Per Befehl Tag und Nacht

Servus,
ein Befehl (/tag ; /nacht ; /zeitangabe) welcher die Tageszeit auf diese ändert.

Ja man könnte ein Bett mitnehmen oder auch Maschinen(in manchen Modpacks) bauen, aber so wäre es einfach entspannter. Drauf zu achten wäre, ob man dies als VIP Server Feature macht und ob der Vanilla Server ausgeschlossen wird.

Anregungen gerne gesehen.

Grüße.

2 Like

Finde ich nicht gut. Vanilla ist schon leicht genug und sowas muss nun wirklich nicht auch noch sein, ist ja praktisch wie cheaten.

3 Like

Daher steht da ja auch, dass vanilla außen vorgelassen wird. Ist ja ein allgemeiner Vorschlag und nicht an vanilla gebunden.

Ja aber macht dies jetzt so einen Unterschied?
Ich meine nämlich das auf allen Servern mehr oder weniger das gleiche System herscht.
Außerdem ist es meiner Meinung nach echt einfach nur unnötige Arbeit wenn man selbst als Spieler
ja auch einfach ins Bett gehen kann.
Das spart einem zwar dann halt keine 3 Sekunden Arbeit aber dafür den dafür zuständigen
Entwicklern deutlich mehr Zeit, Mühe und Nerven. ^-^

2 Like

Sehe es ähnlich. Wie schon geschrieben wurde gibt es Betten und ggf Maschinen um den Tag-Nacht-Rhythmus zu beeinflussen. Da braucht es nicht noch einen Befehl seitens der Spieler für, imo. :man_shrugging:

1 Like

Jep, außerdem würde es glaube ich nicht wirklich länger dauern als wenn man jetzt sein Bett ausm Inv. nimmt und aufstellt und rein geht als jetzt /time set day o.ä zu machen. xD
Eine Aktion in Form davon dass man den erwähnten Cheat eingeben muss bleibt ja dennoch bestehen.

Habe es gerade aus purer Langeweile ausgerechnet wie viel Zeit es wirklich sparen würde. :smiley:

Tippen von /time set day : Durchschnittlich 2,83 Sekunden (Bei 5 Werten)
Bett ins Inv. ziehen, aufstellen und hinlegen: Durchschnittlich 3,63 Sekunden (Bei 5 Werten)

Bedeutet, ja man spart Zeit. Zwar nur 0,8 Sekunden aber ich wäre ja kein Professor wenn ich keine unnötigen Berechnungen aufstellen würde.

Wenn man Pro Tag Nonstop 3 Stunden Minecraft spielt und IMMER schlafen geht alle 13 Minuten (So lange dauert ein Tag die Nacht dauert 7 Minuten) wäre das bei 3 Stunden Spielzeit rund 14 Schlafgänge. Pro Tag würde man also 11,2 Sekunden wertvolle Lebenszeit einsparen.
In einem Jahr wären das sogar schon stolze 4088 Sekunden also etwa 68 Minuten.
Im einer Länge des Durchschnittsalters von Deutschland von etwa 80 Jahren wären das sogar
5450 Minuten, bzw. 90,8 Stunden, bzw. 3,7 Tage.

Das würde also bedeuten dass wenn MyFTB dieses Feature umsetzt es einen Menschen bis zu 3,7 Tage Lebenszeit mehr schenken kann und sogar vielleicht noch mehr!

PS: Wenn man ganz abstrakt denken möchte, könnte man auch bis zu 42 Tage mehr Lebenszeit kriegen. Vorausgesetzt man wird genau so alt wie die älteste Frau der Welt (Jeanne Calmet) also 122 Jahre und man spielt in diesen 122 Jahren und 164 Tagen jeden Tag 24/7 Minecraft.

2 Like

Ich persönlich finde, dass wenn der Modpack Entwickler möchte, dass man den Tag-Nacht Zyklus überspringen kann, hat er bestimmt einen Mod eingebaut, mit dem man das kann. Ist so ein Mod also nicht drin, gehe ich stark davon aus, dass er das nicht möchte. Also wieso beeinflussen?

LG das Hobby Pikachu

Und wie sieht es aus wenn man nur /tag und /nacht macht? Und das dann austabben kann??? :smiley:

Naja das halte ich obwohl ich gegen so ein Feature wäre, für ein ziemlich schwaches Argument. Wieso sollte denn der Mod Pack Ersteller dafür eine extra Mod machen wenn es einen Befehl im Spiel gibt der genau das bezweckt? :smiley:

Dann würde es sogar nur durchschnittlich 1,83 Sekunden dauern. Dann hätte man sogar 1,8 Sekunden eingespart.
Here we go again:
Bei einer Spielzeit von 3 Stunden pro Tag wäre dies 25,33 Sekunden Zeitersparnis pro Tag. Pro Jahr also 9.248 Sekunden bzw. 154 Minuten also etwas mehr als 2,5 Stunden.
In einem durchschnittlich langem Leben wäre dies 205 Stunden mehr Lebenszeit also etwa 8 Tage.
Wenn man 122 Jahre und 164 Tage alt wird, wären es sogar fast 13 Tage. (Gerechnet als 3 Stunden pro Tag)

Ich meinte damit nicht eine eigene Mod machen sondern z.B. den Celestial Manipulator von Draconic, der die immer Tag macht, Regen wegmachen etc. Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt

@JacktheHorror, @Pr0fessorEnte und @Schlaumeyer - Danke für euer Feedback, das mit dem Bett etc habe ich ja in betracht gezogen, aber für mich kein Einwand.

Wenn man es so betrachtet, ist der /home Befehl auch ein „Premi“ Befehl, da man sich mit Items auch Porten könnte, oder halt „laufen“.

Für mich kam nur eine Vereinfachung für den wechsel von Tag zur Nacht oder Umgekehrt.

Ist es für mich auch. Ich verwende home fast gar nicht mehr, sobald ich einen Advanced Dislocator o.ä. habe. :rofl:

Und je nach Mod-Pack gibt es ja nicht nur die Betten, sondern explizite Maschinen für den Tag-Nacht-Wechsel (welche sich auch völlig automatisieren lassen). Das ist dann ja schon ziemlich vereinfacht. :slight_smile:

1 Like

na welch ein glück das wir hier kein dimension zero server haben ^^ dann wäre das gejammere hier excessive grösser ^^ zumal man in diesen modpack gar nicht schlafen kann weder im bett noch die zeit via maschine überspringen kann ^^ (davon abgesehen dauert die nacht da deutlich länger XD)

zum thema, man was seid ihr alle hoffnungslos feige? is doch nur ne nacht von lachhaften 7min nicht 8std buddelt euch n loch und verkriecht euch rein mensch … son theater pff …

2 Like

Ich fange lieber erst gar nicht mit so einer Geld Verschwendung an :smiley:

Das heißt aber ja noch nicht das man dann das Spiel noch einfacher machen soll, vor allem es bringt ja keinen wirklichen Zeitlichen Vorteil.

Sehe ich genauso. Es könnte ja sogar noch schlimmer kommen und das eine Nacht so lange dauert wie in Animal Crossing New Horizons, da dauert nämlich eine Nacht genauso lange wie eine echte. :smiley:
Und man kann auch so eine Nacht ganz gut überleben mit der jeweiligen Ausrüstung und notfalls nimmt man dann halt sein Bett mit und übernachtet unter den Sternen ist doch auch was ganz schönes oder nicht?

Ich denke mal hier geht es in der Anwendung eher um Dinge wie Solarzellen oder Ritualen, die zu bestimmten Tageszeiten stattfinden müssen :thinking:
Aber schön, dass du uns mal gezeigt hast, was für eine starke und mutige Person du bist und das die ganzen „Feiglinge“ nun bestimmt alle zu dir aufschauen! :crazy_face: :baby:

1 Like

Ja aber selbst da sind die paar Minuten wo man warten muss ja auch keine Ewigkeit.
Sowas ist halt wie ich schon gesagt habe mehr oder weniger cheaten.
Auch wie @Schlaumeyer bereits gesagt hat, es ist so wahrscheinlich nicht vorgesehen.
Vor allem könnte es zu unvorhergesehenen Änderungen kommen, z.B das Leute von einem bestimmten Item was eigentlich sehr selten ist, es auf einmal in Massen haben. Das ist glaube ich nicht der Sinn so einer Änderung aber sowas könnte dafür ausgenutzt werden. Deshalb sage ich zu dieser Idee strikt Nein.

Sage ich ja nichts anderes :man_shrugging:

Das ganze Minecraft ist doch eine enorme Zeitverschwendung. Allein schon die extrem lahme Geschwindigkeit beim Gehen am Anfang, stundenlanges Minen mit seltenen Funden usw …

2 Like

Danke für euer reges Interesse und Feedback fürs Thema.

Es ist halt ein reines must have.

@Big_Grantelbart magst du deine Meinung dazu geben?