Wie alles dieses Jahr anders ist, ist auch die diesjährige Minecraft Live komplett anders. So gibt es erstmals kein Live Publikum, doch dies hat die Minecraft Götter nicht davon abgehalten uns einen genauso guten Minecraft Livestream vorzustellen!

Der wohl größte Wunsch der Community ist endlich wahr geworden. Minecraft bekommt ein Cave Update. Ein Update was es in dieser Art noch nicht gab! Doch bevor euch erkläre was ihr nun bald von den Höhlen erwarten dürft. Zeige ich euch die neuen Berge und das neue Mob die Ziege! 
Die Ziegen sind das neue Mob was zukünftig auf allen Bergen zu finden sein wird.
Es kann sehr hoch springen und es stößt auch andere Mobs (Und auch sehr wahrscheinlich euch) mit ihren Höckern. Doch die Ziegen sind nicht das besondere der Berge. Sondern die Berge selbst!
Die Berge werden komplett überarbeitet und haben mit ihrem Vorgänger nichts mehr zu tun.
Damit sehen die ja schon fast so aus wie bei uns am Spawn! 
Doch Minecraft wird Schneeiger als zuvor! So wird nämlich auch die neue Art Pulverschnee
hinzugefügt. Diesen könnt ihr z.B als Falle benutzen um eure Mitspieler zu ärgern, doch passt auf wohin ihr hintritt in Zukunft!
Doch viel viel spannender sind die neue Höhlen! Mit der 1.17 werden sie nämlich komplett überarbeitet, es wird kleine Höhlen, große Höhlen aber auch sehr enge Tunnel und sogar gigantische Höhlenseen und Höhlenwasserfälle geben.
Ein Exemplar einer großen Höhle zeige ich euch hier:
Lush Caves
Das ist ja ganz nett, aber die sehen doch immer noch ziemlich gleich aus… nicht wahr? Das dachte sie Minecraft auch und fügt erstmals Höhlenbiome ein. Ein eher ruhiges Exemplar sind die „Lush Caves“. Zu finden sie sind anhand von neuen Bäumen oberhalb der Erdoberfläche. Die Wurzen führen euch dann zu diesen mystischen Höhlen.
Zu sehen ist das sogar ganz neue Pflanzen hinzu kommen! So z.B auch neue Ranken die von der Decke hängen und sogar eine Art leuchtender Kristalle dran haben! Somit gibt es eine neue natürliche Leuchtquelle. Auch ganz neu ist das Axolotl ein niedliches passives Mob was ihr in den Teichen der Lush Caves finden könnt und mit euch gegen Guardians kämpft! Ihr könnt förmlich ganze Armeen aufstellen, sie können sich zu dem tod stellen. Dadurch werden sie von feindlichen Mobs inruhe gelassen.
Ebenfalls zu finden sind sehr starke Pflanzen auf die ihr sogar laufen könnt.
Doch passt auf! Bleibt ihr auf ihr zulange stehen, knickt sie ein und ihr fallt runter 
Tropfsteinhöhle
Eine Nummer gefährlicher sind allerdings die Tropfsteinhöhlen. Diese sind förmlich von Stalagmiten übergeben und können euch töten wenn ihr drauf fällt! Stalagmiten in den Tropfsteinhöhlen, besitzen aber auch die Fähigkeit der sogenannten Schwerkraft. Genauso wie Sand, Kies usw. fallen sie runter sobald ihr den oberen Teil des Stalagmiten abbaut. Also passt auf wo ihr drunter steht!
Doch Stalagmiten haben auch ihren Nutzen. Wenn ihr einen Kessel unter einen solchen stellt, füllt dieser sicher langsam mit Wasser.
Sehr gut zusehen ist dabei das neue Lichtsystem. Auch dieses wurde geupdatet, somit sieht jetzt Licht viel schöner und atmosphärischer aus.
Darkest Cave
Tief tief unter der Erdoberfläche, befindet sich die wohl gefährlichste, angsteinflößendste und dunkelste Höhle die ihr jemals gesehen habt! In dieser kommen ganz neue revolutionäre Blöcke vor. Blöcke die es so noch nie gab.
Diese reagieren nämlich auf Vibrationen jeglicher Art. Z.B wenn ihr an ihr vorbei läuft, eine von ihnen abbaut. Generell etwas in der Nähe abbaut, platziert verschiebt und und und. Das kann euch zum einem zum Verhängnis werden (Wozu wir gleich noch kommen) als auch zu einem großen Vorteil. Denn mit ihne beginnt die Redstone Revolution. Denn dadurch ist erstmals Wireless Redstone möglich. Denn sie geben ein Redstone Signal weiter wenn sie vibrieren und ihre Vibration aktiviert wieder andere ihrer Art.
Doch ich sprach auch davon, das euch sowas zum Verhängnis werden kann. Denn wenn ihr auf solche Pflanzen in dieser Höhle trifft und diese versehntlich aktiviert. Kommt ein gefährliches neues Mob zu euch.
Der Warden ist extrem stark und gefährlich! Er hat ein unheimliches Aussehen und eine genauso unheimliche Bewegung. Schlägt ihr ihn Rennt er dahin von wo der Schlag aus kam. So kommen wir auch zu seiner großen Schwäche. Er ist nämlich blind, kein anderes Mob hat diese Fähigkeit.
Dafür reagiert er aber auch auf Vibrationen weshalb er euch fast genauso gut verfolgen kann. Er schlägt und tritt euch und selbst eine Netherite Rüstung reicht nicht aus um einen entscheidenen Vorteil gegen ihm zu haben!
Archäologie
Mit der 1.17 kommt auch noch Archäologie hinzu. Mit einem Pinsel könnt ihr aus Kies und Erde, alte Scherben heraus filtern oder aber auch Diamant und Smaragd Blöcke. Mit den neuen Scherben könnt ihr an Tontöpfen diese dran kleben und sie dann mit Feuer braten. Da durch habt ihr ein ganz individuellen Topf nach euren Geschmack!
Neue Erze
Was wäre ein Höhlenupdate ohne neuer Erze? So gibt es mit der 1.17 gleich 2 neue Erze. So das Kupfer. Aus Kupfer könnt ihr einen Kupferblock herstellen, dieser durchläuft 4 Alterungsstufen und wird nach und nach grün, somit oxidiert Kupfer genauso wie in der Realität. Daran kann man auch sehen wie alt z.B ein Kupferdach ist.
Blitzableiter herstellen, stellt ihr diesen auf euer Dach. Werden in Zukunft da die Blitze einschlagen. Die Idee kamen den Entwicklern als ihr Haus aus Wolle und Holz von einem Blitz getroffen wurde und dies dann ausgebrannt ist.
Auch Kristalle sind in Höhlen zu finden. diese könnt ihr abbauen aber nicht den Block unter dem Kristall. Läuft ihr auf den Blöcken wo die Kristalle wachsen, hört ihr ein schönes Geräusch was einem Windspiel ähnelt. In Verbindung mit Kupfer könnt ihr sogar ein Teleskop basteln wo mit ihr wie bei Optifine an weit entfernte Sachen ran zoomen könnt.
Das Update erscheint auf Grund seiner unfassbaren Größe erst im Sommer 2021
Meine Meinung:
Ich bin unfassbar überrascht was Minecraft da vor hat und wie viel es ist. Es wurden Sachen hinzugefügt mit den ich nie gerechnet hätte das sie kommen, die Höhlen finde ich mega gut gelungen und die Berge sehen aus, als wären sie von Experten gebaut worden. Ich freue mich bereits sehr sehr stark auf das Update und es wird wohl vielleicht mein lieblings Update! 
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges zur 1.17 vergessen! Viel Spaß weiterhin auf MyFTB und bis zum ersten Snapshot dieser Version! 
Eure Ente 
PS: Ich hab doch was vergessen xD
Das Mob was gewonnen hat ist der Glow Squid!