Mehr FPS! Hilft wirklich!

Hallo,
da einige User nur 5-15 FPS haben, mache ich hier ein Tutorial dazu:
1.Optifine installieren.
2.Grafikeinstellungen -> Grafikmodus auf schön.
Maximal FPS auf Unlimited.
Im FTB Launcher zu Einstellungen/Options gehen, dann den RAM auf 4GB stellen.
Aktualisiert alle eure Treiber besonders Grafiktreiber.
Sucht dazu unter Windows nach “Geräte Manager”.
Macht nun Rechtsklick auf eure Grafikkarte , und geht auf " Treibersoftware aktualisieren".
In den Minecraft Optionen Particels auf Minimal stellen.

Edit:

Habt ihr weniger als 4GB Ram, weist nur die Hälfte eures RAMs zu.
Wenn ihr nun noch keine Unterschiede bemerkt, dann könnt ihr eure CPU bzw. GPU übertakten.
Übertakten bedeutet, die Taktfrequenz höher zu stellen.
Dies geht mit externen Programmen.
ACHTUNG:
Ich übernehme keinerlei Haftung, wenn durch das Übertakten euer PC kaputt geht, das Haus abbrennt etc.
Eine übertaktete CPU/GPU
wird auch wärmer.
Und versucht ja nicht, euren RAM zu übertakten, bzw euer Notebook zu übertakten .
Dies kann fatale Folgen haben.

Ich hoffe, euch hat dieses kleine Tutorial geholfen, um Minecraft mit mehr FPS genießen zu können!

LG
DerProzessor/Alex

Noch einige Erklärungen:
CPU: Central Processing Unit
GPU: Graphic Processing Unit
RAM: Arbeitsspeicher

Ist von abzuraten, da Minecraft dann versucht die Max. zu erreichen, was wieder berechnung ist, was leistung frisst.

Da hast du eigentlich Recht.

Bevor man versucht seinen Rechner wegen Minecraft zu übertakten, sollte man sich nicht lieber überlegen was meine Hardware überhaupt bringen kann. Meist lohnt es sich für 100-200€ ein neues Bundle zu kaufen um damit die nötigen FPS rauszukitzeln.

Dein Tutorial ist meiner Meinung nach nicht wirklich hilfreich , denn 4GB zuzuweisen bringt nur etwas, wenn man mehr als 4GB hat ;).

3 „Gefällt mir“

Danke für deinen Tipp, habe ich mal ergänzt.

Wer erzählt so einen Schwachsinn? Wenn man das auf Unlimited stellt gibt es keine FPS Grenze, warum sollte das bitte schön Leistung fressen?

5 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nicht so ganz verstanden.

Zieht der Grafikmodus bei schön nicht mehr Speicher als bei schnell?

1 „Gefällt mir“

Bei Laptopcomputer habe ich festgestellt, dass sie bei geringerer Akkuleisung weniger leisten könnten.

Bei Laptops immer mit angeschlossenem Strom spielen, da diese auf Akku teilweise auch die leistungsstärkere Grafikkarte deaktivieren falls mehrere vorhanden sind

3 „Gefällt mir“

Einige Laptops können, wenn nicht vom Benutzer anders eingestellt, ihre Leistung (z.B. den CPU - Takt) der Akkuleistung und der Gerätetemperatur anpassen. Das erste erhöht die Reichweite, das zweite soll verhindern, das die Kiste langsam aber sicher aufgeraucht wird. Wenn man das Teil am Strom hat, wird die Leistung eher nicht runter gefahren - die Temperatur erhöht sich also langsam aber sicher (bis zur Notabschaltung muss es dabei nicht unbedingt kommen). Wenn man erstmal 6-8 Stunden MC mit kreischendem Notebooklüfter gezockt hat, sind nicht nur die Ohren durch sondern auch die Lebensdauer der Hardware ein bischen reduziert.
Bei Laptops mit integrierter Grafikkarte (egal ob NVIDIA oder ATI) würde ich vom dauerhaften Minecraft - Spielen ohne Coolpad dringenst abraten. Wie ich aus eigener Erfahrung lernen musste, kann sich durch die permanente Hitzeentwicklung der GPU genau dieser Chip irgendwann vom Mainboard ablöten, und dann ist leider Schluss. Eine Reparatur, wie z.B. bei ebay oft angeboten, bringt so gut wie nichts - ausser natürlich Geldverlust.

Ablöten kann sich schonmal garnichts, weil beim löten Temperaturen über 300°C (außer man benutzt bleihaltiges Lotzinn) erreicht werden…

Viel mehr hast du das Problem, dass bei zu hoher Hitze deine Elko’s geschädigt werden… das kann man ganz gut auch als Laie sehen… Elkos sind diese Zylinder, meist mit einen - oder + auf der Kopfseite (das sind keine Pole sondern „Solldehnstellen“)… solange sie unbeschädigt sind, sollte der Deckel flach bzw leicht nach innen gewölbt sein.
Sind die Elkos beschädigt, wölbt sich der Deckel leicht, kam es im Inneren bereits zu einen Kurzsschluss ist die Wöblung fast rund oder aufgeplatzt… in diesem Fall… nicht anfassen.… die Flüssigkeit bzw die Substanzen sind nicht sehr hautverträglich

Das was @hodo2000 beschrieben hat kann gut passieren, zwar nicht so extrem wie er es genannt hat, der Kontakt kann sich aber lösen. Das ist auch der Grund warum man Grafikkarten reparieren kann, indem man sie in den Backofen steckt :wink:

3 „Gefällt mir“

Macht das auf keinen Fall nach!
Dabei entsteht Senfgas!

Man kann die Grafikkarte eventuell retten… falls der Fehler wirklich an einem schlechten Kontakt liegt…

aber für die Elkos ist das ganz und garnicht gut… also kann es sein, dass der eine Fehler behoben wird und dafür ein anderer entsteht.

Auch je nach Temperatur können andere Chemikalien frei werden… immerhin ist da auch jede Menge Lack und Klebstoff in einer solchen Platine… das Spektrum ist da von: müffelt komisch bis hochgiftig…

Totaler Schwachsinn.
Wasserkühlung → RAM Küher → Recht gutes Übertakten…Das geht natürlich auch durch einen guten TopBlower , und einfach ein paar passive kühler ran , das Kühlt schon meist genug.
Ich habe meinen RAM,CPU und GPU übertaktet , was ist ganz und garnicht bereue.
Wenn man HighEnd Gaming will (Jaaa , jetzt kommen wd kommis wie MÖÖH , für minecraft brauchst du das nicht…) sollte teils auch mal zur teuren Methode greifen , die Wasserkühlung.
Viel besser , da das Wasser die Wärme besser als Luft leiten kann.

Ein externes Programm also…
Also: Wer nicht im BIOS/UEFI übertaktet , und der PC nie mehr starten wird ,weiß er wieso.
Wenn du z.B. zu wenig Spannung zugewiesen hast (Da sollte man heftig sparsam mit umgehen , max. 10-20mV.(Ja ich weiß , es gibt auch leite die da mehr Spannung drauf hauen , gesund ist es aber nicht.)Dann startet der PC nie mehr , aus dem einfach Grund das du nicht mal kurz das BIOS resetten kannst , nein…Durch das externe Programm kannst du deinen PC in den MEisten fällen dannach in die Tonne kloppen.)(Noch eine Klammer: ^ habe ich nach meinem Wissen und Wissenstand geschrieben.Sollte es Fehler geben , außer RS und Grammatik , lasse ich mich gerne belehren.
Also: Finger weg von den Programmen , das Bios reicht völlig , und zur Not kann man ja das BIOS auch ganz einfach resetten.

Noch etwas kleines dazu , NIEMALS mit Boxed Kühler , heißt mit mitgelieferten Kühlern übertakten.z.B. der übliche Intel Boxed Kühler , sollte so schnell wie möglich durch einen guten kühler ausgewechselt werden , falls man Ansprüchige sachen damit vor hat.

Du hast völlig recht , jeder der was anderes Behauptet sollte sich informieren.
Bspw: Cpu´s , die übertaktet werden , wo die Hitzeabschaltung manuell geändert worden , löten sich nunmal ein/aus.
Es hat recht Wenig mit Lötzinn zutun , dort wird auch zu billigen Methoden der kontakte gegriffen.
Beim Notebook/Laptop würde ich allgemein nicht übertakten , da ist die Kühlung einfach meist viel zu schwach , dazu sind sie ja auch meist nicht ausgelegt.

Allerdings muss man dazu auch mal erwähnt haben , selbst die beste Kühlung , sei es Flüssiges Helium oder Flüssiger Stickstoff ist keine Freizone für jede Spannung und übertaktung.
Heißt , auch wenn man sein System mit Stickstoff oder ähnlichen kühlt , kann man auch nicht effektiv mehr als 6GHz bekommen.(Ja , ich weiß , der Rekord mit dem 6,5GhZ , ist aber auf dauer nicht effektiv.)
Und selbst wenn man die 6GHz erreicht hat , kann man meist nach ein paar Tagen Adieu sagen.

Desweiteren bleibt zu erwähnen , das man bitte keinen Chinaböller für 30Euro mit „750 Watt“ aka http://www.amazon.de/Netzteil-CombatPower-CP-750W-750W-120mm/dp/B001E78WSA
als Netzteil haben sollte.
(Chinaböller Video: https://www.youtube.com/watch?v=XOO8ZEEOr8c
Ist das Netzteil nicht stark genug , so kann das Netzteil die ganze Hardware mit in den Tod reißen.

Okay , jetzt aber Schluss hier…

LG Iliektortls aka Chris

Soooo, erstmal schön viel zitiert… :smiley:
Und jetzt noch nen schönen guten Tag.

@DerProzessor
Alexander, ich weiß deinen Versuch zu schätzen und finde es auch nett von dir, dass du Spielern, welche Probleme mit leistungsschwächeren PCs oder falsch eingestellten Spielen (in diesem Fall MC) haben, helfen möchtest, sodass diese mit flüssigeren und stabilen Bildraten spielen können. Jedoch würde ich dir einen Tipp geben: Halbwissen ist oft gefährlich! In diesem Fall zwar nicht, aber es irritiert. Wenn du etwas postest, wo auch immer, dann vertrete entweder deinen Standpunkt und erläutere diesen bei Gegenargumenten plausibel oder lasse dich von starken Gegenargumenten umstimmen bzw. von Fakten aufklären und schließe dich nicht sofort einer Gegenmeinung an, in dem Sinne du hättest es eingesehen oder meinst es auch so und behaupte kurz darauf wieder etwas Gegenteiliges, wie deine Antwort nach Dogboy21’s Kommentar zu jener Aussage, der du kurz vorher (widersprüchlich zu deiner eigenen) zugestimmt hast.

Dies soll in keinster Weise deine Mühen und den Versuch niedermachen, ich möchte dir nur einen Tipp für andere Situationen geben mittels konstruktiver Kritik. :wink:

mit freundlichen Grüßen

mxb97 alias Max

2 „Gefällt mir“

Zeig mir mal solche Elkos auf dem Notebook-Mainboard. Auf einem „normalen“ PC - Mainboard sind diese Kondensatoren reichlich vorhanden - und machen nicht unbedingt bei starker Hitze „den Deckel auf“, sondern wenn das Netzteil die Spannungen nicht vernünftig stabilisiert oder es Probleme auf dem Board gibt (z.B. Kurzschluss, überlastete Bauteile u.s.w.). Ich selbst hab mit einem schon vorher beschriebenen „Chinaböller“ ein teures Mainboard samt CPU aufgeraucht. Da waren auch verschiedene Elkos geplatzt.

Das sind dann (wenn es denn auch klappt), Reparaturen die so ca. 4 Wochen halten. Davon gibt es massenweise Anzeigen bei ebay. Ebenso wird immer gerne ein Austausch des Notebook-Mainboards für einen Festpreis von 399 € angeboten. Die tauschen nix, sondern legen auch nur in die Bratröhre und hoffen, dass das gut geht.
Bei meinem Notebook hat ein Anruf bei HP Klarheit gebracht: Gerät hat „End of Life“ erreicht, deher keine Ersatzteile mehr - Pech gehabt.

Das nur dazu - eigentlich gings hier ja um FPS - Steigerung. Ich hab das so gemacht: Bei Optifine erstmal alles auf „fast“ eingestellt, Animationen alle aus und dann die FPS angeschaut. Danach nacheinander alle Einstellungen gesteigert, bis ich den FPS-Killer hatte. Bei mir war es die Terrain Animation. OK - wie soll das mit einer Intel HD-Graphics auch vernünftig laufen??
Viel Spass beim Feintunen.

1 „Gefällt mir“

Klar ist es nur eine vorrübergehende Reparatur, aber wenn sie eh schon kaputt ist kann man das ja auch noch probieren. Habe ja nix davon gesagt dass die dann noch lange hält

@hodo2000,
Mein Notebook ist gerade selber kaputt.
Ich habe auf dem Mainboard nicht mal einen Elko gesehen/gefunden.
Ich finde es von HP schon frech, dass sie einfache Sollbruchstellen einbauen…
Und @Dogboy21, ich habe diesen Versuch, mit Grafikkarte in den Backofen schon selber mal versucht.
Dies hat auch geklappt, aber das Aroma+Der Geruch war einfach nur ekelhaft!
Ich habe das mit einer AMD Radeon versucht, diese ging danach wieder einwandfrei.