Kritik zum Vote-System

Ich finde das die Meldung wer gevotet hat gerne raus genommen werden kann, es interessiert mich nicht wer gevotet hat, eher nervt es mich dass dadurch der ganze Chat voll gespammt wird. Einmal so eine Meldung sollte auch ausreichen, ansonsten gibt es ja auch immer noch die „Du hast heute noch nicht gevotet“ Meldung. Aktuell finde ich es so wie es jetzt ist viel zu aufdringlich, man wird ja quasi darauf getriezt endlich zu voten.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was du meinst, mich persönlich stört es gar nicht, da es nur kurz Eingeblendet wird, natürlich wenn Jemand seinen Chat auf der hälfte des Bildschirmes Anzeigen lässt, ist man selber Schuld.

Das sehe ich ganz genauso. Bei großen Bildschirmen wird das kaum mehr bemerkt. Bei kleinen muss man halt das GUI so einstellen, dass die Schrift nicht zu groß ist.
Ich hab sogar das Problem, dass ich beim jetten immer dazu sagen muss, dass man Geduld haben muss, ich bemerke oft nicht, wenn man mir geantwortet hat.

1 „Gefällt mir“

Ich bin dem Tipp von hfgd_gaming nachgegangen und habe mir eine Chatfilter Modifikation zugelegt.
Es hat mich ein paar Stunden Kopfzerbrechen gekostet, wie man diese verwendet aber jetzt bin ich ganz zufrieden.

Und übrigens habe ich mich bei meiner Kritik bzgl der Vote Items auf die angegeben Quelle
https://myftb.de/voteeggs
bezogen.
Es geht mir nicht darum super tolle Items für das Voten zu erhalten, sondern darum, wie aggressiv für das Voten geworben wird und was man mir in besagter Quelle schmackhaft machen möchte.

Voten ist absolut freiwillig, eine nette Gegenleistung für einen tollen Server und eine Erinnerungsnachricht ist hilfreich.
Aber diese ganzen der und der hat gevotet und in der Hauptquelle sehe ich dann Brot und Holz…

Ich finde die Seite
https://myftb.de/voteeggs
sollte überarbeitet werden.
Den Rest habe ich für mich persönlich angenehmer gestalten können.

Ich bedanke mich bei allen für die Teilnahme an diesem Thema.

Ich denke immer noch, dass du hier etwas falsch verstehst.
Wie es auch bereits von mehreren Leuten hier angemerkt wurde, sind das auf der Seite lediglich Beispiele, damit man sieht, wie das Crafting mit den Vote-Eggs grundsätzlich funktioniert. Mir ist kein Server bekannt bei uns, auf dem es diese Rezepte wirklich gibt, das sind Beispiele, wie es auch auf der Seite steht.
Bei Vanilla ist die Mechanik mit den Vote-Eggs sowieso eine andere und da kannst du doch schon ziemlich gute Belohnungen erhalten.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

das Thema scheint sich hier hauptsächlich in die Kritik zu den Nachrichten des Vote Systems und dem Belohnungssystem (Crafting Rezepte etc.) aufzuteilen.

Da Letzteres im vorherigen Beitrag meiner Meinung nach zu einem guten Abschluss gebracht wurde, gehe ich hier nur auf den Punkt der Nachrichten des Systems ein.

Es ist jedermanns Sache, ob man die Nachrichten jetzt ignoriert, ob man sie toll findet oder sie als störend empfindet .

Und klar, wenn man nicht votet wird man diese Nachricht immer wieder bekommen und irgendwann kann sie auch störend werden.

Aber ist das ein Grund, die Nachricht abzuschalten?

Es gibt bei jeder Sache Leute, die es nicht so toll finden - das allein rechtfertigt nicht, diese Sache zu ändern.

Vielmehr sollte man objektiv rangehen:
Die Nachricht hat den Zweck, Leute zum Voten zu bringen und sie daran zu erinnern.
Diesen Zweck erfüllt die Nachricht.

Wenn die Nachricht oder auch die Votemeldungen anderer als störend empfunden wird, so ist sogar eine Lösung direkt dabei: Wenn man votet, ist die Meldung weg.

Voten ist wichtig für den Server, weshalb die Nachricht definitiv sinnvoll ist.

Wer die Nachricht als störend empfindet und den Server nicht durchs Voten unterstützen möchte, der muss die Nachrichten über sich ergehen lassen oder diese clientseitig filtern.

Angesichts des geringen Aufwands des Voten finde ich nicht, dass diese Nachrichten als übertrieben o.Ä. anzusehen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Julian_0704

2 „Gefällt mir“

Mir geht es nicht darum dass der Bildschirm zu geballert wird sondern das wenn man sich im Chat mit jemanden unterhält so eine Unterhaltung schnell mal unterbrochen wird, sowas ist einfach nur nervig und lästig.

Naja es ist nunmal Kritik, und Kritik sollte man Ernst nehmen. Da finde ich es falsch wenn man sagt dass man sowas nicht ändern sollte weil es dies nicht rechtfertigt das dies Spieler nicht toll finden. Vor allem sieht man ja dass es mehrere Leute gibt die sich davon genervt fühlen. Das man darauf dann nicht reagieren möchte halte ich für völlig falsch, viel besser fände ich es wenn man gemeinsam auf einen Nenner kommt und einen Kompromiss findet wie man dieses Problem löst, so dass alle zufrieden mit dem Endergebnis sind.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Meldung du von beiden meinst, mir geht es aber um die Meldung die kommt wenn jemand gevotet hat, wenn das wirklich dazu dienen sollte dass man ans voten erinnert wird finde ich sowas mehr als nur Fragwürdig. Bis zu 11 mal würde diese Meldung dann hintereinander angezeigt werden, klar soll das voten ja zur Unterstützung des Servers dienen aber sowas ist die völlig falsche heran Gehens weise, jemand den einen Shop gehört schreibt ja auch nicht 11 mal hintereinander „Kauft im Shop so und so“ um seinen Shop zu unterstützen, weil dies als Spam durchgehen würde und man locker dann auch schon nen Warn hätte. Einmal sollte so ne Nachricht denke ich reichen dass jemand gevotet hat, und dass wäre dann denke ich auch ein (Wie gerade oben angesprochen) toller Kompromiss. Die Spieler die sich davon belästigt fühlen werden weniger belästigt und der Server hätte weiterhin seine Werbung dass man voten soll.

Also anders ausgedrückt: Man wird dazu genötigt zu voten ansonsten kriegt man weiter nervigen Meldungen die einen eigentlich gar nicht interessieren, das müsste doch auch anders gehen oder nicht? Man kann doch auch die Meldung bekommen und die dann mit einem „Ja“ oder „Nein“ beantworten. Wenn man „Ja“ anklickt öffnet sich die Voteseite und wenn man „Nein“ drückt verschwindet die Nachricht für den einen Tag dann. Und die Person die gar nichts drückt (Weil sie z.B in dem Moment keine Zeit/Lust fürs voten hat aber es dennoch machen möchte) klickt einfach gar nichts an und die Meldung kommt wie gewohnt alle paar Minuten wieder.

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag! :blush:
Eure Ente :duck:

Hallo Pr0fessorEnte,

du hast da etwas falsch verstanden.
Ich sage nicht, dass man Kritik ignorieren sollte oder dass Dinge nicht geändert werden sollen.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es unmöglich ist, immer alle zufrieden zu stellen.


Ich betone noch einmal:

Wenn du etwas ändern möchtest, dann sollte die Änderung auf einer objektiven Betrachtung basieren.
Nur weil ein paar Leute (die hier auch nicht die Gesamtheit vieler User darstellen) sagen „Das mag ich nicht“ sollte man nicht losrennen und alles abändern.
Man schaut sich viel mehr die Argumente beider Seiten an - das habe ich in meinem vorherigen Beitrag getan.
Und aufgrund einer solchen Betrachtung, die selbstverständlich nicht die einzige Art der Betrachtung ist, sollte eine Entscheidung getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Julian_0704

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir nur teilweise Recht geben, natürlich ist dies Schwer das beide Seiten zufrieden sind. In diesem Fall wäre es ja der Server der natürlich „Werbung“ fürs Voten machen möchte, und die Seite mancher Spieler die sich davon belästigt fühlen, und es gibt dann nun mal noch eine Seite der es im Grunde genommen egal ist oder die zur Seite des Servers gehören. Man könnte aber wenigstens der Seite die sich gestört davon fühlt entgegen kommen, 2 Beispiele habe ich ja bereits im vorherigen Beitrag genannt.

Dann sollte es eine Abstimmung geben die für gesamt MyFTB gilt, bzw. eine Diskussion und die Argumente beider Seiten sammeln. Nur so kann man dann wirklich sehen wie die Allgemeinheit dies sieht, denn man kann die Meinung von 3 Leuten hier natürlich nicht auf einige Hundert Spieler beziehen, da bedarf es einer (Wie schon gesagt) größeren Abstimmung.

Darüber hinweg zu entscheiden das der Server jetzt sagt „Ne ändern wir nicht, alles bleibt so wie es hier ist.“ ist genauso falsch wie wenn man das jetzt einfach direkt ändern würde wie es von manchen hier gewünscht wird.

Dann wird es allerdings auch noch Leute geben, die gerne eine kleine zusätzliche „Anerkennung“ dafür haben würden, dass sie gevotet, haben, indem es im Chat steht. Ich weiß, dass es da durchaus auch einige Spieler gibt, die sich dann ungerecht behandelt fühlen würden.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt dann sollte denke ich Einmal so ne Meldung ausreichen für die Annerkennung.
Denn ich glaube nicht das es die Absicht solcher Spieler ist den ganzen Chat halt voll zu spamen.

2 „Gefällt mir“

So habe ich das noch nicht betrachtet, ich war tatsächlich nur genervt davon.

Man könnte doch aber auf der Seite

Die Vote-Kits der einzelnen Server verlinken. Der letzte Link auf dieser Seite führt nur zu der Vote-Egg Info Seite, welche allein stehend nicht so interessant für Leute ist, die nur wegen der Belohnungen voten.

Wurde bereits weitergeleitet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Chatmod drauf und das voten rausfiltern. Einfach. // es geht Jahre gut und plötzlich fällt einem auf, oh da kommen ja Erinnerungen. Finde es halt komisch.

1 „Gefällt mir“

Auf die eine seite find ich die Vote Benachrichtigungen auch lästig, jedoch überlese ich die mittlerweilen. Im Notfall gibts client mods.

Es wird nur dan richtig lästig wen jemand on kommt, und direkt um die 32 Votes bekommt, das reicht dan auch aus, das man den chat vorhin nicht mehr nachlesen kann, weil einfach zu viel drin ist. In dem fall ist das dan doch sehr lästig.
Eventuell gäbe es eine Möglichkeit das auf zahl x zu beschränken?

1 „Gefällt mir“

Wie soll es dann laufen, wenn du on bist und gleichzeitig Votest? Da klappt das System nicht oder bringt Fehler uvm.

Dafür gibt es Clientmods, welche den Chat unterteilen. Wenn es danach geht, darf ja nichts mehr Serverseitiges gepostet werden, es könnte ja sein, dass man ein wichtiges Gespräch führt.

Ich verstehe euren Unmut nicht, das Problem ist so leicht zu beseitigen, aber lieber schiebt man das Problem weiter, so dass man bei etwaigen Fehlern im dann „neuen“ System sich hier melden kann.

Verstehe ich nicht.

Ich habe ja auch klar geschrieben das es dafür client mods gibt.

Ich beziehe mich hier auf eine Situation die ich z.B. letzte Woche hatte. Ich kam on und hatte instant 61 Voteeggs im Inv. Dementsprechend war es für andere nicht mehr möglich den vorhergehenden chat zu lesen.
Ich will damit nicht sagen das der Server garnichts mehr schicken soll, aber es gibt einen unterschid zwischen der nachrich „hey, vote doch mal“ und 61 nachrichten von „Hey, xx hat auf seite xy gevotet“.

Deshalb auch meine Idee, das die Anzahl solcher Benachrichtigungen beschränkt wird. Oder das z.B. pro spieler nur alle 30 Sekunden eine Votenachricht verschickt werden kann, keine Ahnung. Das wäre dan ne Lösung womit die Spieler die Voten ihre „Aufmerksamkeit“ bekommen (oder wie man das auch immer nennen will) und zugleich bleibt der chat ruhiger.

Und zur Thematik Client mods, auf MyFTB spielen auch viele die eventuell nicht wissen wie man solche mods Installieren kann.

Vorschlag: Pro Spieler wird die Nachricht max. 1x pro Tag gesendet, dass er gevotet hat. Das entspricht der Realität und es werden nicht so viele Nachrichten vom Server versendet.

6 „Gefällt mir“

Dann aber bitte mit einer sehr niedrigen Priorität. Da hat anderes Vorrang.

Ich muss sagen, so langsam verstehe ich diese Diskussion nicht mehr.

Der Server möchte gern, dass für ihn ein Vote abgegeben wird, daher schickt er Meldungen.
Warum sollte man diese Meldungen „entschärfen“ oder verringern?

Jeder der hier spielt, ich sag´s nochmal, unentgeltlich und freiwillig, und den diese Meldungen nerven, kann durch einen(!) Vote das Problem erledigen.