Smarthome in Minecraft Vanilla

Ein schönes neues Jahr an alle,
in diesem Beitrag möchte ich euch mein eigenes Smarthome Design zeigen. Bereits vor etwa 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Thema eröffnet. Damals ging es um die Beleuchtung, hier kannst du dir diesen Beitrag (nochmal) durchlesen wenn du möchtest.
Das „Smarthome in Minecraft“ wurde jedoch durch zu wenige Möglichkeiten keine Realität, zumindest nicht solange man ohne Commands arbeitet. Durch die 1.17 hat sich dies nun allerdings geändert, die neuen Sculk Sensoren reagieren auf Vibration/Geräusche die dann ein unterschiedlich langes Redstone Signal erzeugen. Das schwächste Signal wird durchs laufen verursacht mit 1. Das stärkste mit 15 durch eine Explosion, einem Blitzeinschlag uvm.
Dies kann man sich für versteckte Redstoneschaltungen bzw. Wireless Redstone zu Nutze machen und genau dass habe ich getan!

Das neue System handelt von einer Tür die aufgeht sobald du dich auf sie zubewegst.

Dafür braucht es keine Druckplatte, kein Knopf, kein Hebel, auch kein verstecktes Redstone Ore unter einem Teppich. Außerdem geht die Tür ganz ohne Verzögerung auf und bleibt sogar auch ein paar Sekunden länger auf, damit man auch ohne Stress durch kann.
Natürlich ist dass alles nur Spielerei, doch genau diese Spielerei finde ich immer wieder schön anzusehen. Man könnte auch z.B die Beleuchtung damit steuern, Alarmsysteme bauen (Falls z.B mal wieder der Nachbar Ärger macht), oder auch ungebetene Gäste per Fallen „weg schicken“ :wink:

Doch es gibt noch ein paar Probleme die dieses System aufwirft. So reagiert es in einem viel zu großen Radius, wenn man allerdings direkt an der Tür vorbei läuft, reagiert es nicht.

Auch ist es zwingend notwendig nach meinen bisherigen Wissenstands das ein Wolle Block (Egal welcher Farbe) unter der Tür sein muss da sonst sich das System immer wieder selbst aktiviert was einer Clock ähnelt. Des weiteren würde man (Solange man nicht die Sounds ausstellt), immer wieder den aktivierten Sculk Sensor hören.
Zumindest am ersten Problem versuche ich zu arbeiten damit die erste Version erstmal fertig ist und die Tür vom Prinzip her erstmal anständig funktioniert. Danach widme ich mich das System möglichst Kompakt zu machen, denn aktuell ist es mit 3 Blöcken Höhe einfach zu groß damit es auch in eine weitere Etage rein passen würde ohne die Decke unnötig dick zu machen.

Falls es irgendwann dann so klappt wie ich es mir vorstelle. Werden auch die nächsten Schaltungen wie Beleuchtung oder aber auch die Sicherheit (Durch Alarmsysteme, Fallen etc.) folgen. Spätestens dann werde ich ein „echtes“ Smarthome bauen und wenn dann irgendwann die 1.17 auch hier auf MyFTB ist, werde ich diese Systeme selbstverständlich auch anbieten. :wink:

Für Tipps für die Verbesserung des Systems, oder ganz eigene Ideen rund ums Thema „Smarthome in Minecraft“ bin ich gerne offen.

Einen schönen Morgen/Tag/Abend euch noch!
Eure Ente :duck:

1 Like

Sieht sehr schick aus und finde es super, dass so langsam die elektrik mit ins vanilla übernommen wird.

Ich bin ModPack gewöhnt und kenne es nicht anders.

1 Like

Im letzten Bild eindeutig XRay!
Admin wird informiert. :policeman:t3:

1 Like

Eher Gamemode 3 :thinking: Aber es ist ja SP

Verdammt ich bin aufgeflogen! Ich muss untertauchen!