Was ist los mit myftb?

War es das jetzt? Nachdem ich als Mac Anwender sukzessive alle Verbindungen zu Myftb verloren hatte, ist nun auch der Launcher für mich nicht mehr verwendbar.

Ich hoffte, das würde sich legen und da ich mit ATM6 ohnehin beschäftigt war, fasste ich mich in Geduld. Nun aber scheint es aus zu sein mit mir und Euren Servern. Ich habe keine Ahnung, warum ich so schrittweise isoliert uns ausgeschlossen wurde. War es weil ich mich manchmal kritisch äußerte? Oder geht es allen Mac Besitzern so, weil da irgendein unfähiger Mitarbeiter am Werk ist? Bitte klärt mich auf jeden Fall auf, auch wenn es Absicht war, gebietet es doch wohl die Höflichkeit, informiert zu werden. Schließlich habe ich immer wieder mal auch eine kleine Spende einfließen lassen und hätte das auch weiterhin gemacht.

Hi,

ich glaube, du vermischst hier gerade viele unabhängige Dinge mit gefährlichem Halbwissen und Behauptungen.

Was auch immer du damit meinst, denn wir als Serverbetreiber können weder einsehen, mit welchem Betriebssystem du auf die Server joinst, noch dich auf Grund deines Betriebssystems von den Servern ausschließen. Das ist technisch überhaupt gar nicht möglich. Ich weiß also nicht, was du hier versuchst auszudrücken.

Das ist ein Problem mit dem Microsoft Login, das vielfältige Ursachen haben kann. Mit den Microsoft Logins gibt es an vielen Stellen noch Probleme, da der gesamte Login-Prozess in Minecraft noch überhaupt nicht ausgereift ist und vielerlei Probleme bietet. Mit etwas mehr Informationen wie beispielsweise Log-Dateien könnte man das sicherlich eingrenzen und leicht beheben.

Ich weiß nicht, woher die Idee stammt, wir würden dich isolieren und ausschließen, also unterlasse bitte solche Behauptungen.
Wie ich oben bereits gesagt habe, ist das zum Beispiel aus technischen Gründen beim Betreten eines Minecraft-Servers auf Grund des Betriebssystems gar nicht möglich. Wenn du irgendwelche Verbindungsprobleme hast, kann man das auch sicherlich irgendwie in Erfahrung bringen und lösen. Dafür benötigt es aber überhaupt einmal die Information darüber, dass da etwas nicht läuft, und vor allem konstruktive Mithilfe.
Ebenfalls haben wir rein gar nichts mit dem Microsoft-Login zu tun. Es ist ja schließlich der Microsoft-Login, nicht der MyFTB-Login. Auch ist der Quellcode unseres Launchers vollkommen frei zugänglich. Auch dort wirst du kein Ausschluss für dich finden. Wenn du einen Ausschluss von unseren Minecraft-Servern erhältst, erfährst du dies in Form eines Banns. Wir sind kein Geheimdienst und versuchen diese Ausschlüsse zu verschleiern und möglichst kryptisch wirken zu lassen.

7 „Gefällt mir“

Also liegt es nicht an mir, sonderndaran, dass ihr das Mac Betriebssystem nicht in den Griff bekommt. Du musst mir nichts lang und breit erzählen. In meiner Berufszeit habe ich selbst Webseiten generiert und ich weiß wie nervig es sein kann es hinzubekommen, dass alles überall gleich läuft. Ich hab schon einmal darauf hingewiesen, dass ich nicht weiter kann, aber nicht gedrängt. Nun aber ist der Zeitpunkt gekommen, dass bei mir gar nichts mehr läuft. Ich bin mit MacOS 11.6.4 auf einem 7 Jahre alten iMac 27“ unterwegs, was nicht alt ist für einen MAC. Alles läuft sonst bestens, wie es immer gelaufen ist. Sogar die Einbindung eines XBox hat funktioniert. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich mit einer Windows generierten Internetseite Probleme hatte. Also muss ich ganz einfach davon ausgehen, dass Ihr Euch mit allen Umbauarbeiten wohl etwas übernommen habt. Das tut mir leid und wäre ich jünger und gesund, würde ich Euch auch meine Hilfe anbieten, weil ich viele schöne Stunden auf Euren Servern verbracht habe. Es geht mir also absolut nicht um ungerechtfertigte Kritik oder Nörgelei, sondern nur darum aufzuzeigen, wo es noch gewaltig hakt. Ich würde gerne auch das Urteil anderer Macianer höeren, so sie nicht schon alle abgesprungen sind. Es gibt zur Zeit sehr viel Konkurenz das solltet ihr auch bedenken.

Noch etwas, das zum Thema gehört: Microsoft ist ja nun schon seit einiger Zeit in Besitz von Minecraft und ich werde das Gefühl nicht los, dass sie ziemlich aggresiv auftreten. Wir wurden alle gezwungen den Login über Microsoft laufen zu lassen und nun folgen weitere Schritte. Ich würde mich nicht wundern, wenn eines Tages MC nur mhehr über die XBox läuft. Aber da solltet ihr Euch bemühen, dagegen zu halten und Euch nicht so leicht aus dem Markt drängen zu lassen. Protestiert doch und schließt euch mit anderen Betreibern zusammen. Thematisiert das in den Mac und PC Zeitschriften, Microsoft wurde schon einmal auf diese Weise in die Knie gezwungen von den politischen Kartellbehörden.

Hey,
ich habe zwei Fragen zu deinem Text und zwar:

Welche „weiteren Schritte“ folgen denn, hast du konkrete Beispiele?

Welche logischen Grund hätte es für Mircosoft Minecraft zum XBox-Exclusive zu machen, da würden sie doch nur eine sehr große Menge an Spielern verlieren?

Mit freundlichen Grüßen

sibi118

1 „Gefällt mir“

Und auf welcher Informationsbasis stützt du diese Aussage und Unterstellung? Ich selbst verwende ein Macbook und habe keinerlei Probleme, weder beim Betreten unserer Server, der Nutzung des Launchers, noch bei der Anzeige unserer Webseiten.

Dann solltest du ja auch bestens damit vertraut sein, dass es einer Webseite vollkommen egal ist, auf welchem Betriebsystem sie angezeigt wird, genau das ist nämlich der Sinn einer Webseite, die plattformunabhängigkeit. Die einzige Anpassung die bei einer Webseite stattfindet ist auf die verschiedenen Anzeigegrößen.
Also frage ich noch einmal, welche konkreten Probleme hast du denn? Du wirfst hier wie wild mit irgendwelchen Thesen und Problemen um dich, ohne auf überhaupt eines einzugehen und eine konkrete, aussagekräftige und konstruktive Fehlerbeschreibung zu liefern. Es scheint so, als willst du gar nicht, dass wir dir helfen.

Webseiten können nicht durch ein Betriebssystem generiert sein…

Die Umbauarbeiten sind vollkommen abgeschlossen und es bestehen keinerlei Probleme oder Beeinträchtigungen mehr. Also frage ich mich auch da wieder, auf welcher Basis stützt du diese Aussage?

Meine Aussage hast du ja eben schon bekommen. Gerade in meinem Freundeskreis, aber auch durch vergangene Supportfälle kann ich dir sagen, dass niemand irgendein macOS spezifisches Problem hat. Ich weiß also nicht, was du hier versuchst für ein Problem zu finden.

Weil der Login über das Microsoft-Konto nur Vorteile bietet (sieht man mal von den technischen Problemen ab, die es noch an der ein oder anderen Stelle gibt), sowohl aus Sicht des sich Anmeldenden, als auch aus unserer Sicht.

Auch das ist nur eine wilde Vermutung, die überhaupt gar nichts mit diesem Thema zu tun hat. Da die Java Edition aber vollkommen unabhängig von der Bedrock Version entwickelt wird, wird das aber wahrscheinlich in der Zukunft niemals eintreffen.

4 „Gefällt mir“

Weil Ihnen ja die XBox auch gehört. Sie streben ein Monopol auf MC an, weil das mit den unendlichen Varianten der Modpacks einmal ein einträgliches Geschäft sein würde, wenn es gelänge MC vom freien Markt zu nehmen. MC ist ja nicht geschützt, also könnten sie es nur auf diesem Weg ökonomisch ausschlachten. Sie haben MC sicher nicht aus Nächstenliebe gekauft. Bis dato dürfte das Spiel aber nur Kosten verursacht haben.

Ihnen gehört auch Windows, was bestimmt 90%+ der Spieler am PC ausmacht.
Microsoft hat schon ein Monopol auf Minecraft.
Wie würde man mehr Geld verdienen wenn man ein Spiel vom „freien Markt“ nimmt?
Warum sollte Microsoft durch Minecraft Verluste machen?

3 „Gefällt mir“

Ich antworte wieder nur zusammenfassend, weils sonst arg unübersichtlich würde. Natürlich ist das Web unabhängig. Deshalb aber versuchen gewinnorientierte Firmen davon wegzukommen. Ich habe ja nie behauptet, dass es am Web liegt. Aber es wird ja alles nicht vom und auf dem WEB generiert, sondern auf Betriebssystemen und Programmen. Dann wird getestet, ob die Sites überall gleich laufen, vom 27“ Bildschirm bis hin zu den kleinen Bildschirmen der Tablets und größeren oder ggf auch kleinen Smartphones.

Seltsam, dass ich Dir das erklären muss, aber ich tue es wegen der anderen, die sich da nicht so auskennen. Im Grunde genommen verstehst Du mich nämlich recht gut, aber wirfst hier mit Nebelgranaten um nichts einzugestehen müssen. Ich würde mir schon ein wenig Ehrlichkeit von Euch erwarten. Aber noch hast vom Team ja nur Du reagiert in Deiner für Dich typischen Weise.

Es freut mich ja für Euch, wenn auf den kleinen Lappis alles noch läuft. Aber ich hätte das auch gerne von anderen bestätigt bekommen.

Also Deine Behauptung, dass es Vorteile bietet, wenn man sich mit Microsoft anmeldet, ist sehr merkwürdig. Einem Webformular ist es doch egal, ob es auf einem Mac oder auf einem Windows Rechner erzeugt wurde. Du willst mich nur für Dumm verkaufen, aber glaub mir, ich bin in beiden Welten zuhause. Ich spiele auch auf meinem Gamer-Laptop und weiß schon was Sache ist. Microsoft geht es in dieser ersten Phase nur darum die User daran zu gewöhnen, dass sie jetzt an Bord sind des Open Source Projektes (eigentlich an und für sich schon merkwürdig).

In einem gebe ich dir fast recht. Java könnte MS noch einen Strich durch die Rechnung machen. Doch ich habe noch nie bemerkt, dass ich Java brauche, wenn ich auf Eure Server gehe. Vielleich wäre das ja eine gute Strategie für Euch, wie schon viele auf Java umzusteigen. Beispiele versage ich mir, um ich nicht von Dir noch bezichtigt werde ich würde Werbung für andere betreiben. So viel kann ich nur sagen, ich spiele auch woanders MC, gerade weil es hier immer problematischer wird.

Sehr passend auch zum Thema (im weiteren Sinne) die heutige Nachricht:

Es wird sicher noch wen geben, der Dir das erklärt. Sorry!

Dir ist aber schon bewusst, dass alles auf MyFTB auf der Minecraft Java Edition basiert oder?
Also ich weiß wirklich nicht was du im Kopf hast, worauf MyFTB basieren soll… Weil es ist ja nicht die Windows 10 Bedrock Version, welche auf der Sprache C++ basiert. Ansonsten gibt es ja nur Java.
Du brauchst ja auch einen gekauften Minecraft Java Account um hier spielen zu können.
Aber ja, es ist auch richtig, dass Microsoft die Firma Mojang aufgekauft hat und damit auch Minecraft Java Edition unter Microsoft läuft. Deswegen mussten die Accounts ja migriert werden, damit Microsoft alles auf ihrem System verknüpfen und besseren Support leisten kann.

Aber das ganze geht ja etwas am Thema vorbei.
Wenn du mal auf Dogboys Anfrage eingehen würdest bezüglich der Logs, detailierten Problemen usw, dann könnte er dir sicherlich auch helfen, dass du wieder spielen kannst.

4 „Gefällt mir“

Ich fände es toll wenn du das erklären könntest, weil du dich ja so gut damit auskennst. Wir wollen ja nicht, dass mir das am Ende noch jemand anderes falsch erklärt.

Das muss man ja nicht wissen und ich glaube kaum dass Du mir dann besser helfen könntest.

Finde ich nicht gut, dass du Theorien ohne Belege aufstellst und Fragen teilweise komplett ignorierst. Aber wir leben zum Glück in einer freien Welt, wo jeder das glauben darf was er/sie will.

Wenn du wirklich Hilfe willst solltest du tun was dir Dogboy geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, davon habe ich nichts bemerkt, dass alles auf Java läuft. Auf anderen Servern merke ich das sehr wohl. Aber kann ja sein, spielt aber, wie Du selbst sagst keine Rolle. Immerhin aber sind wir jetzt schon einen Schritt weiter, wenn Du nämlich sagst, dass ich auf Dogboys Anfrage eingehen soll bzgl. Logs und anderer Symptome, an Hand derer wir zu einer Lösung kommen könnten, dann kann ich nur zurückfragen, welch Logs? wenn ich mich nicht einmal mehr einloggn kann. Aber Du hast recht, der Hickhack bringt uns nicht weiter. Ich will ja helfen und Ihr mir im Grunde auch. Also fragt mich doch aus, wenn ihr meint, dass der Fehler an meinem Rechner liegt. Vielleicht gibt es noch was was ich nicht weiß als alter Macianer. Kann ja sein. Ich bin schon im Fortgeschrittenen Alter und nicht mehr so lustig, die Weiterentwicklung zu verfolgen und kann sicher dazulernen, wenn es sein muss. Ich gebe Euch Einblick in meine Konfiguration und Ihr beratet mich, So soll es ja sein. Wenn es aber doch an Euch liegt, kann ich Euch leider keinen Rat geben. Findet es heraus und es muss hier niemand jemandem Gram sein. Hoffen wir nur dass es weiter geht auch mit den Macianern an Bord und zwar mit allen. Ich könnte ja eh auch mit meinem Laptop spielen, aber wozu habe ich mir einen 4Kfähigen 27“ geleistet. Da suche ich mir dann doch lieber eine andere Möglichkeit, auch wenn es mir schwerfällt.

Ich denke ja nicht, dass das keiner verstanden hat. Nur wie Du ja merkst, habe ich die schlechte Angewohnheit sehr weitschweifig zu erklären und wenn Du mich dazu zwingst, kommen wir weit vom Thema ab.

Es geht nicht ums verstehen, sondern eher darum, dass du Sachen sagst die beim besten Willen keinen Sinn machen. Es macht einfach von einem wirtschaftlichen Standpunkt keinen Sinn Minecraft nur noch auf einer XBox spielbar zu machen.

Du willst mich also doch zwingen? Ich warne Dich, das geht nicht gut aus für Dich. Sprich lieber mit jemand anderen darüber.

Ich zwinge dich zu nichts, ich möchte einfach, dass du aufhörst falsche Sachen und Halbwahrheiten zu verbreiten.
Willst du mir mit diesen „das geht nicht gut aus für Dich“ drohen?

1 „Gefällt mir“