Monatliches Voten für besondere Bauten von Spielern

Guten Morgen,

Ich bin noch neu hier und arbeite mich so langsam durchs Forum. Dabei lerne ich viel und auch einige Ideen kommen auf. Bei einer bin ich gerade bei mir etwas schönes zu überlegen und mag mal eure Meinung zu haben.

Wie im Titel schon steht geht es um ein Voten von besonderen oder schönen Bauten die man gerne unterstützen mag oder findet das jene etwas für Leistung verdient haben.

Meine Idee ist, dass einmal in Monat oder jeder Quartal (3 Monate Abstand) jeder Spieler der „MÖCHTE“ sich im Forum meldet und seine Welt mit dem was er gebaut hat vorstellt. Bilder hochladen kann und dazu etwas schreibt.

Das Thema wird dann ab einen Zeitpunkt dann mit einer Umfrage versehen wo abgestimmt werden kann welche Bauten den meisten gefällt.

Der Gewinner daraus kann dann halt ein bssonderes item bekommen oder was euch als Idee einfällt. Denn was da möglich ist weiß ich noch nicht.
Wichtig finde ich zu sagen, wenn einer schon mal gewinnen hat, der nicht direkt erneut gewinnen kann bei einer neuen Umfrage.

Das erstmal so als Grobe Idee. Denn ich denke dass es Spieler auch fördern kann sich was schönes zu bauen und die Möglichkeit zu haben das dies gewürdigt wird. Denn viele haben rissige große schöne Sachen gebaut was man ruhig belohnen kann. Jeder weiß dass Farmen und bauen viel Zeit kosten kann. Warum nicht das fördern mit einen solchen Event.

Freue mich auf viele kreative Vorschläge dazu.

3 Like

Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen das dies auch mehr Abwechslung ins Spiel bringt. Denn bauen und Handeln ist das eine aber wenn regelmäßig Events anstehen wird es bestimmt vielen Spaß machen.

Klar muss man schauen das sowas auch Zeitlich und generell umsetzbar ist. Denn die Moderatoren sollen nicht ihre ganze Zeit von einen Event zu nächsten springen.

Ich fände es verlockend ein besonderes Item zu wissen das es nicht zu Farmen oder zu kaufen gibt.

Statt regelmäßig Events zu machen, könnte man auch endlich mal Minispiele einfügen :wink:
Dann würden Events trotzdem was besonderes bleiben.

Das sind zwei verschiedene Paar Socken. Die Spiele sind gegen Langeweile, wenn man gerade mal ein Kreatief hat. Das andere ist, dass die Bauten und Leistungen die man erbringt gewürdigt werden. Manches ist schon einzigartig und verdient es nicht, ungesehen nach einer Weile gelöscht zu werden, wie das immer wieder mal der Fall ist. Wenigstens sollte man einiges dokumentieren. Wer zeigt nicht gerne seine Werke, wenn er was geleistet hat.

Das ist halt ein Mangel, den wir haben, weil jeder nur seine Welt sieht. Wobei ich denke, dass es gar kein Belohnung geben müsste, sondern diejenigen, die ausgezeichnet werden, sich präsentieren können.

Man könnte zum Beispiel eine eigene Welt eröffnen, in der nur diejenigen bauen dürfen, die so eine Auszeichnung haben. Sozusagen eine Superwelt der Sieger. Man kann dort an einem Großprojekt mitarbeiten, in dem jeder noch mal seine Stärken zeigen kann. Diese Welt sollte von allen zu besichtigen sein. Besucher können sich alles ansehen aber nichts verändern.

Das ist unteranderen eine Idee die bestimmt umgesetzt werden kann. Das würdigen also Belohnen kann halt in alle möglichen Arten passieren. Mich würde es freuen wenn überhaupt solche Leistungen angerkannt werden und wie du schon sagst dann nicht irgendwann verschwinden und keiner davon weiß.

Vor allen ist es doch auch für einen Server wie dieser schön zu sehen, dass Spieler sich Zeit nehmen um sowas zu bauen und zeigt, dass es ihnen hier sehr gut gefällt. Sonst würden sie sowas ja nicht machen.

Bin auf weitere Ideen gespannt und danke dir für den Beitrag und die Idee.

Ich persönlich freue mich immer Bauwerke anderer anzusehn und finde jede Idee gut die das fördert ob in Bilder form oder auf einer Welt stöbern.
Das ist das einzige was man auf myftb nicht wirklich tun kann andere Sachen bewundern die gebaut wurden außer wenn man nachfragt und netterweise mal gucken darf.
Und selbst dabei gibts manchmal Probleme da man nicht wirklich weis wer was schönes zu zeigen hat ich persönlich achte da manchmal auf den Chat und häng mich an eine führung drann die jemand grade macht was mir auch schon schöne welten offenbart hat:)

1 Like

Das Haupt Problem bei solchen Aktion ist immer die grief Gefahr. Man kann einem nur vor dem Kopf schauen weshalb ich z.b. jeden vorher durch das torch System werfe.

Ich glaube dass die Welt die für besondere Architekten reserviert ist, auch im Kreativ Modus spielen sollte, denn es geht ja darum, das was man schon auf normalen Weg geleistet hat, noch einmal zu machen, um zu zeigen was möglich ist. In diesem Fall ist die Griefgefahr gleich 0. Die Besucher hingegen haben keine Möglichkeit zu greifen, weil sie nichts verändern können.

Ich denke dass jedes Modepack solch eine Musterwelt haben sollte, die von den besten der Szene aufgebaut und laufend ausgebaut werden soll. In diese Welten könnte man dann auch Spiele integrieren, wie zum Beispiel die von mir vorstellte Pferderennbahn.

Ja und dann braucht es ein Team welches sich darum kümmert etc. So eines zusammenzustellen ist auch Arbeit und nicht nur das sondern auch zuverlässiges arbeiten!

Ich glaube je nachdem wen man da aussucht sind einige Spieler zuverlässig allerdings ist es ein Punkt der zu denken gibt da stimme ich zu.
Mal egal wie man es tut ob mit Bildern oder ner Welt ich finde manche sachen sollte man auch mal sehn können ohne betteln zu müssen zeig mir mal bitte was du so baust .

Eventuell gibts auch die möglichkeitt das sich vlt einer findet der gerne Welten besucht und Videos von den Sachen macht und die im Forum hoch läd auch ne möglichkeit:)

Aber da muss sich erst mal einer finden der so was machen will und Zeit für so etwas einplant da brauch man auch kein Team für.
1 der Spaß am Vid machen hat kann random im Chat fragen ob jemand seine sachen im Vorum haben möchte, geht hin nimmt auf und stellt sie dann ins Forum für alle zu sehn.

Ich kenn mich mit aufnahmen nicht so aus ob das geht aber wollte die Überlegung mal rein werfen in die Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen Oschelchen

Ja und welche Vorgaben soll es geben, beim bauen fließen die eigenen Sichtweisen mit ein d.h. Es muss ein definierter Katalog an Vorgaben geben.
Reinlich nach schön oder praktikabel zu bewerten ist nicht sehr vorteilhaft da hier die eigene Meinung mit einfliest.

Wenn jemand Spaß dran hat und auch weiß, dass sowas gewürdigt wird, dann sehe ich darin kein problem jemanden zu finden der zum einen zuverlässig ist aber auch die nötige Zeit gerne investiert.

Bei Videos muss ich sagen, dass diese je nach erstellt werden viel speicher brauchen und noch mehr Zeit für die erstellung. Da bin ich eher der Freund von Bilder, denn man soll ja nicht direkt alles Zeigen sondern die Interesse bei den Spielern wecken.

Dafür wäre unteranderen ein fester Bereich hier im Forum eine option wo dies immer mal wieder im Spiel verlinkt wird. Oder jemand dann meldet, wenn ein neues Projekt in der Welt erstellt ist und besichtig werden kann.

Dazu würde ich sagen, eine Richtiglinie an sich müsste eben nur sein, wenn man eine direkt Bewerung des gebauten vornimmt. Sonst sollte einfach über „Gefällt mir“ zeigen wie vielen das Gebaute gefällt. Ich würde eher sagen, denn eine richtiline gewünscht wird dann das gewisse Punke auf jedenfall berücksichig werden sollten:

  1. Detail reiches Bauen. (Ausstatten der Gebäude, feinheiten des gesammten)
  2. Aufwand für jenes gebautes ( tiefe, größe und höhe, Menge der Matterialien)
  3. Teamarbeit oder alleine gebaut.
  4. Stimmt das gesammte was gebaut wird in sich (größen verhältnisse, u.s.w.)

Diese einfach mal als Beispiel genannt wenn es um Richtlinien gehen sollte.

Aber genau darum geht es, wann ist es Detailreich, wann ist der Aufwand groß?

Dafür gibt es keine Vorgaben, so ein Wettbewerb bzw Gevote von Bauten ist aus meiner Sichtweise völlig Unausgeglichen und könnte zu diversen unnötigen Grundsatzdiskussionen führen

Groß ist im Auge des betrachters bei mir zum beispiel ist ein Projeckt ab größe 200 mal 200 größer aber nicht groß andere sagen ein großes Projeckt started bei 20 mal 20:slight_smile:

Jeder hat andere Vorstellungen aber man muss es ja nicht so kompliziert machen es reicht ja auch wenn alle ein gefällt mir oder gefällt mir nicht abgeben können davon mal abgesehn.

Wenn ich das richtig verstanden habe soll es ja für den Spaß sein und kein reiner Wettstreit.

Mir zb geht ne Belohnung ziemlich am … vorbei ich genieße einfach nur verschiedene Baustiele und Ideen anderer Spieler anzusehn für Inspiration und um zu sehn was es für Talente im Baubereich so gibt auf myftb

1 Like

Folgende Kriterien könnten mit 1-5 bewertet werden.
(1 ausgezeichnet 2 sehr gut 3 gut 4 mittelmäßig 5 nicht gut.)

Originalität (1 = hat nicht jeder, ist neu und wurde so noch nicht gesehen)
Konsequenz (1 = einheitlicher Stil, zusammenpassende Farben, stimmiges Umfeld)
Technik (1 = hervorragende technische Lösungen, höchstgradige Automation etc.)
Aufwand (1 = steckt viel Arbeit drin, auch Teamarbeit unbedingt positiv bewerten)

Kann mir folgendes vorstellen:
Die Arbeiten die jemand im Screenshots-Forum veröffentlicht, können von jeden bewertet werden. Jeder darf jeden nur einmal bewerten. Es wird ausnahmslos alles bewertet, jedes Kriterium von 1-5. Die Bewertungen sind anonym, die Auswertung erfolgt automatisiert. Jedes viertel Jahr wird dann Bilanz gezogen und die Besten zwei ermittelt, die dann in der Kreativwelt ihres Modepacks ihre Arbeit noch einmal bauen können, oder auch etwas anderes, nach Lust und Laune. Diese Welt ist von jedem der das Modpack hat zu besichtigen, aber nicht zu bearbeiten.

Um das Niveau nicht tief werden zu lassen, sollte ein Wert ermittelt werden, unter dem es keinen Sieger gibt. Wenn nämlich bei einem Modpack nur wenige sich bewerben und die alle mittelmäßig sind, sollte darauf verzichtet werden einen Sieger zu küren. Evt. sollte jeder Sieger zumindest in einer Bewertungskategorie eine 1 haben.

Die Siegerwelt wird in jedem Modpack eröffnet, sobald ein Sieger gekürt worden ist. Der erste in jedem Modpack kann also sozusagen ein Thema bestimmen.

Jedes Viertel Jahr? Ich bin schon froh wenn Spieler mehr als zwei Monate ein modpack spielen.

Denke dies ist eine Sache für stammspieler und diese sind recht rar auf diversen modpacks.

// geht es nur um vanilla? Da nun schon von mehren modpacks gesprochen wird.

Hmm dann bin ich eher für was neues bauen da ich definitiv meine projeckte nie 2 mal baue eher reinkopieren
Dann würde ich lieber nie gewinnen als das zu tun
Mag für jemanden mit kleineren projeckten ne tolle Sache sein
Wenn man eine Stadt oder große Projeckte vorgestellt hat die man Wochen Monate lang gebaut hat ist es öde die noch mal aufzubauen und selbst in creativ mir zu Zeit intensiv ich baue seit Jahre auf dem server und ich bin bestimmt nicht allein damit das baut man nicht grad mal so noch mal

1 Like

Ja, das könnte ein Problem sein, da muss das ein anderer berechnen, was sinnvoll ist, denn da habe ich zu wenig Überblick.

Auch das Fotografieren meiner Projeckte kann schwer werden
Zb wie viele Fotos pro Projeckt soll man machen dürfen meine passen zum größten teil niemals auf 3 Fotos 1 raum davon vlt
Das können dir leute die mich besucht haben bestimmt bestätigen das das mit 1 oder 2 Fotos nicht machbar ist

kannst es aber gern probieren kommen :slight_smile:

Da könnte man eine kleine Anleitung schreiben, wie man die Screenshots herstellt. Worauf es ankommt und ein paar Tricks. Ist nicht schwer, sollte jeder der gut bauen kann auch hinbekommen.