Kritik zum Vote-System

Heute lamentiere ich mal ein Bisschen über das Vote-System.
Widmen wir uns zunächst der durchaus nützlichen Erinnerungs-Nachricht:

Erinnerung

Die Schlagwörter sind hier in Rot dargestellt, wobei ich persönlich die Farben der Worte „heute“ und „noch nicht“ tauschen würde.
Der Tipp wird einem im freundlichen Grün vermittelt. :slight_smile:

Spoiler-Warnung:
Die Illuminaten kontrollieren uns mit Farben!! :open_mouth:
(man könnte die Nachricht dezenter oder aggressiver gestalten,
in beide Richtungen ist Ausbau-Potential)

Man kann sich natürlich auch online über das Voten informieren.
Dazu habe ich eine Quelle:

Und mir wurde ingame von einem Helfer (ich glaube es war fabi) ein Link zum Profil-Abruf ausgestellt, wo man ebenfalls nützliche Informationen einsehen kann. Den Link hätte ich mir irgendwo speichern sollen, jetzt ist er raus aus meinem Kopf. :confused:
Dabei hatte ich nach einem Befehl oder Quelle zu Informationen Bzgl einer Voteserie (ich vermute immernoch, dass es neben dem Vote-Kit Items gibt, die man nur durch Langzeit-Voten bekommt) gefragt. Ich möchte hierbei niemanden anprangern. Wenn ich Fragen habe, bekomme ich meistens eine freundliche Antwort. Oder garkeine, was auch absolut okay ist.

Nun werfen wir aber erstmal einen Blick auf die Quelle, welche ich in diesem Beitrag verlinkt habe.

Wir bekommen für das Voten ein Bisschen Geld und so genannte Voteeggs.
Und ab hier wird es spannend! Man kann die Voteeggs zB zu Brot craften, oder zu Holz.
WOW!! :smiley:

Darüber hinaus kann man die einfachen Voteeggs zu krasseren Voteeggs zusammen craften!
Yaaay!!

Das einzige, was mir hier positiv auffällt, ist der sogenannte ME-Drive. Ich habe mal ganz kurz danach gegoogelt, nachdem mir ein Helfer gesagt hat aus welcher Modifikation dieses Item stammt. Und meine Recherche hat mich abgeschreckt. xD
Fasst das nun bitte nicht falsch auf, dieses Item ist bestimmt ganz toll. Aber ich bin nicht so Technik begeistert, redstone reicht mir vollkommen. Also, nicht mein Geschmack ABER ein gutes Item. (Vermute ich mal)

Diese Voteeggs kann man ausserdem am Spawn bei einem Villager gegen zufällige Items einlösen. Das habe ich noch nicht gemacht, ich weis also garnicht, was man dort so alles bekommen kann.

Kommen wir nun zum schlimmsten Punk, den Vote-Spammern!
Hierbei handelt es sich um Spieler, die ohne Rücksicht auf die Chat-Verläufe anderer… äh moment, das sollte ich später löschen…

spam

Edit:
Den Namen des Spielers habe ich natürlich geschwärzt.
Er konnte ja nicht ahnen, dass er mir indirekt auf die Nerfen geht, weil dieses tolle Vote-Plugin mir aus welchem Grund auch immer, unbedingt mitteilen muss
WER
WANN
VOTET!

Fazit:
Wenn ihr mich dazu verleiten wollt für euren Server zu voten
(und der Server ist verdammt toll, das meine ich aufrichtig, kein Zynismus)
dann dürft ihr gerne versuchen mich mit tollen Dingen zu locken. Einfache Überraschungseier reichen da leider nicht aus. Brot, Holz oder zufällige Items brauch ich nicht. Ich spiele auf Vanilla 2, wo eine Elytra grade mal 3,5 k kostet. Das aktuelle Votesystem ist zu intranzparent und bewirbt sich selbst mit aggressivem Spam. Ich würde den Server gerne unterstützen, wenn es einen besseren Bzw interessanteren Anreiz gäbe als das Vermeiden zugespammt zu werden.

Ich hätte da auch schonmal einen interessanten Ansatz zur Verbesserung:

-Flugtickets
Diese kann man aus meiner Perspektive viel zu günstig beim Adminshop erwerben und obendrein überall verwenden. Ich war geschockt, dass ich damit zB in der Farmwelt rumfliegen kann. 10 Minuten für nur 4k.

Ich hoffe, dass diese Kritik nicht zu frech rüber kommt. Ich habe versucht zu schildern, wie ich selbst das Thema Voten auf MyFTB warnehme. Ich möchte helfen, nicht provozieren.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe zu das gespamme nervt manchmal schon ganz schön, grade wenn derjenige eine Weile nicht online war aber mit der Zeit überliest man das :smiley:

Vielleicht solltest du dich erst einmal bei /warp vote umsehen, unter anderem gibt es dort für die Vote Eier Kopfgutscheine.
Diese Random Items beinhalten unter andrem: Dia Werkzeuge, Redstonepakete mit Redstone und diversen Items wie Pistons etc, Ep Fläschchen, verschiedene Holzarten, verzauberte Äpfel, Muscheln um nur ein paar zu nennen.

Was schwebt dir denn als Belohnung für die paar Klicks vor?

1 „Gefällt mir“

Lies mal richtig :wink: die Rezepte dort sind nur Beispiele.
image
Jedes Pack (Vanilla zählt hier mal als Pack) hat seine eigenen Rezepte die man auch, wenn man JEI nutzt sehen kann, wenn man schaut was man aus den Eiern craften kann. Vanilla hat hier glaube auch andere Möglichkeiten des Tauschens

Aber im großen und Ganzen stimm ich dir zu, das aufdringliche ist nen Grund den Chat einfach auszuschalten.

2 „Gefällt mir“

Ich zitiere:

„das aufdringliche ist nen Grund den Chat einfach auszuschalten“

Dies ist auf Vanilla (soweit ich informiert bin) nicht gestattet, da man für die Moderatoren erreichbar sein soll.

Die Vote-Erinnerung finde ich ja okay, aber für mich ist es absolut uninteressant ob jemand auf dem selben Server votet oder stirbt. Wenn ich benachrichtigt werde, dass ein Spieler in meiner Welt stirbt, bzw in der Welt, in der ich mich grade aufhalte, dann reicht das vollkommen aus.

Ich bin dem Voten aktuell nur desshalb abgeneigt, weil ich es intranzparent und aufdringlich empfinde. Ausserdem hielt mich der Server die ersten Tage ganz schön auf Trab! So viel zu erreichen… Jeder hat seine eigene Welt! Bester Server, dem ich bisher beigetreten bin.

Echter Edit:
Ich habe auf der Seite:

Dieses erschreckende Lockmittel gefunden:

1 „Gefällt mir“

Nicht gestattet und man merkt es nicht weil einen kein Moderator anschreibt, weil man sich an die Regeln hält sind ja auch 2 paar Schuhe ^^

Aber ja ohne Chat kann man halt auch SP spielen

Für ein Paar Klicks fällt mir nichts ein, aber für die Vote-Serie gibt es Potential! Ich glaube überhört zu haben, dass man seinen eigenen Spielerkopf durch Voten bekommen kann. Dies sollte mehrmals möglich sein, da dies der einzige weg ist, einzigartige Items auf einen Server zu schmuggeln. (hrhr xD)

Für das Langzeit-Voten würde ich die Spawnegg oder Spawner-Service Gutscheine vorschlagen. Für eine Sehr lange Vote-Serie wären bestimmt auch die Rüstungen für 1 Millionen $ (Name fällt mir grad net ein) interessant. Wie wäre es zB mit Effizienz 6 Spitzhacken? damit könnte man zusammen mit einem Leuchtfeuer dann auch Erze instant abbauen.

Ich glaub, dass man, sobald man selbst gevoted hat, keine Votes von anderen Leuten mehr angezeigt bekommt. Also notfalls eine Seite voten, dann hast du Ruhe und unterstützt den Server.
Rezepte gibt’s auf Vanilla keine soweit ich weiß, man kann die Eggs aber am Spawn entweder gegen „zufällige“ Items (man bekommt eines von vielen vorgefertigten „Sets“, da war gerade als ich neu war viel nützliches für mich dabei) oder einen Kopfgutschein (den kannst du gegen einen beliebigen Kopf eintauschen, hier kannst du ein wenig stöbern: https://minecraft-heads.com/) eintauschen.

Das Vote-Kit bekommst du, wenn du 30 Tage votest (wobei ich denke, dass das falsch formuliert ist, bei mir warens nämlich nicht 30 Tage, sondern ein Monat - 7.1 bis 7.2 sind mehr als 30 Tage).
Der Inhalt ist auf der HP etwas schwer zu finden, man siehts bei „Unterstütze uns“ - > „Shop“ - > jeweiliger Server. Da sieht man auch gleich den Inhalt der anderen Kits auch.

Altermativ zum Vote Kit kann man glaub ich auch 2 Wochen VIP Status haben.

Hier ist noch das für Vanilla:

Gibt also keine Items, die man nur so bekommen kann.

Abschließend will ich noch sagen, dass ich das Belohnungssystem eigentlich gut finde wie es ist.
Das sehen von anderen Votes ist vllt. etwas problematischer, wenn der ganze Chat dann damit voll ist, ich persönlich hab aber nicht wirklich ein Problem damit.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Schau mal in dein Spielerprofil.

Hierbei ist anzumerken, dass diese Seite von allen Spielern auf MyFTB aufgerufen werden kann - das ME Drive ist in vielen Modpacks enthalten und ist für das ME ein grundlegendes Item. Daher kann ich es schon nachvollziehen, warum dieses Rezept hier enthalten ist.

Die anderen Rezepte sind, wie bereits erwähnt, ebenfalls Beispiele - hier finde ich die Auswahl eigentlich ganz gut getroffen - es sind die beiden wichtigsten Rezepte (MyFTB Egg, UU Egg) sowie ein Anfangsitem aufgeführt.

Das Vote System ist ein global gültiges System - auf Modpacks gibt es natürlich eine sehr viel größere Auswahl an Items und somit auch an möglichen Vote Egg Rezepten - auf Servern wie Vanilla ist die Anzahl der Items natürlich stark beschränkt, das ist nicht zu vermeiden.

Der Grund, dass das Plugin dir das mitteilt wird wahrscheinlich der sein, dass es dich dadurch immer wieder ans Voten erinnert und dir sagt, wer bereits fleißig gevoted hat :smile:

Die Kits sind alle zusammen in einer Übersicht zusammengeführt - das Votekit ist nicht noch einmal zusätzlich auf der Voteseite aufgeführt.
Man könnte da ja mal den Vorschlag eines Hyperlinks auf der Voteseite in den Raum werfen.



Ich möchte das Ganze nochmal kurz zusammenfassen:
Die Nachrichten mögen aufdringlich sein, sie sind aber gerade dazu gedacht, dich ans Voten zu erinnern. Die Farbauswahl ist natürlich Ansichtssache, ob einem das jetzt so gefällt oder halt eben nicht.

Da es ein globales System gibt, ist es natürlich auf Servern mit einer so reduzierten Itemauswahl ein wenig schwerer - dennoch finde ich, hat man mit dem Zufallsitem und den Kopfgutscheinen erstmal eine ganz gute Lösung gefunden.
Auf den meisten Modpacks gibt es Shops und/oder Rezepte, die das Voten extrem interessant machen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian_0704

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt schau dir mal den /warp vote an, du kannst dir ja für die Kopfgutscheine aussuchen was du magst und im 30 Tage Votekit gibt es zwei Spawnegg Gutscheine :wink: (aber wurde ja schon gepostet)

Hast du dir mal angesehen was für für Eventmarken gibt? Dort gibt es auch tolle Items, mit nicht selbst Craftbaren Verzauberungen, zb ein Schwert mit Looting 4 oder eine unzerstörbare Schere und sei mir nicht böse solche Dinge sollten schon etwas schwieriger zu erreichen sein, als einmal am Tag irgendwo seinen Namen einzutragen, grade um auch zu gewährleisten das sie selten sind und der Markt einigermaßen stabil bleibt

1 „Gefällt mir“

Auch das sind sehr interessante und hilfreiche Neuigkeiten! Mein Problem ist einfach, dass ich mich gerne zuerst informiere, bevor ich meinen Vote abgebe. Und die Informationen, die ich online (also von den Websites her) einsehen kann sind entweder über mehrere Kategorien verstreut Bzw versteckt oder auch kaum bis gar nicht auffindbar. Die Helfer und Moderatoren machen dagegen ingame auf MyFTB Bzw Vanilla eine sehr gute Figur. Ich bin eher der selbstständige Typ, deshalb versuche ich immer zuerst alleine zurecht zu kommen. Darum denke ich, die Websites sollten aufgearbeitet werden.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir allerdings Recht geben =) Habe mich da Anfangs auch schwer getan, grade weil ich ungern selbst nach Hilfe frage sondern mich lieber schlau lese :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hey, warum wurde meine Antwort anstelle des original Posts editiert? Jetzt bin ich sehr verwirrt, sorry -.-

Blockquote
Erinnerung
Die Schlagwörter sind hier in Rot dargestellt, wobei ich persönlich die Farben der Worte „heute“ und „noch nicht“ tauschen würde.
Der Tipp wird einem im freundlichen Grün vermittelt. :slight_smile:

Dazu möchte ich bemerken, dass Rot gerne verwendet wird, um etwas besonders hervorzuheben. Trugschluss: Auf Schwarz gilt diese Regel nicht, da kann man Rot verwenden, um etwas in den Hintergrund zu drängen, sodass es schwer gesehen bzw gelesen wird.

Rot ist nämlich, was die meisten nicht wissen, eine sehr dunkle Farbe. Deshalb wird ja auch Rot als Dunkelkammerlicht verwendet, diese Farbe gibt gerade mal so viel Licht ab, dass wir noch sehen können.

Auf weiß oder andere helle Farben kann man aber Rot sehr wohl verwenden, es symbolisiert immer noch in unserer Kultur Dringlichkeit, Wichtigkeit, und wird auch so wahrgenommen. Auf Schwarz jedoch geht dieser Effekt total unter aus Mangel an Licht.

1 „Gefällt mir“

Ich melde mich mal kurz aus meiner Versenkung. Als ich damals angefangen hab auf dem Server zu spielen war das System noch deutlich nerviger. Ich hatte es damals auf die langzeit Belohnungen abgesehen, aber das hatte nicht funktioniert weil die Votes teilweise nicht annerkannt wurden. Das hat sich inzwischen deutlich gebessert und motiviert an sich (mich jedenfalls wieder) zum voten.

Trotzdem wäre ich ebenso dafür die messages abzuschalten die aufploppen wenn andere voten. 1. Interressiert es mich nicht wer wann wie und auf welcher Seite votet und 2. bin ich selbst ein sehr stiller Mensch und mag es nicht wenn andere sehen das ich gevotet hab (muss nicht jeder wissen was ich online treibe ^^’ ). Zudem stelle ich mir das recht nervig vor wenn 5 Leute gleichzeitig voten und damit den chat in einen Spamm-chat verwandeln.

Die Erinnerungen an das voten sind ok denke ich. (Auch wenn ich manchmal das Gefühl hab das diese Server Nachrichten die an alle gehen dem Server einen kurzen lagg geben, wahrscheinlich ist das nur bei mir so… xD )

Ich verzieh mich mal wieder in meine Versenkung, fröhliches Klötzchenschieben an alle ^^

1 „Gefällt mir“

Hallo Eiche_Brutal

offensichtlich wäre es für dich ein Grund zu voten, wenn du dafür super Sachen bekommen würdest.
Ich freue mich, dass ich auf diesem, wie du selber schreibst, tollen Server, kostenlos spielen darf und bedanke mich dafür mit meinem Vote.

Dadurch sehe ich die Vote-Erinnerungen und Meldungen gar nicht. Die Items die man dafür bekommt sind eine nette Dreingabe.

Persönliche Vote ich jeden Tag und das auch schon sehr lange, selbst wenn ich monatelang nicht spiele. Mir geht es nicht um die items, sondern darum das Netzwerk voran zu treiben.

Wer wirklich voted mit dem Hintergrund nur die items zu bekommen, der kann es auch gleich lassen.

Genauso die Thematik mit dem vip.

Chat kann man auch Ausblenden.

es gibt übrigens auch clientmods, die eine art „chatfilter“ haben, damit einfach nur die votenachrichten ausgeblendet werden. allerdings weiß ich nicht für welche versionen aktuell

1 „Gefällt mir“

Warum? Wenn ich nach einer gewissen Zeit ein bestimmtes Modpack spiele, vote ich auch gerne. Sei es auch des Kits wegen. Dennoch vote ich auch, um den Server zu unterstützen. Bin ich jetzt ein Schmarotzer, weil ich nur dann vote, wenn ich aktiv auf myftb spiele? Oder wie muss man deine Aussage interprtieren?

Ich denke, dass ist so gemeint:

Am Anfang sind die Items, die man durchs Voten bekommt, noch recht interessant, später im Mid- oder Endgame ist die 25ste DiaAxt nicht mehr wirklich erstrebenswert. :grin:
Und auch das dritte oder vierte Vote-Kit benötigt man dann nicht mehr.

Dann votet man nur noch, um den Server zu unterstützen oder um die Meldungen nicht mehr zu bekommen.

Ich weiß zwar nicht, wie viele Spieler neu durch die Vote-Listen auf den Server kommen, aber wenn man den Server bzw. das Netzwerk unterstützen will, sollte man voten. :+1:

2 „Gefällt mir“

Das trifft es genau auf den Punkt.