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Kurzbeschreibung: —
Da immer wieder nach neuen Modepacks gefragt wird, obwohl es doch eine ziemlich große Auswahl gibt, möchte ich hier mal die Kriterien zur Diskussion stellen.
Viele der Packs die wir gesehen haben, waren nicht sehr lange im Programm und wurden wegen mangelnden Interesses wieder eingestellt, obwohl viele von ihnen enthusiastisch angefangen hatten. Meiner Beobachtung nach läuft da was verkehrt und zwar nicht hier bei MyFTB, sondern generell in der Entwicklung der Minecraft Modepacks.
Stellen wir aber zuerst einmal fest, dass ein Modpack unschlagbar die Nr. 1 ist, nämlich Infinty Evolved. Obwohl dieses Pack ohne den komfortablen Neuigkeiten neuerer Minecraft Versionen auskommen muss (läuft immer noch auf 1.7.10), wird es doch noch gerne gespielt. Woran liegt das?
Generell ist in den letzten Monaten und Jahren ein immer stärker werdender Trend zu immer komplexeren Craftingkonzepten feststellbar, die die Modepacks anscheinend von der technischen Seite her interessant machen. Doch ich glaube, dass dies ein Irrweg ist und gerade diese Packs am schnellsten wieder verschwinden.
Es ist klar, dass verschiedene Leute unterschiedliche Ansprüche haben. Ich habe gerne viel Technik, bin aber eher mehr für das Bauen und kann mit Techniken die nicht dazu führen, bessere und attraktivere Baumöglichkeiten zu haben, nicht viel anfangen. Andere wiederum haben gerne mystische Konzepte, oder schlagen sich am liebsten mit neuartigen Mobs herum. Meistens ist der Drops aber recht schnell ausgelutscht und man verlässt oft ein unfertig aussehendes Spiel wieder.
Worin ich gar keinen Sinn erkennen kann sind Craftingrezepte, die etwas verkomplizieren, was bislang einfach war. Wenn die Wege wie man zum Erfolg kommt, immer länger werden, dann verliert für mich das Spiel seinen Reiz. Ich könnte auch Sudoku spielen, wenn ich ständig neue Rätsel lösen möchte, dazu brauche ich Minecraft nicht. aber genau solche Modpacks waren in letzter Zeit immer mehr im Programm. Ich spielte und spielte und kam nicht mehr dazu etwas vernünftig und creativ zu bauen, weil ich für Items, die ich früher einfach herstellen konnte, nun eigene Maschinen bauen musste deren Zusammensetzung mehrere Zwischenprodukte erforderte. Das automatisieren von Prozessen wurde so auch immer schwieriger. Ich habe tatsächlich ein paar mal abgebrochen und aufgegeben.
Wenn man sich an die Ursprünge von Minecraft erinnert, dann stand da einmal eindeutig, dass das kreative Bauen, dazu zähle ich meinetwegen auch das Landwirtschaften, der Hauptzweck des Spieles war. Dieser geht nun leider mehr und mehr verloren in dem Wahn, immer komplizierteres Crafting mit völlig eigenem Equipment das man auch erst herstellen muss zu betreiben. Ich halte das für Contraproduktiv und bin der Meinung, dass dies auch für die Kurzlebigkeit vieler Modepacks verantwortlich ist.
Ein anderes Kapitel ist, die Erweiterung der kreativen Möglichkeiten, die nur wenige Modepacks verfolgen und leider oft solche die nicht gerade am besten supportet werden, wie wir bei Time und LitW gesehen haben. Dennoch gäbe ich diesen Modepacks noch mehr Chancen zu überleben, weil sie den ursprünglichen Zweck des Spieles, der kreativen Entfaltung, treu geblieben sind. Solche Modepacks sollte man suchen.
Was mein ihr dazu? Seht ihr das auch so. Besonders die Meinung der Moderatoren würde mich interessieren. Wohin geht die Reise? Wird es auch in Zukunft kurzlebige Modpack Angebote geben, ist das egal, oder werden aus Fehlgriffen Konsequenzen gezogen?