Forum Wiki vs. Kurtzanleitungen

Hay

Ich wollte hier mal vorschlagen ob es möglicherweise nicht sinnvoller wäre wen man im Forum eine Kategorie für Wiki Artikel erstellt, anstelle der Kurtzanleitungen.

Sicher ist die Seite der Kurtzanleitungen sehr schön und auch übersichtlich, jedoch ist es für User eher schwieriger dort Anleitungen zu erstellen. Im forum wäre das wesentlich einfacher da man hier bereits einen Editor besitzt, welchen auch den meisten schon etwas vertraut ist.

Die Vorteile wären nicht nur das einfachere erstellen, sondern auch die Bearbeitung von eventuellen Fehlern durch die gesammte Community, bzw. diesem teil der Community welche über eine genügend hohe vertrauensstuffe besitzen.

Ich freue mich auf eure Antworten

Lg @Hutch79

1 Like

Hey,

es gab hier im Forum bereits schon eine Kategorie dazu, da das ganze jedoch nicht wirklich komfortabel war und nicht die Formatierungs- und Darstellungsoptionen bietet, die wir mit guides.myftb.de haben, wurde diese abgeschafft.

Es stimmt, dass das ganze vielleicht ein wenig umständlicher auf unserer eigenen Lösung ist, als im Forum, jedoch ist das denke ich auch nur ein kleiner Teil. Der Formatierungssyntax den guides.myftb.de verwendet, ist exakt der selbe, den auch das Forum verwendet (Markdown). Lediglich die Grundstruktur ist ein wenig anders, da noch einige Metainformationen übergeben werden müssen.

Wenn irgendjemand gerne Anleitungen schreiben will, jedoch nicht wirklich Ahnung von der Erstellung in dem Github-Projekt hat (ich habe dazu übrigens auch eine Anleitung verfasst), kann derjenige gerne mit dem Thema auf mich zukommen. Dann können wir das ganze abklären und ich kann euren Text dann einfügen. Ansonsten ist es auch nicht wirklich kompliziert, das selbst zu machen :slightly_smiling_face:

Genau diese Optionen haben wir bei guides.myftb.de auch, jedoch deutlich geregeltet und nicht so chaotisch wie im Forum, dass jeder irgendwelche Beiträge von anderen bearbeitet.

1 Like

Wäre es dann nicht vielleicht besser das ihr ein Thema hier im Forum anpinnt wo der Link ist damit man direkt dorthin kommt? Denn das Forum ist ja denke ich mal sowieso die „Hauptplattform“ wo die meisten Spieler unterwegs sind. Ich wusste z.B davon noch gar nichts das es sowas gibt und ich denke auch dass einige Neulinge (Die ja denke ich die Hauptzielgruppe davon sind) nichts davon wussten.

Das weiß ich, das wird sich auch in naher Zukunft ändern :slightly_smiling_face:
Ist ja aber nicht das eigentliche Thema hier

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort.

Mir war nicht bewusst das es dies hier schonmal gab und ich verstehe auch, das es wahrscheinlich doch etwas chaotisch zugegangen ist, als jeder die Wiki Beiträge editieren konnte.

Trotzdem fände ich eine „Wiki“ stelle sinnvoll (Auch wen es keine Wiki Beiträge sind), da solche dinge wie der von @Mineboy771999 (Wie schreibt man einen gelungenen Entbannungsantrag) verfasste Beitrag doch eher in solch eine Kategorie gehört. Auch mein beitrag wie man Mods in Vanilla nutzen kann, würde man dort einfacher finden.
Insbesondere deshalb weil die guids seite für MyFTB Spezifische dinge erstellt wurde

Es soll dort nicht um Anleitungen zu Modifikationen der Modpack gehen.
Dementsprechend gehört mein Beitrag definitiv nicht da hin XD

Damit waren eher Dinge gemeint wie „Wie baue ich ein ME-System auf“ ^^

Ok, also wen ich die Anleitung von mir auf guids „konvertieren“ würde, wäre das noch im ramen? XD