Kistenauktionen nur für Reiche?

Wie Shivare schon schrieb, gab es auf dem Eventserver schonmal ein „Wahr oder falsch“ sowie ein „eins zwei oder drei“ Spiel. Solche Spiele auf dem Eventserver machen wirklich richtig Spaß, aber ich denke, um Gegenstände von V1 oder V2 unter die Menschheit zu bringen, ist dies der falsche Ansatz.

Und klar, man kann es nicht jedem recht machen, aber die Auktionen, bei denen nicht nur nicht jeder sondern nur die reiche Elite sozusagen teilnehmen können ist, so finde ich, dann doch ein zu kleines Publikum. Sicher ist es nicht einfach, etwas zu finden, womit man allen eine Freude machen kann aber hey, wir haben hier ja nicht nur ein tolles kreatives Team sondern dank dieses Forums hier auch viele tolle myftb-Spieler mit vielen schönen Ideen. Ich denke, da wird sich etwas Passendes finden.

Hey,

auch ich würde mich da evt noch einmal einklinken und einen Vorschlag liefern. :upside_down_face:
Ich denke das dieser dies zwar nicht beheben wird aber denke das es eine art kleiner schritt in die richtige Richtung sein könnte.
Wie fändet ihr es wenn man das eventuell so machen könnte das man es in eine art Auktion umwandelt bei der jeder einmalig etwas bieten kann allerdings ohne zu wissen was die anderen bieten, dies würde klar das Problem nicht beheben allerdings könnte es dafür sorgen das die „reichen“ Spieler evt zu wenig setzen oder auch viel zu viel was eine art Kompromiss wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Lion_of_Game/ Justin

Hi zusammen

Ich dachte ich melde mich hier auch mal zu Wort, da ich und mein Kollege FalshGeschrieben ordentlich zugeschlagen haben bei der Auktion. Erstmal vorne weg möchte ich aber erwähnen, dass dies die erste Auktion war, die wir mitbekommen haben. Somit wollten wir einfach mal wissen was da drin sein kann. Es tut mir leid, sollten wir damit wem den Spaß an der Auktion verdorben haben :confused:

Nun aber zum eigentlichen Problem von Auktionen.
Bei einer Auktion wird IMMMER der meist bietende gewinnen, egal welche Art von Auktion das ist, weil Auktionen nun mal eben so funktionieren. Dies wäre an sich ja kein Problem, wenn die Leute auf dem Server über gleiche oder ähnliche finanziellen Mittel verfügen würden (mal die ganz ganz neuen Spieler ausgenommen, warum dazu später).

Aktuell lässt sich auf dem Server extrem leicht $ ansammeln und ich rede jetzt nicht von ner Iron Golem Farm, die 200k die Stunde macht. Ich habe jetzt zwar nicht wirklich ein Geheimnis draus gemacht, dennoch glaube ich, dass vielen nicht bewusst ist, wie OP eine Raid Farm sein kann… Ich meine das Ding liefert innert weniger Stunden kistenweise Emeralds (und Totems, welche man aber aktuell nicht verkaufen kann).

Um dies mal zu veranschaulichen: Wir hatten nach 3 Tagen unsere erste Million auf dem Server zusammen. Haben das Geld dann in Ressourcen investiert & damit eine noch effizientere Farm gebaut, welche nun in einer Stunde mehr als eine Million $ produziert. Aus diesem Grund oben in Klammern dieses „außer ganz ganz neue Spieler“ weil man theoretisch nach 3 Tagen bereits alle Kisten bei der Auktion hätte für sich gewinnen können.

Doch was kann man nun dagegen tun? Nun meines Erachtens müsste mal dringend eine maximale Anzahl pro Item definiert werden, die man in einem gewissen Zeitraum verkaufen kann (Ob es dafür Plugins gibt, kann ich leider nicht sagen). Dies würde schon mal verhindern, dass man auf einmal einfach mehrere Millionen im Admin-Shop einlösen kann. Ich weiss dass dies mit ziemlichem Aufwand verbunden ist, insbesonderen wenn man evtl. sogar etwas selbst schreiben müsste, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Dennoch sehe ich keine grosse Alternative hierzu. Evtl. hat ja wer anders noch eine bessere Idee.

Sorry, wenn ich etwas abgeschweift bin. Ich glaube einfach bei den Kisten-Auktionen nach nem Problem zu suchen ist iwie nicht zu 100% der richtige Ansatz.

Gruss
Marc aka. Mailon

Edit: Auf Grund King-Al’s Hinweis, den Satz umformuliert, da dies eigentlich so gemeint war :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann muss man aber auch nach Items trenne, denn meine Bambusfarm lässt sich wohl kaum mit einer Eisenfarm oder deiner Raid Farm vergleichen, die bringt mir keine 2k in der Stunde. Aber es ist mein erstes festes Einkommen nach fast 1,5 Jahren auf Vanilla 1 und reicht mir momentan völlig aus, um hier und da mal was für meine Bauprojekte dazu kaufen zu können. Wenn man jetzt ein generelles Verkaufslimit setzt, sind wieder die kleinen Spieler bestraft, die keine großen Farmen bauen.

Wir befinden uns zwar etwas Offtopic mit dem Thema Auto-Farmen aber da ist durchaus etwas dran.

Würde man alle Items aus dem Adminshop entfernen, welche sich vollautomatisch farmen lassen, gäbe es kein passives Einkommen. Ich mache mein Geld mit einer 4-Stöckigen Eisenfarm. Es war zwar ein Haufen Arbeit dieses Ding zu bauen aber seitdem sie läuft muss ich mir keine Gedanken mehr um Geld machen. Solange wir diese Möglichkeiten haben, ist es keine Leistung reich zu werden sondern nur eine Frage der Zeit.

Hay
Vorweg, ich hatte jetzt nicht die Zeit mir das ganze durch zu lesen, also verzeiht mir, wen mein Vorschlag schonmal kam.


Wie wäre es wen es 2 Kistenauktionen gibt?
Eine für diejenigen die nicht so viel geld haben und eine für diejenigen die viel Geld haben?

So wären die beiden Gruppen voneinander getrennt und es wäre vorallen für die mit weniger geld auf der hohen kante, besser möglich an eine Kiste zu kommen und bei den reicheren würde sich dan eh nix ändern, weil die sich ja jetzt schon in die höhe bieten wie gestört. (Muss sogar ich als Spieler mit einem schönen Bankkonto zugeben.)

Um dem Team aber nicht unnötig viel Arbeit zu machen, würde ich bei der Aufteilung auf die Spieler vertrauen. Zudem merkt man ja auch relativ schnell, ob die preise von gewissen ins utopische getrieben werden oder nicht.


Sa, geniesst meinen Senf, ich verkrümel mich mal wider
Ohh, sind das dort Kekse?
Tschüüssss

Hutch79 (Ka, wie ich jemanden richtig zitiere im Forum :P)
Wie wäre es wen es 2 Kistenauktionen gibt?
Eine für diejenigen die nicht so viel geld haben und eine für diejenigen die viel Geld haben?

So wären die beiden Gruppen voneinander getrennt und es wäre vorallen für die mit weniger geld auf der hohen kante, besser möglich an eine Kiste zu kommen und bei den reicheren würde sich dan eh nix ändern, weil die sich ja jetzt schon in die höhe bieten wie gestört.

Das würde aber leider das Problem nicht lösen sondern nur duplizieren, weil es immer jemanden geben wird, der mehr Geld hat als die anderen. Irgendwo müsste man ja eine grenze setzen, wo man zu der teureren Auktion wechseln müsste. Gehen wir mal der Einfachheit zu liebe von der Obergrenze von 100k für die kleine Auktion aus… Da wird es auch jemanden geben, der da an der Obergrenze kratzt. Zudem wenn das Maximal gebot dann 100k sein kann, wirds darauf hinauslaufen, dass derjenige, der als erster die 100k bzw. den Obergrenzbetrag bietet die Auktion gewinnt.

Also zusammengefasst, wird durch das Aufteilen das Problem nicht gelöst, sondern einfach auf zwei Auktionen aufgeteils. Wobei sich für die „Superreichen“ nichts ändert & für die etwas weniger reiche Bevölkerung es nur noch schlimmer wird weil man einen Maximalbetrag hat, welcher die Auktion beendet weil das ganze am Vermögen gemessen wird

Ich meine nicht das es ein maximal gebot gibt, sondern das (wen wir bei den 100k bleiben) alle spieler die unter 100k besitzen an einer Auktion teilnehmen und alle darüber an der.

Ich meine nicht das es ein maximal gebot gibt, sondern das (wen wir bei den 100k bleiben) alle spieler die unter 100k besitzen an einer Auktion teilnehmen und alle darüber an der.

Ich weiß, dass du das so meinst aber das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Kiste oder was auch immer Versteigert wird für 99’999$ weggehen wird, wenn wir bei den 100k als grenze bleiben. Es wird immer der gewinnen der am meisten Geld in seiner Kategorie hat.

Übrigens gibts automatisch n maximal Gebot, wenn der Kontostand der Grenzwert ist… man kann ja schlecht mehr bieten als man hat oder ? :wink:

So ein System wird noch weniger funktionieren als es jetzt funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das die Person gewinnt, die am meisten geld hat stimmt. Aber wer, der nur 100k besitzt, setzt schon sein komplettes vermögen auf eine einzelne kiste?

Vermutlich ja, frag mal @CallMeFabi :stuck_out_tongue:
Spass bei Seite, $ lassen sich so einfach farmen… ich meine sogar durchs Minen kriegst du extrem schnell Geld. Mal ganz zu schweigen von den ganzen Möglichkeiten die automatische Farmen bieten. Ich weiss wir reden hier evtl auch von neuen Spielern, dennoch nehme ich mal die einfache Raid-Farm als Beispiel, mit der du inner 3 Stunden ne Million zusammen hast. Die zu bauen dauert etwas weniger als 3h & braucht keine Teuren Blöcke (Fasst ausschließlich Holz & Stein vlt. nem Stack Redstone wenn es hoch kommt). Dazu gibts übrigens ausführliche YT Videos.

Worauf ich hinaus will ist, wenn jemand unbedingt ne Chest an der Auktion gewinnen will, ist dies ganz einfach möglich in dem man halt etwas Zeit investiert.

Ich vermute mal, dass CallMeFabi auf mehrere Dracheneier spekuliert hat. Wenn man weis, welcher Shop hops genommen wurde und was der im Angebot hatte kann man mit 100K auch mal richtig Glück haben.

Nicht jeder ist leider darauf aus Geld zu farmen. Wir alle bauen und spielen unterschiedlich. Als Vergleich: Ich bin seit etwa 3 Wochen auf meiner Welt und habe dabei keine geringe ontime. Trotzdem habe ich gerade mal ein wenig Dia Armor und keinerlei automatische Farmen. Ich baue gerne, hätte aber auch gerne mal abwechslung. Komplett Automatische Farmen die auf Redstone laufen versuche ich eher zu vermeiden, auch weil ich den Server nicht unnötig belasten will. Klingt im ersten Moment komisch aber ich kann nicht wirklich klein bauen
Ergo: Hab ich natürlich nicht das große Geld um an solchen Auktionen teilzunehmen und sei es nur um mal etwas anderes zu sehen als meine Welt und ein wenig Spass zu haben.

Des weiteren kann man auch wie gesagt bei kleineren Auktionen wie ihr sie vorgeschlagen habt, ein Gebotslimit in zwei Richtungen setzten. 1.Anzahl der möglichen maximalgebote und 2. höhe der Gebote. Das alleine würde schon viele der „Supperreichen“ abscgrecken und eine gewisse Spannung in alles werfen…
Nur so als Gedankenanstoss ;-p

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich spiele seit Mai 2018 hier und habe lange einen sch**** auf Geld gegeben. Zugegeben, geb ich immer noch, auch wen ich mittlerweile ausreichend davon habe.

Jeder spielt wider anders und jeder hat wider andere Prioritäten, die sich immer wieder verschieben.
Gewisse wollen Geld, andere ein schönes Haus und ich meine Bildchen.


Ich denke genau wegen dieses Prioritäten, die bei jedem wider anders sind, ist es nicht möglich eine Auktion wirklich fair gegenüber allen zu machen.
Die die ihr haupt Augenmerk nunmal auf Geld richten, werden bei solchen events immer mehr Chancen haben als andere.

Man könnte auch sagen das das Event mit dem Neuen Netherspawn Unfair gegenüber denen war die sich lieber mit Technik auseinander setzen anstelle von Bauen.

Oder das dass Hide and Seek event nur für die lustig war die Minigames mögen.

Zugegeben, beim Netherspawn und auch beim Hide ans Seek event, könnte jeder mitmachen, egal was man hatte. Aber es passt meiner meinung gut als Beispiel das man es nie allen recht machen kann.


Wen die Verbesserungsvorschläge die hier gemacht werden „abgeschmettert“ werden, kann niemand helfen. Dan bleibt es so wie es ist oder das Team macht eigenmächtig etwas.

Auktionen sind nunmal von Grund auf so angelegt, das die reichen gewinnen. Man bietet und überbietet sich gegenseitig, bis niemand mehr bereit ist, mehr zu bieten.


Ich persönlich sehe das Ziel dieser Diskussion nicht mer nur darin wie man die Kistenauktion auch für „ärmere“ spieler zugänglich machen kann.
Viel eher sollte man nach möglichen Events suchen, welche mit wenig aufwand umgesetzt werden können und wo jeder mitmachen kann.

Den eine Auktion ist wie oben schon beschrieben, nunmal nur für die meistbietenden interessant.


Lg

1 „Gefällt mir“

Wen du nur 100k Besitzt. Setzt du dan all dein Geld auf eine Kiste?
Ich kann mich noch erinnern wie ich mir meine 100k für meinen 1. grossen Shop zusammen gekratzt habe.

Meine Intention, dieses Thema zu eröffnen war, nicht die Auktion fairer zu machen, da mir schon bewusst ist, dass dies nicht möglich ist. Mein Anliegen hierbei war, sich Gedanken zu machen, wie man die Dinge, die aus den Shopauflösungen übrig sind, unter alle Menschen, die mitmachen und Spaß bei einem gemeinsamen Event haben möchten, verteilen/ausgeben kann. Zum einen ist mir persönlich wichtig, dass bei diesem Event, welches auch immer es sein wird, jeder die gleiche Chance erhält, zu gewinnen, zum andren, dass eben nicht eine bestimmte Spielergruppe bevorzugt wird. Ich schrieb dies hier ins Forum, weil ich mir sicher bin, dass es hier unglaublich viele kreative Mitspieler mit vielen tollen Ideen gibt und man so eine gute Lösung finden kann, wenn man es denn möchte.

Wenn es nur um Fairness geht, einfach ne Verlosung machen. Wenn du Fairness & Spielspaß willst, brauchste irgend ein Spiel/Minigame welches auf Glück & RNG basiert wie z.B. Mario Party auf gewissen anderen Servern die ich jez ma nicht nennen werde weil ich nicht weiß wie hier damit umgegangen wird :wink: Dabei müsste man halt einfach beachten, dass es keine einseitigen Spiele sind, die nur auf einem Skill beruhen (wie z.B. PvP)

1 „Gefällt mir“

Wie ich oben schrieb, geht es mir darum, die Dinge fair unter die Leute zu bringen, so dass jeder mitmachen kann und es nach Möglichkeit etwas ist, was allen Freude macht. Eine Verlosung ist nur glücksabhängig und langweilig denke ich. Es gibt sicher ein Event, oder vielleicht sogar mehrere, die allen Spaß machen und wo die community etwas zusammen macht. Ich habe nie gesagt, dass es leicht ist, sich soetwas auszudenken, aber es gibt immer kreative Menschen, die sich tolle Dinge ausdenken können. Den Ideen sind da keine Grenzen gesetzt.

Ja gut, das Spiel ist natürlich immer noch Minecraft, was läge da näher, als ein Bauevent? Sagen wir mal, es wird jede Woche ein Thema ausgewählt und dann hat man bis Freitag Zeit, dazu was in die Farmwelt zu bauen, wo es alle begutachten und ihre Top 3 bewerten können. Damit die Langzeitspieler, die vielleicht einen größeren Vorrat an selteneren Baustoffen haben, nicht zu große Vorteile haben, gilt die Regel, es darf kein eingereichtes Gebäude / Konstrukt vor dem Farmweltreset vom Besitzer wieder abgebaut werden. Bzw. die verbauten Rohstoffe werden unter den 3 Erstplatzierten aufgeteilt.

Irgendwie ja schon? „am Kopf kratz“

  • Das alte System soll nicht aufgehoben werden. (Wenn es beibehalten wird sind die Items aus den Shopauflösungen ja weg und können nicht anderweitig vergeben werden.)

  • Es sollen alle eingebunden werden so das jeder die genau gleiche Chance auf die Items hat. (Außer bei einer Verlosung geht keine 100% Chancengleichheit, dafür sind die Spielzeit/Geldstand/Alter/Erfahrung zu verschieden)

  • Es soll keine Verlosung sein. (Was denn sonst? Du hast ja das Thema mit einem bestimmten Gedanken geöffnet, wie soll es denn laufen? o.O" )

  • Nicht langweilig. (Dafür haben wir ja ne Menge anderer Events, bei denen es dann auch Sonderpreise wie Eventmarken und Co gibt, die aber nur Zustande kommen wenn unsre Mods genug Zeit haben, was auf keinen Fall ein Vorwurf sein soll)

Also ich halte mich schon für sehr kreativ aber einige Punkte davon schließen sich einfach gegenseitig aus.

@King_Al Da sehe ich so viele Probleme,
In 7 Tagen ne schöne Idee haben, bauen, bewerten und abbauen?
A) Wer bewertet das ganze? Der/Die muss ja Neutral sein und Zeit haben. Wer zählt die Stimmen? Ich würde das keinesfalls öffentlich machen das gibt nur wieder böses Blut
B) Was wenn die Jury dann nicht on ist?
C) Was wenn der der Gewinnt nicht online ist und einfach alles im Resett verschwindet? Dann ist das Geheule riesig.

Will ja nicht der Miesepeter sein aber man muss bei sovielen Leuten immer vom schlimmsten ausgehen und vorallem die Arbeit dahinter sehen und vorallem an wem das ganze nachher hängen wird.

1 „Gefällt mir“