Pluginvorschlag

Hallo Vanillaspieler,

ich hab einen Vorschlag, was eine sinnvolle Ergänzung zu Vanilla-Minecraft wäre und zwar das Plugin Craftbook (https://mods.curse.com/bukkit-plugins/minecraft/craftbook) und speziell davon die Pipe-Permission und die Exp-Bank-Permission.

Zur Pipe-Permission:
Mit dieser Permission kann man durch Glasstränge mit Hilfe von Pistions Items befördern. Z.B. wenn man eine Sortieranlage bauen möchte bleibt einem ohne diese Permission nichts anders übrig, als eine lage bis sehr lange Trichterreiche zu bauen. Wie sicherlich alle schon mal bemerkt haben steigt mit steigender Trichteranzahl die Belastung für den Server extrem schnell. Zudem dauert das Befördern von Items durch Trichter auch extrem lange. Mit einer Pipe muss zwar auch ein Strang gebaut werden (in diesem Fall aus Glas), jedoch werden die Item dadurch augenblichkich transpoertiert. Über Schilder kann man direkt steuern welche Items in welche Kisten (oder auch Öfen oder sonstige Items die ein Inventar haben) geschickt werden. Der Umgang mit einer Pipe ist wesentlich leichter zu erlernen, als wie man eine Sortieranlage mit Trichtern baut und die Störanfälligkeit ist auch wesentlicht geringer als bei einer Trichtersortieranlage. Des weiteren kann man mit Hilfe eines Redstonesignals Items von einer Kiste in einer andere oder in einen Ofen transportieren.

Zur Exp-Bank-Permission:
Diese gibt es auch in Craftbook. Wenn man die Permission hat und einen Rechtsklich auf einen Schwamm macht, werden alle Exp die man hat in Fläschchen abgefüllt. Der Vorteil ist, man kann die Exp untereinander handeln oder einfach in Kisten lagern.

Mit der Pipepermission kenne ich mich sehr gut aus, ebenso auch Typerio und Leuchtobjekt. Wir drei sich gerne bereit Spielern zu helfen, wenn sie Fragen zum Bau einer Pipe haben. Ich wäre auch bereit in einer entsprechenden Welt einen Prototypen von einer Pipe zu bauen und mit Erklärungne zu versehen, damit sich das andere Spieler anschauen können und sehen können wie eine Pipe funktioniert.

Ich hoffe dass Craftbook mit den beiden Permissions installiert wird. Man könnte diese Permission ja z.B. an den VIP-Rang koppeln oder im Adminshop beide Permissions käuflich zum Erwerb stellen (z.B. je für ca. 500.000$ oder so).

Schreibt mir doch mal einen Kommentar hier drunter, was ihr davon haltet, und ob ihr die beiden Sachen auch für sinnvoll haltet.

Liebe Grüße
GreatElminster (Toto)

@Vanilla

EDIT von paulisview: Hier eine Umfrage zu dem Pluginvorschlag: http://www.strawpoll.me/11982019

4 „Gefällt mir“

Ich finde dies eine sehr gute Idee, da man damit serverschonender bauen und damit Laggs vermeiden kann. Auch habe ich mir das System schon auf einem anderen Server angesehen. Die drei kennen sich sehr gut damit aus und wie es geschrieben wurde, können sie den Usern dabei helfen ihr system einzurichten. Von mir ein Ja für den Vorschlag und ich würde es begrüssen, wenn man es mit einbauen könnte. Und die Permission könnte man entweder an Vip koppeln wie geschrieben oder käuflich machen ( 500.000 $ - 1.000.000 $ je nach Größe).

Gruss Destro
:heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Hey GreatElminster,
Wir werden deinen Pluginvorschlag in der nächsten Teamsitzung besprechen. Dennoch besitzt dieses Plugin bestimmte Features, die eher auf Modpacks als auf Vanilla zu finden sind. Schließlich bietet MyFTB auch Modpacks. Es gibt Vanilla und das Argument, das sortieren der Items wird erleichtert finde ich etwas komisch. Wenn ihr alles automatisieren wollt, könnt ihr ein Modpack spielen. Aber Vanilla ist nunmal Vanilla.
Nichtsdestotrotz werden wir den Vorschlag besprechen und ein paar Spieler fragen.
MfG kleinbuchstabe

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich finde, dass das Pipe-System nicht wirklich Vanilla beeinflußt. Das einzige was es dem Spieler erleichtert, ist das Sortieren. Zudem wurde wenn Vanilla durch das Mcmmo-Plugin recht erweitert, da dies das farmen um einiges erleichtert, wenn man sich damit gut genung auskennt.

Ich fände es schade, wenn das Pipe-System abgelehnt werden würde, da man auch nicht die Chance hat, ein automatisches Lager mit Trichtern zu bauen, da die ja zuviel Last bereiten. Und wenn man dann nur noch ein Lager haben kann, was man komplett selber sortieren muss etc, wird mir das nach nur kurzen Zeit zu blöd und der Spielspaß geht verloren.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn das hinzugefügt werden sollte.

Mit freudlichen grüßen

Leuchtobjekt ~ Lena

3 „Gefällt mir“

man kann jedes einzelne Feature von Craftbook für User freischalten oder auch sperren (in einer Configdatei). :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe das Plugin schaft es auf den server :3

4 „Gefällt mir“

Das find ich eine sehr tolle Erweiterung und würde mich auch sehr freuen wenn es in vanilla aufgenommen werden würde. Desweiteren werden dadurch weniger Laggs verursacht als durch die langen Trichterketten Konstruktionen. Außerdem vereinfacht sich dadurch das Item sortieren und transportieren. Von mir auch ein Ja zu diesem Plugin und würde mich freuen wenn es aufgenommen wird.

Gruss SchmuseMaus28

3 „Gefällt mir“

Ich als ehemaliger Vanilla Spieler finde, dass dieses Plugin völlig falsch auf dem Server wäre. Wie es @kleinbuchstabe schon mehrmals gesagt hat: Vanilla wäre dadurch nicht mehr Vanilla.

Wenn Ihr Lust auf automatische Sortierungsanlagen habt, könnt ihr auf fast jedem anderen Modpack vorbeischauen welche MyFTB bietet, den in fast allen ist auch ein Mod vertreten, der euch genau diesen Wunsch erfüllen kann. Vanilla soll Vanilla bleiben.

:zap:

5 „Gefällt mir“

@DREAMS hat recht, meiner Meinung nach würde so ein “Plugin” keinen Sinn machen, weil es das Spielerlebnis bzw. den Spielspaß kaputt machen würde. Wir haben schon so viele Plugins auf dem Server, die das Vanilla spielen verändern, da brauchen wir meiner Meinung nicht noch ein Plugin, was sogar noch neue items hinzufügt (soweit ich das verstanden habe). Mcmmo macht beispielsweise durch die Skills schon Vanilla anders als es normal ist. Alles meine Meinung, nicht irgendwie ne Beleidigung oder Ähnliches!

Gruß Speisekarte | Vincent
:hamburger:

3 „Gefällt mir“

Wenn schon argumentiert wird, dass Vanilla reines Vanilla sein soll, dann müsste folgendes deinstalliert werden:

  1. MCMMO
  2. keep Exp bei Tod
  3. keep inventory bei Tod
  4. Homepunkte
5 „Gefällt mir“

Wenn Vanilla Vanilla bleiben sollte, soll meiner Meinung nach auch die Homepunkte weg, für die Vips keep inventory und keep xp, dann bitte ebenfalls Mcmmo raus…Das alles gehört für mich nicht zu Vanilla.

Vanilla ist für mich einfaches Minecraft wo ich selber hin und her laufen muss. Ich selber ins Nether muss und durch das Portal wieder zurück.

Und der Vorschlag gilt eig. überwiegend für das Pipe-System und nicht ganz Craftbook. Und da kommt nix hinzu mit neuen Items.

Zudem haben wir vorgeschlagen, dass man sich die Permission kaufen kann, weil das halt ein zusatz ist. Nicht jeder ist dazu verplichtet sich das zu holen und nutzen.

2 „Gefällt mir“

Und noch deinstalliert werden müsste dann:

  1. Adminshop
  2. Das System mit dem Ingamegeld
  3. die Warppunkte zum Nether oder in den End
5 „Gefällt mir“

Da haben die beiden recht. Wenn Vanilla Vanilla bleiben soll müsste man diese ganzen zusätzlichen “Plugins” deinstallieren. Dann ist es das “Reine” Vanilla wie man es aus Singelplayer und Alpha kennt.

Das ist meine Meinung. Keine Kritik.

Gruss Destro

1 „Gefällt mir“

Und es kommen keine neuen Items hinzu.

2 „Gefällt mir“

Es ist ein Unterschied zwischen Vanilla was durch neue Mechaniken erweitert wird und zwischen Vanilla was durch Hilfestellungen wie KeepInv erweitert wird :wink:

6 „Gefällt mir“

Keep inventory ist kein Vanilla und im grunde genommen ist das das gleiche.

2 „Gefällt mir“

—Deleted—

Ich möchte mich auch noch gerne zu diesem Thema äußern, da ich nun lang genug Vanilla gespielt habe und auch auf Modpacks sehr lange war.
Wenn jemand Vanilla spielen möchte, hat er das verlangen, dass typische Vanilla-Feeling zu bekommen und ohne jegliche Erweiterungen durch das Spiel zu kommen.
Dieses Plugin würde allerdings das Spiel erleichtern, was nicht Sinn und Zweck von Vanilla ist.
Wenn Vanilla nach und nach immer mehr Plugins erhält, fühlt es sich mehr wie ein Modpack an und nicht wie Vanilla.

Wenn ihr euch für solche Plugins interessiert, könnt ihr ja gerne in dem “Modpack”-Netzwerk ein Modpack heraussuchen, was genau euren Interessen entspricht. Aber ein Vanilla hat damit nichts zu tun.

ps: Ihr könnt auch bei MyFTB einen Server mieten und somit all eure wünsche war werden lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Blizzor

4 „Gefällt mir“

wir werden sicher keinen server mieten seiden du magst uns das bezahlen

2 „Gefällt mir“

Keepinventory ist ein Gamerule Command, der über das normale Minecraft auch eingegeben werden kann.
( /gamerule KeepInventory true )
Und zu guter letzt, liegt die Entscheidung nicht alleine bei uns den Teammitgliedern von Vanilla, sondern auch an den Admins, ob diese damit einverstanden sind und auch ein wenig von euch Vanilla Spielern, entweder ihr wollt ein Plugin, dann sagt das einmal und wartet bis wir das besprechen oder ihr denkt nach und dann kann man sich auch mal im Voraus denken, ob sich das ins positive oder ins negative auswirkt. Zum anderen, muss man sagen, dass Plugins bzw. warps wie der adminshop, das end oder der nether das gemeinschaftsgefühl und die Community stärken, genauso bei mcmmo, dort schaut man sich die stats von anderen an und versucht sich gegenseitig zu toppen, das soll Spaß machen. Ich sehe aber meiner Meinung nach bei dem vorgeschlagenem Plugin keine Eigenschaft die die Community stärken oder festigen wird. Das ist es doch worauf es letztendlich ankommt, nämlich dass wir alle in Frieden miteinander leben und uns nicht wegen allem Beschweren oder anderes tun. Ich meine, ohne Community und Gemeinschaft wäre Vanilla nicht das Vanilla was man sich erhofft oder erwartet. Wenn keine Community da wäre, kann man sich das genauso wie auf anderen Servern vorstellen, wo die ganzen kleinen Kinder sich gegenseitig beleidigen oder wegen allem streiten. Lieben Gruß und ich hoffe man versteht was ich meine.

Speisekarte | Vincent
:hamburger:

3 „Gefällt mir“