Massive Performanceprobleme und Stammgäste im Twilight

Guten Abend liebe Mitspieler,

wir haben gerade 1.30 Uhr, auf Inf5 tummeln sich noch überschaubare 5 Spieler. Die Maschinen laufen, es wird gecraftet und gehämmert. Die Geschwindigkeiten sind dabei selbst für diese Uhrzeit noch nicht auf dem besten Level, während Cofh sich entspannt zurücklehnt und volle 20 TPS angibt ist die Anzeige im Chat weit weniger optimistisch und pendelt sich zwischen 8-10 TPS ein.

Der geneigte Zuschauer beobachtet also brav seine Maschinchen und stellt auf einmal große Verzögerungen im Bereich von 10-15 Sekunden fest. Dabei sagt ihm Cofh, das einer der anwesenden Mitspieler wohl wieder im Twilight Forrest unterwegs sei, und dabei stolze 450ms auf die Waage bringen würde - sowohl der Chat als auch Cofh sind dieses Mal sehr pessimistisch und spucken TPS-Zahlen im unteren einstelligen Bereich aus.
Der fleißige Crafter sieht seine Arbeit in Gefahr und ermahnt die anwesenden Mitspieler, den Twilight doch bitte unverzüglich zu verlassen - wenige Minuten später ist wieder Ruhe und alles schnurrt wieder vor sich hin - oder doch nicht?

Denn trotz mittlerweile 4 Spielern sind die erträumten 20 TPS wohl noch in weiter Ferne, ein Blick auf den Ofen lässt einen eher Richtung 10 TPS tendieren… Trotz angeblicher 20ms

Daher stellen sich so spät noch folgende Fragen:

1. Warum spucken der Chat und Cofh unterschiedliche Werte aus? Welche von beiden stimmt denn nun?

2. Warum gibt es selbst mit so wenig Spielern dermaßen gewaltige Performanceeinbrüche? Alleine auf dem Server werden die vollen TPS erreicht - sind es 3-4 Spieler, nur noch knapp die Hälfte… Das Infinity noch nie sonderlich flüssig lief, ist mir durchaus bewusst… Aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass sich die Performance innerhalb von einem Tag auf den anderen dermaßen verschlechtert… Früher waren 20 Spieler auf dem Server und trotzdem waren noch 10 TPS möglich… Was ist da los?? Der Server langweilt sich? Würd ich jetzt mal stark bezweifeln.

3. Auch wenn es nichts bringt, warum wird der verdammte Twilight nicht endlich gesperrt? Da gibts doch nichts was irgendeine Spielrelevanz hätte und die Zahl der Besucher, die es für nötig hält, anstatt eines Spaziergangs den Turbo zu drücken… Doch anstatt mal nen Machtwort zu sprechen und das Ding ein für alle mal in die Tonne zu treten darf mal alle 20 Minuten das Spielen erstmal wieder unterbrechen… Warum gibts kein Reportsystem/die Möglichkeit, die Spieler in den öffentlichen Farmwelten zu sehen? Man schreibt immer den großen Unbekannten an, der sich dann nach einigen Minuten zurückieht, ohne Konsequenzen in vollständiger Anonymität… Und bis nen Moderator den Server gewechselt hat um sich das anzusehen…

EDIT: Trotz 4 anwesender Spieler ist die Liste der geladenen Welten bei Cofh ziemlich groß… ungefähr 18 Welten für 4 Spieler??

Viele Grüße,

Moppel

Zu 1. Die Tps Zahl bei Tab ist etwas ungenau, jedoch ist der Wert welchen du mit /cofh tps aufrufen kannst genauer.

Zu 2. Damals waren es auch noch weniger Welten und deine Mitspieler hatten noch nicht so viele Maschinen.

Zu 3. Ich habe das Thema Twilight Forest schon in mehreren Thread gelesen. Er wird nicht gesperrt, da einige Spieler die Achievments machen wollen.

Die Erfolge-Geschichte ist Blödsinn. Man bekommt nicht einmal die von Vanilla fertig, wozu dann auf die Erfolge anderer Mods achten?

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, etwas mit dem Plugin zum Entladen der Welten passt nicht. 24Uhr-Reset, anschließend zwei Leute Online, 35 Welten geladen, unter anderem einige Mystcraft-Welten (erkennt man ja am Namen). Ist ja nicht so schlimm, wenn einige von ihnen nicht 3-7 ms nutzen würden und bei zwei relativ inaktiv agierenden Leuten nicht schon 24ms genutzt würden. Ab 50 sind die Einbrüche da. Also zwei Leute stationär, bereits halbe Performance gefressen, die es lagfrei zu haben gibt.

Ebenso ist es nicht richtig, dass es ‘früher’ weniger Welten waren und weniger Maschinen. Auf Inf3 konnte ich Draconic-Topspeed durch die Farmwelt heizen. 15 Sekunden geradeaus… 60 ms.
Gleiches Spiel auf Inf7 zur gleichen Zeit (ergo müsste Inf3 eigentlich belasteter sein, Leute hatten mehr Zeit zum Bauen, Inf3 war voll, Inf7 hatte noch Platz): Farmwelt, 20% Speedbuff, 15 Sekunden geradeaus… 140 ms.
Die Server sind einfach unterschiedlich aufgestellt, das ist einfach ein Fakt, der früher schon erwähnt wurden. Die Root sind verteilt und man dachte die Performance einheitlich verteilen zu können. Hat nur eben nicht geklappt.

der twilight forest ist für viele spieler wichtig. bspw für die, die halt wirklich(was ich selten glauben kann) achievements machen wollen. oder diese leute wollen auch aus dem holz oder so bauen,wobei man dafür aber voten kann und die voteeier evtl nehmen könnte ô.o. was ich empfehlen könnte, damit er nicht geschlossen wird, wäre eine worldborder.

so 2.
infinity ist ein extrem großes modpack. das heißt es gibt mehr maschinen, noch mehr mltiblöcke und so weiter. ich habe das modpack noch nie gespielt, aber ich denke mal es ist zu viel neues von zu vielen sachen, als dass man alles aufzählen könnte.

Die Erfolge funktionieren bei mir nicht - gelegentlich bekomme ich mal einen, für manche Sachen gar nicht und manche Erfolge wie Taking Inventory alle 2-3 Tage…

Für die gefärbten Steine muss man nicht ins Twilight gehen… Das kann Extra Utilities soweit ich weiß auch ohne Twilight selbst.

Wenn es mehr Multiblöcke usw sind, dann hätten die entsprechenden Welten ja mehr MS (sofern Cofh da richtig funktioniert). Es hat aber keine Welt über 10ms und bei 4 Spielern pendeln sich die gesamten MS bei 40 ein - stabile 20 TPS also? Meine subjektive Erfahrung sagt da anderes…

Wurden die Inf-Server evtl. nach den Hardwareproblemen letzte Woche auf schwächere Roots umgezogen um neuen Platz für noch mehr Server zu machen?

EDIT: 3 Leute drauf, laut Cofh 8.51 TPS/117.56MS und keine will es gewesen sein… Das war früher definitv anders…

117ms sagt er dir, dabei bezieht er aber soweit ich verstanden hab aber auch deine lokale ping ein. heißt schlechteres netz = mehr ms oder so (wahrscheinlich hab ichs falsch verstanden)
und wegen den acievements musst du mal einen für das modpack zuständigen mod /teamleiter fragen

Ich melde mich auch mal zu Worte bei diesen durchaus Interessanten Thema.

Diese Probleme die du dort auf zählst sind leider auf jeden Infinity Server. Warum jetzt /cofh tps und die Anzeige im Tab Menü unterschiedliche Werte anzeigen kann ich dir leider nicht ganz genau sagen, leider ist für euch Spieler der normale Befehl /tps deaktiviert der die TPS Durchschnittswerte für 1 Minute, 5 Minuten und 10 Minuten ausgibt. Ich finde Durchschnittswerte zeigen ein genaueres Bild da die anderen Anzeigen leider nur eine Moment Aufnahme haben. Ein gutes beispiel dazu wenn bei /cofh tps eine Welt beispiel 40ms hat und dazu nochmal bei Opis schaut wie viel sie dort hat ist sie meist nur bei ca. 20ms. Zu deinen zweiten Punkt wie du schon angesprochen hast bei auch geringer Spieler Zahl sind noch sehr viele Welten aktiv. Diese Welten werden durch einen Bug von einen Mod permanent geladen sodass auch die Maschinen dort immer laufen. Man kann verhindern das weitere Welten unter diesen Bug leiden aber wir können dies nicht im nachhinein bei den schon betroffenen Welten deaktivieren. Wenn man den Mod deaktiviert ist die einzige Möglichkeit RF zu EU umzuwandeln wieder weg. Dort stellt sich die Frage was wollt ihr 1. Mit Lags spielen und RF zu EU umwandeln oder 2. Weniger Lags und keine Möglichkeit RF in EU umzuwandeln? Und zu deinen Letzen Punkt wir können den Twilight gerne Deaktivieren da wir ja schon eine World Border verwenden. Dies werde ich aber nochmal in unserer Sitzung ansprechen.

MfG Marcel325

MS gibt es sowohl im Lokalen bereich wie auch bei Servern (Minecraft Welten) was Moppel meint ist glaube ich die MS bei den Welten die dann die gesammte Server MS zugleich mit hochziehen.

Die geladenen Welten werden durch Immerversive Engineering verursacht? Interessant. Gibt es keine Möglichkeiten die Welten einfach zwangszuentladen? Kommt daher evtl auch der massive Leistungsabfall? Evtl mal nen Test machen und das Pack für ne Woche rauswerfen… Wenn es dann deutlich besser wird… IC2 ist eher ein Nischenmod, wer ihn benutzen möchte hat andere Möglichkeiten (auch wenn die sehr teuer sind) an EU zu kommen. Davon abgesehen dass manche Leute (unbewusst?) in den Genuss von Offlinechunkloading kommen?

Das wir /tps nicht benutzen dürfen, verstehe ich allerdings auch nicht - auf anderen Servern von MyFTB ist das ja freigegeben.

Die Deaktiverung des Twilights kann ja gerne auch erstmal temporär erfolgen - wenn sich dann viele Leute beschweren kann man das ja rückgängig machen…

Das Problem kommt von Immersive Engineering aber wir mussten selber leider feststellen dass das laden durch einen Bestimmten Block hervorgerufen wird aber selbst wenn man diesen abbaut bleibt die Welt weiterhin geladen. Den Mod Author haben wir bereits kontaktiert aber wie so oft haben die keine Ahnung wieso. Also muss diese Information zum Permanent laden in die Welt Dateien geschrieben werden. Aber wo diese Information gespeichert ist wissen wir nicht. Wir haben bereits probiert die Welt per Befehl zu entladen doch ohne Erfolg die Welt wird nach den ausführen des Befehls 4 Minuten entladen danach kommt sie weider on

Ergo, durch einen (aktuell nicht behebbaren) bug kommen einige Leute in den Genuss permanent geladener Welten. Da auch einige Mystcraftwelten davon betroffen sind (Storage Cells sind in der Liste perm geladen) kann man durchaus davon ausgehen, dass ein gewisser Teil davon nach Erlangen der Kenntnis absichtlich ‘infiziert’ wurden.
Durch einen Bug entstehen somit einer handvoll Leuten ein Vorteil (permanent geladene Welten SIND ein krasser Vorteil).

Wieso nicht mal das harte Serverteam spielen? 1 Woche Zeit die Dinge auf der Welt abzubauen und in einer neu für diese Leute erstellten Welt (eventuell mit gleichem Seed?) zu errichten, ehe die verbuggten Welten permanent vom Netz genommen werden? Wer sich dazu berufen fühlt, kann ja versuchen mittels WorldEdit (oder anderen Hilfen die ich nicht kenne) komplexe Strukturen in die neue Welt zu Kopieren, ist aber nicht zwingend nötig.
Denn ein Bug ist ein Bug und es einfach Laufen lassen, wäre irgendwie ziemlich unfair. - Und ja, ich würde das Gleiche vorschlagen, wäre meine Welt betroffen.

Worldedit erledigt das ggf. in 2 Minuten… P2p müssen neu gesetzt werden, aber so what?

Offlinechunkloading für die WorldAnchor ist deaktiviert? Aber die Leute die sich (unbewusst) nen Bug zunutze machen kommen einfach so davon und haben dadurch einen extremen!!! Vorteil… Und wenn man dann halt keine RF in EU umwandeln kann… Alles besser als dauerhaft laggende Server…

Ich bin nicht besonders belesen was die Configdateien der Welten angeht, aber wieso nicht einfach die kompletten Configs für IE wegschmeißen und dann mal probieren?

Der Twilight auf Inf5 hatte eben mal wieder angenehme 511 MS… Und mal wieder ist derjenige davon gekommen… Tut uns allen und euch auch den Gefallen und deaktiviert das Ding.

WE hat meines letzten Wissensstand immer noch Probleme mit Maschinen. Es sind wenige, nur der Versuch sie zu kopieren endet im Verlust oder Crash. Wenn Bedarf besteht habe ich schon alles Mögliche oder Unmögliche mit WorldEdit veranstaltet. Der Moderatorposten kommt mir nur aktuell keineswegs in die Tüte, da ich auch mal Server bespielen will ohne alle 5 Sekunden irgendwelche 20-Sekunden auf Google lösbare Fragen beantworten will.

Einfach durchziehen, das wäre meine Meinung. Man lässt zum Leidwesen des Nachsichtigen Spielers zu viel Durchgehen. Meine Infinity Welt wurde schon seit gut einer Woche Spielzeit bebaut, erkundet und Landschaftlich stark überarbeitet. Trotzdem habe ich beim Herumstehen Nur Lächerliche 4-6MS. Zudem sollte ich Erwähnen, dass ich im Besitz zwei aktiver World Anchor (oder welche das aus dem Vip Kit sind). Aktuell bin ich inaktiv wegen Sky Factory 2. Andere Spieler haben bereits nach 3 Tagen Spielzeit das Doppelte bis zum Dreifachen des Leistungsanspruches.
Was da wohl falsch läuft…?

Ultimatum setzen, nicht Einhaltung hart bestrafen. Bei Problemen die durch die Falsche oder Übertriebenen Bauweisen von Spielern verursacht werden kann man ihnen auch ruhig zur Last legen. Griefing ist im Endeffekt eine richtige Bezeichnung dafür. Nur das man nichts stiehlt sondern Nachhaltig das Spielerlebnis anderer Mitspieler negativ beeinflusst.

Wenn das Permanente Laden durch einen Fehlerhaften Block als Bug gesehen wird, weshalb werden Spieler nicht gemäß den Regeln für das Ausnutzen eines Bugs bestraft? Alles ist lösbar, auch wenn es vielen nicht passt

Der Twilight sollte einer Aussage des Teams bereits seit Wochen gesperrt sein. Es wurden sogar Akzeptable Alternativen Angeboten wie der Vertrieb von Blöcken in einem gesonderten Shop, oder einer Arena für Bosse für die man unbedingt nur irgendwelche “Erfolge” es in Kauf nimmt Wissentlich den Server bis zum Rand des Absturtz zu bringen.

Es besteht dringender Handlungsbedarf. Ich will nicht für andere sprechen, jedoch konnte ich eine große menge Spieler beobachten die Modpacks gewechselt haben Aufgrund der bestehenden Probleme.

Warum werden Spieler nicht fürs Bugusing bestraft? Ganz einfach - bis vor ein paar Stunden war der Bug nur wenigen bekannt, werden die Leute dafür gebannt, gibt es wieder schöne 5zeilige Entbannungsanträge, wegen nichts…

Dinge anmerken und dann ggf. hart durchzugreifen? Bei der Anzahl an Mods? Unmöglich… Auf den ganzen Infservern ist momentan kein einziger online…

Und den Server wechseln? Klar - würde ich nicht an den Leuten hängen, die teilweise spielen, wäre ich schon lange auf einen privaten Server umgezogen. Andere Leute sind und werden auch zu dem gleichen Schluss kommen und über kurz oder lang wechseln, sollte sich nichts ändern.

Zu ms in Welten muss ich allerdings etwas erwähnen.
Wir sind auf Inf6 in einer frischen Welt gespawned, nichts bebaut keine Maschinen keine Erkundung sondern erstmal 10 Minuten alles laden lassen. Ergebnis: 3,3 ms konstant.
Auch Alleine dort habe ich ohne Chunkübergreifende Multiblöcke, ohne übertrieben großen Maschinenpark und ohne Spawner alleine auf der Welt 3+ ms, die nur zeitweise mal knapp darunter liegen (tiefstes war 2,7 ms).
An meiner Bauweise oder an den Maschinen wird es kaum liegen. Ebenso auf Inf7 eine Welt gehabt, die hatte mit 0 Last 7+ ms konstant. Da stand nichts mehr, alles komplett abgebaut, keine Chunkfehler, keine Bauten, dennoch 7 ms.

Gelegentlich stimmt auch etwas mit den Welten schlicht und ergreifend nicht.

Bei uns auf INF1 sind auch über 20 Welten dauerhaft geladen, welche bis zu 5 MS verursachen… Zu dem Bug, welcher verursacht das die Welten dauerhaft geladen werden muss ich noch eine Sache los werden. Auf INF1 gibt es einen Spieler, welcher durch das dauerhafte laden seiner Welt allein nur durch Bienen 9 Mio. Lapis in bekommen hat. Den Spieler werde ich auch nochmal privat einen Moderator melden.

Die Folgen des Bugs sind unabsehbar.
Einige Findige werden es nutzen, solange sie können. Permgeladene Quarries sind das eine, Bienen das Andere. Etliche die die Mod genutzt haben, sind schon ziemlich gut ausgestattet und haben die Mittel, eine permanent geladene Welt nach allen Regeln der Kunst zu nutzen. Und die Welten auf Inf6 werden immer höher von ihren ms. Der Nether bietet mit 36 ms beispielsweise eine gute Quelle für Permalag, selbst bei geringer Spieleranzahl. Von Anderen Welten mit inzwischen permanent 13-16 ms die dauerhaft aktiv sind, will ich mal gar nicht Reden. Denke bis zur Problembehebung sind 20 TPS in weite Ferne gerückt, selbst wenn man Nachts Alleine Online ist.

Eine Stellungnahme eines Admins wäre wünschenswert… Warum soll ich mich noch mit nem offenen FTB-Fenster rumquälen damit meine Sachen geladen werden, wenn ich das auch dauerhaft geladen lassen kann… Sogar über Neustarts hinweg?? Cool.

Die Antwort ist einfach:

Weil du es musst.

Den verbuggten Block haben sie natürlich inzwischen rausgenommen, logisch. Man beachte, dass ein einziger Block der Mod inzwischen unter den gesperrten Items gelistet ist.

Gut… Dann müssen jetzt nur noch die verbuggten Welten gelöscht/umgezogen werden und dann ist das Problem mit der Performance gelöst :smile: