene Seasons zu machen und dementsprechend immer andere Items bannen/entbannen bzw. Sachen anders zu Regeln. Dies würde für Abwechslung sorgen, und den Spielern ermöglichen mehr mitzubestimmen.

Beispiele für Abstimmungen/Änderungen :

  • Levelbegrenzung
  • Verzauberungen (wie z.B. Last Stand)
  • Weltgrenze
  • Waffen (z.B. Kikoku)

Auch Events (mit Belohnungen) bereitete den Spielern meist große Freude. Diese Events wurden in der Vergangenheit leider nur selten bzw garnicht veranstaltet. Hierzu würde ich (wenn möglich) einen organisierten Plan mit Uhrzeit, Art der Aktivität und Belohnung erstellen. Geregelte Zeiten sind hierbei das A und O.
(Beispiel: Teams mit Flans Waffen müssen gegeneinander kämpfen der Gewinner bekommt z.B. ein Kikoku)

Wie aus der Argumentation hervorgeht, sind die Gründe, die für Trident sprechen sehr vielfältig.
Aus meiner Sicht würde Trident das MyFTB-Netzwerk bereichern. Mir ist auch bewusst, dass die Umsetzung nicht einfach ist, trotz alledem denke ich das MyFTB Team ist mehr als geeignet dafür.
Ich hoffe zudem, dass ich Ihnen einige Punkte nennen konnte wie man Trident organisieren könnte.

Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit.

MfG.
Michael :myftb:

1 Like
#2

Ich frage mich wieso ^^ ?
Trident ist doch dieses PvP dingens oder?
Mag sein das es Leute gibt die sowas spielen aber wenn ich ein PvP machen will spiel ich richtige Spiele dafür^^ (nur meine persönliche Meinung)
Minecraft und gerade FtB ist für mich eher das forschen bauen und fortschreiten in den Packs als das PvP.
Lieber bockenschwere Questpacks wie PvP. Aber vllt. wird dein Vorschlag ja doch erhört :slight_smile:

#3

Hallo @holzmichl3000,

zunächst einmal danke für deinen ausführlichen Vorschlag. Ich werde zunächst einmal auf einige von dir genannte Punkte eingehen und am Ende einmal gesammelt etwas dazu sagen.


Natürlich ist die Abschaltung eines Servers nie etwas erfreuliches, doch Trident ist zum Ende hin komplett ausgestorben, sodass sich dieser Server sowie die zu investierende Arbeit nicht mehr gelohnt haben. Vereinzelt befand sich dort noch der ein oder andere Spieler, aber ein Modpack wie Trident lebt von seinen Spielern. Sind keine dort, bringt das ganze nicht mehr wirklich viel.

Ich denke Trident hat nicht auf Grund seiner Einfachheit eine Alleinstellung, sondern eher durch den PvP-Fokus. Einfache Modpacks haben wir zu Genüge. PvP-Modpacks gehören jedoch eher weniger zu unserem Fokus.

Hier kann ich nochmal auf meinen ersten Punkt eingehen: die Vergangenheit des Packs hat gezeigt, dass dieses keine große Zukunft mehr hat. Ich denke auch, dass ein aktuelleres Pack hier deutlich mehr Aufmerksamkeit anziehen würde, als ein Pack welches Anfang 2015 veröffentlicht wurde, sein letztes Update Ende 2015 gesehen hat und zudem noch auf einer völlig veralteten Minecraft-Version basiert.

Auf diese Punkte werde ich an dieser Stelle nicht eingehen, da diese für mein Wissen vom Modpack zu konkret sind, als dass ich dazu etwas sagen könnte.


Nun einmal gesammelt zu deinem Vorschlag:
Zunächst noch einmal danke für diesen wirklich ausführlichen Vorschlag. Ich denke jedoch nicht, dass wir dieses Modpack noch einmal wiederbeleben werden. Wenn in der Zukunft nochmal etwas ähnliches veröffentlicht wird, kann man sich das sicherlich noch einmal anschauen, ich denke jedoch, dass die Zeit von Trident vorbei ist.
Wie du selbst auch schon in deinem Beitrag angemerkt hast, benötigt man für ein solches Pack auch ein aktives und engagiertes Team, welches z.B. Events umsetzen kann. Das Problem ist nur einfach, dass es schwierig ist, für ein Pack wie Trident solche Leute zu finden. Wie ich bereits gesagt habe, sind wir hauptsächlich ein Netzwerk, welches sich auf normale FTB-Modpacks konzentriert. Dementsprechend ist auch unser Team aufgebaut. Wir haben bereits mehrmals versucht, ein eigenständiges Team für Trident aufzubauen, welches sich voll und ganz diesen Punkten widmen kann, lang hat dies jedoch nie gehalten, da hier meistens schnell die Lust vergeht, dies längerfristig umzusetzen.

Ich lasse den Beitrag mal noch offen für weitere Antworten.

2 Like
#4

Danke für die ausführlichen Antworten!

Falls sich keiner mehr dazu äußern will, denke ich das Thema ist hiermit abgeschlossen. Ich kann eurere Punkte nachvollziehen. (Bezüglich der schweren Team bildung, 1.7.10 Version).
Die Verbesserungen die ich vorgeschlagen habe, sind ohne ein Team, dass voll dahintersteckt, nicht umsetzbar. Schade, dass die Nachfrage nach einen PvP basierten Modpack nicht besteht.
Dennoch freut mich eure Bereitschaft zu zukünftigen Packs.
Ich werde mich folglich einen anderen Modpack widmen und wünsche den MyFtb-Netzwerk weiterhin das beste.

MfG. :myftb:

3 Like
geschlossen, #5