Die Umfrage habe ich zwar verpasst, aber nachträglich noch mein DAFÜR!
Creative:
Dafür bin ich immer zu haben, habe es schon sehr bedauert daß man derzeit nur als Architekt im Creativemodus bauen kann. Auch ein Grund warum ich derzeit Infinity spiele, denn dort kann man durch die enormen Automatisierungsmechanismen und mächtigen Werkzeuge schnell sehr viele Blöcke sammeln.
Meiner Meinung könnte es sein, daß es zu wenig Spieler gibt die das wollen, daher würde ich ein Kombisystem besser finden.
Zentrales Eco-System:
Finde so ein Eco-System gut. Vor myftb spielte ich auf drei Servern, alle mittlerweile stillgelegt (daher keine Werbung): Zensiert Alle hatten eine art Eco-System in der Vanillawelt. Manche zusätzlich noch eine Creativ- oder Farmwelt, aber das ist ja hier egal.
Auf jeden Fall gab es dort Grundstücke zu kaufen und man konnte nahezu alle Vanillaitems am Spawn gegen Credits umtauschen, je seltener desto wertvoller. Der Adminshop verkaufte aber maximal das, was jemand schon dort gegen Credits getauscht hatte. Bei seltenen Materialien war also irgendwann ausverkauft. Dies diente dazu, daß weiterhin gemined und gefarmt wurde, und nicht nur ein Cobblestone-Automat betrieben wurde um diese auf Masse zu farmen.
Shops für Spieler gab es dort auch. Dort wurden in der Regel dekorative Blöcke gehandelt, zu Preisen die etwas über dem Adminshop lagen. Z.B. Mossy Cobble, Cracked Cobble, Lapis, etc.
Die Grundstücke kosteten entweder Miete oder hatten einen Kaufpreis. Leute die sich durch sehr bewährten, weil sie entweder gut bauten oder ein gut zusammenspielendes Team waren, hatten später dann die Möglichkeit innerhalb der Welt eine eigene Stadt zu gründen, die auch einen eigenen Warppunkt erhielt. Das finde ich irgendwie besser als eine andere Welt, denn dann verläuft sich alles wieder und man hat weniger das Gefühl, zusammen zu spielen.
In dieser Stadt mussten die Stadtowner einen anständigen Spawn mit reinen Vanillamitteln bauen, erst danach konnten sie innerhalb ihrer Stadt Grundstücke definieren, vermieten oder verkaufen. Das Geld ging in eine Stadtkasse. Nur die Stadtowner durften etwas aus der Kasse entnehmen um am Weltspawn einzukaufen. So konnte ein Stadt die gut lief, sich mehr auf das Bauen konzentieren und musste etwas weniger farmen. Stadtowner erhielten zudem in ihrer Stadt Flugrechte damit das Bauen leichter fiel. Die Städte hatten richtig viel Abstand, einige tausend Blöcke.
Auf einer im Browser einsehbaren Weltkarte konnten sich die Stadtgründer eine schöne Stelle raussuchen. Die Welt war damals schon zur Eröffnung in einem großen Radius um den Spawn vorgeneriert worden. Ob das zu Lagvermeidung diente, oder eine Prämisse für das Weltkartenaddon war, weiß ich nicht mehr.
Vielleicht könnte man es auch so abändern, daß die Stadtowner innerhalb ihrer Stadt, aber nur außerhalb der Bewohnergrundstücke Creative nutzen könnten. Damit wären tolle Bauten in den Städten möglich, das Eco-System aber immer noch intakt.
Reines Eco:
Spricht mich jetzt nicht so an. Wenn ich losbaue will ich mindestens Flugmodus haben, sonst stellt sich schnell Frust ein. Gerade bei Türmen oder Brücken.
Viele Grüße
Nerre
PS: Wenn es euch gefällt: Like drauf! 