Änderung der AFK-Mechanik

Also wo ich das letzte mal eine Votestreak hatte. Bin ich nicht jeden Tag auf das gleiche Modpack gejoint und bin nur am letzten Tag auf das Modpack drauf gegangen wo ich das Votekit wollte. Allerdings ist das nun auch schon wieder über ein Jahr her.

Wäre natürlich ein schönes feature, aber der Fokus liegt hier eher an der AFK-Mechanik :sweat_smile:

mmh … ohne jetzt im detail auf die ganzen punkte einzugehen befürchte ich (nach meiner erfahrung der letzten diskussionen hierzu), dass der wunsch hier vater des gedanken bleiben wird…

als gtnh spieler in den letzten sagen wir mal 10-20% des modpacks kann ich deine argumentation natürlich vollstens verstehen … alleine bei der thaumcraftforschung oder beim studieren des NEI wurde ich wer weiß wie oft gekickt…

was ich allerdings stark befürworten würde wäre zumindest eine verlängerung der afkzeit (bevor kick) nur für gtnh, da dass modpack einen wirklich extrem oft zwingt ewig viel im quest book oder im NEI nachzulesen… daher wäre das evtl ein kompromiss, den die verantwortlichen mitgehen würden

wie bereits mehrfach oben erwähnt wurde mit dem Afk kick kann ich nur zustimmen und befürworten das da ein bisschen an der Zeit rum geschraubt wird. wie oft man sich doch aufregt weil man irgendwas craftet, liest oder erforscht es ist einfach nervig dann gekickt zu werden.

ps: bitte bitte bitte erhöht es

Ja, bei mir war das sehr dramatisch bei den lootgames. Da hängt man ruhig mal ne halbe stunde dran und muss hoch konzentriert sein und man wird dann gekickt.

Hey,

ein ähnliches Thema gab es schon bereits vor einiger Zeit hier im Forum. Die Zusammenfassung damals lautete wie folgt:


Das wäre sehr schwierig, denn damit werden allen Spielern auf GTNH die Sammlung von Ontime sowie die Vorteile durch die Ontime verwehrt. Das mag vielleicht für einige nicht so von Relevanz sein, andere würde das aber sicherlich nicht sehr erfreuen.

Eine Ausführliche Erklärung, wieso das keine wirklich gute Lösung ist, kann man in meiner Zusammenfassung oben nachlesen.

Das wäre zwar grundsätzlich eine valide Lösung, würde dann aber dafür sorgen, dass man einen ganzen Tag lang, also 24 Stunden, quasi Ontime farmen kann, ohne aktiv zu sein. Unsere AFK-Kicks haben ja schon einen Nutzen, nämlich zum einen eine Entlastung für die Server vor Spielern, die die ganze Zeit eh nur inaktiv rumstehen und zum anderen die Ontime fairer zu gestalten. Man darf nicht vergessen, dass durch 1500 Spielstunden auch VIP erspielt werden kann.

Das ist so korrekt. Du musst nicht die ganze Streak lang auf dem Server online sein, du musst einfach nur online sein. Du musst dann eben nur drauf achten, dass du an dem Tag, an dem deine Streak vollständig ist, auf GTNH bist.


Da der Wunsch nun erneut aufkommt, werde ich das heute nochmal in unserer Admin-Sitzung mit den anderen besprechen und ggf. auch mal das Adventure-Team dazu befragen.

Falls so ein Voteitem kommen sollte währe es dann nicht möglich das man den AFK Kick dann vielleicht nur um 30 bis 45 Minuten verlängern kann? Ich glaube damit währen viele GTNH Spieler schon Einverstanden als Kompromiss so zu sagen.

Edit: Mir ist gerade beim nochmaligem lesen aufgefallen das es hier auch ums Autocrafting geht diesbezüglich kann man das von mir Vorgeschlagene wohl vergessen da dann 30 bis 45 Minuten wirklich zu kurz sind.

Danke für die ausführliche Antwort. Zu der votestreak und dem „Voucher“ für den Tag afk sein könnte man die Bedingungen hinzufügen, keine ontime währenddessen Farmen zu können. Man wählt ja selbst aus wann und ob man es benutzen möchte und könnte es als tooltip noch aufschreiben.

Nur eine Anregung, ich bin sicher, ihr werdet das in der Sitzung auch noch diskutieren und nicht einfach direkt abstempeln :sweat_smile: danke :smiling_face_with_three_hearts:

Da würde ich gegen stimmen. Man votet einen ganzen Monat lang und möchte auch vergütet werden. 30-45 Minuten mehr AFK Zeit ist, wenn man GTNH betrachtet, ein Witz. Anders kann ich es nicht ausdrücken :sweat_smile:

Man muss bedenken, dass GTNH ein wirklich sehr zeitintensives Pack ist, was eigene Bedürfnisse benötigt und getrennt von anderen modpacks betrachtet werden muss.

Alleine schon das Bienen oder Crop züchten dauert gut 100+ Stunden. Mit Tick Beschleuniger, die 16/32/64 Fach beschleunigen können. Ich habe mit 16 facher Beschleunigung an 5 parallel betriebenen Bienenhäusern 60 Stunden gebraucht, um 25%(?) Der Bienen zu breeden, die es gibt.

Was ich damit eigentlich nur sagen möchte ist, dass wenn entschieden werden sollte, dass irgend eine neue afk Mechanik eingeführt wird, dass diese den Servern angepasst werden sollte. 45 Minuten AFK Voucher auf Infinity ist definitiv besser als 45 Minuten auf GTNH. Das AFK Voucher item war von meiner Seite aus als Alternative gedacht, die den 1. Und 2. Vorschlag ersetzen soll. Und dann einmalig einen Vorteil zu kriegen, der eine Kompensation für die vorherigen Vorschläge bietet. Demnach fände ich es schade, für ein Votekit Item eine für den Aufwand nicht angemessene Belohnung zu bieten

Habe eben meinem Text noch etwas hinzugefügt @Runakai

Ich auch. Und ich merke, dass meine Texte immer ein wenig direkt rüber kommen, nimm es bitte nicht negativ auf :sweat_smile:
Am Handy das Forum zu bedienen ist auch super schwierig, also entschuldige, wenn alles ein wenig tollpatschig erscheint

Also bisher sind >90% der User, mit der derzeitigen AFK Regel zufrieden.

Wenn man im Spiel zu tun hat, geht die Zeit ja herum.

Eine neue Regel muss man hier immer Global betrachten, da wie schon einige Vorredner, man nicht jeden Server, geschweige jeden User ein eigenes AFK-System geben kann und wird.

Wenn du wirklich willst, dass der Server bzw deine Welt permanent geladen wird, dann miete dir einfach ein eigenen Server, da kannst du schalten und walten wie du möchtest :slight_smile:

Ps: Das Vote-System für den Zweck zu nutzen, ist nicht Sinn der Sache.

Ich bitte dich, den Beitrag erneut zu lesen, denn offensichtlich hast du eine konservative Haltung zu dieser Thematik und den Hintergrund, weshalb es eine Änderung geben sollte, hast du nicht verstanden. Ich denke auch, dass du nie GTNH gespielt hast. Außerdem sind die afk Zeiten der Server nicht immer gleich. Der ATM6 hat/hatte gesonderte AFK Zeiten.

Außerdem habe ich zu keinem Zeitpunkt eine permanente Ladefunktion vorgeschlagen. Und warum das Vote System nicht dafür genutzt werden soll, verstehe ich auch nicht. Immerhin sagst du es einfach, ohne deinen Punkt zu stützen. Das votesystem soll den User belohnen. Etwas, was hilft. Ein Voucher hilft. Warum sollte es nicht Teil der Votereihe sein? Immerhin würden mehr User zum Voten motiviert sein.

Außerdem hat Dogboy auch bereits gesagt, dass sie es besprechen werden- da braucht es keine weiteren Kommentare ohne wirkliche Begründung.

Tut mir leid, für meine angespannte Art, aber wenn man die Qualität der antworten von Dogboy und dir Vergleicht, werde ich schon fast sauer, wenn man einfach eine Meinung preisgibt ohne Aussicht, diese ändern zu können

Das vote-System dient lediglich der Server Unterstützung und bietet nicht einen schweren Vorteil, wie die AFK Zeit zu erhöhen.

Dies kann gut möglich sein, das ATM6 eine andere hat, das liegt Außerhalb meines Wissens.

Warten wir dann die Administrative Seite ab, wobei ich hoffe, dass Sie keine Änderung vornehmen.

Die Votekits sind da, um massive Vorteile zu bieten. Wieso sonst sollte je jemand Voten. Aus Kulanz wird das niemand machen. Deswegen werden auch warns entfernt, wenn man voted.

Ich vote nur, um den Server zu Unterstützen.

der anreiz etwas für das voten zu erhalten dürfte allerdings für den großteil der leute ein ausschlaggebender punkt sein…

und ich gebe es offen zu, das ich täglich nur ein vote absetze um die lästige meldung wegzubekommen…

falls es tatsächlich für das voten nun ein item gäbe, welches den afk kick (und sei es auch nur um eine moderate zeit) verlängert, würde ich tatsächlich versuchen die votestrikes dauerhaft abzugrasen, da die boni der voteeggs bei meinem fortgeschrittenen spielstand praktisch gar nix mehr bringen → ressourcen sind ab einem gewissen punkt bei gtnh nur noch nebensache

wie die vorredner bereits dargelegt haben ist bei dem modpack die verarbeitung das problem … und auch wenn man sich nebenbei mit anderen quests befassen kann, wartet man doch teilweise extrem lange darauf, das man irgendwo weitermachen kann…

PS: und die aussage das >90% der User, mit der derzeitigen AFK Regel zufrieden sind halte ich für etwas gewagt … ich hab zumindest noch keine umfrage dazu gesehen :wink:

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Ich bin sehr offen für neue Dinge und Veränderungen.

Aber bei den meisten Modpacks gibt es halt so große Maschinenparks, dass ein verlängerter Kick, massive Auswirkungen auf die Server hat.

Man sollte zu 100% Sicher sein, dass die Tps nicht drunter leidet.

// bearbeitung:

Die User nehmen es einfach hin, dass System hat ja auch einen Sinn.

Klar hat es einen Sinn. Der Sinn beruht hier aber auf der Gleichheit aller Server und nicht auf Gerechtigkeit. Andere server haben andere Bedürfnisse dumm gesagt. Und durch das einheitliche ontime system wird der GTNH Server durch seine immense Schwierigkeit sehr benachteiligt.
Ich habe mittlerweile so 400 Stunden in GTNH und bin nicht Mal zur Hälfte fertig. Ich zweifle an, überhaupt zu einem Drittel fertig zu sein. In der Zeit hat man Infinity evolved 8 Mal durch gespielt und die afk Mechanik hat dort weniger Einfluss auf das Spielgeschehen.

Aber natürlich wird ein einzelner Server keine Änderung bekommen- deshalb eben das Voucher item

naja das stellst du jetzt so in den raum … der thread hier beweist aber das gegenteil, da wir ja damit anregen wollen diese spielmechanik im speziellen für dieses modpack etwas anzupassen … klar ist der 10min afk beispielsweise bei vanilla belanglos, da man dort nicht zig stunden darauf warten muss das irgendwas durchläuft um weiterzukommen

aber wenn wir schon dabei sind fiktive zahlen in den raum zu werfen dann behaupte ich jetzt einfach mal das >90% aller gtnh spieler nicht mit dem 10min kick „zufrieden“ sind…

was die serverauslastung angeht geb ich dir natürlich recht… das ist aus meiner sicht auch der hauptsinn an der regelung… allerdings dürfte eine verlängerung der afkzeit für gtnh (und ich bin recht sicher das dies technisch möglich ist, es für ein modpack so einzurichten) um einen moderaten zeitbetrag, die belastung für den server nicht maßgeblich erhöhen… wenn ich mal wieder auf was warten muss ist es aktuell so, dass ich mir nen timer auf 8min stelle um dann mal kurz rumzuzappeln und danach den timer neu zu stellen, eine erhöhung der afkzeit hat zumindest in meinem fall damit keinerlei einfluss auf meine onlinezeit, es wäre nur eine spürbare erleichterung für den user (in diesem fall mich :D)