Umfrage zu "Vanilla 3"

Hallo liebe Vanilla-Community und auch an die, die vielleicht bald ein Teil davon sind

In diesem Forumsbeitrag Vanilla 3? von @Pr0fessorEnte :duck:
wurde die Idee für Vanilla 3 vorgeschlagen.

Wie soll Vanilla 3 aussehen?
Am Anfang wohnst du in einfachen Verhältnissen und das auch noch zur Miete. :derelict_house:
Aber mit Hilfe eines Jobs kannst du dich hoch arbeiten. :house:
Wie wäre es mit einem Eigenheim? :house_with_garden:
Oder vielleicht schaffst du sogar den Sprung zum Weltenowner? :office:

Bevor sich das Vanilla Team aber an eine konkrete Planung macht, wollen wir gerne
wissen, ob es genug User geben würde die Interesse an diesem Konzept hätten…

Also würden wir alle, welche in diesem Konzept eine interessante, spannende Zukunft sehen und sich auch gerne daran beteiligen wollen, bitten, sich hier zu melden, damit wir eine grobe Übersicht über die zu erwartende Spielerzahl bekommen können :wink:

  • Klasse Idee! Vanilla 3, ich komme :slightly_smiling_face:
  • Nö, Vanilla 1 und 2 reichen vollkommen aus :angry:

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Wie lange geht Umfrage? :o
Und werden meine Likes von meinem eigentlich Beitrag Vanilla 3?
auch hinzugefügt?

Die Umfrage wird zwei Wochen lang bestehen bleiben - danach wird sie geschlossen :wink:
Und nein, die sollen bitte hier mit abstimmen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Okee :blush:
Danke das ihr überrings mich erwähnt habt das es meine Idee war, andere Server machen
sowas nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Finde die Idee Klasse! Und vielleicht durch Einschränkungen dafür sorgen, dass keiner von jetzt auf gleich steinreich werden kann, z.b durch Verbot von Spawnern, und Gold/Eisenfarmen.

1 „Gefällt mir“

Jop deswegen meinte ich auch das man sich erstmal
mit Jobs Hoch arbeitet. Wenn man dann sich eine Welt kaufen kann
kann man ja loslegen Steinreich zuwerden durch z.b Gold- oder Eisenfarmen.

Ich hätte Interesse, wenn darauf Milleniere gut funktioniert, so wie hier gezeigt:

Da kann man sich dann in den Villages zum Bürgermeister machen und ein Dorf regieren. Fände ich cool.

Sowas habe ich mir auch vorgestellt wenn man z.b das nötige
Geld hat sich auch ein Stadtgrundstück kaufen könnte.

1 „Gefällt mir“

Nur das Problem wäre das es dann kein Vanilla mehr wäre,
aber man könnte ja so ne Art Plugin drauf machen.

1 „Gefällt mir“

Die Überschrift sagt Vanilla, das schließt Mods aus…

7 „Gefällt mir“

Soo, die Frist von zwei Wochen ist nun um.
Die Umfrage ist geschlossen und hat eine 74%-Mehrheit für die Umsetzung von Vanilla3 ergeben.

Hier mal ein großes Dankeschön an alle, die hier aktiv mitgestimmt haben :tada:

Wir werden dies nun demnächst teamintern und mit den Admins besprechen und ggf. über ein Umsetzungskonzept beraten.
Das Ergebnis wird hier dann kund gemacht.

4 „Gefällt mir“

So hier meine Ideen für Vanilla 3:
Kreativ Public Bauserver
Jeder Spieler kann sich mit einem kleinen Forumsbeitrag oder per MSG ein Text schreiben, warum er auf den Bauserver (Vanilla 3) drauf möchte… Wenn man den Zugriff erhalten hat, kann man sich hocharbeiten… Evtl. von klein (aller per hand und Krea) bis auf höhere Etagen, wo man dann FAWE und Voxelsniper erhalten kann… Idealerweise könne man es auch so machen, dass man sich mit einer kleinen Übersicht direkt auf die FAWE Rechte und Voxel - Rechte sich beweisen kann…
Ideal für viele, die lieber in Kreativ mit FAWE und Voxel arbeiten und man kann daher auch richtig tolle Bauwerke erschaffen und seine Bauskills verbessern.

Vorschlag 2:
Reiner Wirtschaftsserver:
Es gibt keinen direkten Adminshop sondern wird über eine Art Gebiet gemacht. Man kann sein eigenes Unternehmen erstellen und dann diverse Anbau - Rechte erwerben. Natürlich haben die Besitzer der Unternehmen Zugriff auf den Adminshop.
Achtung: Es gibt nur begrenzte Plätze, bestimmte Preise und je nach Menge an Arbeitern, Rechten und Größe berrechnen…
Mall gäbe es weiterhin jedoch keine direkte Verkaufsstelle

LG Utan

Was ist FAWE und Voxel? :o
Würdest das dann eig. mit Grundstücken oder mit einer eigenen Welt
laufen?

FAWE ist eine abgeänderte und flüssigere Version von WorldEdit. Voxel(sniper) ist ein Tool speziell zum Terraforming.

Die Umfrage habe ich zwar verpasst, aber nachträglich noch mein DAFÜR!

Creative:
Dafür bin ich immer zu haben, habe es schon sehr bedauert daß man derzeit nur als Architekt im Creativemodus bauen kann. Auch ein Grund warum ich derzeit Infinity spiele, denn dort kann man durch die enormen Automatisierungsmechanismen und mächtigen Werkzeuge schnell sehr viele Blöcke sammeln.
Meiner Meinung könnte es sein, daß es zu wenig Spieler gibt die das wollen, daher würde ich ein Kombisystem besser finden.

Zentrales Eco-System:
Finde so ein Eco-System gut. Vor myftb spielte ich auf drei Servern, alle mittlerweile stillgelegt (daher keine Werbung): Zensiert Alle hatten eine art Eco-System in der Vanillawelt. Manche zusätzlich noch eine Creativ- oder Farmwelt, aber das ist ja hier egal.

Auf jeden Fall gab es dort Grundstücke zu kaufen und man konnte nahezu alle Vanillaitems am Spawn gegen Credits umtauschen, je seltener desto wertvoller. Der Adminshop verkaufte aber maximal das, was jemand schon dort gegen Credits getauscht hatte. Bei seltenen Materialien war also irgendwann ausverkauft. Dies diente dazu, daß weiterhin gemined und gefarmt wurde, und nicht nur ein Cobblestone-Automat betrieben wurde um diese auf Masse zu farmen.

Shops für Spieler gab es dort auch. Dort wurden in der Regel dekorative Blöcke gehandelt, zu Preisen die etwas über dem Adminshop lagen. Z.B. Mossy Cobble, Cracked Cobble, Lapis, etc.
Die Grundstücke kosteten entweder Miete oder hatten einen Kaufpreis. Leute die sich durch sehr bewährten, weil sie entweder gut bauten oder ein gut zusammenspielendes Team waren, hatten später dann die Möglichkeit innerhalb der Welt eine eigene Stadt zu gründen, die auch einen eigenen Warppunkt erhielt. Das finde ich irgendwie besser als eine andere Welt, denn dann verläuft sich alles wieder und man hat weniger das Gefühl, zusammen zu spielen.

In dieser Stadt mussten die Stadtowner einen anständigen Spawn mit reinen Vanillamitteln bauen, erst danach konnten sie innerhalb ihrer Stadt Grundstücke definieren, vermieten oder verkaufen. Das Geld ging in eine Stadtkasse. Nur die Stadtowner durften etwas aus der Kasse entnehmen um am Weltspawn einzukaufen. So konnte ein Stadt die gut lief, sich mehr auf das Bauen konzentieren und musste etwas weniger farmen. Stadtowner erhielten zudem in ihrer Stadt Flugrechte damit das Bauen leichter fiel. Die Städte hatten richtig viel Abstand, einige tausend Blöcke.

Auf einer im Browser einsehbaren Weltkarte konnten sich die Stadtgründer eine schöne Stelle raussuchen. Die Welt war damals schon zur Eröffnung in einem großen Radius um den Spawn vorgeneriert worden. Ob das zu Lagvermeidung diente, oder eine Prämisse für das Weltkartenaddon war, weiß ich nicht mehr.

Vielleicht könnte man es auch so abändern, daß die Stadtowner innerhalb ihrer Stadt, aber nur außerhalb der Bewohnergrundstücke Creative nutzen könnten. Damit wären tolle Bauten in den Städten möglich, das Eco-System aber immer noch intakt.

Reines Eco:
Spricht mich jetzt nicht so an. Wenn ich losbaue will ich mindestens Flugmodus haben, sonst stellt sich schnell Frust ein. Gerade bei Türmen oder Brücken.

Viele Grüße
Nerre

PS: Wenn es euch gefällt: Like drauf! :smile:

2 „Gefällt mir“

Kenn ich… Bestes Beispiel sind Organics und Strukturen :wink:

Boah, was sich so alles bauen lässt, √Träum träum…

Und man würde sein Baustil verbessern :slight_smile: aber auch cleaner bauen… Detailing und kein Overdetailing… Uppsala, da kommt wohl ein Fan von Pixelb. In mir hervor :slight_smile:

Ich wäre aufjedenfall für Vorschlag 1.
(Kreativ Public Bauserver). Was man dann so alles schöne
bauen kann… herrlich :blush: :

1 „Gefällt mir“