Schematika

Wunderschönen guten Abend,
ich würde gerne Schematika nutzen, um etwas hübsches in meine Welt auf Enigmatica 2 zu verfrachten.
Da ich leider keine Ahnung zu dieser Mod habe, wollte ich fragen, ob jemand ein schriftliches Tutorial zur Installation und Nutzung schreiben könnte.

MfG

Vorsorglich weise ich daraufhin, dass gem. unseren Regeln die Verwendung des PrinterModes verboten ist.

2 „Gefällt mir“

Diese hat doch nicht nur die Print Funktion, man kann doch dadurch auch nachbauen?
Also quasi ein Hologramm?

@Big_Grantelbart will halt nicht, dass du unwissentlich gegen die Regeln verstößt :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mal auf diese Seite vermerken :grinning:
Vielleicht hilft es ja :innocent:

Liebe Grüße,
LittleZocki98 :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Hey,
Ich hatte mal im Singleplayer das Shematica Verwendet um ein Gebäude zu Vervielfältigen,
Es gibt 3 arten von Nutzung die bei mir möglich waren.:

  1. Als Hologram das man alles selbst nachsetzten konnte.
  2. als “Printermod” das du dich bewegt hast mit den Blöcken im Inventar und er diese dir Platziert hat
  3. Als Adminmod… Shematica Kopieren und dann mit Befehlen wieder einfügen…

Dritte Möglichkeit bleibt dir ja aus.

Bei “Printermod” weiß ich jetzt nicht wie es Geahndet wird… in der version die ich verwendet habe musste man noch selber laufen, weiß jetzt allerdings nicht ob es auch welche gibt die einen automatisch laufen und springen lassen und somit als “Anti Afk Mod” gelten.

Mit freundlichen Grüßen,
Drunkenhorn / Lucas

Egal ob automatisch laufen oder nicht ist der Printer nicht erlaubt, wie @LittleZocki98 es bereits angemerkt hat.

Wäre es dann als Hologramm erlaubt?
Oder sind solche Darstellungen insgesamt verboten?

Mit Hologramm ist es erlaubt.

Dann eine andere frage dazu,…

Wenn ich nicht falsch informiert bin kann man bei RFTools mit einem Builder und den dazugehörigen Maschinen auch Shematic’s in das spiel Laden bzw. im spiel Erstellen und vom Builder an einer anderen Stelle wieder aufbauen lassen, ohne das Original Gebäude abbauen zu müssen. Hierzu muss dem Builder dann nur die Benötigte Ressource zur Verfügung stehen… Via Kiste oben drauf… das ist doch dann auch ein “Printer” oder?

Ja, aber der steht jedem im Modpack zur Verfügung. Schematika nicht. Und der Builder braucht Strom etc.

Mit dem Verbot ist ausschließlich die Funktion von Schmeatica gemeint. Builder Block etc sind davon nicht betroffen.

Ok,
Weiß ich Bescheid Vielen Dank :slight_smile:

Schematika ist sogar in Enigmatica 2 enthalten… xD

Generell gilt,

Modifikationen des Clients, die einem einen unfairen Spielvorteil verschaffen sind verboten

1 „Gefällt mir“

Wüsste jetzt nur nicht, wo da der Vorteil drin liegt ob ich selbst rumlaufe und die Blöcke in die Schematik einsetze oder ich rumlaufe und das die KI machen würde…
Die KI würde auch nur die Blöcke aus meinem Inventar benutzen und keine aus dem Creativ zaubern…
Wenn das jetzt irgendwie die Rechte umgehen würde und die Items aus dem Creativ ziehen würde würde ich es verstehen…
so ist es aber als würde ich einfach schnell mit Maus und Tastatur umgehen können und sie selber setzten…

Wenn die KI natürlich dann auch noch das Laufen übernimmt ist es ein Vorteil weil man in der zeit andere Sachen machen kann… dann verstehe ich es…

Ist ja eh egal… Verboten ist verboten… und daran hält man sich als MyFTB Spieler :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Schematica Mod ist standardmäßig Teil von Enigmatica 2, d. h. dort sind dementsprechend alle Funktionen erlaubt? Da es dann ja keine Clientmodifikation in diesem Sinne mehr ist, einen anderen Punkt diesbezüglich konnte ich in den Regeln nicht finden.

Da es in diesem Thread um Enigmatica 2 geht, sind dementsprechend alle Funktionen erlaubt und @Drunkenhorn darf den Printer verwenden?

ich will den printer nicht verwenden^^ verwende wenn dann den builder oder baue per Hand^^^habe nichts als shematic vorbereitet^^

Genau das ist der Vorteil. Du musst es nicht mehr selber bauen da es der Mod für dich macht, die anderen Spieler haben dies nicht.

1 „Gefällt mir“

Um das Thema jetzt abschließend zu klären, um anschließend zum eigentlichen Thema zurückzukommen;

  1. Ist die Mod im Modpack enthalten, darf er im vollem Umfang genutzt werden. (ausgenommen als AFK Maschine)

  2. Ist die Mod nicht im Modpack enthalten, darf er ohne die Printer-Funktion genutzt werden.

3 „Gefällt mir“