Megafarm oder Lag-Farm - Diskussion zur Technik

Ja, denke ich auch. Nur ist das in einer normalen Welt nicht so einfach, im vergleich zu einer Void world.

Nee! Natürlich nicht! Luki0504!
Die Bauweise wird doch HIER in der Diskussion erstmal ENTWICKELT!
Ich rate doch zu diesem Zeitpunkt niemandem …

Ach und klar ist auch, dass die für die Farm erforderlichen Komponenten (allerdings) alle in einem Chunk sein sollten. Das bedeutet aber NICHT, dass ALLES dort sein muss!
Bitte wohlwollend lesen und interpretieren …

Deine rethorisch geschickte Fragen mit Suggestiv-Charakter ist in der Sache nicht dienlich!
Dann Deine (vor Dir selbst gewählte) Antwort auf eine (von vielen) Möglichkeiten - die in Deiner Frage suggestiv bereits vorherbestimmte und von mir ungünstigste Denkweise erwartend …

… könnte zwar der Sache dienen - verblasst aber hinter der Suggestion, hinterläßt bei mir ein “Geschmäckle” der Agitation,

DENN es fehlt die saubere Beantowrtung der anderen Alternaiven (Methode der unvollständigen Disjunktion) auf Deine SuggestivFrage (z. B. die Antwortmöglichkeit:

“Wenn nein muss ich sagen …”)

Ich bitte doch deutlichst um eine kooperativere Umgangsform!

Pyramidalist

P.S.: Ich bin NICHT überempfindlich oder eine “Mimose” - aber ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass auch und besonders in der Service-Gruppe der Server Stimmung gegen mich gemacht wird (agitare)!
Zu Suggestiv-Fragen - siehe WIKIPEDIA

Mal ein Bild von meiner Mobfarm:

Raum ist 11x11 groß, die Grinder sowie die Pipes für den Itemtransport werden per Wireless Energie von dem Draconic Charger versorgt. Die Grinder beseitigen die entstehenden Eisengolems unverzüglich, wenn die nächste Ladung gespawnt wird ist die alte bereits tot und die Items auch abgesaugt. Der Wireless Charger hat einen Energiebuffer von ca. 4,5 Mrd RF (glaube ich) und hängt an beiden Energiecores…

Die Energieversorgung ist nach dem 30% Auslastungsprinzip ausgelegt - auch mit nur 30 Prozent Leistung wird weiterhin deutlich genug Energie für ALLE Systeme erzeugt. (100% Leistung sind ca. 640k RF/t. Diese werden immer und unabhängig von ME usw. produziert)

Die Mobfarm an sich hat 8 Draconic Spawner und soll/wird über Player Detector gesteuert (entsprechend auf die Größe meiner Base eingestellt). Die MS Zahl steigt bei Betrieb um 0.5-1ms (Voidwelt).

Das Absaugen erfolgt über 5 Vacuum Chests, die über Vacuum Warp Itemducts an der Enderchest hängen. Diese wird mit 5 Import Bussen leergesaugt und über eine „ME-Firewall“, welche alle unwichtigen Sachen aussortiert, ins Haupt-ME weitergeleitet. Ist das Haupt-ME offline, werden die Items auf Festplatten in der „Firewall“ gespeichert (momentan 10 64k Platten um den Ausfall aufzufangen)

Insgesamt läuft das ganze problemlos, Mobansammlungen hatte ich bisher noch nicht und durch die Playerdetector dürfte das ganze abgesichert sein. Einziges Problem besteht lediglich darin, den Wireless Transciever bei Arbeiten nicht abzubauen :stuck_out_tongue:

EDIT: Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen - bei Bedarf stelle ich auch gerne mal das Backup/Filtersystem vor… Für Tests bin ich ebenfalls offen. - der Diamond Spike zieht einem EIsengolem zum Beispiel nur 10 LP…

AE2 hat Energy Cells und Dense Energy Cells, die halten aber bei größeren System nur leider meist nicht lange.

Schlichtes - cooles, ja fast asketisches Design - ist eine Sache.
Deine Details zeigen jedoch in die Richtung, in die die Reise gehen dürfte - zumindest, was die eigentliche Farm angeht.
Die Energieversorgung und die Item-Anlage sind ja nicht zu sehen. Die Beschreibung deutet jedoch auf Risikoabfederung hin und Beobachten der Lage hin. Das finde ich besonders wichtig - speziell der “Nachweis” der Serverbelastung bei on und off …
Der “Nachweis” der Serverbelastung im Regulärbetrieb ist sicher eine gute Methode - auch für andere Anlagearten. Man solte Anlagen so bauen, dass dieser “Nachweis” möglich ist.
Anders verhält es sich natürlich, wenn man von Bugs überrascht wird. Darum schlage ich die Dia-Spikes nicht als “einzige” Tötungsmaschine, sondern als “die, die auch bei Stromausfall noch funktioniert” vor.

:smiley:
Pyramidalist

Kannst dann nicht versuchen eine zu bauen die auf vielen modpacks basieren das wäre sehr nice

@pyramidalist warte mal eben. Ich habe lediglich gesagt, dass man in einer Voidwelt mehr Möglichkeiten hat allgemein m/s zu senken. Tut mir leid wenn man das nicht rauslesen konnte. Abgesehen davon habe ich aus interesse gefragt was du uns sagen willst. Ich frage deshalb, weil deine Texte für mich persönlich nicht ganz leicht sind zu verstehen. Ich hatte niemals die Absicht eine Suggestivfrage: eine Frage mit Suggestivem Charakter zu stellen. Ich denke mal fragen ist nicht verboten. Ansonsten kann ich dir Recht geben alles was mit der Mobfarm direkt zu tun hat in einem Chunk zubauen. Aber man sollte da auch nicht übertreiben. Wie GERSpecialStyle auch schon sagte: man muss die goldene Mitte finden.

Gebe dir Recht. Vlt. kann man sie dann auf Spikes stürzen lassen?

Danke für das Feedback!

Ich beschreibe das gerne auch nochmal genauer:

Die Stromversorgung kommt vom Draconic Energy Core über einen Tesseract in einen Advanced Energy Transceiver (das Ding kann Strom drahtlos an weitere Wireless Accesspoints weitergeben).

Die Einspeisung ins drahtlose Stromnetz - ID: 2385:3 Verteilt den Strom aus dem Tesseract an die jeweiligen Accesspoints weiter.

Von dort aus geht es dann kabellos in den schon oben angesprochenen Advanced Wireless Transciever, der den Strom auf alle Grinder sowie die Warp Itemducts verteilt (ist praktisch Wireless Redstone für RF… Funktioniert sehr gut. Limit liegt bei 50k RF/t soweit ich testen konnte, ist der rote Crystal). Insgesamt lassen sich 16 Geräte drahtlos anschließen.

Advanced Wireless Transciever - Weitergabe des Stroms drahtlos an Grinder und Itempipes ID: 2385:5

Der Draconic Core wird von den Ultimate Solar Panels versorgt, dank Mystcraft ist immer Tag und Sonnenschein. Sollte der 1. Core voll geladen sein, werden an diesen die wichtigen Frequenzen gehängt (ME, Mobfarm) und an einen 2. Core die Quarrys und Pumpen. Somit wird ein Energieverlust verhindert. Zusätzlich haben die oben angesprochenen Draconic Items für die Stromweiterleitung einen Buffer… Das Haupt-ME hat durch die ME Controller einen Buffer von ca. 13,68M RF, die Sortierung bekommt demnächst auch einen Stromspeicher.

Der Player Detector hängt mit einer Redstonetorch an einem Wireless Transceiver. Wenn ich mich im Radius befinde, läuft die Mobfarm. Verlasse ich den Radius, wird sie automatisch abgestellt, die Cooldownzeit bis alle Items eingesammelt wurden liegt unter 1 Sekunde. Wird vermutlich demnächst mit mehreren Player Detectoren pro Raum zu einem Signal zusammengeführt damit bei Aufenthalt ggf. geladen wird und bei Abwesenheit nicht. Zusätzlich einen Ausschalter falls gerade mehr Leute auf dem Server sind (unter 18-20 TPS hat sich eig. bewährt). Für ein CC-Script was die TPS auslesen darf und das automatisch macht wäre ich offen :smile:

Angeschaltet

Abgeschaltet

Die Grinder sind jeweils in der Mitte der jeweiligen Seite unten und nochmal ca. halbhoch angebracht. Unten werden die meisten Mobs getötet, oben töten die Grinder eventuell buggende Mobs (gerade bei Eisengolems ein großes Problem). Die Conveyorbelts (Extra Utilities) sollen die Items, die ggf. außerhalb der Range liegen, zu den Chests bringen. Wird demnächst aber wohl durch Spikes und weitere Chests ersetzt werden. Durch das Glas kann ich jederzeit ohne Probleme die Farm betreten, aber die Mobs können nicht raus :stuck_out_tongue:

Die Itemabsaugung findet durch 5 Vacuum Chests statt. Diese sind um den Grinder angeordnet, Items werden zusätzlich per Förderband in Reichweite befördert.

Die Items werden per Vacuum Warp Itemducts abgepumpt (ID: 2357:5). Diese haben angeblich keinen Itemweg und übertragen diese instant (Brauchen dafür aber Strom). Resonant Servos ziehen die Items stackweise aus den Chests und legen diese in die Enderchest. Bei laufender Farm ist maximal 1 Chest voll, die restlichen komplett leer. Einziges Manko ist hier die Enderkiste, wird die nicht leergepumpt, sammeln sich die Items in den Pipes und in den Chests (werde ich demnächst noch ergänzen)

Der Inhalt der Enderchest wird dann vom Firewall-ME ausgesaugt und entsprechend weiterverarbeitet. Dabei habe ich 2 Drives und 1 Storage Bus konfiguriert. Das 1. Drive hat eine Priorität von 1000 mit Festplatten, die entsprechend auf die zu löschenden/filternden Items partitioniert wurden. Das 2. drive hat eine Priorität von 10 und normale Drives. Am Storage Bus (Priorität 100) hängt eine weitere Enderchest (andere Farbe), die auf der anderen Seite vom Haupt-ME leergesaugt wird. Importiert der Importbus ein Item, wird die Prioritätenliste abgearbeitet. Passt das Item in das 1. Drive mit den partitionierten Festplatten, dann wird es dort gespeichert (und dann später ggf. gevoidet). Trifft dies nicht zu, probiert das ME, dieses in den Storagebus zu legen (die Enderchest). Ist diese nicht voll, legt das ME die Items hinein und werden somit ins Haupt-ME übertragen. Ist die Enderchest voll (eben weil das Haupt-ME ggf. offline ist), werden die Items auf dem 2. Drive mit den unpartitionierten Festplatten gespeichert. Die Kiste läuft somit nicht über, solange das Sub-ME geladen ist (und genügend Strom und Platz hat :wink: )

Das „Firewall-ME“, Sortierung und ggf. Weiterleitung an das Haupt-ME.

Grundsätzlich läuft das ganze Setup problemlos (abgesehen davon dass die 1 Festplatte voll war und nun mein ganzer Diorite usw. im haupt-ME liegt :confused:). Die Sicherung für die volle Enderchest werde ich noch basteln - falls das Sub-ME doch ausfällt. Spikes werde ich auch noch verbauen sowie weitere Vacuum Chests um auf die Belts verzichten zu können :stuck_out_tongue:

Viele Grüße,

Moppel

1 „Gefällt mir“

Tach Leute,

Da viele ja schon etwas zu dem Thema geschrieben haben wollte ich auch nochmal einiges, dass man beachten sollte von mir geben.
Was man bei einer automatischen Mobfarm noch beachten sollte ist, dass man zum Item einsaugen möglichst keine Vacuum Hopper verwendet, da diese verbuggen können und somit die Items nicht eingesammelt werden. Außerdem geben die Hopper nur sehr langsam die Items weiter. Um dieses zu beschleunigen, kann man z. B. eine Item Leitung von Ender IO mit möglichst vielen Speed Upgrade (Max: 15).
Deswegen würde ich empfehlen eine Transfer Node mit einigen World-Interaction Upgrades und einigen Speed Upgrades herstellt. Bevor jetzt Leute kommen das die Transfer Node starke Lags verursacht möchte ich nur sagen, dass man nicht zu viele Speed Upgrades rein tun sollte, da diese für die hauptsächlich für Lags verantwortlich sind. Da die Items sich auch (genau wie die Mobs) in vielen Farmen über Conveyor Belts sammeln, braucht man nur bis zu 4 World Interaction Upgrades um die Farm völlig auszunutzen. Desweiteren sollte man dabei abwägen, dass es mehr Lags verursachen wird, wenn die Items dort festbuggen und nicht in den Vacuum Hopper eingesaugt werden, dass dann dort mehrere tausend Items liegen.
Man wird die Vacuum Hopper allerdings leider noch weiter für die XP benutzen müssen, da es keine andere Möglichkeit gibt XP einzusagen. (Zumindest ist mir keine vergleichbar Gute bekannt.)

Weiter sollte man bei einer guten Mobfarm beachten, dass man die Conveyor Belts von Extra Utilities verwendet und nicht die von MineFactory Reloaded, da Items sich bei den MFR Belts festbuggen können. Das Ganze lässt sich dadurch begründen, dass Conveyor Belts von MFR kein kompletter Block sind, und sich dadurch Items darauf festbuggen können. Das muss nicht passieren, kann aber. Und wenn es passiert dann verursacht es ordentlich Lags. Die Conveyor Belts von Extra Utilities haben den Vorteil das sie ein voller Block sind.

Schönen Abend euch noch,
Pixel :wink:

1 „Gefällt mir“

Allerbesten Dank für diese umfangreichen Gedanken:D

Wir sollten noch was für das “early Game” haben …

Es gibt da immer noch einen unterschied zwischen Vacuum Hopper (OpenBlocks) und Vacuum Chest (EnderIO).
Wie du schon erwähnt hast ist die verwendung eines Vacuum Hopper’s, für Items, nicht gut. Bei der Vacuum Chest sind mir bisher allerdings keine Probleme bekannt (Die Moppel benutzt).

Die Transfernode wird auch schon durch die World Interaction Upgrades für den Server lastiger und auch, wie du bereits erwähnt hast, die Speed Upgrades.

Deswegen nutze ich lieber die Vacuum Chest und bin auch mit dieser zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick15a

1 „Gefällt mir“

Das blöde ist für die massen an xd die meine Farmen produzieren brauche ich trodzdem noch vacum hopper aber doese saugen keine items der farm auf, dafür sind allein die Vacum Chests zustänig
srry für die Rechtschreibfehler bin am Handy und da sehe ich nicht so viel wegen Display schaden

Gib noch die Möglichkeit einen Killer-Joe von EnderIO zu benutzen ,dieser saugt die Exp ebenfalls auf. In Verbindung mit einem full enchanted Draconic Sword kann man damit ebenfalls Seelen für die Spawner sammeln und mit Looting die Dropchange verbessern. Das Schwert kann mit einem Wireless-Charger geladengehalten werden und killt bei einem Tier 3-Spawner jede Welle, bevor die nächste kommt sogut wie Instant. Hier ist allerdings ein ME system zu empfehlen was die Dropps aus einer Vacuum-Chest relativ schnell ins System saugt, damit diese nicht vollläuft.

Genau so wie du es beschrieben hab ich meine Mobfarm damals gebaut. Und sie funzt immer noch.

• 8 “Tier 3 Spawner
  • Killerjoe” (Draconic sword mit Reaper 5 Enchant)
  • 4 “Vacuum Chest’s
  • und das ganze über Enderchest ins ME (mit ME Interface)

Mit freundlichen Grüßen

Patrick15a

1 „Gefällt mir“

@Moppel kannst du mir das mit den Wireless Receiver erklären ich finde nirgends was wo steht wie die Dinger gebaut werden müssen das die gehen

Die von Draconic? Oder die für Redstone?

Den Killerjoe kannte ich bisher noch nicht… Nur wie man die Flüssigkeit bekommt würde mich interessieren…

Die Flüssigkeit, für den Killerjoe, bekommst du mit dem “The Vat”.

Den mit Zucker (von Hexen), Zombie Fleisch (von Zombies), und Wasser befüllen und du bekommst die benötigte Flüssigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick15a

Was ich ebenfalls jedem ans Herz legen kann, vorallem bei Draconic Spawnern ist das ne gute ergänzung zur lagg verminderung: Baut Mobcounter mit in die Farm ein und kuppelt sie mit dem Spawner über Redstonekabel/Conduit/sonstwas so werden zwischen den Spawns immer pausen eingelegt da der mobcounter in einem 5x5 Radius mobs und players detected.

@Moppel ich meine den von dragonic