Hallo,
wollte mal was zu “Regeln” beitragen - einige Gedanken zu Mob-Farmen.
Klar gibt es diese in verschiedenen Bauweisen und Größen.
Autospawner-basierte
Cursed-Earth-basierte
Dunkelraum-basierte
Fütteranlagen-basierte
Anwesenheits-basierte (natürliche Spawner)
Natürlich ist es immer eine Frage der Anzahl und Lebensdauer der Mobs, ob so eine Farm eine nennenswerte Serverlast auslöst.
Spielt die absolute Größe - also Spawnfläche - eine Rolle?
Bei Cursed-Earth- und Dunkelraum-basierten Anlagen ist die Flächengröße bedeutend … für die Geschwindigkeit in der neue Mobs erzeugt werden.
Bei Autospawnern und Fütterungsanlagen und Anwesenheitsbasierten sind die Taktgeschwindigkeiten in der neue Mobs erzeugt werden eher relevant.
In beiden Fällen sind theoretisch tik-basierte Berechnungen des Systems denkbar (aber leider wegen Randomprozessen nicht realistisch).
Spielt die Sicherheit der Lebensdauer-Begrenzung (Tötungsanlagen) eine Rolle?
Da gibt es die Spieler selbst, die anwesend sein können und mit Waffen oder anders die Lebensdauer der Mobs beenden. Wenn der Spieler verbugt/off geht usw. könnten nachlaufend geladene Chunks ein Problem sein, wenn die Spawnrate sehr schnell ist.
Dann gibt es strombasierte Tötungsanlagen - Grinder. Hier ist die Funktionssicheheit ein Problem, denn Bugs können die Funktionalität einschränken oder gar verhindern oder die Energieerzeugung/-lagerung erfolgt in einem ungeladenen Chunk und erreicht die Maschine garnicht, obwohl gleichzeitig neue Mobs nachspawnen.
Dann gibt es mechanische Tötungsanlagen wie Ertränken und Spikes. Hier kommt es nur darauf an, dass die Mobs tatsächlich in die Anlage kommen und dass die Neu-Spawn-Rate kleiner ist als die Tötungsgeschwindigkeit.
Dazu gibt es noch Melee-Turtle-basierte Tötungsanlagen. DIese sind darauf angewiesen, dass das startup - Programm tätsächlich funktioniert und startet (erlaubt ist) - dann gilt das unter “mechanische Tötungsanlagen” gesagte.
Daraus folgt für Anlagen, die nicht vom anwesenden Spieler überwacht werden, dass die Serverstabilität dann gesichert ist, wenn:
- Die Stromerzeugung/-Lagerung im selben Chunk wie die Tötungsanlage ist und
- die Tötungsanlage mit Strom versorgt wird, bevor der Moberzeuger (Autospawner/Fütterer) aktiv werden kann.
- die Anlage keine Chunkgrenze überschreitet
- Melee-Turtles aktiv und in ausreichender Anzahl vorhanden sind, um die Fläche der Mobfarm zu versorgen, sowei5t dies nicht von anderen Tötungsmaßnahmen erfolgt.
- Mechanische Tötungstechnik installiert ist, die den Aufenthaltsraum der Mobs vollflächig erfasst (bis auf den … oder zusätzlich zum … Turtlebereich)
- Alle entstehenden Drops eingesaugt werden von Vacuumchests, Obsidian-Pipes oder vergleichbarem. ME-Annhilitin-Planes müssen der Forderung wie die Grinder nachkommen - sind damit bedenklich, weil das komplette ME-System dann aktiv sein muss.
- Die Spawnrate immer kleiner bleibt als die Tötungsrate - ein Aufschaukeln damit also ausgeschlossen ist.
- Die Vorschriften für Maschinentechnik und -leitungen eingehalten sind.
Wenn all diese Forderungen (Spiegelstriche) erfüllt sind, erscheinen Mobfarmen für die Lag-erzeugung unbedenklich - und zwar auch in unabhängig vom Spieler geladenen Chunks.
Danach kann es keine “Maximalgröße” hinsichtlich der Fläche oder technischer Ausstattung geben, wenn diese Bedingungen erfüllt sind.
Danach kann es nur eine Art der Größenbegrenzung geben - wenn die Lebensdauer (obwohl im Gleichgewicht) zuviele gleichzeitig lebende Mobs zuläßt.
Ich möchte dazu ein Tutorial machen - müsste dazu allerdings genau diese Gegebenheiten überschreiten (kurzzeitig), um den Effekt auf dem Server nachzuweisen (/cofh tps) und zu zeigen.
Darum bitte ich um
- Kritik/Ergänzung
- OK für die Vorbereitungen und Durchführung - nach einem abgesprochenen Zeitschema.