Was ist los mit myftb?

Schick mir eine Mailadresse, dann antworte ich Dir über diese. Aber heute nicht mehr, ich geh jetzt schlafen.

Eventuell liegt es daran, das der MyFTB Launcher Java mit sich bringt, damit man es dann nicht noch extra installieren muss oder die falsche Version erwischt wo nichts mit geht :thinking:

5 „Gefällt mir“

Danke für diese gute Erklärung, das leuchtet mir ein!

Hast du es denn mal mit einem Alternativen Launcher versucht?

Zum Beispiel MultiMC.
Den gibt es für Win und Mac und Linux sowieso.
Ich habe (mangels Mac) natürlich nur die Windows Version geprüft, finde diese aber sehr gut, sehr schnell und ohne Schnickschnack.
Kommt problemlos mit Mojang und Microsoft Accounts zurecht.

Auch das Installieren der Packs ist kinderleicht.

3 „Gefällt mir“

Was meinst Du? Kann ich den mit dem Myftb Launcher verbinden? Wie soll das gehen.
Ich werde es sicher mal ausprobieren, danke!

Ein Launcher hat nichts mit einem Server zu tun.
Du kannst mit jedem Launcher auf jedem Server spielen (solange du die identischen Modpacks installiert hast)

Probier’s einfach mal mit dem MultiMC.

  1. Auch dort musst du zuerst deinen Microsoft-Account verlinken.
  2. Danach „Add Instance“ (vielleicht ist das bei dir dann auf Deutsch „Instanz hinzufügen“)
  3. Und dann im nächsten Menu Curseforge auswählen und dein gewünschtes Modpack per Suche hinzufügen.
3 „Gefällt mir“

Wo werfe ich in meinem Beitrag mit „Nebelgranaten“ um mich, um nichts eingestehen zu müssen? Ich habe doch lediglich gesagt, dass eine Webseite nichts mit dem genutzten Betriebssystem zu tun hat, da der Browser eine Abstraktionsebene für die Darstellung einer Webseite ist.
Wenn es irgendwo Anzeigeprobleme mit einer bestimmten Bildschirmauflösung geben sollte, ist das gut möglich, da wir nicht mit allen Geräten testen können. Aber das verhindert dann trotzdem nicht den gesamten Aufruf der Webseite, sondern sorgt lediglich für Darstellungsfehler.
Wenn man hier im Forum zum Bespiel ein wenig durch meine Beiträge schaut, sollte man eigentlich wohl auch erkennen können, dass ich hier nichts versuche zu verschleiern, sondern für maximal mögliche Transparenz versuche zu sorgen. Also sag mir doch bitte, welches Problem ich hier versuche zu verschleiern.

Hier vermischst du wieder zwei vollkommen voneinander unabhängige Thesen.
Ich habe geschriben:

Weil der Login über das Microsoft-Konto nur Vorteile bietet

Hiermit ist ein Vorteil gegenüber der Anmeldung über den alten herkömmlichen Weg gemeint, bei dem man seine Anmeldedaten in die Anwendung, beispielsweise unseren Launcher, eingibt. Dies birgt ein gewisses Sicherheitsrisiko, denn wenn man nicht nachvollziehen kann, was die Anwendung, in die man die Daten da gerade eingibt, mit diesen Daten tut, kann man auch schnell seinen Account verlieren. Dies ist mitunter der Grund, wieso der Quellcode unseres Launchers komplett öffentlich einsehbar ist, damit jeder dies verifizieren kann.
Der nun genutzte Microsoft-Login unterscheidet sich von diesem Konzept, da die Anmeldedaten die Microsoft-Webseite überhaupt nicht verlassen. Möglich macht dies der OAuth(2) Standard , bei dem lediglich benötigte Informationen wie Accountname und der zum Spielstart benötigte Authentifizierungstoken ausgetauscht werden. Die Anwendung hat also gar keine Möglichkeit mehr, auf den Account zuzugreifen.
Auch hat ein Microsoft-Konto im Vergleich zum alten Mojang-Konto viel mehr Sicherheits- und Betrugspräventionsfeatures, die ein Account zusätzlich sicher machen. Du glaubst nicht, wie viele Fälle wir in der Vergangenheit bearbeiten mussten, bei denen wir Welten und Spielerdaten auf einen neuen Account umziehen mussten, weil jemand den Account durch einen Hack verloren hat. In der Theorie sollte das mit einem Microsoft-Konto deutlich schwerer werden, da ungewöhnliche Anmeldeaktivitäten meist schon direkt unterbunden werden.

Wurde ja schon bereits von @TheSim14 und @OutlawZockt beantwortet.

Wir haben nur Server für die Java Edition, also können wir nicht auf etwas umsteigen, was wir schon verwenden.

Im Falle des MyFTBLaunchers sind das die folgenden Dateien:

  • myftblauncher-bootstrap.log in deinem Benutzerverzeichnis
  • launcher.log im Verzeichnis log ebenfalls in deinem Benutzerverzeichnis

Da du ja meintest, dass unsere Webseite bei dir nicht funktioniert, wäre hier überhaupt erstmal gut zu wissen, was denn nicht funktioniert. Am besten auch mit Screenshots.

Unser Launcher bietet nur eine einfache Möglichkeit, die Modpacks direkt in der passenden Version für unsere Server zu installieren. Du kannst auch jeden anderen beliebigen Launcher verwenden, um auf unsere Server zu joinen. Keiner zwingt dich dazu, den MyFTB Launcher zu verwenden. Wie @Candlekeep bereits geschrieben hat, ist beispielsweise MultiMC eine gute Alternative für macOS.

11 „Gefällt mir“

Im letzten Drittel hast Du es endlich geschafft, mir brauchbare Hinweise zu geben. Davor nur sinnlose Belehrungen über Dinge, die ich entweder schon weiß, oder als Anwender gar nicht wissen muss (das nenne ich Nebelgranaten). Natürlich wusste ich, dass es andere Möglichkeiten gibt, bei Euch einzusteigen, aber welche wusste ich nicht. Da bekam ich den ersten Hinweis nicht von Dir. Ich habe keine Ahnung, warum Du immer so lange brauchst, um zur Sache zu kommen, aber egal, lassen wir das, mir ist es auch egal.
Hier die verlangten Dateien:
https://www.dropbox.com/t/DDvVCItUt5qZqtA7

Ich versteh nicht wieso man hier so ein riesen Theater aufmachen muss, statt einfach mal nett nach technischem Support zu fragen. :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Er soll auf den Punkt kommen? Du hast hier immer wieder anhaltlose Behauptungen aufgestellt, die immer komplett daneben waren und überhaupt nicht zu einer Hilfeanfrage gepasst haben.

Wenn du einfach nur gefragt hättest „Ich kann mich beim MyFTB Launcher nicht anmelden und kann keine Modpacks spielen, gibt es Alternativen oder Lösungen dafür?“, dann wäre auch eine direkte Antwort auf die Frage gekommen. Aber du musstest ja hier so viele Falsche Behauptungen gegen die Serversoftware und die Mitarbeiter stellen, anstatt selber auf den Punkt zu kommen.

9 „Gefällt mir“

technisch kann ich zur diskussion leider nichts beitragen, aber möchte kurz äußern, dass es für mich als nicht betroffenen mitleser schon etwas pampig rüberkommt wie der thread ersteller in seinen posts vom leder zieht… daumen hoch an dogboy das du da so ruhig und sachlich bleiben kannst :wink:

6 „Gefällt mir“

In den Logs sind leider keinerlei Fehlermeldungen enthalten.
Hast du die hochgeladen, nachdem du einen fehlerhaften Anmeldeversuch hattest?

2 „Gefällt mir“

Ich habe nachgesehen und keine anderen Dateien mit gleichen Namen gefunden.

Ich dachte ursprünglich auch nicht, dass Ihr sie braucht, weil die Fehlermeldung, die ich mit dem ersten Beitrag per Screenshot mitgeliefert habe ja klarmacht, dass ich nicht auf euren Server gelassen wurde. Ich wurde abgewiesen, deshalb ja auch meine Vermutungen ich wäre vielleicht gesperrt worden. Meine letzte Auseinandersetzung wegen des leidigen Gender Themas wäre vielleicht jemandem zu viel geworden.

Bitte seht euch das Bild noch einmal an! Das ist bestimmt nicht in irgeneiner Log-Datei protokolliert. Höchstens in einer von Microsoft, an die wir nicht herankommen.

Überleg doch mal, was Du gemacht hättest, wenn Du derartige Antworten erhalten hättest! Ich bin ja schon froh, dass du nur »etwas« pampig geschrieben hast. Also habe ich meine Contenance immerhin noch bewahren können. Danke!

Also sagst du doch quasi selber, dass es ein Problem mit Microsoft ist.

naja … ich denke die würze in die diskussion hast du aber selbst reingebracht, mit der unterstellung das du absichtlich durch die leute von myftb ausgeschlossen wurdest …

btw beim thema gendersprache war ich voll auf deiner seite … hab nur keine lust gehabt mich dort auch noch zu äußern, da die diskussionen dahingehend entweder fruchtlos bleiben oder ausarten … beides dinge, für die mir meine zeit für das posting schon zu schade sind :wink:

2 „Gefällt mir“

Doch ist es, das habe ich ja selbst programmiert in den Launcher. Wenn ein Fehler beim Login auftritt, aus welchem Grund auch immer, landet das im Log.
Da der bei jedem Start allerdings neu generiert wird, meine Frage, ob du die Anmeldung und den Fehler noch einmal versuchst hast, nach deinem letzten Launcher-Start, bevor du den Log hochgeladen hast.

1 „Gefällt mir“

Hab ich nicht, kann ich aber gerne noch mal machen.

Dann wirst du ja gemerkt haben, wie ich immer wieder sagte, dass ich kein Interesse habe, die Diskussion in diese Richtung weiter zu führen, aber man hat versucht mich zu provozieren, damit ich mal in eine Falle tappe. Aber da bin ich nicht mehr darauf eingestiegen. Im übrigen dachte ich mir schon, dass da mehr sind die mir beipflichten, aber nichts sagen. Schade eigentlich, denn so wird es halt immer weiter gehen, wir werden uns noch alle sehr wundern.

ich wunder mich in der hinsicht über nix mehr ^^ … aber lassen wir das thema gut sein :wink:

1 „Gefällt mir“