Neue Mall für Vanilla

Hey ho,

gibt es inzwischen schon infos wie die neuen regeln der Mall sein werden? Wär ganz gut mal zu wissen ob es sich überhaupt lohnt wieder einen Shop erwerben zu wollen oder nicht.

Lg Runtergesprungen

In der neuen Mall sind die Regeln als Buch, dass man bekommen kann.

Ich habe auf Bitte so vieler Mitspieler und Mods nun auch an der Verlosung teil genommen.

Danke an alle, dass Ihr mit Mut gebt weiter zu machen.

2 „Gefällt mir“

Murtha und ich werden keinen neuen Shop machen. Leider steht ja hinter jeder Bedingung: Sonst werden wir unangekündigt den Shop auflösen. Wenn wir uns die Mühe machen, einen schönen Shop mit Dingen zu creieren möchten wir nicht, dass er gelöscht wird.

Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, einen neuen Shop zu erstellen und mir schon überlegt, wie ich ihn gestalte. Aber leider lesen sich für mich die neuen Regeln sehr willkürlich. “Mehrere Stunden im Monat online” sind wie viele? 3, 30, 300? Bin ich das nicht, ist mein Shop weg. “Mindestens die Hälfte der Kisten sollen gefüllt sein, ständig”. Dann macht einer einen Großeinkauf, ich logge erst nach 4 Tagen wieder ein: Schwupps, Shop weg. Meine Preise wären definitiv was teurer als der Adminshop weil sein wir mal ehrlich: Wenn ich nur die Adminshoppreise nehme, kann ich gleich dort die Dinge verkaufen. Also dann wieder: Shop weg.

Ein neuer Shop wäre für mich ein Anreiz gewesen, mal wieder häufiger reinzuschauen. Nun ja, einige werden froh sein mich nicht zu sehen, denn laut Mitspielern meckere ich ja nur. Schade dass niemanden meine Kritik zu konstruktiven Änderungen anregt.

Nun denn, allen Vielspielern viel Spaß mit den neuen Shops.

1 „Gefällt mir“

Also zum eine. Kann ich es irgendwo verstehen, andererseits bin ich auch nur in der Woche 2-3 Tage je ca. 1 Stunde da. Ich bin voll berufstätig und habe eine eigene Firma noch dazu.

Doch kein Mod wird den Shop weg nehmen wenn man in der Woche zeitlich 1 mal ne Stunde da ist. Sondern es geht darum, alle 10 Tage oder 20 nur 5 min da zu sein, Welten zu laden und dann schnell wieder weg. Was gleichermaßen Shop mit betrifft.

Diese Shop werden nicht alt. Jemand der aber keinen hat und einen will, hat das nachsehen wenn der Spielen oft da ist. Aber der eigendlich Shop Besitzer sogut wie nie.

Das es hätte anders laufen können… wurde mehr als oft nun hier besprochen uns es wurde vieles erstattet… angepasst aufgrund Vorschläge und Kritik hier im Forum.

Das nicht alles gemacht wird ist dir aber bekannt. Also aus der Vergangenheit her.

[Korreliert mich wenn ich falsch liege.]

1 „Gefällt mir“

Das schreibst du, aber es gibt nirgendwo einen Richtwert, wie oft oft genug ist. Es ist in den Regeln entweder absichtlich oder unabsichtlich sehr vage gehalten so dass Shops quasi willkürlich gelöscht werden können ohne dass man es nachvollziehen kann. Beachte dass immer mindestens die Hälfte der Truhen gefüllt sein muss. Bei alle zwei bis drei Tage mal, oder auch seltener on ist das schlichtweg wenn wer einen Großeinkauf macht nicht möglich.

Und die Preise an denen des Adminshops zu orientieren ist mir für meine Waren ganz ehrlich zu schade. Wenn ich soviel möchte dafür wie es im Adminshop gibt, verkaufe ich im Adminshop. Die Preise in meinem Shop waren immer höher und trotzdem wurden die Dinge gekauft. Es wird ja niemand gezwungen sie zu kaufen, Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise, sowie wie schwer oder einfach ich an die Dinge komme.

Und ja, es wird auf Kritik eingegangen, aber leider bisher bei allen Posts die ich gemacht habe nie auf meine. Ist ja auch ok, wenn das Team meine Meinung nicht teilt. Nur einfach nicht drauf einzugehen, weil ich es schreibe und als olle Meckertante verschrien bin finde ich halt schade.

1 „Gefällt mir“

Hallo Anyrienna,
wie du schon festgestellt hast sind die Regeln mit Absicht so “wage” formuliert aber nicht um willkürlich Shops löschen zu können, sondern um zum einen den Spielern “Angst” zu machen das der Shop wenn er nicht ordentlich geführt wird weg seien kann und zum anderen um einen Shitstorm zu vermeiden, denn wenn wir gesagt hätten ihr MÜSST z.b. 10h Ontime im Monat haben hätten auch viele gesagt sowas können wir nicht vorschreiben. Was ja auch stimmt, die Regel ist genau so gemeint wie Graf das geschrieben hat

unter mehreren Stunden verstehe ich persönlich etwas zwischen wenigstens 8-12h im Monat.

Zu dem Füllstand der Kisten, diese Regelung gab es schon immer und diese steht auch seit Jahren in unseren Serverspezifischen Regeln, genau wie die Formulierung “Richtpreise sind im Adminshop zu finden”
Wenn der Shop mal einen Tag leer ist oder 2-3 ist das egal nur wenn es auffällt das der Shop nicht gründlich geführt wird, muss man keinen Shop haben.
Und zu den Richtpreisen, da steht nur das die Preise fair und realistisch seien sollen und das Überteuerte Preise die offensichtlich nur dazu dienen den Shop nicht füllen zu müssen nicht erwünscht sind, das heißt so viel wie Biete keinen Cobblestone für 10$ an bzw. biete nichts an das dir selber zu schwer ist zu farmen und mach es dann deshalb teurer.

Mit freundlichen Grüßen

_juckt__keinen_ i.A. des Vanilla Teams :myftb:

Mag ja sein dass es die Regeln schon vorher gab, die Drohung mit: Wenn nicht beachtet dann Shop weg gab es so vorher aber nicht. Und keine Sorge, ich biete nichts teuer an nur weil ich schwer dran komme, weil wie oben erwähnt nehme ich an der Verlosung nicht teil. Ich lasse allen Vielspielern die Shops die viel mehr on sind als ich.

Sorry, ich verstehe nicht ganz.

Also, ich habe mir eben die Regel durchgelesen - aus eigenem Interesse & für @Runtergesprungen der aktuell keine Zeit hat, um hat sich das Buch in der Mall durchzulesen.

Zum Einen, lese ich abgesehen vom „Frist-Hopping“ keine neue Regel in dem Regelwerk. Alles was dort steht gab es vorher schon. Das Einzige, was hinzugefügt wurde, ist Willkür.

Die Regeln lesen sich für mich wie ein “Wir würfeln das mal kurz aus” - genau wie mit den Verlosungen.

Warum? Für mich als Spieler ist es komplett intransparent. Überall ist die Rede davon, dass das folgende Verhalten den Shop kosten kann. Ja gut, das eine Mal reichen 8 Stunden Spielzeit, und dem Nächsten sind dann 8 Stunden, 2 Stunden zu wenig. Wonach das entschieden wird? Man weiß es nicht, zumindest nicht vor den Kulissen.

Du persönlich verstehst unter “mehreren Stunden” etwas zwischen 8-12h im Monat.
Jemand anderes versteht darunter aber vielleicht 10-14h, wie läuft das dann?

Natürlich könnt ihr das, ihr könnt ja auch eine maximale Inaktivitätszeit vorschreiben. Findet das jeder toll? Nö - aber es ist ein fester einhaltbarer Richtwert. Ich für meinen Teil bin zwischendurch da gewesen & habe meine Welten geladen aber wäre im Leben nicht mal Ansatzweise auf 8h Spielzeit im Monat gekommen, einfach weil ich entweder keine Zeit oder keine Lust auf Minecraft hatte. Hab ich meinen Shop jetzt deswegen weniger gut als andere geführt? Subjektive Definitionssache.

Die Regeln sind nicht strenger als vorher und trotz dem schwerer einzuhalten, weil es keine klare Linie gibt die man verfolgen kann. Ihr habts euch selbst quasi schön leicht gemacht, indem ihr alles so wage wie möglich ausgedrückt habt - so lassen sich vorhandene Regeln auch nach eurem Willen drehen und wenden wie mans gerade möchte oder braucht. Spieler XYZ ist seit 23 Tagen offline - Shop ist weg. Im selben Augenblick existiert der Shop von Spieler ABC der seit 30 Tagen weg ist aber weiter. Warum? “Haben wir nicht gesehen” oder (mal rein hypothetisch) durch Freundschaftbonus vielleicht auch einfach zwei Mal weggeguckt.

Dann gibts ja anscheinend auch keine Warnung bzw. “Ankündigung” mehr für den Fall, dass da tatsächlich mal was nicht nach eurem nicht näher definierten Richtwert läuft - Beispiel;

Shops von Spielern, die ihre Abwesenheit angekündigt haben, erhalten eine verlängerte Frist von maximal einem Monat. Dauert die Abmeldung länger, kann der Shop ohne Ankündigung aufgelöst werden.

Wozu transparent sagen, “danach wird der Shop aufgelöst.” wenn man wieder unbekannte Variablen in den Raum schmeißen kann.

Ihr habt euch auf jeden Fall nicht lumpen lassen, da ist mehr als eine Hintertür für andere Auslegungen offen geblieben. Muss man mögen, auch das mag ich nicht.

Ich meld mich das nächste Mal wenn ich was positives zu sagen habe, schlimmer machen könnt ihr es für mich mittlerweile hoffentlich sowieso nicht mehr.

Also…. Über eine Sache glaube ich sollten sich alle verständigen. Hier geht es nicht darum, hypothetisch oder nicht den einen Spieler zu bevorzugen zu können weil der länger als der andere auf den Server Spielt oder sich gut mit den Mods versteht.

Ja es gab den großteil der Regeln schon lange, wage und auslegbar sind Sie nun auch. Aber ich sehe dies damit begründet, da die alten Regeln nicht geholfen haben die Shop Belagerung in den Griff zu bekommen.

Ganz ehrlich gesagt, wird kein Mod einfach leichtfertig einen Shop löschen und damit den Spieler vielleicht vom Server vergraulen.

Das mit einer Ankündigung wäre vielleicht eine Idee, die man mal bedenken kann. Aber alle Mods machen das hier freiwillig und haben viele Fragen und Themen die beantwortet werden müssen. Das mit den Shops wird eh eine mehr Belastung als eh schon. Leider kann das Mall System nicht wie die Welten mit den automatischen Löschen eingebunden werden.

Ich glaube das dies hier jetzt erstmal abgewartet werden muss wie sich das nach dem Verlosen entwickelt.

LG Graf

Abwarten war noch nie mein Ding, außerdem möchte ich nochmal gern auf etwas hinweisen, was bisher, so habe ich den Eindruck, nicht wirklich beachtet wurde.

Ich fasse kurz zusammen, was ich verstanden habe an Gründen, warum es nun eine neue Mall gibt: Die vielen neuen Spieler, die gern einen Shop hätten, haben in der alten Mall keinen bekommen oder wahlweise nur in “schlechten” Gängen, in die angeblich niemand geschaut hat. Besonders alte Spieler, die schon lange da sind aber oft nicht aktiv, haben Shops also blockiert, dies soll nun durch die neue Mall und die neuen Regeln verhindert werden.

Nun, erstens sehe ich diese Horden an neuen Spielern nicht. Wenn ich zwischendurch mal on komme sind an Tagen, wo es gut besucht ist, mal 6 bis 8 Spieler on, meist waren es mit mir zwei, maximal drei. Gut, aber wir sind optimistisch, wir gehen davon aus, dass in der Zukunft viele neue Spieler zu uns finden, die viel spielen und einen Shop haben möchten.

Nun das was bisher wenig bis gar nicht beachtet wurde: Liebe Mods, eure Stammspieler die nun schon viele viele Jahre hier spielen, mal häufiger und mal weniger oft, aber die dennoch treu immer wieder kommen sind eben keine Jungspunte mehr. Wir haben alle Familie, Berufe und Hobbies und daher eben sehr oft keine Zeit aber manchmal auch keine Lust in minecraft einzuloggen. Uns einfach zu übergehen mit euren Regeln finde ich weder respektvoll noch ist das für mich ein wertschätzender Umgang. Ich bin der Meinung, dass auch wir ein Recht haben, bei der neuen Mall und den Shops beachtet zu werden. Euren Standpunkt habe ich verstanden, daher mein Vorschlag:

Wie wäre es für uns Oldies die Mall zu kopieren und meinetwegen an den Arsch der Heide am neuen Spawn zu setzen. Die Regeln sind dann nicht: Wir müssen x Stunden on sein plus die anderen Regeln dazu sondern nur: Der Shop muss gut geführt werden und darf nicht ständig leer sein (wie es bisher auch war).

Das wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Wir haben unseren Shop, nehmen keinem Vielspieler einen gut situierten Shop weg und alle sind zufrieden.

Also ich zähle mich als Stammspieler und ich glaube du @Anyrienna hat etwas miss verstanden. Doch ich werde mal detailliert drauf eingehen.

Als erstes, wie @_juckt_keinen am Anfang geschrieben hat, das die Mall kleiner ausfallen wird da weniger aktive Spieler es gibt. Ich nenne jene ungern mit Namen aber ViviXOXO war mit eine die den Mods regelmäßigin den Ohren lag, das Sie ein Shop bekommen hat der zu weit weg liegt und ihr Wunsch war der Gang 2. Die Mods haben aus Kulanz ihr einen anderen Shop gegeben.

Da war schon das Thema Shop Belagerung und auch Shops wo Spieler fast einen Monat nicht da waren und wenn nur kurz on um Welten zu laden und zack Off.

Ich glaube wir alle können verstehen wenn ein aktiver Spieler sich über jene ärgert, die nur alle 20 Tage 5 min da sind und der jenige täglich (Als Beispiel). Dann nur noch ein Shop in den letzte Gängen bekommt.

An sich stimme ich dem zu, es wurde aber bereits eingeräumt, dass dies auf die schnelle entschieden wurde. Es gab Rückerstattung und @_juckt_keinen ist bei vielen Sachen den Stammspielern wegen entgegen gekommen.

Doch muss ich klar nochmal auf die alten Themen im Forum verweisen wo es schon lange im Gespräch war, dass einen neue Mall gewünscht wurde. Ja vorgeschlagen von ViviXOXO.

Erstmal ist das mit der Mall nun durch und wird nicht mehr geändert und zum anderen, ist das etwas, was kein Mod oder Admin machen würde. Ich persönlich würde nach 2 Tagen Shop Abbau nicht nochmal meinen Shop 1 zu 1 hinbekommen. Eine Speicherung der alten Shops gibt es nicht.

Daher wird es egal wie man es dreht kein Zurück mehr geben.

@Anyrienna Ich war am Anfang der erst der hier im Forum Dampf abgelassen hat und entsprechend Feedback kam zurück. Ärger hin oder her. Es geht weiter und entweder arrangieren wir uns nun mit der Situation oder nicht.

Ist Hard… ja aber leider bleibt uns nichts anderes übrig.

LG Graf

Ich glaub du hast da was missverstanden. Ich möchte nicht meinen Shop wieder oder die alte Mall. Ich meinte, die neue Mall kopieren, die neuen 16 Shops auch woanders hin, für uns Oldies. Dann haben die Spieler die viel spielen ihre schöne gut erreichbare Mall und wir alten eine am Po der Welt, wo kaum wer hinkommt aber trotzdem eine.

Ich find das auch ganz lieb von dir Graf, dass du dir so Gedanken machst, aber der Post ging hauptsächlich nicht so sehr an dich sondern eher als Idee an die Mods.

Ich fände es schön, wenn der Vorschlag wenigstens überdacht würde.