Kritik zum Vote-System

Hm, ich les das hier eigentlich nur so mit, aber mir kam ein Gedanke, wie man das Voten evtl. etwa attraktiver gestalten könnte. Meine Idee war, den 30 Tage Inaktivitätscounter durch Votes auf Anfang setzen zu können. - Sprich, will man die Löschung seiner Welt vermeiden, muss man sich nicht mindestens 1x pro (2) Monat(e) auf dem Server einloggen und seine Welt laden, sondern es reicht, wenn man regelmäßig votet. Wenn man gerade ein Phase hat, wo einem nicht nach Minecraft spielen ist, wär es doch eine gewisse Erleichterung, die Welt mit geringem Aufwand durch „ein paar Votes“ erhalten zu können. Bzw. ginge das im Falle von Urlaub o.ä. sogar vom Smartphone aus. - Und es würde nebenbei den Server entlasten, wenn Welten nicht einfach nur geladen werden, damit sie nicht zu lange inaktiv sind. :wink:

Dafür müsste ich zb aber jedesmal meinen Router neustarten da wir zu zweit auf dem Netzwerk zocken und nur einer pro IP voten kann und ich muss gestehen das ich einfach zu Faul bin jedesmal halb unter den den Schreibtisch zu krabbeln nur um den Stecker zu ziehen :laughing: Die: „du hast heute noch nicht gevotet“ Meldung finde ich auch nicht störend, die lernt man mit der Zeit zu überlesen aber die drölfzigtausend Spieler xy hat gevotet Nachrichten, grade wenn derjenige ewig nicht on war… sind meiner Meinung nach auch sehr aufdringlich und Störend aaber ich werde die Tage einfach mal nach nem Chatmod schauen, mal sehen wie das wird ^.^

Meine eigentliches Ziel hinter diesem Thread ist, dass man gerne ein Vote abgibt, bzw dazu gelockt wird und nicht aus Frust, damit der „Spieler x hat gevotet“ Spam aufhört. Eine gute Werbung macht dir ein Angebot, dass du nicht ablehnen willst anstatt dich ständig zu nerfen.

Julian_0740 Hat gesagt, dass mein Vorschlag bzgl der Infoseiten weitergeleitet wurde.
Das ist für mich ein gutes Ergebnis, denn mein erster Eindruck bzgl der Informationen war nicht sehr positiv. Dabei sollte genau an der Stelle der „Köder“ ausgelegt sein.

Darum geht es uns immer noch nicht, es geht nicht darum „Hey du hast heute noch nicht gevotet“ sondern um die Meldung „Spieler xy hat gevotet“ die dann Mehrmals aufploppt, dass muss einfach nicht sein und ist nervig. Einmal reicht völlig (Das ist bereits das 3te oder 4te mal wo ich dass sage).
Das hat auch @Loserlord eindeutig klargestellt.

1 „Gefällt mir“

Für diesen Fall stehen einem die Abmeldungen zur Verfügung.

Da stellt sich für mich zum einen die Frage nach der Realisierbarkeit - man bedenke, dass man sich für Votestreaks ebenfalls täglich einloggen muss.

Zum anderen finde ich, dass es den Zweck verfehlt - der Inaktivitätscounter sorgt unter anderem dafür, dass Spieler regelmäßig auf den Server zurückkehren - das ist eine Unterstützung für den Server, genau wie es das Voten ist. Mit einer solchen Regelung würde die eine Unterstützung die andere aushebeln.

Zudem kommt hinzu, dass das Voten nicht persönlich durchgeführt werden muss - somit könnte eine Person für mehrere die Zeiten zurücksetzen.

Das ist natürlich eine ungünstige Situation - wobei es doch bei den derzeit 11 Voteseiten locker möglich ist, dass einer die Votestreak erhält und der andere noch auf 5 Seiten voten kann - zur Entfernung der Nachricht ist hier nur 1 Vote erforderlich.

Hier verweise ich noch einmal auf folgende Punkte:

Realisierbarkeit und globale Anwendung

Wenn man das System umstellt, ist dies eine globale Änderung - das heißt es wird nicht nur auf Vanilla sondern auch auf allen anderen Servern umgestellt werden.

Die Änderung dessen erfordert Zeit und Mühe - angesichts der Tatsache, dass sich das Problem, welches nur manche User betrifft, durch einen einzigen Vote oder einen Chatfilter lösen lässt sollte man man die Durchführung einer Änderung genauer betrachten.

Anerkennung der Spieler
Problemlösung


Ich möchte an diesem Punkt noch einmal ganz besonders hervorheben, dass die Spieler, welche die Meldung bekommen bzw. hier vehement für eine Abschaffung/Reduzierung der Meldung sind, meist diejenigen sind, die an diesem Tag oder generell nicht voten - sonst würden die Meldungen verschwinden.

Und diejenigen, die den Server mit einem oder gar mehreren Votes unterstützen, sollten eine „Anerkennung“ bekommen, die eben über die Chat Meldung gegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Julian_0704

1 „Gefällt mir“

Nur muss diese „Anerkennung“ nicht 11 mal hintereinander kommen, vor allem nicht die gleiche.
Generell frage ich mich warum dann manche Leute darunter (Ich übertreibe jetzt extra) darunter leiden müssen nur weil jemand diese „Anerkennung“ braucht. Immer hin sollte man voten um den Server zu unterstützen und nicht um sein Selbstbewusstsein oder ähnliches zu stärken, dafür gibt es andere Methoden.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube hier wird wieder an jeglicher neuen oder alten Antwort(-en) vorbei geschrieben. Um einmal auf ein Teil der letzten beiden Antworten einzugehen, Julian_0704 hat schon mehrmals geschrieben, dass die „Anerkennung“ der Spieler für den Server sehr wichtig ist, das selbe hatte Dogboy auch geschrieben. (Korrigiert mich wenn nicht) und ich sehe das genauso, und ich finde es auch wichtig… damit man überhaupt votet. Wer von euch votet aktiv? Jemand der aktiv votet hat diese Nachricht nicht mehr, das hat Julian_0704 auch schon mehrmals geschrieben, also voten die meisten von euch nicht aktiv und daher stört euch die Nachricht. Die Frage ist doch wohl eher WARUM votet ihr nicht und nicht WARUM oder WIESO wird die Nachricht nicht reduziert.

Kurze Info falls es noch nicht genannt wurde…
Die Voteseiten/-ranglisten sind für den Server extrem relevant und für alle Spieler auch, durch diese bekommen wir Spieler täglich neue Spieler mit denen wir handeln oder gemeinsam spielen können. Solang der Server hochgeranked ist natürlich und das geht nur durch das aktive Voten durch uns Spieler, daher bin ich der festen Überzeugung das nichts an dem bestehenden System geändert werden sollte.

Grüße
Heustreif

3 „Gefällt mir“

Andersrum, der Server gibt die Anerkennung für die Spieler und dass nun mal in der Form mit „Spieler XY hat gevotet“ oder Items/Geld :smiley:

Ich weiß nicht ob dies sich auch auf die eben angesprochene „Anerkennung“ bezieht, denn meines Wissens gilt dies nur für die Nachricht „Hey du hast heute noch nicht gevotet“.
Und dass ist das Problem, weil ich (Und wie man hier liest viele andere auch) fänden es besser wenn diese Nachricht nur einmal vor kommt.

Naja ich bin um ehrlich zu sein zu faul, ich mache mir nun mal nicht gerne die Mühe für paar Items die man eh nicht braucht und etwas Geld was sich kaum bemerkbar macht zu voten. Und ja, ich vote nun mal nicht für den Server sondern für meinen Eigennutzen. Das klingt zwar jetzt sehr egoistisch aber ich bin nun mal Ehrlich, und ich wage jetzt mal zu behaupten dass die Leute die auch nie voten den ungefähren gleichen Gedanken dahinter haben denn man wird ja offensichtlich mehrmals am Tag erinnert und wirklich lange dauern tut das nicht. Die Ausrede „Dafür hab ich keine Zeit“ ist da also Fehl am Platz.

Der ungefähren Meinung bin ich ja auch, nur ich finde dass diese „Anerkennung“ (Die ja jetzt schon hier drölf mal erwähnt wurde xD) auch ruhig einmal gezeigt werden kann statt für alle 11 Votes. Das würde ja den Server auch nicht irgendwie schädigen weil man dann ja weiterhin dran erinnert wird zu voten.

Wobei man das ja ganz einfach umgehen kann, indem man selbst voted - dann kriegt man auch die Votes von anderen nicht mehr angezeigt und der Chat wird (auch wenn jemand mit 11 Votes joined) nicht zugespamt.
Ich versteh so gesehen gar nicht wieso das hier so breit getreten wird, einfach kurz selbst voten, das Problem ist gelöst und man unterstützt auch gleich noch den Server.

Meine Freundin und ich spielen auch von der gleichen IP, mir ist aufgefallen, dass zumindest 6 der Seiten die IP entweder nicht speichern oder mehrfach Votes zulassen - musst den Router also nicht neustarten. Die die mehrfach funktionieren sind alle mit dem Design wie ftbservers.com (insgesamt 5) und minecraft-server.eu.

Edit, weil wir wohl gleichzeitig geschrieben haben:

Doch, auch die „Anerkennungsnachricht“ wird nur angezeigt, wenn man selbst noch nicht gevoted hat.

3 „Gefällt mir“

Ich antworte hier nochmal - obwohl ich bereits einen zusammenfassenden Beitrag geschrieben habe.

Richtig, es wurde hier schon mehrfach erwähnt und es wurde auch schon mehrfach darauf geantwortet.
Die meisten der hier genannten Argumente wurden übergangen und es kommt immer wieder dieselbe Aussage - die Nachricht solle doch reduziert oder abgeschafft werden.

Ich sehe keinen Sinn darin, weiterhin auf die Aussage einzugehen, da bereits genügend Gründe entgegengebracht wurden.

Ich empfehle, den Beitrag noch einmal durchzugehen, da sich das Gesagte in den letzten Beiträgen nur noch wiederholt.

Mit freundlichen Grüßen
Julian_0704

1 „Gefällt mir“

Ah oke Dankeschön dann weiß ich bescheid :slight_smile:

Dankeschön, es funktioniert echt :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Du verlangst aber vom Serverteam sich die Mühe zu machen, das Votesystem zu ändern, damit du weiter in deiner Faulheit verharren kannst? :face_with_raised_eyebrow:

Ein paar Klicks auf einer der Voteseiten, die nicht mal ein Captcha verlangen, ist dir zuviel Mühe um den Server zu unterstützen? :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.