My home is my castle

Nach einer kleine Auszeit hat mich MC doch wieder gepackt. Weil ich endlich mal 1.14 spielen wollte, bin ich wieder bei Vanilla gelandet. Inzwischen steht mein Rohbau bis auf letzte Details an den Dächern von Turm und Haupthaus. Jetzt kann ich das Lager und die Werkstatt an ihrem finalen Platz einrichten und dann geht es ans Schönmachen / Dekorieren. :grinning:

3 Like

So, langsam sieht es so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. :smiley: Innen ist aber immer noch einiges zu tun. :sweat:

3 Like

Hübsch, gefällt mir.

Danke! :slightly_smiling_face:

Ich hatte da einen kleinen „Unfall“ und bin mir nicht sicher, ob ich es so lassen soll. Ich wollte den Innenhof etwas begrünen, dabei haben die Bäume wohl etwas zuviel Knochenmehl abbekommen. :astonished: Einerseits sieht das jetzt viel lebendiger und dynamischer aus, andererseits verdeckt es schon etwas die Architektur und vor allem den Springbrunnen. :thinking:

Und mit den „Leuchtfeuern“ auf den Türmen war ich gestern ja schon beim Bau unsicher, obwohl ich die modifizierte Variante nicht übel finde. Nur die roten Mauern würde ich außen an den Türmen so etwas wurzelartig einen Block weiter nach unten erweitern und schauen, wie das wirkt.

Aber ich glaube, ich nutze erstmal die deaktivierten Plünderer, um entspannt links noch eine Schildmauer hoch zu ziehen. Auf der Rückseite ist rechts ein kleinerer See, den ich schon per Graben mit dem großen vorne verbunden habe. Die Außenmauer würde ich dann links von der Klippe bis einmal rum zum Wasser ziehen und an der Ecke einen halben / dreiviertel Rundturm setzen. Dazu dann noch eine kleine Brücke zur Hauptburg rüber. Und rechts kommt auch noch irgendwas hin, wo die Zugbrücke mehr oder weniger im Nichts endet. Aber dafür muss ich erstmal wieder einige Stacks Steine kloppen gehen… :sweat:

2 Like

Okay, die Mauer steht inzwischen. Später mach ich das ganze Gebäude optisch noch etwas abwechslungsreicher mit verschiedenen Blöcken, aber ich wollte erstmal eine Grundlage bauen.

Dem „Eckturm“ fehlt noch ein Dach. Mal sehen, was ich dann da unterbringe. Der ist irgendwie nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte und sollte eigentlich nicht so große werden. :woozy_face: Und den Wassergraben muss ich noch auffüllen, damit ich da keine fließenden Blöcke mehr hab.

2 Like

Hui, sieht nice aus, vor allem dein Schlafzimmer, ich liebe es wen man da noch eine schöne Aussicht hat

Naja, das Bett steht leider etwas zu tief, um mehr als einen Blick in den Himmel zu ermöglichen, aber das Dach hatte halt so viel Platz, dass da eine Schlafplattform reingepasst hat. Hier sind mal ein paar Eindrücke von meinen 5 Turmetagen. Nix Dolles, aber ich find’s „gemütlich“. :slightly_smiling_face:

Keller / Lager 2 (noch leer)

Erdgeschoss / Lager 1 (Abgestaubte Steine gebunkert :sunglasses:)

  1. OG Bücherei / Kleine Werkstatt

  1. OG Hauptwerkstatt mit Hauptlager / „Küche“

  1. OG Wohnzimmer, mehr oder weniger reine Deko

Schlafplattform

Der Turm hat eine doppelte Wand, hinter der das Treppenhaus liegt. Bzw. eigentlich sind es 3 getrennte Treppenhäuser. Eins führt vom Hof über 1. & 2. OG bis ins Wohnzimmer, eins von der Bibliothek runter zu den Lagerräumen (und per Leiter rauf zum 2. und 3. OG) und das 3. Treppenhaus ist ein „Fluchtgang“ vom Wohnzimmer mit Geheimtür zum Dach des l-förmigen Gebäudes.

1 Like

Nice, mit deinem Shader und den 3D Models siehts auch noch mal besser aus. Ich würd so gern auch solches Zeugs nutzen aber mein Ryzen 5 2400G ist da doch etwas zu schwach von der Grafik her…^^

Ich hab hier einen i5 6400 und eine GeForce GTX 750 Ti im Einsatz, was beides schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die Grafikkarte ist für Minecraft aber eh eher zweitrangig. Ich denke, die 10 GB RAM, die ich MC zugewiesen habe, sind da der größere Faktor. - Ich nutze allerdings auch nicht die „ultra“ Shaderversion. Das ist für meinen Rechner dann auch zu viel.

Ich bin mir eigentlich zomlich sicher das es an der Grafik liegt, bei Mitlerer Grafik und auf 70 FPS gelockt ist die APU auf 70% oben. Ich vermute es liegt an dem nur 1 GB Grossem Grafik speicher. Ich werde mir irgendwan mal ne Rx 580 oder so was ähnlihes holen hauptsache mit 8 Gb speicher, dan hab ich die nächsten Jahre ruhe^^

Auch mit 10 stat 2 Gb Ram ändert sich da nix.

Hab meinem Minecraft nur 25GB Zugewiesen :frowning: