Minecraft Aktuell: Erster 1.17 Snapshot ist da!

Hallo Ente, du bist das einzige Federvieh, dessen Gequake ich mir immer wieder gerne anhöre. Ich hoffe, Du fasst das als Kompliment auf, jedenfalls war es so gemeint. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Quackidi Quack Quack! :slight_smile:

Ich habe aus gutem Grund keinen Microsoft Account. Zum Glück ist es in Deutschland per Gesetz noch so, dass man für Windows 10 nicht von Microsoft dazu verdonnert werden kann, sich einen anzulegen.
Offen gesagt wüsste ich auch nicht, wozu das gut sein sollte.
Sichert eure Kiste gescheit ab, geht nicht auf die schwachsinnigsten Seiten, schaltet euren gesunden Menschenverstand ein, bevor ihr eure Daten irgendwo eingebt, verwendet nicht den Namen eurer Katze in Verbindung mit eurem Geburtsjahr als Passwort – und ihr werdet absolut keine Probleme mit der Sicherheit eurer Accounts haben.

Das Argument, das Spielkonto würde dadurch sicherer werden, ist ausgesprochener Humbug.
Ich habe gerade testweise ein MS-Konto angelegt. Es wurden keine Telefonnummer oder Kreditkartendaten verlangt, was mich gelinde gesagt erstaunt hat (denn offenbar scheint es bei diversen Leuten verschiedene Anmeldeprozedere zu geben).
Das große Problem wird nämlich sein, dass in absehbarer Zeit alle eine Handynummer angeben müssen (zwecks Zwei-Faktor-Authorisierung, womit ja schließlich als maßgeblichem Grund für diesen Schritt geworben wird!).
Da jedoch SIM-Karten seit 2017 auch in Deutschland nicht mehr anonym, sondern ausschließlich nach Überprüfung via Personalausweis / Reisepass, freigegeben werden, wird in Zukunft alles was Du im Internet machst, zurückverfolgbar sein. Und zwar exakt auf Dich.
Browserfingerprinting sei Dank.
Ja, das war und ist es bislang auch schon, wenn man es geschickt anstellt. Allerdings wird man eben in absehbarer Zeit nicht mehr geschickt sein müssen. Dann geht es um einiges schneller und leichter.
Läuft.

Minecraft wird dann für mich persönlich Geschichte sein.

Ich fürchte, da täuschst Du Dich. :wink:
Die „Datenmengen“ zu bewältigen ist mittlerweile absolut kein Problem mehr. Einzeln sind die Userdaten noch interessanter, da man sie mit allem möglichen, was einem so einfällt, verknüpfen kann und wird.
Selbst wenn Datensatz X gerade noch keinen Nutzen bringt. Es kommt der Tag, wo genau dieser Furz (für den einen) Gold (für jemand anderen) wert ist.

Und was soll daran jetzt so schlimm sein? Natürlich leidet die Privatsphäre darunter, aber dafür kann dann auch niemand mehr irgendwelchen kranken Unfug machen.
Z.B könnten es da durch Pädophile deutlich schwerer haben da man durch die Rückverfolgung dann ja weiß wer da hinter steckt. Und das ist auch kein dummes Beispiel denn Minecraft ist ja beinahe ein Paradies für solch kranke Menschen da dieses Spiel auch von sehr vielen Kindern gespielt wird. Bedeutet also mehr Sicherheit für Kinder, auch andere üble „Schattenseiten“ von Minecraft könnten da durch dann zumindest etwas beseitigt werden.

Da wird dich niemand aufhalten, auch Mojang nicht. Es ist jedem seine Entscheidung. Wenn du es so willst bitte. Aber ich sag mal so, ich hoffe dass du andere Sachen wie Google (Wozu auch Youtube gehört), Facebook, Twitter etc. nicht nutzt wenn dir deine Daten so wichtig sind.

und wo genau liegt jetzt hier mein Irrtum?

m$ acc war schon immer gratis karte und tele wollen die erst dann wenn du was über dieses konto kaufen willst niemand zwingt dich dazu …

1 „Gefällt mir“

Das war auch meine Absicht, kam vielleicht nicht so gut rüber. Es gibt nichts zu befürchten. Schlimmstenfalls werden uns ein paar Werbemaßes von Microsoft mehr in den Mailaccount flattern. Aber sonst wüsste ich nicht, was MS aus meinem Spielverhalten sonst noch ableiten könnte. Wie gesagt, ich denke für die ist nur das Summary als statistischer Wert von Interesse. Wir interessieren die als Einzelne überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

mit werbung wirst ned zugebombt
i hab ja den m$ acc ned nur wegen pc sondern ja hauptsächlich wegen xbox und das seit mehr als 10 jahren ich kann mich überhaupt nicht beklagen werbungs mails etc kommen mir keine rein höchstens ne errinerung für meine gold mitgliedschaft, mann kann ja alles so einstellen wie man es braucht

1 „Gefällt mir“

Oh bitte, ohne das jetzt kleinreden zu wollen – aber warum kommen dabei eigentlich jedes Mal die Totschlagargumente Pädophilie und / oder Terrorismus?
Ist ja schön, wenn Du nichts dagegen hast, Dich per se unter Generalverdacht stellen zu lassen.

Na, jetzt hast Du gedacht, jetzt hättest Du mich. :wink: Nutze ich tatsächlich alles nicht.
Stell Dir vor, ich benutze sogar ein degoogled Android und fahre damit ziemlich prima. Der Akku des Handys hält „erstaunlich“ länger.

Wie ich schon schrieb: Das wurde nicht erst abgefragt, als derjenige etwas kaufen wollte. Sondern unmittelbar nach Angabe seines Geburtsdatums, zwecks Altersverifikation.

Nunja, lies noch einmal. Ich widerspreche Dir.

Ne eigentlich nicht, hatte nur gehofft dass du die Sachen nicht nutzt da es sonst ziemlich widersprüchlich von dir wäre.

Und welches Betriebssystem hast du dann wenn ich fragen darf? :slight_smile:

Ganz einfach da es sehr wichtige Dinge sind. Pädophile haben in Minecraft nun mal ein leichtes Spiel, und Terrorismus möchte glaube ich auch niemand haben.

Alles in allem denke ich das hier keine Diskussion breit getreten werden muss. Du willst offensichtlich keinen Microsoft Account erstellen da du so dein Lifestyle, dass du den großen Konzernen deine Daten nicht geben möchtest, nicht mehr fortsetzen kannst. Dann wirst du in Zukunft nun mal ohne Minecraft leben müssen.

Sorry, aber ehrlich Ente, das „Diskussionen breittreten“ ist wohl als ein Steckenpferd von Dir anzusehen. :wink: Sobald es aber Gegenwind für Dich gibt, wird darum gebeten, es zu unterlassen.

Für all das gibts Behörden, staatliche Einrichtungen, die Judikative und Exekutive. Die sollten ihre ihr zur Verfügung stehenden Mittel entsprechend zielgerichtet einsetzen. Polizeiarbeit.
Aber ich wüsste nicht, wozu Konzerne Zugriff auf diese Daten haben müssten.

Ja und genau weil da durch die ein oder andere Diskussion in der Vergangenheit eskalierte, sollte man den Schlussstrich ziehen. Das Thema hier ist ja auch nicht wirklich für solch ewigen langen Diskussionen gemacht.

Und wie stellst du dir das vor wie man dann zur Polizei gehen soll? Etwa: „Spieler XY hat mich auf Server XY in Minecraft sexuell belästigt!“ Wie wollen die herausfinden wer hinter dem Account hintersteckt wenn man kaum Anhaltspunkte hat? Mit einem Microsoft Account haben die da viel mehr Daten wodurch die Polizei solchen Leute schneller und einfacher auf die Spur kommen kann.

Das fragen die u.a ab damit die sicherstellen können das du auch wirklich der Account Besitzer bist, falls du z.B das Passwort deines Accounts vergessen hast. Nur nach der Email Adresse zu fragen um da eine Mail zu bekommen wo man sein Passwort ändern kann ist da nicht so sicher wie wenn man nach der Telefonnummer, Lieblings- Tiere, Filme, Essen etc. zusätzlich abgefragt wird, was man dann bei einer Änderung des Passworts zusätzlich angeben muss.

PS: Ab hier enthalte ich mich dieser Diskussion, falls du dennoch mit mir weiter darüber diskutieren willst kannst du mich gerne hier im Forum „privat“ anschreiben.

kommst drauf an, ich hab mich ziemlich im Griff, meine Furze bleiben meist unbemerkt. :mouse:

1 „Gefällt mir“

too much information… :joy:

Sind wir jetzt Wikinger oder nicht?

Gestern Abend kam der Erste 1.17 Snapshot. Da dieser leider gestern Abend kam hatte ich keine Zeit euch den vorzustellen. :frowning:

Das wird natürlich heute nachgeholt und ich kann mit Freude sagen dass dieser Snapshot es schon echt in sich hat! :blush:
Zwar hat er noch nicht die neuen Berge oder Höhlen. Dafür aber einige neue Blöcke, Items und Dekorationen!

Fangen wir erstmal klein an. Mit dem 1.17 Update kommen nun endlich Kerzen! Diese werden von manchen bereits seit der 1.15 durch das Bienen Update erwartet, nun kommen sie endlich ins Spiel in 16 wunderbaren Farben!

Anzünden könnt ihr sie logischerweise mit einem Feuerzeug, die neuen Kerzen geben ein Stimmungsvolles Licht ab und eignen sich super für Höhlen, gruselige Häuser, aber auch für eine gemütliche Stimmung. Je mehr ihr auf einen Block stellt desto mehr Licht bringen sie, so sind
bis zu 4 Kerzen auf einem Fleck platzierbar, die Platzierung funktioniert genauso wie mit Seegurken.

Mit dem Ersten Snapshot der 1.17 wurde auch das brandneue Erz „Kupfer“ hinzugefügt, dieses ist natürlich in Höhlen zu finden und ihr könnt eine ganze Menge mit diesem anstellen.

Und mit unserem Kupfer in der echten Welt kann es ebenfalls mithalten! So oxidiert es an der Luft, dass heißt es verfärbt sich von seiner urspünglich brauen Farbe zu einem Minz Grünen Block. Diese Oxidation dauert stolze 50-85 Ingame Tage was umgerechnet mindestens 16 Stunden oder sogar mehr als 27 Stunden sind.
Aus Kupfer kann man u.a Blöcke herstellen, aber auch Treppen, Stufen und sogar die „geschnittene“ Variante.

Wer auf die Oxidation nicht steht kann diesen Effekt auch ganz einfach umgehen indem man die „Wetterfeste“ Variante, mit einem Honey Comb craftet. Dann bleibt der Block bei seiner jeweiligen Farbe.

Ebenfalls sehr nützlich für Leute, denen schon mal ein Blitz in ihrem Haus eingeschlagen ist
(So wie mir :joy:), könnte der neue Blitzableiter sein. Diesen craftet man mit 3 Kupferbarren die übereinander liegen.

Stellt ihr diesen auf euer Dach auf, werden dann in Zukunft die lästigen Blitze euer Hab und Gut verschonen.

Aus Kupfer und einem Kristall lässt sich zudem ein Spyglass basteln. Mit diesem könnt ihr wie bei Optifine an weit entfernte Orte zoomen.

Doch was sind diese Kristalle wovon die Ente da spricht? Das ist eine gute Frage liebe Person die das gerade liest! Kristalle sind in den neuen Kristallhöhlen zu finden, diese sind ziemlich winzig und haben ungefähr die gleiche Größe wie ein jetziger Dungeon. (Ich habe leider keine gefunden die ich euch zeigen könnte :frowning: )

Kristalle machen, sobald ihr auf ihnen läuft, unfassbar schöne Geräusche. Die Geräusche ähneln einem Windspiel und man bekommt fast Weihnachtsgefühle. Zudem leuchten sie sogar, wenn auch nur schwach, im dunkeln.

Neben Fernrohren lässt sich mit Kristallen auch was ganz anderes craften! Und zwar das neue
„Tinted Glass“ dass ihr mit 4 Kristallen um einen normalen Glassblock craften könnt.
Dieses verdunkelt euren Raum sobald ihr eine geschlossene Decke aus dem Glass baut.

Dahinter ist es Pechschwarz!

Neben den ganzen neuen Sachen gibt es auch eher kleinere Änderungen, so z.B Lavakessel
oder aber auch die Möglichkeit dass ihr Schienen unterwasser verlegen könnt.
So werden dann in Zukunft auch keine Schienen mehr mit Wasser zerstört was sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil werden könnte. Natürlich lässt sich dann auch Unterwasser fahren, allerdings werdet ihr durchs Wasser deutlich verlangsamt wodurch auch der Bremsweg deutlich geringer ausfällt.

So könnten in Zukunft Unterwasserstädte mit einem Bahnsystem ausgebaut werden.

Bezüglich der Kerzen:

• Kerzen haben ein lightlevel von 3 pro Kerze (bei 4 Kerzen in einem Block also lightlevel 12)
  • Man kann eine Kerze auch auf Kuchen platzieren allerdings fällt diese runter sobalt man davon isst
  • Man kann Kerzen farben nicht mischen
  • Kerzen können auch im Wasser stehen aber nicht leuchten
  • Dispenser können kerzen anzünden
  • Observer reagieren auf an und aus gehen von Kerzen

Soweit ich weiß sind es 50-82 Ingame Tage pro stage also 150-246 Ingame Tage für die gesamte Transformation.

Der Lightning Rod hat einen Radius von 64 Blocken in welchen es den Einschlag von Blitzen abfängt, allerdings erscheinen direckt neben dem Lightning Rod (noch) Feuer. Wenn ein Blitz einschlägt gibt der Lightning Rod ein volles Redstonesignal aus was Automatisierungen auf Basis von Blitzschlägen möglich macht (Charged creeper farm etc.).

Diese Höhlen sind fast perfekte Kugeln welche von zwei neuen Steinsorten umschlossen sind. Von den Crystallblocks gibt es zwei Sorten: Normal und Buding. Letzterer ist der einzige Block auf welchem die farmbaren Crystals wachsen können. Es ist nicht möglich diese zu bewegen, wodurch es nötig ist die Farmen für Crystalshards lokal auf zu bauen. Das Wachsen dieser läst sich durch Observer überwachen und automatisieren allerdings dauert es sehr lange.

Es ist nun sogar möglich einen Pistonbolt im Wasser zu bauen.

Eine extrem interresannte weitere Neuerung ist das Shulkershells jetzt erneuerbar sind!!!
(erneuerbar bedeutet es ist möglich unendlich viele davon in einem endlichen volumen zu erfarmen)
Wenn ein offener Shulker von einem Shulkerprojectile getroffen wird (egal ob von sich selbst oder nem anderen shulker)und sich nicht mehr als ~6 andere shulker in näherer Umgebung befinden (genaue zahl noch nicht bekannt), ist es möglich das sich der getroffene Shulker weg teleportiert und an seiner ehemaligen Stelle ein neuer spawnt. Erste Designs zum Farmen von Shulkershells gibt es schon.

Bundels wurden auch schon implementiert und sind noch schlechter als gedacht das sie mit 5 Rabbithide relativ teuer sind.