Milliarden unternehmen hin oder her, man braucht seine zeit um sowas zu entwickeln.
Ich finde es ehrlich gesagt etwas frech von dir. Wen du denkst das es zu lange geht, dan Programmier doch selbst mal etwas. Es braucht extrem viel zeit bis etwas mal endlich einigermassen so funktioniert wie es soll und dan gibt es immer noch gefühlt tausende von Bugs, die gefixt werden müssen. Zusätzlich gibt es Bugs die von der Community gefunden werden, die gefixt werden müssen, also nicht nur die Neu programmierten. dan muss geschaut werden das alles einigermassen noch mit älteren Versionen funktioniert, das die ganze Kake mit Mods und Datapacks und Shadern etc. Läuft und natürlich auch noch auf Servern mit PlugIns.
Zusätzlich gibt es von der Community immer mehr druck, also muss noch schneller und noch perfekter (ohne bugs) und noch performanter Programmiert werden. Und man kann nicht einfach mal ein par neue Leute ein stellen um das zu meistern. Die müssen dan auch erste mal wissen was bisher gemacht ist, wie das funktioniert, wie das Programmierer Team funktioniert, das muss auch noch alles zuerst mal gelernt sein, und erst dann kann man im Team richtig programmieren. Den es bringt nix in einem Programm zu programmieren welches man nicht kennt.
Was eben viele leute nicht sehen (zu denen gehörst du glaube ich auch @Pr0fessorEnte ) ist die unglaubliche Arbeit die dahinter steckt.
Und jetzt mal ehrlich, Microsoft oder Apple sind rissige unternehmen mit nahe zu unbegrenzten Ressourcen und auch die hauen nicht alle 3 Monate ein neues Betriebssystem auf den Markt, oder machen ein neues Handy oder was auch immer.
Man perfektioniert erst bestehendes und dan macht man etwas neues.
Ich habe selbst schon mal etwas Programmiert, nix grosses, aber dabei hab ich gemerkt was das für ein aufwand ist. Ich dachte früher auch immer, so „Ah, die hacken etwas auf der Tastatur rum und dan kommt ein Update.“ Aber das ganze Testen und Rumprobieren, das habe ich früher auch übersehen.
Bitte fasse das nicht als Beleidigung auf, aber das musste jetzt einfach mal aus mir raus. Den die ganze Arbeit die dahintersteckt, wird einfach zu wenig gewürdigt.
Lg
GIRO17 
Edit: Zusätzlich, bezahlt man Mc einmalig und bekommt immer wieder neues geliefert, bei anderen spielen z.B. Fifa, darfst du jedes jahr wieder geld bezahlen, nur das du ein oder 2 neue Länder hast, aber sich grundlegend fast nix ändert.