Kann man eigentlich ein Perpetuum Mobile bauen?

In echt natürlich nicht, dann da gibt es ja das Entropie Gesetz, nach dem jegliche Energie die verbraucht wird nicht mehr hergestellt werden kann. Weswegen es auch keine Maschine geben kann die keine Energiezufuhr mehr braucht, also ein Perpetuum Mobile.

Aber kann man diese Maschine hier in Minecraft oder mit irgendeinem Modepack bauen?
Was meint Ihr dazu.
Gibt es in einer Minecraft Welt auch ein immer gültiges Entropie Gesetz, oder kann man hier mogeln?

Da es in MC Gegenstände gibt, die Kraft aufbringen können, ohne Energie verbrauchen zu müssen:klar.
Einfachstes Beispiel welches mir dazu einfällt wären diese Beschleunigungschienen. Einfach einen kleinen Kreis aus Schienen legen, in dem auch diese Beschleunigungschienen verbaut sind, Lore draufsetzen und anschieben und es dreht sich und dreht sich und dreht sich, solange du die Welt geladen lässt.

Vorsorglich, bitte nicht aufbauen (AFK-Maschine).

Oh, sorry. Hatte nicht an die Möglichkeit gedacht sich da rein zu setzen. Dachte mehr an Itemtransport, Schalter in regelmäßigen Abständen betätigen etc. :sweat_smile:

1 Like

Ist auch in echt möglich.
Man muss differenzieren ob hier ein Kreislauf gemeint ist oder eine einzige Maschine.

Kreislauf: Baumfarm, Generator der die Maschinen für die Baumfarm antreibt.

Maschine: Es wurde mal eine ausgestellt, welche sich dauerhaft selber antreibt, wie genau es funktioniert wurde nicht verraten, aber möglich ist es.

Nö, es gibt jedoch mehrere Fälle von sogenannten Schein-Perpetuum-Mobile, wie z.B. Lichtmühlen.

Weiß zwar nicht welches der vielen „echten PPM´s“ du meinst, allerdings sind alle entweder Schein-PPM´s, missverstandene physikalische Vorgänge (wie z.B. bei diesen Trinkvogel-Spielzeugen) oder Betrug. :slight_smile:

Doch es ist möglich. Erkläre mir mal wieso dann eine hummel fliegen kann? Da dies physikalisch nicht möglich ist.

Weil dieser Spruch mit der Hummel ein Scherz aus der 30er Jahren war (ich glaube iwo an der Uni Göttingen entstanden, wenn ich mich recht erinnere) und in der Realität die Reynolds-Zahl für Hummeln aufgrund ihrer geringen Größe klein genug ist, um sie flugfähig zu machen. Durch die geringe Reynolds-Zahl ergibt sich ein Strömungsfeld, welches Wirbel erzeugt die genug Auftrieb erzeugen um eine Hummel fliegen zu lassen. Das ist zwar seit den 30ern schon vermutet und seit zig Jahren auch schon bewiesen, aber hey…:man_shrugging:
Und hat so oder so nichts mit PPM´s zu tun.

Also sobald ein Tier frisst, und das tut sicher auch die Hummel, ist es ja abhängig von Energie die ihr von außen zugeführt wird, also kein PPM.

Der Kreis ist schon verdächtig, aber irgendwie unspektakulär. Ich dachte mir, vielleicht hätte jemand so was gebaut, eine komplexe Maschine, die von allein läuft, ohne Energiezufuhr und womöglich sogar Energie abgeben kann.

Das Entropiegesetz ist ein Naturgesetz wie zum Beispiel die Gravitation. Versuch mal die Gravitation auszuhebeln, sodass etwas in der Luft hängt, oder sogar nach oben fällt, ohne Energiezufuhr, nur aus sich selbst heraus. Das geht nicht, ist nicht möglich! Auch PPMs sind ein Ding der Unmöglichkeit. In Minecraft aber könnte es ein Schlupfloch geben. Mir geht es darum, ob es entdeckt wurde.

Hier ist ein Beispiel aus Sky Factory 4:

Der Geothermalgenerator bringt einiges an Energie die einen Smelter betreibt. Er selbst wird von Lava gespeist, die von einem Cobbelstonegenerator stammt(der eigentlich schon für sich ein PPM ist und unendlich Stones liefert, es müssen weder Wasser noch Lava zugeführt werden). Die Cobbelstones werden von einer Fackel die niemals verlischt zu Lava geschmolzen.
Perfekt, sowas sollte es in Wirklichkeit auch geben.
Würde man die Fackeln immer wieder erneuern müssen, wäre es kein PPM.

Vielleicht hat jemand noch ein besseres, größeres Beispiel eines PPM in Minecraft.

Hast du das schonmal mit einer Alternative zum Cobblegen. probiert? gibt es eine die Strom benötigt?
Ansonsten ist in dem falle nur der Cobblegen. das PPM der rest läuft aus der aus ihm generierten Kraft^^

Bin mir grade nicht sicher ob der Igneas Extruder strom benötigt… glaube aber der hat nur einmal lava und einmal wasser benötigt…

[Edit]


blockbreaker, standart wasser / lava cobblegen


So ist es, keine weitere Energiezufuhr. Nur eine immerleuchtende Fackel und einmal Lava, die immer wieder zu Cobbelstone und zurück verwandelt wird. Auch das Wasser wird nur einmal gegeben und muss nie nachgefüllt werden. Ein WUNDER! :grinning:

hm… Stoneworkfactory… auf erste Stufe für Cobblestone…

Wenn du diesen statt den Cobblegen. verwendest und diese Konstruktion am Ende die produzierte Strommenge gleich oder höher der benötigten ist wäre es ein PPM. Wenn du aber Strom zuführen musst um die Cobblegeneration anzutreiben wäre es keins^^

[Edit: Kleine anpassungen im Text]

Nicht eine einzelne Maschine ist das PPM. sondern die ganze Anlage. Der Cobblegen braucht zwar Strom, aber den bekommt er, wenn der Generator seine erste Lavagabe erhält. Dann ist er in den Kreislauf eingebunden und erhält den Strom nur mehr aus der Anlage. Es ist ein geschlossenes System, das keine Energiezufuhr von außen mehr braucht. Eben ein PPM.

Ob man das mit der Stonework Factory auch machen kann, weiß ich nicht.

Der cobblegen. den du verwendest benötigt keinen Strom…

Eine stonework schon… und du hast selbst geschrieben gehabt das der cobblegen. quasi ein ppm ist. Er benötigt keinen Strom & Produziert bis das Inventar das im zur Verfügung steht voll ist…

Richtig!

also ist in diesem falle der Cobblegen. (eine einzelne Maschine) das PPM… und nicht deine ganze Anlage… :stuck_out_tongue:

Wie gesagt bei einer Stonework, welche Energie benötigt um Stein o.ä. zu Produzieren, würde es anders aussehen…
Die Energie die mit ihr generiert wird muss verwendet werden um die Anlage in der Sie verwendet wird und im besten Fall noch externe mit Energie zu versorgen.

[Edit: Kleine Anpassungen am Text]

Nein, der Cobblegen gibt ja keine Energie ab, nur minderwertigen Cobbel der wird erst durch Lava tauglich Energie zu erzeugen um einen Smelter usw zu betreiben. Ohne die Fackel aber gäbe es kein Lava. Ich könnte auch mit dem Feuerzeug unter dem Kessel Feuer machen, aber das geht immer wieder aus. Dann wäre es kein PPM. Das ist ja der Clou, das das PPM nützlich ist.

(Ohne Cobblegen. kein Stein --> keine Energie) --> Cobblegen. Energieproduzent…
du könntest auch einen Magmablock oder netherrack mit Feuer drauf verwenden…