Auch wenn man Neu auf dem Server ist und eine neue Welt eröffnet, muss man eben Vorsicht walten lassen und die Chunks nicht zu schnell laden. Das ist Multiplayer, da ist es eben Pflicht aufeinander zu achten.
Und wie Julian schon meint. Ein Spieler mit einer ‘Low lag’-Welt wird diese Meldung nicht zu Gesicht bekommen. Wieso ist es also eine Strafe für die, wenn Spieler mit Lagwelten die Meldung bekommen?
Aldo wollste dich alle 5 min 2 Schritte bewegen???
Als Neuling ist man eh nicht so schnell da man zu Fuß ist. Abet trotzdem kommt immer diese Meldung da denk ich mir was fürn scheiß kann ich ja songleplayer zocken. Dazu kommt noch das jedesmal nen Mod kommt und ihn damit aufhalten muss weil es wegen nichts laggt. Ist sehr geil geh ich lieber wo anders spielen und sind weg. Und denke das ist nicht der sinn für sowas man will in ruhe spielen können und nicht jedesmal diese Nachricht sehen müssen da dies einfach nervig ist.
Ja genau und jedesmal diese Nachricht würdr mir den ganzen spiel Spaß nehmen das müsste man bisschen umbauen damit es User freundlicher wird Momentan ist das teil eher user aggressiv.
Jetzt beruhigst du dich mal und siehst die Realität.
Alle 5 Minuten 2 Schritte? ‘Klitze kleines bisschen’ übertrieben.
Beim Reset der Infinityserver waren 20 Leute auf dem Inf Online. Meine Gattin und ich erkundeten gemütlich die Welt und brachten sie zu Zweit auf 10-15 ms, wie viele Welten zu der Zeit. Zu Zweit, wohlgemerkt.
Alle gehen wo anders Spielen? Hm, dann kommen 230+ Leute wohl… woher? Können die nicht Lesen? Stört sie rot nicht?
Kleine Weisheit mit auf dem Weg. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es nicht wahr.
Jeder bekommt seine eigene Welt. Es laggt niemals. Es sind alle items erlaubt. Es ist kostenlos. - Das sind die Gedanken, mit denen Leute hier ankommen mögen.
Punkt 1 stimmt, das ist gegeben.
Punkt 2 ist unmöglich zu erfüllen, sobald man mehrere Spieler auf dem gleichen Server hat. Irgendwann WIRD es laggen und sei es, weil es Jemand gerade übertreibt, oder eine Farm außer Kontrolle gerät.
Punkt 3 ist nicht machbar. Sehen einige nicht ein, aber lieber crasht ein Server nicht, als dass man darauf vertrauen muss, dass die Leute schon keinen Unsinn anstellen.
Punkt 4 ist gegeben. Es ist kostenlos hier zu Spielen.
Zu glauben, dass sich alle 4 Punkte auf einem öffentlichen, non-whitelisted Server zur gleichen Zeit erfüllen lassen, ist schlicht und ergreifend einfach nur naiv.
Wer hier nun angestürmt kommt, sofort seine gesamte Welt auf Teufel komm raus erkunden will, der wird eben eines besseren belehrt. Meine Gattin ist, wenn sie dazu kommt, Minecraft zu Spielen, häufig in der Farmwelt unterwegs und generiert neue Chunks (da sie irgendwas bei -35k/40k herumfliegt) und bringt den Server nicht an den Rande des Zusammenbruchs. Klappt seltsamerweise, auch wenn mehr Leute Online sind.
Ich fasse meine eigene Erfahrung gerne nochmal zusammen. Wir Spielen für gewöhnlich täglich, auch zu Stoßzeiten, generieren neue Chunks, oder werfen mal eine Farm an und bekommen die Meldung selten zu Gesicht. Mich stört sie nicht und ich gehe auch nicht davon aus, dass sie der Grund sein wird, wieso myftb in den nächsten zwei Wochen untergeht.
Wenn das rot allerdings stört, über die Farbe lässt sich sicherlich diskutieren, damit arme User nicht ständig ihre Augen daran verbrennen müssen, wenn ihre Welt am Dauerlaggen ist.
Ich melde mich hier nun auch endlich mal zu Wort da LagMeter eines meiner vielen Plugins ist.
Erst einmal etwas zur „Geschichte“ und Funktionsweise:
LagMeter entstand zu Koretex Zeiten aus dem einfachen Grund dass viele Spieler es einfach übertreiben mit der Geschwindigkeit mit der sie durch ihre Welt fliegen und es schlichtweg nicht merken. Deshalb sollten sie im Chat daran erinnert werden. Man wird jedoch nicht sofort daran benachrichtigt wenn die Welt für Serverlagg sorgt sondern erst sobald dies vermehrt auftritt. Damals war das Testintervall auf 1 Minute gesetzt, das heißt wenn eine Welt nach 2 Testdurchläufen immernoch erhöhte MS hat, bekommen sowohl die Spieler in der Welt als auch die Moderatoren eine Benachrichtigung. Das heißt nach 2 Minuten durchgehend erhöhten MS gibt es eine Benachrichtigung. Da viele Spieler es aber so dermaßen übertrieben haben dass der Server gecrasht ist bevor diese Benachrichtigung überhaupt gesendet wurde, wurde dieses Intervall heruntergesetzt. Um genau zu sein auf 10 Sekunden. Die nun bereits mehrmals angesprochene MS-Grenze liegt auf allen Servern bei 20ms was für eine einzelne Welt doch schon relativ viel ist und man nicht einfach mal so durch [quote=„LegzPlay, post:5, topic:6829“]
Naja auch beim langsam laugen
[/quote]
erreicht.
Jetzt einmal ein paar Statements zu den vorherigen Beiträgen:
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen wie man durch eine Chatnachricht in rot den Spielspaß verlieren kann. Überlege aber mal wie viele Spieler durch den Serverlag den du in diesem Moment produzierst den Spielspaß verlieren, das werden denke ich ein paar mehr sein
Langsamer Fliegen ändert sehr wohl etwas an der Anzahl der Nachrichten denn
Langsamer Fliegen => Niedrigere MS deiner Welt => Keine Benachrichtigungen
Ich persönlich finde dass dieser Beitrag einfach nur übertrieben ist. Ich selbst habe auf mehreren Servern mit diesem Plugin gespielt und habe es sowohl durch normales Spielen als auch durch gemäßigtes erkunden kein einziges Mal geschafft eine Benachrichtigung zu bekommen.
Die Grenze liegt wie bereits oben angemerkt bereits ziemlich hoch. Gegen einen anderen Informationsweg habe ich nichts, es gibt jedoch in Minecraft nicht all zu viele Wege dafür.
Zur Zeit ja, was jedoch nur ein Bug ist.
Genau das war die Intention dieses Plugins, denn Minecraft ist performancetechnisch nicht gerade gut, egal welche Hardware man hat. Wir haben in unseren Rootservern die Beste zur Zeit verfügbare Hardware verbaut und alle Server so gut wie möglich verteilt. Die größte Lagquelle bei Minecraft sind nunmal einfach die Spieler und einige merken es einfach nicht dass sie den Server gerade stark belasten und damit die anderen Spieler einschränken.
Wurde mir bereits mehrmals vorgeschlagen, jedoch halte ich von so einem System nicht sehr viel. Falls eine längere Belastung durch eine Welt auftritt und wir es nicht bemerken einfach bei uns bescheid geben, dann schauen wir danach.[quote=„Drumpiedumpie, post:19, topic:6829“]
Wass fuer einen eindruck hinterlast MyFTB bei so einem wen er (sie?) auf so eine aggressive weise lagmeter meldunge kriegt?
[/quote]
Ich persönlich finde nicht dass diese Meldung aggressiv wirkt…[quote=„Drumpiedumpie, post:19, topic:6829“]
Spieler sollten nie bestraft werden wenn sie das spiel auf normale weise spielen.
[/quote]
Eine Welt mit 20+ms entspricht nicht gerade meiner Definition von „Spiel auf normale Weise spielen“.[quote=„Julian_0704, post:20, topic:6829“]
Ich spiele selber DW20, und habe eine sehr grosse Base. Ich habe diese Meldung nich nie erhalten, und auch immer unter 5 ms obwohl ich 4 Reactors, eine Turbine, ne 250 Block hohe Smeltery und ne Hungry Node in einem 50x50 grossen Obsidian Bunker gefangen habe. Ich habe kaum mehr als 2,5ms obwohl meine Base sehr gross ist, und nach dem 1. Joinen von Anchorn die gesamte Welt geladen eird, wenn ich am ME bin. Ich denke mal, dass die meisten Probleme vom Spieler selbst ausgelöst werden, und nicht durch Lagmeter.
[/quote]
Jup. Entspricht auch genau meinen Beobachtungen.[quote=„Luicetarro, post:21, topic:6829“]
Das ist Multiplayer, da ist es eben Pflicht aufeinander zu achten.
[/quote]
Die Spieler gehen auch wenn sie das erste Mal den Server betreten und der Server total laggt weil ein Spieler wie verrückt durch seine Welt rennt und nicht merkt dass er den Server total belastet…
Habe ich ja weiter oben bereits ein wenig erläutert. Klar ist es unmöglich dafür zu sorgen dass jeder Server zu 100% lagfrei läuft, wir tun jedoch unser bestes dafür, diese Anforderung so weit wie möglich zu erfüllen. Wir haben zum Beispiel auch TPS-Werte ALLER Server in regelmäßigen Abständen und auf Servern bei denen der Durchschnitt zu niedrig liegt schauen wir direkt nach woran das liegt. LagMeter ist eben auch eine Maßnahme um für lagfreiere Server zu sorgen.[quote=„Luicetarro, post:25, topic:6829“]
Ich fasse meine eigene Erfahrung gerne nochmal zusammen. Wir Spielen für gewöhnlich täglich, auch zu Stoßzeiten, generieren neue Chunks, oder werfen mal eine Farm an und bekommen die Meldung selten zu Gesicht.
[/quote]
Wie bereits 2 mal oberhalb erwähnt, genau meine Beobachtungen.
Das denke ich ebenfalls nicht, denn falls dies der Fall wäre, hätten wir nicht jeden Tag um die 300 Spieler. Und ich denke es liegt im Interesse aller Spieler dass ihr Server flüssig läuft.
So, ich denke ich habe nun alles gesagt was ich sagen wollte. Ich hoffe dass ich trotz der späten Uhrzeit noch etwas einigermaßen vernünftiges geschrieben habe.
@Dogboy21 Ich persönlich wusste nicht das die grenze schon so hoch ist bin selbstverständlich damit einverstanden ich meinte dass auch ehr so das der Spieler diese erst später erhält aber vielleicht kann mann das ja so machen das dem Spieler das nicht immer direkt angezeigt wird sondern in einem grösseren intervall also das die mods das immer noch sofort kriegen aber der User es ein alle 3 mal nur 1 mal kriegt
und sonst kann man ja einfach die Farben vielleicht ändern das würde denke ich schon einiges bringen von dem was ich hier gelesen habe
Leider kommt (zumindest bei mir) die Lag-Meldung auch öfter - und das, obwohl ich z. B. in der Farmwelt rumstehe und nichts mache, um genau diese Lags zu vermeiden. Da kommt man ja eh nicht weiter … zuviele Lag-Warns = Warn = späterer Ban - keine gute Ausgangslage für “normalos” wie mich.
Lags in der Farmwelt verursachen ist besonders einfach, wenn viele Spieler on sind. Das hört sich für mich nach Kaüpazitätsproblemen an. Ich denke das eure Coder schon einiges versuchen … hoffentlich wirds bald besser.
In den öffentlichen Welten kann man ja nicht immer etwas für die Lagg. Es reicht wenn 1 Person durch die Farmwelt heizt, während 10 andere am Spawn still stehen, damit alle 11 die Warnung bekommen.
Allerdings haben sich die Meldungen in letzter Zeit sehr seltsam verhalten.
Ich war dabei eine neue Welt zu generieren, (Die Alte ist verbuggt, ME stürzt grundlos ab etc) bisschen rumgeflogen… dann war erst alles ok, irgendwann kommt die Lag-Meldung, also bremse gezogen und sie ist nach paar Sekunden wieder verschwunden.
Irgendwann hab ich dann nen schönen Platz gefunden, der Lagmeter war bei 35ms. Also hingestellt und den Zahlen zugeschaut, ging recht schnell runter auf ~20ms und dann springen die Zahlen… 40… 60… 100… 145… bis hoch zu ~500ms trotz still stehen… und als ich mich umdreh… stehen auf den Gummi-Bäumen plötzlich „Water Tanks“ aus Holz anstelle der Blätter… (zwar nur 4-6 Stück)
Ich weiß nicht ob es an der Welt lag, da sie verbuggt war… (die zweite… ich hab wohl nen bösen Fehler in meinen Seeds)
Meine Lösung dafür:
Ms steigen? Kurz Weltenwechsel, ms sich beruhigen lassen, um zu sehen, ob es an mir liegt. Anschließend zurückporten und weitermachen.
i spiel ja schon ne weile hier in div modpacks etc aba was i in den letzten tagen gesehen habe is enfach nur extremst …
hab gestern mir ne neue welt auf infi erstellt und mach halt so mein ding hab also noch keine Maschinen ausg. die vone kit …
bin dann mal so 100 blöcke away von ma Basis find ne erz ader und bau ab beim ersten block lag meter Warnung von 35… bau den 2ten ab 75… hör kurz auf (wohl bemerkt i stehe die ganze zeit auf einem und den gleichen spot i bau nur de erze vor mir ab) lagmeter fält wieder auf ~20 und i bau den 3ten block ab und zack hauts mir die werte auf 145 hoch i mein das is einfach ned normal? bei hinfi hab ich schon locker 2000 blöcke in alle Richtungen erkunden durch laufen nur und bekam max 35ms alle paar min … bei der neuen welt krieg ich nur vom rumstehen und abbauen 140+???
Kommt darauf an, wie belastet der Server allgemein ist, auf dem du spielst. Jagen viele Leute die ms hoch, oder ist der Root unter starker Last, kommt es auch vor, dass /cofh tps falsche Werte anzeigt, bzw. die gemessene Last auf anwesende Welten verteilt.
Meine Welt auf Inf4 schwankt bei gleichem Aufbau auch angeblich zwischen 2,4 und 7,8 ms.
Dazu noch Java und seine Probleme. Gezogener speicher wird erst sehr spät wieder freigegeben. Eine Welt, die beim Herumstehen 100+ ms verursacht mal kurz entladen (ausloggen, oder wenn keine Chunkloader gestellt sind, wegporten) und anschließend zurückkehren, kann schon den Unterschied machen.
Das neuerstelle Welten laggen ist normal. Dies lässt beheben, indem du etwas durch die Welt läufst und dadurch die Chunks in der Umgebung lädst. Dazu kommt noch das manche Biome den Server schnell zum Laggen bringen können. Falls ich mal in deiner Welt nach dem Biom etc. schauen soll, kannst du mich ingame ruhig per msg anschreiben.
ja ne schauen musst ned gleich
i meinte nur als i mit hinfi anfing bekam i beim erkunden (da spawn ine biome war was ich nun mal hasse) ned soviele bzw eig recht wenig bis kaum welche als im Gegensatz zu infi
Auf InfHard hat der Server auch nicht so viel zu berechnen, da nicht jeder 32 redstone furnace permanent betreibt, 2 Quarries pro Person, mehrere Pulverizer, Reactor nebst Turbinen…
Also diese Nachricht ist echt nervig ich bin am minern bau block für block chillig ab und man wird zu gespammt. Es muss ma echt hoch gesetzt werden eh kann dochnicht sein
Dazu muss ich sagen ich war mit ne eisen picke dran und während ich hier schreibe nervt es weiter und ich stehe auf einer stelle. Sorry aber kann mir keiner erzähln das es so gut ist hab chatt deaktiviert
Also das es so sehr laggt ist ein anzeichen für ein größeres Problem…
Es gibt soweit ich weiß nur eine Welt, auf inf2, die manchmal solche Probleme hat… und diese Welt hat nachweislich einen Chunkfehler (sichtbare/unsichtbare tiere, die nicht angreifbar sind oder per command getötet werden können) hat.
Du solltest mal alle Maschinen überprüfen, Loops können sowas auslösen… dabei können nicht nur Items das auslösen, sondern auch Channels vom ME, Fluids oder Energy…
Wie schnell das geht, hab ich selbst festgestellt… durch den Umbau der Drives von einem 25 auf 2 15 ging die Durchschnitts-MS von 7 auf 5 runter… nur weil 1 Block Luft dazwischen war…
Ansonsten kannst du sicherlich einen Mod darum bitten sich das ganze mal genauer anzuschauen, vielleicht findet der einen Auslöser… normal ist das jedenfalls nicht
Spiele auf inf 6 und fang da grad erst an xD hab nix an Maschinen^^. Ich sag ja bau nen block ab lauf nen block lagmeter rastet aus. Und da verliert man echt jede lust zu zocken. Für jeden block nen lagmeter ausraster
Bist du schonmal durch die Welt gelaufen/ hast die Chunks in deiner Umgebung geladen? Das neuerstellte Welten laggen ist normal. Wurde die Umgebung gründlich geladen, verschwinden die Meldungen.
Dafür sieht die Meldung zu konstant aus… es sind immer um die 20-25ms… Im Twilight sieht man das ganz gut… wenn man sich 1 Chunk nach vorne bewegt, springen die MS gleich um 40-50ms nach oben… und fallen dann wieder auf einen normalen wert… bis man wieder über die Grenze rennt und gleich 40-50ms mehr hat…
@LegzPlay
Hast du mal versucht ein paar hundert Blöcke in eine Richtung zu laufen und dort stehen zu bleiben? Vorher natürlich alle Anchors etc abbauen/entfernen … laggt es dann immernoch → Probleme mit der Welt. Hört es auf, solltest du mal deine Basis (welcher Ausbaustand auch immer) checken lassen… bzw erstmal selbst nachschauen, bisschen umbauen etc