Hallo,
die aktuellen Probleme sind natürlich ärgerlich, was ich verstehe, denn ich spiele ebenfalls auf Vanilla. Jedoch liegen die aktuellen Probleme nicht wirklich in unserer Hand (am Spawn gibt es übrigens auch Informationen dazu).
Das Problem ist, dass die 1.14 Version im allgemeinen nicht sonderlich performant ist. Es macht schon seit längerer Zeit den Anschein, als würde Mojang die Performance der neuen Versionen am wenigsten interessieren.
Das 1.14.4 Update verbesserte die Performance in einigen Punkten deutlich, in anderen jedoch machte es den Anschein, als wäre sie wieder deutlich schlechter. Insgesamt wurde es damit jedoch ein klein wenig besser.
Wir haben bereits seit dem Tag des 1.14 Updates viele Dinge modifiziert, damit es auf dem Server zumindest spielbar wird. Zuvor war die Situation noch um einiges schlimmer.
Gerade in den Abendstunden ist die Lagsituation natürlich noch einmal verschärft, da dort viele Spieler online sind. Gerade aber in früheren Zeiten ist es durchaus gut möglich, zu spielen.
Aktuell stehen einige Änderungen aus, welche die Performance noch einmal heben sollten, auf Grund von anderen Problemen, welche die 1.14 erbracht hat, werden diese jedoch noch verhindert.
Diese Probleme sind übrigens auch der Grund dafür, weshalb der Server täglich 1-2 Mal crasht (das hat grundsätzlich nichts mit den Laggs zu tun).
Bezüglich der angesprochenen Verbindungsprobleme kann ich euch leider keine Auskunft geben, da ich dieses bisher noch nicht selbst hatte, oder von diesen gehört habe. Es könnte also auch möglich sein, dass dieses Problem auf deiner Seite liegt.
Ich hoffe dass diese Antwort ein wenig Klarheit schafft
Übrigens: Bevor diese Aussagen wieder aufkommen: Nein, es liegt nicht am RAM und nein, es liegt auch nicht an der Hardware. Beides ist ausreichend vorhanden