Neue Mall für Vanilla

Liebe Community :myftb:,
wie im Beitrag vom neuen Spawn schon angemerkt kommt noch etwas neues auf euch zu!
Die liebe ViviXOXO und ich haben in den letzten Wochen wie schon seit langem gewünscht und geplant unsere Mall überarbeitet. Wir bitten euch deshalb bis spätesten den 21.07.2026 um 19:30Uhr eure Shops komplett leer zu räumen und alles mitzunehmen was nicht verloren gehen soll !!

Die neue Mall wurde an die aktuelle Spielerzahl angepasst und fällt deshalb ein wenig kleiner aus als die bisherige Mall. Damit sich niemand benachteiligt fühlt werden wir die neue Mall ab dem 21.07 für euch öffnen und ihr habt eine Woche lang Zeit euch in die Verlosungen der neuen Shops einzutragen.

Auch wenn der nächste Punkt vielen nicht gefallen wird haben wir entschieden das ihr, solltet ihr eine Verlosung Gewinnen, euch ein neues Shopbuch kaufen müsst. Auch dies gilt um die Chancengleichheit zu gewehrleisten. Sozusagen alles auf Anfang.

Dazu haben wir entschieden für den Anfang die Shoperweiterung 2 und 3 aus dem Angebot zu entfernen.

Mit der neuen Mall wird es auch neue und teils strengere Regelungen was die Shops angeht geben, diese werden wir euch in einem separaten Beitrag, einer Anpassung der Server spezifischen Regeln und einem Mall-Handbuch auf dem Server zur Verfügung stellen damit es zu keinerlei Missverständnissen kommen kann.

Solltet ihr bis zum 21.07.2026 eure Shops nicht geleert haben werden diese Enteignet und die Items für die Kistenauktion verwendet.

Mit freundlichen Grüßen

_juckt__keinen_ i.A. des Vanilla-Teams :myftb:

Moin erstmal,

das kann beim besten Willen nicht euer Ernst sein. Ich habe auf V1 den größten Shop und habe mit ALLEN ERWEITERUNGEN Millionen bezahlt und dann soll alles futsch sein?

Das ist mega ungerecht und sorgt eher dafür, dass statt es angenehmer zu machen die alten Spieler gehen!

Eine Mall Veränderungan an sich ok, aber nicht auf Kosten alter Stammspieler!

Ohne Worte was hier gemacht wird.

Für alle gleiche Chance? Dies ist alles nur nicht gerecht!

…. Und ehe ich das vergesse, die Marken Erweiterung für den Keller kommt noch dazu.

Wenn man alte Stammspieler nicht mehr will sollte man es direkt sagen, statt sowas hier. Ich habe den Shop seit mehr als 8 Jahre mit 3 Umbauten.

Viel Lebenszeit wird einfach platt gemacht!

Man muss sich auch nicht wundern warum die Spielerzahlen so runter gehen oder die Stammspieler wo anders hingehen.

Ja ich bin Sauer, vorallen wenn man noch von Chancengleichheit redet was auf Kosten der alten Shop Besitzer geht.

Hallo zusammen,

die Mall neu zu gestalten finde ich an sich ja nicht verkehrt, die alten Shops zu löschen kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen.

Ich habe meinen Shop dieses Jahr erst vollendet. Da ich keine Eventmarken hatte, habe ich sogar 10 Mio erfarmt und mir den Keller dafür gekauft. Das waren eine Menge Spielstunden, aber am Ende war ich froh endlich einen kompletten Shop zu haben. Nun soll nach nur ein paar Monaten alles davon verschwinden?

Bei so einer Entscheidung hätte man doch mal die Spieler mit einbeziehen können, per Abstimmung o. Ä. (Falls es so etwas gab, habe ich es leider nicht mitbekommen.).

Ich würde euch ja darum Bitten euch die Entscheidung nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, allerdings haben manche Spieler bereits angefangen ihre Shops zu leeren, also ist es dafür wohl zu spät.

Es ist Klasse, dass ihr euch engagiert neue Dinge für uns zu bauen, Spieler-Fortschritt sollte aber nicht darunter leiden.

Ich finde das ganze sehr schade.

MfG Jumber

2 „Gefällt mir“

Ja leider ist es zu spät und ein zurück gibt es nicht mehr.

Erst meine Void weg, jetzt mein Shop. Dass man entsprechend genug hat denke ich sollte klar sein.

Zumal bei mir was den Shop betrifft noch weit mehr dahinter steckt als nur die Mall. 12 Farmen und ein mega Lager das die Menge im Shop anfängt und drauf ausgerichtet ist.

Zumal auch die liebe Bluestar72 täglich dafür an den Farmen steht und ebenso viel Zeit investiert hat.

Ich werde mir nicht nochmal die Zeit nehmen einen neuen Shop zu machen der zumal deutlich kleiner ist aber wieder Geld kostet.

Ich weiß auch nicht ob ich noch langfristig bei Myftb bleiben werde. Mit dieser Aktion haben Sie sich so kein Gefallen getan.

Neue Mall ja aber die Shop Besitzer nicht so zu behandeln. Wie bereits geschrieben Chancengleichheit gerne, aber nicht auf Kosten von Stammspielern.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

gegen eine neue Mall habe ich grundsätzlich nichts, aber die Umsetzung finde ich ehrlich gesagt ziemlich unfair, vor allem wenn von Chancengleichheit gesprochen wird.

Aktuelle Shopbesitzer verlieren ihren Shop, müssen alles ausräumen, sollen erneut für einen Shop bezahlen und haben nicht einmal die Garantie, überhaupt wieder einen Shop zu bekommen.

Für mich ist das keine Chancengleichheit, sondern eine Benachteiligung der Spieler, die bereits Zeit und Geld in ihre Shops investiert haben.

Dazu kommt noch, dass es künftig erst einmal nur noch die kleinste Shopgröße geben soll. Viele Spieler haben ihre Dekoration und den Aufbau ihres Shops auf die größeren Erweiterungen ausgelegt. Selbst wenn man wieder einen Shop bekommt, kann man diesen oft nicht einmal so wieder aufbauen wie vorher, weil schlicht der Platz fehlt.

Für mich persönlich kommt noch hinzu, dass ich hauptsächlich einen Ankaufshop betreibe. Dadurch bin ich oft eher knapp bei Kasse, weil viel Geld direkt im Shop ausgegeben wird. Umso mehr schmerzt es, jetzt erneut Geld für einen Shop erfarmen zu müssen, obwohl ich bereits einen besitze.

Eine neue Mall gerne, aber ich finde, bestehende Shopbesitzer hätten zumindest einen garantierten Platz und/oder eine andere Form der Entschädigung verdient.

2 „Gefällt mir“

Joa gut.. ich sag mal so - ich für meinen Teil bin von der Idee inklusive der geplanten Umsetzung auch absolut nicht angetan.

Meine bisherige Erfahrungen bezüglich der Mall Shops sind die Folgenden;

Mein erster Shop wurde aufgelöst, weil ich maximal 3 Tage über den maximalen 20 Tagen Offlinezeit gelegen habe, während ein anderer Shop über 8 Monate lang ohne aktiven Besitzer komplett geplündert direkt neben dem Shop eines Vanilla Teammitgliedes stand, welcher sich zusätzlich auch noch in einem weiter vorne gelegenen Gang der Mall befunden hat.

Dann kaufen mein Mitspieler und ich uns zwei Shops, nach dem wir das Geld für beide inklusive Erweiterung gefarmt haben, wollen Diese einrichten und können das mehr als 2 Wochen lang nicht, weil die Server down sind. Dann gibt es danach wieder diverse andere Differenzen, die uns den Spielspaß verdorben haben - wir richten dennoch die Shops ein, farmen dafür alles mögliche & dann heißt es ein paar Monate später “Also jetzt bitte in weniger als einem Monat alles ausräumen, sonst isses weg” plus, die Gedanken die man sich ggf. zur Gestaltung uvm. gemacht hat sind auch hinfällig, weil die neuen Shops nicht mal die selben Maße haben.

Warum denkt man, dass das eine Idee ist, die gut ankommt?

mMn. wird die Idee einfach nur dazu beitragen, dass die meisten Spieler die aktuell einen Shop haben, mich eingeschlossen, sich danach keinen Neuen mehr kaufen. Welchen Nachteil hat es, wenn die Mall die Größe behält, die sie hat und das Angebot an Shops dort größer ist, als die Nachfrage? So ist niemand benachteiligt. Jeder neue Spieler, der sich hier her verirrt und auch tatsächlich länger bleibt als 2 Wochen, bekommt die Chance einen Platz zu ergattern und fertig - jeder ist und bleibt glücklich. Statt neuer Mall, hätte man auch einfach die alte Mall verkleinern und Shops aus abgelegenen Gängen nach vorn verlegen, die Flag setzen und den Besitzer über den neuen Standort informieren können.

Naja, wie auch immer. Mich treibts ja sowieso nur noch selten zu bestimmten Perioden mal regelmäßiger auf die Server - wegen alter Erinnerungen, zum Welten laden und um hin- und wieder die “jetzt hab ich Lust auf Minecraft” Phase zu nutzen u.o wie bisher, um die Shop Bestände etwas aufzufüllen.

Ich denke, sollte das jetzt so gehandhabt werden, werde ich mich auch nur noch zum Welten laden blicken lassen. Auf den “ich würfel mir mit Glück einen neuen Shop, den ich dann auch noch erneut bezahlen darf” Kram hab ich ehrlicherweise keine Lust. Zumal in den Aktuellen, viel Zeit und Überlegungen geflossen sind.

Leider mal wieder eine erneute Enttäuschung für mich.

Danköö, aber nein Danke. :saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Liebes Vanilla Team,

Erst mal ein großes Danke für die Arbeit, die ihr in den Server steckt.

Aber in den Regeln steht, das ein Shop nach 20 Tagen Inaktivität aufgelöst werden kann. Ihr wollt es jetzt 14 Tage nach der Ankündigung? Nicht gut!

Ebenfalls nicht gut finde ich, dass die Spieler, die gerne weiter ihren Shop betreiben wollen und etliche Erweiterungen haben, komplett ohne Entschädigung bleiben.
Mein Kompromissvorschlag wäre: die Shops ohne Erweiterung bleiben ohne Entschädigung, die Spieler, die Erweiterungen gekauft haben, bekommen das Geld für die Erweiterungen(!) zurückerstattet. Falls es irgendwann in der neuen Mall Shoperweiterungen gibt, kann man wieder welche kaufen.

Da die neue Mall komplett von der alten getrennt ist, könnte man da nicht eine kurze Zeit beide parallel laufen lassen? D.h. mehr Zeit die alten Shops zu räumen und die neuen einzurichten. Immer wenn ein Spieler in die neue Mall umziehen will bekommt er die Erweiterungen bezahlt und der alte Shop wird gelöscht. So verteilt sich auch die Arbeit fürs Team.

1 „Gefällt mir“

Ich finde dies auch nicht verkehrt. Immerhin wäre das ein kleiner Trost.

Hey, ich schreib jetzt mal nicht im Auftrag des Vanilla Teams da das alles noch nicht zu 100% abgesprochen ist, aber wie ich schon einigen gesagt habe diskutieren wir momentan noch was die erstattung angeht.

Zum Thema alte und neue Mall parallel laufen lassen muss ich sagen das dies leider nicht funktioniert, das hängt mit den Flags für die Shops zusammen… wenn wir die neue Mall einrichten verschwinden die Flags in der alten Mall und keiner hat mehr zugriff auf die Shops

Fristverlängerung ist mittlerweile auch schon wieder unfair für die Leute die ihre Shops jetzt schon entfernt haben, aber wenn ihr sagt das ihr einverstanden damit seid können wir da auch nochmal drüber reden

Was die Vergabe der neuen Shops angeht müssen wir dies über Verlosungen machen da wir um eine Art Konkurrenz unter den Spielern wieder zu entfachen was einen Platz in der Mall angeht fie Shop Anzahl verringert haben, daraus und aus der strengeren regeln erhoffe ich mir das die Aktivität der Shops wieder besser wird

Man kann es bei sowas leider nicht allen recht machen und so leid mir das alles tut müsst ihr bedenken das nicht nur Spieler davon betroffen sind sonder auch wir vom Team, wir haben ALLE einen Shop mit allen Erweiterungen und Keller und waren bereit diesen aufzugeben, aber da ihr das nicht wünscht überdenken wir diese Entscheidung nocheinmal.

Nehmt diesen Beitrag bitte nicht zu 100% ernst da ich dies wie gesagt alles inoffiziell schreibe und nicht als Teammitglied.

Mit freundlichen Grüßen

Juckt kein

1 „Gefällt mir“

Ich bin einer der, der sein Shop schon weg gemacht hat aber finde es fairer den anderen noch die Zeit zu geben. Da unteranderen 14 Tage zu 20 Tagen schon ein Unterschied macht.

Was eine möglich Entschädigung betrifft so lasse ich mich überraschen.

Einfach abwarten was entschieden wird.

Ich muss glaube ich nicht extra erwähnen, dass auch ich diese Idee nicht wirklich toll finde. Auch Murtha und ich haben voll ausgebaute Shops, ich sogar auf V1 und V2 und die ohne Entschädigung zu verlieren finde ich echt hart, wir hatten diese Shops ebenso wie der Graf schon 8 Jahre lang und sie mit wirklich viel Liebe zum Detail ausgebaut.

Aber ganz abgesehen von dieser Tatsache: Ihr lieben Mods die ihr das entschieden habt, habt ihr bedacht dass nicht alle Jugendliche oder junge Erwachsene mit ewig Zeit sind, die sich die Zeit freiräumen können für den Shopabbau? Ab Ende kommender Woche fangen bei uns Sommerferien an, vorher ist Stress, in den Ferien habe ich mich um die Kinder zu kümmern und wie geschrieben zwei komplett vom Keller bis ins Dachgeschoss ausgebaute Shops abzubauen. Ganz ehrlich, ich habe da nicht die Zeit für. Wenn ihr schon so eine kurze Frist und noch dazu mitten in den Ferien setzt dann solltet ihr auch kulant sein und z.B. den Shop in der Mall ausschneiden und auf unserer Welt einfügen, wahlweise die Dinge aus dem Shop kopieren und bei uns reintun oder sonst eine Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ok, wenn ein gleichzeitiger Betrieb nicht möglich ist, dann ist das so. (Auf einem anderen Server wurde es so gemacht und ging relativ reibungslos - vor ca. 12 Jahren :wink: )

Bei der kurzen Frist ist doch Ärger vorprogrammiert. Es wird mit Sicherheit Spieler geben, die zwei Wochen nicht da waren - ist ja auch Urlaubszeit - und feststellen müssen, das ihr Shop gelöscht ist. 20 Tage sind fast drei Wochen, also würde ich drei Wochen warten.

Ich verstehe aber nicht, wie eine geringere Anzahl an Shops die Aktivität der Shopinhaber steigern soll oder dies ein Mehrwert für die Spieler bringen wird. Andere Regeln vielleicht schon, aber die kennen wir ja noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich spreche nun mal frei was ich denke, auch wenn es einer Person mal wieder nicht schmecken wird.

Auf biegen und brechen eine Idee umsetzen wollen was bereits an sich befürwortet wurde aber nicht weit genug gedacht wurde. Da eigenes empfinden wichtig war und nicht wie es andere sehen.

Leider wurde auch von den Mods nicht bei der Umsetzung mit solch einer offensichtlichen Reaktion gerechnet, was aber klar gewesen ist. Zumindestens für mich. Da ich mit betroffen bin.

Dies soll kein Angriff sein und ich finde es ausdrücklich gut, dass jetzt versucht wird das Problem zu lösen.

Doch tut uns allen Spielern einen Gefallen, Veränderungen mögen den Server helfen neue Spieler zu bekommen. Aber bezieht die Stammspieler ein und was Sie alles erreicht und gebaut haben. Nicht immer ist eine Veränderung wirklich eine gute Idee.

Bei der Mall hätte ich persönlich alle Spieler ins Bot geholt die wollen und als Myftb Familie gemeinsam die Mall gebaut und einige Ideen wären bestimmt “Mega” geworden. Dann erst die Umstellung vorbereitet. Dann würde der Umzug vielen eher gefallen wenn Sie mit wirken konnten.

So wurde einfach gemacht und alle vor vollendeten Tatsachen gestellt.

Das es eine neue Mall geben sollte wurde als Idee ja im Forum weit voher breit getreten. Nur wie es jetzt kam, mit den Folgen war ein ungebremster Schlag ins Gesicht. Daher muss ich mich auch für meine beiden ersten beiden Post entschuldigen. Ich war richtig Sauer und kurz davor Myftb für immer den Rücken zu kehren.

Ich werde erstmal die weitere Entwicklung abwarten.

Achja wenn es um den wieder aufbau von meinen Shop gehen würde, wäre das ein kleines Übel, solange alle Erweiterungen da sind. Egal ob in der alten oder neuen Mall. :wink:

Das Gräfchen

Liebe Vanilla Community :myftb:

wir haben uns eure Kritik angesehen und möchten uns dafür bedanken. Wir haben uns dazu entschieden euch das Buch für den Shop, für Erweiterung 1 und für den Keller zu erstatten. Für Erweiterung 2 und 3 bekommt ihr das bezahlte Geld zurück. Aber Achtung dies gilt natürlich nur für Leute die diese Erweiterungen besitzen!

Wir werden die Bücher nur erstatten wenn ihr euch persönlich an uns wendet, dazu könnt ihr den Ingame Chat oder die Discord Tickets nutzen.

Eine Fristverlängerung wird es nicht geben, die alte Mall bleibt nach wie vor bis zum 21.07.2026 offen.

Solltet ihr jetzt schon wissen das ihr bis dahin nicht online kommen könnt um den Shop leer zu räumen könnt ihr euch privat bei mir melden ich mache das für euch.

Mit freundlichen Grüßen

_juckt__keinen_ i.A. des Vanilla-Teams :myftb:

Das ist schonmal sehr schön, dennoch mag es Spieler geben denen die Zeit fehlt, mehrere Stunden ihre Shops abzubauen. Ich möchte nochmal anregen solchen Spielern, mir zum Beispiel, den Shop einfach in ihre Hauptwelt zu kopieren. Ich spiele schon 10 Jahre hier und hatte 8 Jahre meinen Shop, ich fände ein wenig Entgegenkommen für solche Spieler mehr als angebracht.

Ich finde nach dem ganzen, die Entschädigung gut und auch das entgegenkommen von Juckt_keinen.

Dafür ein Danke.