How to: Server freundlicher Bauen

Hallo meine Freude der aufgehenden Sonne.

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Server freundlicher zu Bauen… sagt ja schon der Titel was habt ihr erwartet?

Nun ich kann mich hier nur auf das Modpack Skyfactory beziehen aber es gibt sachen die kann man auf jedem Modpack besser machen. Was die wenigsten aber wissen ist was genau bringt den bei mir nun die MS so hoch?

Es kann viele Faktoren haben. Mobfarmen die nicht schnell genug gelehrt werden und sowas halt. Einer der größten punkte der mit unter MS erzeugen kann ist euer ME System vorallem wenn es größer ist und auch viel Energie frist. (Meins braucht im moment 40k Energie)

Hier zeige ich mal den totalen Supergau wie man nicht seine Cable verlegen sollte.

Sieht aus wie ne Festung, isses aber nicht. Hier sieht man das Typische Problem. Es sind Loops drin.

Loops=Schleife

Das tödliche an Loops im ME sind das Energie und Items dort sich wortwörtlich im Kreis drehen. Dadurch muss der Server ne menge mehr an berechnungen leisten und die MS deiner welt geht hoch da er dort mehr arbeitet. Wie verhindere ich Loops? Wenn ihr unbedingt so bauen müsste haut entweder Anchors dazwichen, oder last eines der kabel weg.

[ANMERKUNG! Das selbe könnt ihr auch bei Ender IO und bei Thermal Dynamics machen.]

So was auch viele falsch machen ist gebauso MS erzeugend.

Klatschen die ganze hinterseite der ME Drives mit Cabel voll. Muss nicht sein. Ein einzelnes Cable an eine ME Drive nimmt auf der Reihe wo sie ist bis zu 8 weitere Drives an.

Am besten so Bauen mit einem Abstand dazwichen damit auch alle erkannt werden. Alleine durch diese Methoden habe ich meine Welt um 4ms senken können!

So ich hoffe dieses Tutorial hilft einigen ihre MS auf der Welt zu senken.

Ein dank geht mal wieder an Lightshot und diesesmal der F2 Taste von Minecraft. @Luymara der mich mittendrin vollgellabert hat das er wissen will wie meine Mobfarm aufgebaut ist und sich darüber beschwerte das @LegzPlay irgendwie nur 16 Blöcke große Felder baut oder sowas… Äh achja meinem Brauser Firefox, meinem PC Helga fürs Knechten dürfen und natürlich wie letztesmal auch Limp Bizkit für die Ohrwurm Lieder.

5 „Gefällt mir“

Gutes tutorial weiter so ;D ist echt gut

Mit freundlichen Grüßen SKY_xD_

1 „Gefällt mir“

hust weiss du auch nur von mir .-.

Die ME-Drives fungieren sozusagen wie einfache verdeckte Kabel sollte man hier noch sagen :wink:

Die Loops an sich sind darum laggy weil der Server jede einzelne Möglichkeit berechnen muss wie ein Kannal durchgehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Wird leider viel zu selten beachtet!
Tolles, kleines, aber feines Tutorial!

1 „Gefällt mir“

Super weiter so. Loops vermeiden ist wichtig. Danke

1 „Gefällt mir“

Wie man Energiekosten bei einem grossen ME-System senken könnt:

Jedes grosse ME-System (so denke ich) hat sicher irg wo was womit er weniger Kabel verlegen muss.
Beispiel Quantentunnel und diese Wireless Blöcke von AE2 Stuff (Tesseracts fürs ME)

So sollte man für kurze Strecken die Wireless Blöcke nehmen, für lange die Quantentunnel.

Grund: Die Wireless Blöcke brauchen mehr Strom wenn sie weiter voneinander entfernt sind. Quantentunnel nicht.

Zu beiden sollte man jedoch sagen das man die chunks in denen die sind geladen sein müssen, wenn nur ein Teil in einem geladenen Chunk ist buggt das ME-System rum
So ist das ganze System geladen solange der Kern geladen wird. Dadurch kann der Server das Ganze nicht richtig berechnen und das System geht an-aus-an-aus

Zudem gehen die ms bisschen rauf.

Wichtig auch: Molekularassembler leiten in gewissen Sinne auch Kannäle, so kann man ein Block interface, 2 Assembler und wieder Interface und dieser wird auch erkannt. Darum auch bei denen aufpassen :wink:

3 „Gefällt mir“

Für Leute auf Adventure die ihren verursachten Lag genau im Auge behalten möchten gibt es übrigens die Möglichkeit eines Profiler-Schildes, also eines Schildes das beim anklicken die Blöcke in eurer Welt analysiert und die 10 größten Lagverursacher listet. Dazu einfach einen Mod anschreiben, dann setzen wir euch gerne so ein Schild.

Grober Richtwert: jeder einzelne Block der
über 100us(0,1ms) verursacht wünschenswert umbauen,
über 400us (0,4ms) verursacht wenn irgendwie möglich umbauen,
alles über 1ms definitv abbauen und umbauen

Bei Fragen stehen wir mit unserer Expertise gerne zur Verfügung, aber viel zu oft sind die Gründe warum eine Tile-Entity Lags verursacht leider nicht logisch zu erklären und nur mit Try&Error zu optimieren.


Wichtige Sache noch zu Loops: Auf jeden Fall zu vermeiden sind Storage Bus und Import-/Exportbus am gleichen Inventar, leider sind die eine viel zu häufige Lag-Quelle. Zur Erklärung des Storage-Interfaces: nur Items die NEU ins ME reinkommen oder rausgenommen werden sind betroffen, bereits im ME befindliche Items werden nicht umsortiert weswegen diese Loops gerne gebaut werden in der Annahme sie wären nötig. Damit das am Storage-Bus angeschlossene Inventar genutzt wird die Priorität des Storage-Busses erhöhen oder ihm eine Whitelist einstellen (bei gleicher Priorität werden Storage Busse mit Whitelist bevorzugt)

1 „Gefällt mir“

Könntest du vlt ein Screen schicken wie man das mit den storage Bus auf sf machen sollte? Ich hab gehört das storage Bus nicht richtig funzen auf dem server weshalb ich nen exportbus noch an die deep storage unit rangemacht habe .-.

1 „Gefällt mir“

den hinweis “möglichst in einem chunk ein me zu bauen” solltest ggf mal einfügen gibt nichts schlimmeres als n ME System das sowohl geladene als auch entladene chunks besitzt

1 „Gefällt mir“

Bisher hat mein ME da keine Probleme gehabt ausser als es Quantentunnel waren die ungeladen waren. Dadurch ist das ME System die ganze Zeit wie an-aus-an-aus gegangen

1 „Gefällt mir“

Kann ich komplett bestätigen. ich habe aufgrund der größe meines ME systems keine möglichkeit in einem chunk zu bauen. Somit hatte ich schon kleine bugs mit autocrafting. Blöcke weggebugt an der grenze usw. Aber es ist extrem selten und ab einer gewissen menge an items juckt es mich eh nicht ^^

1 „Gefällt mir“