Kann man eigentlich ein Perpetuum Mobile bauen?

Das ist schon klar, aber eine Maschine oder Anlage muss ja was produzieren. Der Cobbgen ist genabgenommen nur dazu da, zu LAVA verarbeite zu werden, damit man ihn nicht immer wieder farmen muss. Ansonsten gibt er keinen Sinn, der Cobbgen für sich alleine. Cobb gibt es wie Sand, so häufig, dass man ihn nicht produzieren müsste. Das Ziel ist aber nicht der Cobb, auch nicht die Lava, sondern die Energieerzeugung zur Betreibung weiterer Maschinen. Energie wird ja verwendet, um etwas zu erschaffen. Die Entropie bezieht sich ja auch auf die Energie, weil Energie die Eigenschaft hat, sich zu verbrauchen. Genau das aber geschieht in der Anlage nicht. In ihr gibt es keine Entropie, deshalb ist es ein PPM.

auf time hatte ich sowas ne mini baum farm die mit einem „leaf Generator“ betrieben wurde sobald baum wächst und blätter hat tut genau der Generator die mit nem laser abbauen um draus Strom zu gewinnen der wiederum für die baumfarm genutzt wurde usw…

Also, das wäre aber kein PPM, da ja ein PPM eine Maschine ist, die, einmal in Gang gesetzt, ohne weitere Energiezufuhr weiter läuft. In diesem Fall haben wir jedoch einfach „nur“ eine unendliche Energiequelle in Form der Fackel, d.h. dem System wird immer noch ständig Energie zugeführt (um den Cobble in Lava zu schmelzen), nur wir haben kein Problem der Energieknappheit.

Wenn du jetzt beispielsweise einen Lavafabricator nimmst… und einen Generator der aus Lava Energie gewinnt… und du eine Unendliche Produktion mit einem Eimer Lava Startest…



Quasi immer 1 Eimer (und die Zusätzlich von aus der, aus dem einem Eimer produzierten Energie, produzierten Lava) im System wäre es ein PPM…

Da du aus der einen Einheit Lava eine oder mehr erschaffen hast…

Dies ist sogar möglich…

Wenn du die Richtige Menge Fabricators auf Generators nutzt… hat nur ein paar Stunden bis es flüssig läuft… aber dann hast du Lava im minimalen Überschuss und Energie bis zum Lebensende :stuck_out_tongue:

[Edit: Zitat eingefügt]

Möglich ist es, vlt nur nicht mit unserem derzeitigen Wissen.

Noch einmal: Ein Perpetuum Mobile ist eine Maschine oder Anlage mit mehreren Maschinen, die sozusagen ewig läuft, ohne Energiezufuhr von außen. Dass die Energie beim Entstehen der Anlage zugeführt werden muss, ist eine andere Sache. Aber wenn sie mal läuft, dann ewig oder zumindest bis zur Apokalypse. Früher, bevor die Physik das Entropie Gesetz entdeckte (konkret ist das der 2. termodymamische Hauptsatz der Wärmelehre) glaubten viele daran, dass es eines Tages gelingen würde, so eine Anlage zu bauen und damit das Energieproblem ein für alle mal zu lösen. Doch dann erkannte man, dass das nicht möglich ist. Jedes geschlossene System entropiert, verliert also unersetzlich Energie und bewegt sich auf das Gleichgewicht des Chaos hin. Die Erde ist kein Perpetuum Mobile, weil sie Energie von der Sonne bekommt, ohne die alles zum Stillstand kommen würde (Vereisung). Die Sonne aber ist ebenfalls kein PPM, weil sie sich selbst verbrennt und eines Tages implodiert. Dann bräuchte es eine neue Sonne um die Erde zu betreiben.

Meine Anlage aber läuft solange meine Welt existiert und ist ein geschlossenes System in sich, das keine Energiezufuhr benötigt, sondern sogar noch Energie abgeben kann, ebenfalls auf ewig (solange meine Welt existiert). Nur wenn ich mal zwei Monate abwesend bin, kommt der böse Moderator und schließt meine Welt. :roll_eyes:

Trotzdem würde ich es nicht als PPM bezeichnen, eigentlich hast du nur eine unendliche Energiequelle, die du nutzt.
Also wird dem System doch ständig Energie zugeführt.
Dann könnte man auch Solarplatten nutzen, um irgendein System zu bauen und als PPM bezeichnen, weil die Sonne in MC ja nicht verbrennt.

1 „Gefällt mir“

Solange du einen Cobblegen. verwendest der Keine energie zur Produktion des Steins verwendest ist es kein PPM… weil du eine Unendliche Quelle an, von außen zugeführter, Energie hast…


Wenn du jetzt den Cobbelgen., der Keinen Strom benötigt, abbaust wird noch so lange Strom produziert, bis die angesammelten Vorräte an Stein(Energie) aufgebraucht sind…


Wie du geschrieben hast… eine Anlage ohne die Energiezufuhr von außen…

Wenn du jetzt einen „Kickstarter“(z.B. ein Cobbelstone der direkt in Lava umgewandelt wird) in der Anlage hast den die Anlage nur Einmal benötigt um die Energieproduktion zu Starten und dann via Energieverbrauchendem Cobbelgen. dir den weiteren Stein Herstellst wäre es eine Interne Steinproduktion die Ohne die, von der Anlage, generierten Energie nicht Läuft… alles wäre in einer Abhängigkeit voneinandern…

Durch den Cobbelgen. der keinen Strom benötigt hast du Keine Abhängigkeit innerhalb der Anlage…

Ist so als würde man das Lavafabricator --> Geothermalgenerator --> Lavafabricator… mit einer Solarzelle befeuern… das der Lavafabricator eine Permanent von außen einwirkende Stromzufuhr hat…

Wenn allerdings nur einmal als „Kickstarter“ ein Lavaeimer in den Generator gelegt wird, dieser somit Strom produziert, und den Lavafabricator betreibt ist es wieder ein PPM, weil die Energie und die Resource aus der die Energie Resultiert aus einem Kreislauf ohne äußere Einwirkung entsteht…

[Edit: Kleine Anpassungen am Text]

1 „Gefällt mir“

Und was ist eine Anlage? Eine Kombination von Maschinen und Geräten zu einem bestimmten Zweck.
Auch wenn der Cobbelstonegenerator schon ein PPM für sich darstellen sollte, was spricht dagegen, dass die Anlage auch eines ist. Aber da kommt ja noch die Fackel dazu, die nicht verbrennt. Aber mir reicht es jetzt. Seht es doch wie ihr wollt. Ich habe immer noch nicht den Eindruck, dass Ihr verstanden habt, was ein PPM überhaupt ist. Ist ja auch nicht wichtig.

Ich weiß was es ist, da ich dies in meiner Ausbildung gelernt habe. Aber es kann sein, dass es in ein paar Jahren möglich sein wird.

1 „Gefällt mir“

Nicht im rL. :wink:

Das die Anlage ohne den Cobbelgen. KEIN PPM darstellt… Ohne den Cobbelstone Funktioniert sie nicht… und dieser wird Produziert ohne das die Energie der Anlage Benötigt wird…


Bsp. eine Dampf Turbine…

Im Prinziep wird die Energie in der Turbine (deine Anlage) durch den Dampf der diese Antreibt erzeugt…
Die Hitze in durch die das Wasser aber verdampft entsteht durch eine Außenstehende Energiequelle (Deinem Cobbelgen.)

Wenn sich das Wasser selbst erhitzen würde um in den Dampfförmgen zustand zu Wechseln wäre eine Dampfturbine ein PPM… so ist sie aber keine das sie für die Umwandling eine externe Energiequelle benötigt…


Wie gesagt… das Einzige Problem an deiner Anlage, weshalb sie kein PPM ist, ist der, ohne Energie zur Produktion benötigende Cobbelgen.

Ah da hat jemand wohl eine Kugel vor sich liegen. Ich mag so ein engstirniges Denken nicht. Deswegen klinke ich mich besser aus.

Stimmt ja nicht, aber ich habe keine Lust mich zu wiederholen. Vielleicht drücke ich mich ja auch umständlich aus. Lese halt noch einmal alles was ich oben gesagt habe, vielleicht verstehst Du es dann.

Da geb ich Dir recht, ich halte die Naturgesetze auch für engstirnig. Vieles könnte so lustig sein …

Da deine Anlage ohne das in ihm verbaute PPM Nicht Funktioniert ist es kein PPM…

Wie gesagt… nimm einen Cobbelgen. der kein eigenes PPM ist und ich stimme dir zu… solange aber ein PPM benötigt wird um ein weiteres PPM zu schaffen ist es kein PPM

Aktuell Treibst du eine Unendliche Energiequelle via PPM an…

[Edit]

Da könnte ich mir auch einen Geothermalgenerator aufbauen, der aus einem Creativtank Lava verwendet und sagen das es ein PPM ist… Ist es aber nicht da die Lava, die eigentliche Energie die umgewandelt wird, eine sich selbst Reproduzierende Einheit ist…

Wenn ich nach deiner aussage gehe ist ein Dieselgenerator in Wirklichkeit auch ein PPM… Diesel = Cobbelgen., Generator = Anlage

[Edit: Kleine anpassungen am Text]

Leider Nein, da sowohl PPM´s erster als auch zweiter Art gegen physikalische Grundsätze verstoßen (und das ist eine andere Hausnummer als gegen eine physikalische Theorie wie z.B. die allgemeine Relativitätstheorie zu widersprechen). Entweder brechen sie den Energieerhaltungssatz und … das wäre „ungünstig“. Gebrochener Energieerhaltungssatz bedeutet wir können unsere gesamte Physik und Technik auf den Müll werfen und nichts dürfte funktionieren (ganz zu schweigen von den letalen Folgen für unsere Wenigkeiten). Oder sie widersprechen der Entropie (wie @Loserlord schon schrieb, der 2. thermodynamische Hauptsatz), welcher u.a. dafür sorgt, dass wir überhaupt so thermodynamisch mit unserer Umwelt agieren können, ohne durch ein warmes Fußbad zu explodieren (jetzt mal etwas spaßig formuliert).

Ist auch eine etwas arrogante Art ein Totschlag-Argument in die Diskussion zu bringen, sry. Ich könnte jetzt auch einfach mit meinem Physik-Abschluss vor deiner Nase wedeln und sagen „Ätschbätsch, ich hab recht!“, aber das ist weder eine ordentliche Diskussionsgrundlage, noch gibt mir ein Stück Papier (oder in deinem Fall dein geschriebener Text) automatisch recht.
Denn auch wenn du gut recherchiert hast stimmt es schon, dass es keinen Sinn macht jede Maschine, die auf einem PPM beruht auch als PPM zu bezeichnen. In dem beschriebenen Fall sind zwei physikalische Brüche in Form von zwei unendlichen Energiequellen die Basis deiner PPM. Der Cob-Gen (denn Energie und Masse sind ja equivalent) und die nicht verbrennende Fackel. D.h. das System startet von Anfang an mit einer unendlichen Energiedichte und wäre damit eher ein sogenanntes Schein-PPM, da sie einen unendlichen Energiekreislauf simuliert, jedoch tatsächlich einfach unendliche Energie zu Verfügung hat. Das Beispiel (in MC) mit der Anlage, die mit Solar betrieben wird (und ggf. noch mit einer Sun Dial) trifft es da schon sehr gut als Vergleich.

1 „Gefällt mir“

War ja klar dass das kommen musste, aber wo hab ich mit irgendeinem Papier gewedelt? Es ist halt so, dass man mit Leuten die ums Verrecken nicht bereit sind von ihrer Meinung abzurücken, nicht diskutieren sollte. Werde es mir merken. Und ob Du meine Anlage als PPM anerkennst oder nicht, ist mir ja eigentlich so was von Wurscht!

Hä?..wieso machst du denn einen Diskussionsthread auf, wenn du nur deine Meinung akzeptierst?:sweat_smile:

Naja, dann kann das hier wohl geschlossen werden, weil Threadersteller sturr ist und mit den Füßen stampft. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Tschuldignom @JacktheHorror wenn ich das jetzt einfach mal Kopiere…


„Stimmt schon. Und halt einfach eine unendliche Energiequelle als teil der Apparatur zu definieren ändert halt nichts daran. Denn dann wäre es automatisch so, dass wenn, nur mal angenommen, in der Realität irgendwo ein einziges PPM existieren würde, automatisch das gesamte Universum ein PPM wäre, da das PPM ja teil des Universums ist und das…macht nicht wirklich Sinn.“


Ich glaube das könnte dich umstimmen @Loserlord.

Es geht nicht darum das jemand darauf besteht das seine Meinung die Richtige ist… es geht nur darum das man sich teilweise an irgendwas festbeißt und von diesem nicht loslassen will, auch wenn dies Oft genug erklärt wurde…

[Edit: Format abgeändert]

1 „Gefällt mir“