Java IO problem immer wieder da!

Guten Morgen,

Da dieser Fehler immer wieder neu auftritt und ich bisher alle möglichen Ursachen dafür vermieden habe wende ich mich an euch.


Es gibt dazu kein Absturzbericht, da ich direkt wieder In den Mehrspieler Modus bereich lande. Ist also kein Crash der das gesammte Mc mir zu macht.

Infos:

  • Habe die neuste Java Version aktiv, Problem auch bei älteren Versionen bereits gehabt.
  • Fabric und auch Forge wurde neu Installiert.
  • Altes und neues Daten achiv von mir mit den selben Problemen.
  • Mc Launcher neu installiert.
  • Alle Mod Porgramme gelöscht und auch die zugehörigen Daten.
  • Optifine auf den neusten Stand.
  • Direkt Verbinung oder Mc Standart Launcher ergibt keine änderung.

Das problem tritt einfach mitten im Spiel auf, wenn ich mich zum Admin Shop Porte, wenn ich in meiner Welt bin, Void oder Spawn. Habe einiges schon versucht, doch so langsam gerade ich an meine Grenze damit.

Hoffe auf Hilfe.
Euer Graf

Das ist in der Regel ein Fehler mit der Internetverbindung. Schlechter Empfang mit dem WLAN, Fehler im Router, Fehler bei deinem Anbieter etc etc.

Zu wenig zugeteilter oder vorhandener Arbeitsspeicher ist auch immer wieder mal für sowas verantwortlich.
Ich habe 24 MB RAM und davon 12 Java zugeteilt. Es sollten aber auch 8 genügen.

Nicht das hier jemand nicht so erfahrendes etwas falsch versteht: Er meint GB. xD


Wie schaut es mit deiner Internetleitung aus, @Graf_Seelenhain?
Bei mir - sehr schlechte Dorfleitug treten solche Probleme auch öfter auf, wenn ich während dem laden austime, durch schlechte Verbindung.

Was hat den Great Britain damit zu tun, die sind doch ausgetreten?! :crazy_face:
Aber Spaß beiseite, ich gebe dir da recht, der Fehler sagt ziemlich sicher, das iwas mit dem Internet nicht stimmt. Kann auch sein, dass die Firewall muckt etc.

1 Like

Nun ich habe Lan das sogar über 2 Netzwerk Karten geht, also 2 Leitungen aktiv. 100er Standleitung und keine Leistungs einschränkungen verzeichnet.

ich habe aktiv 66 GB mit einen 8 Kern Prozessor das je Kern eine Leistung von 4,2 GHZ auweißt. zudem noch habe ich 2 Achive von Meincraft bei mir. 1 Verzeichnes das Normal wie Mojang es wünscht angelegt wurde und einmal extern gelagert.

Danmit kann ich die möglichen genannten Fehler soweit ausschließen. Ebenso habe ich ein Netzwerk monitor aktiv der alles an Daten und Packet Lose mir anzeigt.

Danke für die Beiträge. Doch derartige Fehler habe ich bereits ausgeschlossen. Ebenso habe ich gerade mal in meinen Crash Report von MC rein geschaut und dort sind diese Abbrüche nicht verzeichnet und auch nicht ersichtlich.

Daher ist das ganze für mich ja so unerklärlich. Wenn es an einen gewissen Punkt wäre der immer wieder kommt, könnte man dran etwas tun. Nur es kommt mal Tage garnicht, dann am Tag 2-5 mal. Unabhängig was ich mache.

Auch mein Save system, was einen Anti Viren/ Maleware System gleich kommt hat keine einschränkungen zum Spiel aktiv.

Wer sich etwas mit dem Internet und dem ganzen etwas auskennt wird nun verstehen was ich schreibe.
Ich habe sowohl IPV 4 und IPV6 aktiv. Firewall hat für MC einen eigenen Eintrag das auf meine IP des Routern gefixt ist.

Das Problem was ich eher vermute ist, das Java selbst irgendwie mit irgendwas nicht klar kommt. Nur wenn, was soll das sein? Mein Router ist nicht mal ein Jahr alt, Der Fehler kam leider früher schonmal auf, als es noch die 10.2 gab. Da wohnte ich noch so anders.

Daher kann ich auch mit großer gewissheit das Internet ausschließen.

Internal Exception: java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

Wieso bekomme ich in Minecraft immer die Fehlermeldung „Internal Exception: java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen“ angezeigt und wie kann man das Problem beheben? Viele Minecraft-Spieler sind ja kleinere Bugs und Fehler gewöhnt. Auch wenn Minecraft in der Vanilla-Version eigentlich sehr stabil läuft und es nur selten zu Problemen kommt, sieht es nach der Installation von Mods oder Resource Packs schon etwas anders aus, gerade wenn man viele Pakete gleichzeitig installiert hat. Das soll keinesfalls heißen das Minecraft ständig abstürzt und unspielbar ist, aber dennoch haben wir in den vergangenen Tagen längere Zeit mit dem Fehler „Internal Exception: java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen“ in Minecraft zu kämpfen gehabt. Da wir sicher nicht die einzigen mit dem Fehler sind und immer wieder im Freundeskreis die Frage hören, wie man den Internal Exception Fehler in Minecraft beheben kann, hier eine kurze Beschreibung der Lösung.

Wann kommt es zu dem Minecraft Internal Exception: java.io.IOException Fehler?

Internal Exception: java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

Das Problem tritt meistens immer dann auf, wenn man versucht sich mit einem Minecraft-Server zu verbinden. In der Regel taucht der Fehler direkt nach dem Joinen auf, manchmal aber erst wenige Sekunden nachdem man dem Server beigetreten ist. Das komische daran ist, dass es längst nicht immer zu dem Absturz kommt, manchmal funktioniert Minecraft auch tagelang ohne Probleme und manchmal kommt der Fehler sofort.

Lösung für Internal Exception: java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

Wie oben schon erwähnt war die Lösung für das Problem bei uns viel einfacher als anfangs gedacht. Auch wenn es den Berichten zufolge auch wohl an einer instabilen Internetverbindung liegen kann, war bei uns schlichtweg die Java-Version veraltet. Wir haben zwar immer fleißig die Minecraft-Updates heruntergeladen und installiert, aber gar nicht daran gedacht die entsprechende Java-Version zu installieren. Deshalb können wir jedem Spieler von Minecraft mit dem Fehler „Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen“ nur ans Herz legen einfach mal die Installation Java-Installation zu aktualisieren.

Nach dem Update von Java ist der Fehler bei uns kein weiteres Mal aufgetaucht, das Problem konnte damit also schnell behoben werden.

Das habe ich gefunden. So zum abgleichen meine Java Version:
grafik

Keine Updates verfügbar. Dennoch besteht der Fehler weiterhin. Mysterium^^

Hast du denn deine Firewall für MC einfach nochmal neu konfiguriert? Hatte ja gesagt, dass es durchaus auch ein Fehler im Router sein kann. Das der Fehler vorher schon bei einem anderen Router auftrat macht das natürlich unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich (zumal ich schon eine ganze Weile lang nicht mehr an „Normalität“ bei Rechnern glaube, seit ich mit meiner Schreibtischlampe meine Windows austellen konnte. Da saßen wir zu viert vor, zwei Leute die beruflich mit Rechnern zu tun haben, um konnten uns nur am Kopf kratzen :smiley: ).
Ansonsten auch mal Java mit Reinigung etc de- und reinstalliert? (Hattest oben nur was von MC und Mods de-/reinstallieren erwähnt)?

Der Fehler tritt/trat ja auch mit älteren Versionen auf.

Ist es denn nur auf einem bestimmten Modpack oder überall?

Nun meine Firewall kann ich gerne nochmal nachschauen, doch diese bestehenden Einstellungen sind mit dem Neuen Router auch neu gemacht wurde. Java habe ich bisher nicht neu installiert. was ich als verdacht hatte, dass eins der letzten Updates Buggy sein kann und damit dies neu Installiert. Die gesammte Version hingegen noch nicht. Dazu komme ich nun auch direkt zum anderen Beitrag.

Ich selbst Spiele nur im Kreativ bei mir im Single Modus oder halt wie bei euch auf dem Vanilla Server. Modpacks selbst spiele ich so nicht. Selbst bei dem anderen Server wo ich früher war, gab es die selben probleme mit der 10.2 und auch in meiner Testwelt im Single Modus kommt der Fehler auf.

Da trifft das mit der Firewall nicht mehr zu.

Vielleicht bleibt mir wirklich nur alles von Mc mal kopmlett zu lösen, java zu löschen und alles wieder neu aufzubauen. Denn an meiner älteren Version die ich im Achiv habe tritt dies ja leider auch auf.

Das seltsame bei dem Error ist (so habe ich gelesen), dass es teilweise Sekunden, Minuten oder sogar Stunden dauern kann, bis er zum Absturz führen kann (also, vom Moment an, an dem Java merkt „Da stimmt was nicht“), d.h. das könnte rein theoretisch auch im Singleplayer durch das Anmelden an den Account vorher passieren (oder geht das inzwischen wie bei Steam auch Offline? :man_shrugging: :thinking:). Aber das wäre eher so eine Tischlampe-schaltet-Windows-aus-Wahrscheinlichkeit. :smiley:

Denn da du ja jetzt sagtest, dass das auch im Singleplayer passiert (oder hab ich es vorher überlesen?), vermute ich auch, dass da mit Java eher was im Argen liegt (Ob jetzt nun durch ein Java-Update, ein Windows-Update oder sonst was). Dann wie gesagt am besten Javapackage mal komplett runter werfen, bereinigen und neu drauf machen. Und dann Däumchen drücken. :slight_smile:

dieser fehler kommt und geht dagegen kann man Gerlinde gesagt einfach nix tun einfach hoffen das es ned passiert ansonsten mehrmals neu joinen ggf paar mal modpack neu starten, drüber hier zu diskutieren bringt einfach nix diesen fehler gibt’s seit den modpacks auf Version 1.2.5 und bis heute is der immer noch vorhanden ne garantie das der nicht mehr kommt wenn du xyz versuchst hast du nicht wirkl … gibs auf lass es sein spiel damit und gut is wir alle leiden an diesen fehler, der eine mehr der andere weniger ^^

Kann ich nicht unterschreiben, hatte den Fehler noch nie :man_shrugging:

check mal deine logs :smiley: i wette irgendwo dadrin is n IO exception gedonse drin ^^
nicht alle die den fehler haben crashen auch oder verlieren die Verbindung etc …

Der letzte und die davor sind alle so. doch diese sind ein paar Tage her und sind auch als Crash verzeichnet, nur der Io Fehler nicht.

---- Minecraft Crash Report ----
// This doesn’t make any sense!

Time: 07.02.20 17:05
Description: Batching chunks

java.util.ConcurrentModificationException
at java.util.HashMap$HashIterator.nextNode(HashMap.java:1429)
at java.util.HashMap$EntryIterator.next(HashMap.java:1463)
at java.util.HashMap$EntryIterator.next(HashMap.java:1461)
at net.minecraft.class_853.handler$init$zbb000(class_853.java:1045)
at net.minecraft.class_853.(class_853.java:108)
at net.minecraft.class_853.generateCache(class_853.java:90)
at net.minecraft.class_851.createRegionRenderCache(class_851.java:785)
at net.minecraft.class_851.makeChunkCacheOF(class_851.java:774)
at net.minecraft.class_851.method_3652(class_851.java:256)
at net.minecraft.class_845.method_3615(class_845.java:90)
at net.minecraft.class_845.run(class_845.java:39)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)

A detailed walkthrough of the error, its code path and all known details is as follows:

– Head –
Thread: Client thread
Stacktrace:
at java.util.HashMap$HashIterator.nextNode(HashMap.java:1429)
at java.util.HashMap$EntryIterator.next(HashMap.java:1463)
at java.util.HashMap$EntryIterator.next(HashMap.java:1461)
at net.minecraft.class_853.handler$init$zbb000(class_853.java:1045)
at net.minecraft.class_853.(class_853.java:108)
at net.minecraft.class_853.generateCache(class_853.java:90)
at net.minecraft.class_851.createRegionRenderCache(class_851.java:785)
at net.minecraft.class_851.makeChunkCacheOF(class_851.java:774)

– Affected level –
Details:
All players: 1 total; [class_746[‚Graf_Seelenhain‘/148353, l=‚MpServer‘, x=4.04, y=60.92, z=2.02]]
Chunk stats: Client Chunk Cache: 289, 196
Level dimension: minecraft:overworld
Level name: MpServer
Level seed: 0
Level generator: ID 00 - default, ver 1. Features enabled: false
Level generator options: {}
Level spawn location: World: (27986,68,42985), Chunk: (at 2,4,9 in 1749,2686; contains blocks 27984,0,42976 to 27999,255,42991), Region: (54,83; contains chunks 1728,2656 to 1759,2687, blocks 27648,0,42496 to 28159,255,43007)
Level time: 86611 game time, 39600852 day time
Level storage version: 0x00000 - Unknown?
Level weather: Rain time: 0 (now: false), thunder time: 0 (now: false)
Level game mode: Game mode: survival (ID 0). Hardcore: false. Cheats: false
Server brand: MyFTBCord (git:BungeeCord-Bootstrap:1.14-SNAPSHOT:a80cd78:246)
Server type: Non-integrated multiplayer server
Stacktrace:
at net.minecraft.class_638.method_8538(class_638.java:574)
at net.minecraft.class_310.method_1587(class_310.java:1923)
at net.minecraft.class_845.run(class_845.java:45)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)

– System Details –
Details:
Minecraft Version: 1.14.4
Minecraft Version ID: 1.14.4
Operating System: Windows 7 (amd64) version 6.1
Java Version: 1.8.0_51, Oracle Corporation
Java VM Version: Java HotSpot™ 64-Bit Server VM (mixed mode), Oracle Corporation
Memory: 702543032 bytes (669 MB) / 1979711488 bytes (1888 MB) up to 2147483648 bytes (2048 MB)
CPUs: 8
JVM Flags: 9 total; -XX:HeapDumpPath=MojangTricksIntelDriversForPerformance_javaw.exe_minecraft.exe.heapdump -Xss1M -Xmx2G -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+UseG1GC -XX:G1NewSizePercent=20 -XX:G1ReservePercent=20 -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=32M
Fabric Mods:
fabric: Fabric API 0.3.2+build.218-1.14
fabric-api-base: fabric-api-base 0.1.0+b494ebeb42
fabric-biomes-v1: fabric-biomes-v1 0.1.0+896c7fbb42
fabric-commands-v0: fabric-commands-v0 0.1.1+b494ebeb42
fabric-containers-v0: fabric-containers-v0 0.1.2+b494ebeb42
fabric-content-registries-v0: fabric-content-registries-v0 0.1.1+b494ebeb42
fabric-crash-report-info-v1: fabric-crash-report-info-v1 0.1.1+9f55aa7042
fabric-events-interaction-v0: fabric-events-interaction-v0 0.1.1+9f55aa7042
fabric-events-lifecycle-v0: fabric-events-lifecycle-v0 0.1.1+eff46b3d42
fabric-item-groups-v0: fabric-item-groups-v0 0.1.0+1e69a0a542
fabric-keybindings-v0: fabric-keybindings-v0 0.1.1+7dfef87c42
fabric-loot-tables-v1: fabric-loot-tables-v1 0.1.0+b494ebeb42
fabric-mining-levels-v0: fabric-mining-levels-v0 0.1.0+ab421b9c42
fabric-models-v0: fabric-models-v0 0.1.0+5914746342
fabric-networking-blockentity-v0: fabric-networking-blockentity-v0 0.1.1+b494ebeb42
fabric-networking-v0: fabric-networking-v0 0.1.3+9f55aa7042
fabric-object-builders-v0: fabric-object-builders-v0 0.1.1+9b03381f42
fabric-registry-sync-v0: fabric-registry-sync-v0 0.2.2+9b03381f42
fabric-renderer-api-v1: fabric-renderer-api-v1 0.1.1+9b03381f42
fabric-renderer-indigo: fabric-renderer-indigo 0.1.13+68fade5542
fabric-rendering-data-attachment-v1: fabric-rendering-data-attachment-v1 0.1.0+b494ebeb42
fabric-rendering-fluids-v1: fabric-rendering-fluids-v1 0.1.1+39442fc242
fabric-rendering-v0: fabric-rendering-v0 0.1.1+6dad974e42
fabric-resource-loader-v0: fabric-resource-loader-v0 0.1.3+b02deb0042
fabric-tag-extensions-v0: fabric-tag-extensions-v0 0.1.1+b494ebeb42
fabric-textures-v0: fabric-textures-v0 0.1.4+b494ebeb42
fabricloader: Fabric Loader 0.6.1+build.164
litematica: Litematica 0.0.0-dev.20190720.191654
malilib: MaLiLib 0.10.0-dev.20
minecraft: Minecraft 1.14.4
mm: Manningham Mills 1.6
modmenu: Mod Menu 1.7.9+build.118
net_fabricmc_stitch: stitch 0.2.1.61
optifabric: Optifabric 0.5.1
org_slf4j_slf4j-api: slf4j-api 1.7.26
org_slf4j_slf4j-simple: slf4j-simple 1.7.26
org_zeroturnaround_zt-zip: zt-zip 1.13
voxelmap: VoxelMap 1.9.13
Launched Version: fabric-loader-0.6.1+build.164-1.14.4
LWJGL: 3.2.2 build 10
OpenGL: NO CONTEXT
GL Caps: Using GL 1.3 multitexturing.
Using GL 1.3 texture combiners.
Using framebuffer objects because OpenGL 3.0 is supported and separate blending is supported.
Shaders are available because OpenGL 2.1 is supported.
VBOs are available because OpenGL 1.5 is supported.

Using VBOs: Yes
Is Modded: Definitely; Client brand changed to 'fabric'
Type: Client (map_client.txt)
Resource Packs: vanilla, file/Conquest_1.13.zip
Current Language: Deutsch (Deutschland)

Zack und gerade wieder einfach geflogen und zum Multiplayer zurück geworfen wurden. :roll_eyes:

Auf Anhieb sehe ich folgendes:

Die aktuellste Javaversion ist
Java Version: 1.8.0_241, Oracle Corporation

Hast du evtl. noch alte Javaversionen neben der aktuellen installiert?

Nein siehe oben, ich hatte das Updates runter geschmissen und dann neu installiert.

Leider hat dies ja nicht geholfen. Denn Aktuell habe ich die neuste Version drauf und dennoch kommen diese Probleme. Ich habe nur 1x Java drauf. keine andere version ist vorhanden.