Minecraft: Smarthome Beleuchtung 🔦

Hallo zusammen!
Da ich ein riesiger Technik Freund bin (Jedoch keine Ahnung habe wie was funktioniert :joy:)
und besonders Smarthomes mag (Smarthome = Intelligentes Zuhause), habe ich mich mal
gefragt wie es wäre dies einfach mal in Minecraft einzubauen?
Da ich etwas Ahnung von Redstone habe, habe ich mich dann auch direkt dran gesetzt eine
in meiner Singleplayer Welt zu bauen. :slight_smile:
Das ist das Ergebnis:


(Zu gegeben der “Raum” ist nich grade das was man Schön nennt.)

Sobald man den Raum betritt, geht einem ein Licht auf, und das wortwörtlich!

Und so funktioniert`s!:

Sobald man die Tür auf macht sendet ein Observer das da durch entstandene Signal weiter an
einem Komperator der das Signal deutlich von der Zeit her verlängert (Ansonsten würde man nur einen kurzen Blitz sehen), dieses Signal in diesem Beispiel hält 20,5 Sekunden, es hat jedoch 1,56sek. Verzögerung womit es genau 1 Sekunde länger dauert als beim gewöhnlichen Hebel (0,56sek.).
Man kann die Signal Dauer jedoch noch weiter ausbauen, dann würde jedoch die Konstruktion noch größer als sie eh schon ist.

Was passiert wenn das Licht ausgeht? Muss ich dann wieder die Tür auf machen?

Falls man noch im Raum ist während die Lichter aus gehen kann man auch auf die Alternative zurück greifen, dem guten alten Hebel, diesen verbindet man nur mit der Konstruktion an sich.
Btw. das Licht bleibt auch nach dem Verlassen des Raumes an bis die 20 Sekunden abgelaufen sind.

Wie ist die Zukunft von “Smarthomes” in Minecraft? Und wozu ist es gut?

Die Zukunft von Smarthomes in Minecraft kann ich noch schlecht beurteilen, aber das Prinzip hinter
der Technik von der Beleuchtung kann man in vielen verschiedenen Dingen einbauen. Wie wäre es mit einem Swimming Pool der automatisch befüllt wird sobald man den Raum betritt? Oder einen Ofen der dir automatisch Essen macht wenn du in die Küche kommst?

Es ist für die Leute gut, die faul sind in Minecraft (So wie mich :D) und lieber alles den Maschinen überlassen, es ist außerdem ein Nettes Accessoire für Moderne/futuristische Häuser oder auch Redstone Häuser.

Schön und gut das ganze, nur wie baue ich das jetzt?

Falls ihr keine Ahnung habt wie man das baut, den kann ich beruhigen. Ich baue sie gerne in dein Haus! Jedoch ist dies nicht kostenlos, denn ich brauche Geld für die Materialien, falls diese schon vorhanden sind, fallen diese Kosten natürlich weg.

Wie findet ihr da meine Konstruktion? Freue mich auf Rückmeldung. :wink:

Eure Ente :duck:

Hey, nette Idee.

Wenn du willst können wir uns gerne mal hinsetzen und ein paar fertige Vanilla “SmartHome” Designs überlegen. Intelligentes Zuhause interessiert mich vorallem sehr, da ich mich fast täglich damit auseinander setzen darf.

Also, mein Angebot steht :slight_smile:

LG Utan

Dein Angebot nehme ich Dankend an! :slight_smile: Habe täglich Zeit also könnten wir
eigentlich schon morgen los legen wenn es dir passt! Nur habe ich leider kein Mikrofon zur Verfügung
(Ist leider kaputt), weshalb ich dann dir leider nur schreiben kann. :confused:

so etwas in die richtung habe ich auch mal gebaut, nur halt in die richtung “1 Raum mehrere Funktionen”

wie zum Beispiel einmal ein Raum als Wohnzimmer und dann per Kopfdruch zur Küche.


mit versteckter Küchenzeile, ausfahrbaren Craftingtable und Waschbecken. dazu noch ein Tisch mit Essecke.

oder einfach ein gemütlicher Raum mit Fernsehsessel.

1 Like