Entbannungsantrag auf Vanilla I


#1

Hallo,
ich wurde wegen Rassistischen Äußerungen gebannt.
Ich habe ein Diamantschwert in “KZ-Lager” benannt und habe damit meinen Freund getötet, dies wurde im Chat angezeigt und hat zu eine kleine Diskussion zwischen Spieler und Moderatoren etc. gebracht. Und da frage ich mich, wieso ich wegen Rassistischen Äußerungen gebannt wurde. Dies haben sich auch einige Spieler vom Server gefragt und meinten, dass sie jetzt sogar nicht mal etwas schreiben dürften und auch keine Meinungsfreiheit auf diesem Server hätten. Ich fände es gerecht, wenn ich einen Chat-Mute oder einen 1-30 Tage Bann bekomme. Aber mit einem permanenten Bann mit “Rassistischer Äußerung” bin ich nicht zu frieden.

Zusammengefasst: Ich entschuldige mich für das, was ich getan habe. Es war nicht ganz richtig und dies werde ich in näherer Zukunft unterlassen.


#3

Also ich frage mich was an “KZ-Lager” eine Rassistische Aussage ist ?


#4

Die Formulierung würde heissen Spieler XY hat Spieler Mustermann mit KZ-Lager getötet.

Dieser satz kann von einigen missverstanden werden. Es ist eine Streitsache. Persönlich fände ich es auch nicht in ordnung sich so einen “spass” zu erlauben über die Strafe Enthalte ich mich weil meine ansicht mittlerweile verquert wäre und Politische diskusionen entfachen würde.


#5

Ich stimme Ihnen zu. Es war schon echt doof was ich gemacht habe, aber ein permanenter Bann ist meiner Meinung nach zu hart.


#7

Ich zitiere an der Stelle mal die Regeln;

Keine rassistischen, rechten, linken und religionsbezogenen Symbole oder allgemein Ausdrücke

Der Schwertname ist mehr als unangebracht, sollte auch aus den Serverregeln hervorgehen.
Davon abgesehen ist es saumäßig respektlos.

Die Spieler die du ansprichst bekamen einen Mute von uns, da sie dauerhafte Unruhe durch Spam in den Globalen Chat gebracht haben, in denen wiederrum andere Spieler ebenfalls zu Spam aufgefordert wurden, der einer gebannten Person galt.

Die Leute die sich über mangelnde Meinungsfreiheit aufgeregt haben, waren schlussendlich auch genau die Personen die auf unangebrachte Art und Weise probiert haben ihrem gebannten Kollegen “Respekt” zu zollen. Wer sich daneben benimmt muss eben mit den Konsequenzen rechnen.


#9

Bei allem Respekt das “Respekt” zollen ist ein Meme und damit als Spaß gemeint. Ich denke auch das jeder anwesende Spieler den Spaß hinter der Sache verstanden hat. Ich finde auch dass es weder ein rechter noch ein linker Ausdruck ist, das Wort KZ-Lager ist ein Ausdruck aus der NS Zeit und ist im´allgemeinen kein beleidigender Begriff, natürlich hat der Spieler sich Dumm verhalten aber ein permanenter Bann ist meiner Meinung nach zu viel. Da man jemanden wohl kaum wegen seinem Humor bannen kann, ich würde den Ban also lindern.


#10

Ob etwas Spaß ist oder nicht ist vollkommen egal, denn:

Auf den MyFTB-Servern spielen ebenfalls jüngere Spieler weswegen die Chat-Sprache dementsprechend angepasst werden sollte

Nur weil es vielleicht für dich ein Spaß ist, gibt es dennoch auch Leute, die darin möglicherweise keinen Spaß sehen.


#11

Ich finde das Wort “KZ-Lager” ein normales Wort und ja ich weiß es ist meine Meinung! Aber viele der Spieler fanden es auch eher lustig. Ich habe mich sogar ingame noch bei den Spieler für meine Respektlosigkeit entschuldigt und sie meinten das alles Ok wäre und es auch als Humor verstanden haben. Von meinen Mitspielern habe ich sogar noch gehört, dass sie es eher komisch fanden, dass ich dafür permanent gebannt wurde. Trotz dessen bin ich aber immer noch schuldig, das sehe ich ein!


#12

Aber was sollen die jungen Spieler denn denken wenn sie das sehen “Oh KZ-Lager, lass mal den dritten Weltkrieg starten !” Ich denke eher das diese Spieler entweder nicht wissen was das Wort bedeutet und dann vllt ihre Eltern fragen oder das sie sich denken, was für Arschlöcher auf dem Server spielen. Ich finde auch nicht das das Wort so schlimm war, es ist halt verbunden mit der Nazi Zeit.


#13

Um das Spaß verstehen geht es bei der Aktion nicht. Uns ging es dort primär um den ungezügelten wiederkehrenden Spam im Globalchat, der zwar für euch als Gruppe lustig gewesen sein mag, für einen Großteil der anderen Spieler die sich zu Wort gemeldet haben allerdings anstrengend und nervig.
Der Spam war rücksichtslos den anderen Spielern gegenüber, und geduldet wurde er ja nun beim ersten Mal - es sollte aber eben auch irgendwann ein Ende haben.

Es wurde außerdem darum gebeten diverse Konversationen im Lokalen Chat weiterzuführen worauf wir u.a
folgendes als Reaktion erhielten;

Perma ban mich doch weil ich nicht im local chat schreibe ist mindestens genau so sinnfrei wie der andere ban xD

Um euch also noch mal ins Gedächtnis zu rufen, aus welchen Gründen diese ganzen Maßnahmen ergriffen wurde gibts einen Auszug aus meinen Logs in dem ich es mir erlaubt habe die Namen zu zensieren und Off Topic Gespräche zu entfernen.

Zusammenschnitt aus den Logs

[22:46:53] [main/INFO]: [CHAT] ChiliXL was slain by JavaIstCool using [KZ-Lager]
[22:47:05] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] *Zensiert » also
[22:47:06] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » lol aber das ist okay xdddddd
[22:47:09] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] *Zensiert » Wenn der jetzt kein ban bekommt XD
[22:47:11] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] *Zensiert » bitte kickt ihn nicht
[22:47:16] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] *Zensiert » xddddddddddddddddddddddddddddddddddddd
[22:47:16] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » hahahahaha
[22:47:18] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] *Zensiert » Zu spät
[22:47:19] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] JavaIstCool » Damit würde ich halt einfach rechnen xDDD
[22:47:20] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] *Zensiert » hahaha
[22:47:23] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] *Zensiert » ist nur der name einer waffe chillt :slight_smile:
[22:47:29] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] *Zensiert » Nieman chillt hier
[22:47:32] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » iszt halt so
[22:47:33] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] *Zensiert » er meint das alles nicht so
[22:47:33] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » oha find ich nicht in ordnung
[22:47:35] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] *Zensiert » Bei ihm war es NUR ein schild in der welt
[22:47:37] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] ChiliXL » der ikst ein ehrenmann xD
[22:47:39] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] JavaIstCool » mann darf doch mal ein kleines bisschen spaß haben
[22:47:55] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] JavaIstCool » Auch im KZ_Lager
[22:47:55] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] ChiliXL » aber das steht für Kurze Zyklopen
[22:48:09] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » Rest in peace ChiliXL
[22:48:10] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] ChiliXL » eine Selbsthiolfe grupoppe
[22:48:14] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] ChiliXL » xD
[22:48:21] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] ChiliXL » ein weiteres opfer im WW3
[22:48:27] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » xd
[22:48:27] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » Press F
[22:48:31] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » f
[22:48:33] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [VIP] *Zensiert » to pay respect
[22:48:33] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » f
[22:48:35] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » f
[22:48:36] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] ChiliXL » f
[22:48:37] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] *Zensiert » f
[22:48:43] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » e
[22:49:04] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [MyFTB][Mod] PauliPanther » Das ist gegenüber Opfern des Holocaust zutiefst missachtend - ich hoffe du bist dir über die Tragweite deiner Killmessage im klaren
[22:49:17] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] ChiliXL » a
[22:49:21] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » f
[22:49:22] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » f
[22:49:24] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » f
[22:49:25] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] ChiliXL » f
[22:49:25] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] *Zensiert » x
[22:49:31] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » t
[22:49:42] [main/INFO]: [CHAT] Spieler ChiliXL wurde 59 Minute(n) 59 Sekunde(n) stummgeschalten
[22:49:43] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [MyFTB][Mod] FrauSinnfrei » ich bitte noch mal den spam zu unterlassen!
[22:49:48] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » spammt doch nich so
[22:49:52] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » das sieht garnicht gut aus
[22:49:52] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » Jungs es ist vorbei, gedankenfreiheit ist verboten
[22:49:56] [main/INFO]: [CHAT] *Zensiert was slain by *Zensiert using [*Zensiert aufgrund von unangebrachtem Namen & OffTopic]
[22:50:01] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » xddd
[22:50:01] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » hahahah
[22:50:05] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » hahahah
[22:50:06] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] JavaIstCool » hai
[22:50:11] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [VIP] *Zensiert » Unternehmt ihr bitte mal etwas…
[22:50:13] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » Leider kann man den Chat nicht abstellen, da sonst die Commands nicht nutzbar sind.
[22:50:13] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » is nich lustig is nur nervig
[22:51:21] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [VIP] *Zensiert » *Zensiert du kannst den Chat aber minimieren
[22:51:30] [main/INFO]: [CHAT] *Zensiert was slain by *Zensiert using [Wieso wurde ich gemutet?]
[22:51:37] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » Hab ihn bereits total klein gestellt
[22:51:47] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » deswegen sieht man die nachrichten trotzdem
[22:51:54] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » Also hier wird jemand permanent gebannt für ein Schild das ein paar Sekunden steht und andere schreiben sowas öffnetlich und alles ist fine?
[22:52:04] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » Die scheiße hier im chat ist halt komplett unnötig
[22:52:18] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » da geb ich dir recht *Zensiert
[22:52:20] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » Kontaktieren jemanden privat aber müllt den chat nicht voll
[22:52:24] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » ich finds witzig xD
[22:52:26] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [MyFTB][Mod] PauliPanther » Ich mag darauf hinweisen, dass auch solche Äußerungen entsprechend geahndet wurden.
[22:52:34] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [MyFTB][Mod] Glueckspanda » Stimmt und deshalb kehrt hier wieder ruhe ein
[22:52:40] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » jo
[22:52:40] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] *Zensiert » lol
[22:52:51] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » danke :smiley: schöne ruhe^^
[22:52:59] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » never
[22:53:07] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » Das ähnelt hier ja fast schon einer Diktatur
[22:53:36] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [Spieler] *Zensiert » gegen ein wenig chattraffic ist ja eigentlich nichts einzuwenden nur sinnloses gespame nicht…
[22:54:16] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] SpeedyDE_ » I am back bitches @PauliPanther
[22:55:06] [main/INFO]: [CHAT] *Zensiert was slain by *Zensiert using [Aufstand gegen die Mod-Diktatur]
[22:56:04] [main/INFO]: [CHAT] *Zensiert was slain by *Zensiert using [Einfach alle Bannen!]
[22:56:15] [main/INFO]: [CHAT] *Zensiert was slain by *Zensiert using [Einfach alle Bannen!]
[22:56:39] [main/INFO]: [CHAT] *Zensiert was slain by *Zensiert using [MEINUNGSFREIHEIT!!]
[22:56:53] [main/INFO]: [CHAT] *Zensiert was slain by *Zensiert using [Mashallah mein Bruder]
[22:57:04] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [MyFTB][Mod] PauliPanther » Bitte unterlasst den Todesnachrichtenspam
[22:57:33] [main/INFO]: [CHAT] *Zensiert was slain by *Zensiert using [Ist jetzt selbst PvP Verboten?]
[22:58:07] [main/INFO]: [CHAT] Lokal | [MyFTB][Mod] Kanjiman » pvp ist nicht verboten, dafür haben wir aber die pvp arena
[22:58:15] [main/INFO]: [CHAT] *Zensiert was slain by *Zensiert using [ok, sorry :(]
[22:58:48] [main/INFO]: [CHAT] *Zensiert was slain by *Zensiert using [Spam Spam Spam Spam]

Ihr habt euch daneben benommen und völliges Unverständnis gezeigt.
Lustig ist es eben nur so lang, bis es Konsequenzen gibt - aber die bösen Moderatoren verbieten natürlich jeglichen Spaß und jede Meinung. Soviel dazu.

Das Leute darüber gelacht haben, heißt nicht dass diese geschmacklose Aktion tolerierbar ist.
Das KZ-Lager ist ein Teil der historischen Ereignisse des Holocausts, als Unterhaltungsthema sei das also jedem freigestellt - es als Waffennamen zu benutzen ist allerdings eher für die Wenigsten die den Hintergrund kennen lustig und unterhaltsam, eher sehr sehr makaber. Wenn ihr darüber lachen könnt und wollt, dann macht sowas privat und schämt euch.

Statt deiner mehrfachen Bannumgehung für das hier;

[23:02:41] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] KotjaPlay » Bevor ihr mich bannt! Muss ich was sagen!
[23:02:48] [main/INFO]: [CHAT] Vanilla-1 | [Spieler] KotjaPlay » Ich entschuldige mich für das was ich getan habe!

hättest du uns zusätzlich Arbeit ersparen und weitere Regelbrüche meiden können indem du uns direkt via Teamspeak/Discord oder Forum kontaktierst.

Mir ist dann wohl scheinbar auch die Stelle entgangen, an der dir die außenstehenden Spieler gesagt haben das alles “Ok” ist. Aber nun gut, ist wohl deine Art die Sachlage so auszulegen als hätte das alles zu keinem Zeitpunkt ein Problem dargestellt. Das deine Mitspieler/Mitläufer deinen Bann ebenfalls nicht nachvollziehen konnten ist ja nun auch verständlich, war immerhin alles ganz lustig.

Ich bekomme langsam das Gefühl, dass du einfach nicht verstehen möchtest dass es hierbei ums Prinzip geht. Mit dem Thema Holocaust kommt man heutzutage recht früh in Berührung, ich gehe davon aus das 70% der Leute die die Schule besuchen im Geschichtsunterricht darüber sprechen und im Falle das nicht- die Nachfrage bei den Eltern bei gegebener Internetverbindung gar nicht nötig ist. Es ist auch noch immer nicht bloß das “Wort” welches diesen Bann veranlasst hat, sondern die Situation und der Zusammenhang in dem es von ihm benutzt wurde.

Ich als Spieler möchte auf keinem Server spielen wo ich mich mit zwanghaft präsenten Menschen beschäftigen muss, die sich mit möchtegern lustigen Aktionen in den Mittelpunkt drängen, ohne Rücksicht auf Andere zu nehmen.

Ich als Moderator, möchte nicht das sich andere Spieler durch solches Verhalten gestört fühlen müssen.
Ich möchte auch nicht, dass sich irgendwer fragen muss was für, ich zitiere an der Stelle deine Worte; “Arschlöcher” auf dem Server spielen. Unsere Aufgabe ist es in dem Fall dafür zu sorgen das wieder Ruhe einkehrt, und das haben wir.

In dem Sinne liebe Grüße :wave:


#14

Eigentlich kann man Hillstead´s Text nichts mehr hinzufügen, aber da ich diese Ausrede immer häufiger hier im Forum lese (u.a. in dem Log): Informiert euch erstmal über die Definition von “Meinungsfreiheit” und wie sie im Internet angewendet werden kann, denn dort ist unter anderem die Sittlichkeit angegeben (und egal was ihr da denkt, eine Waffe in einem Spiel u.a. für Kinder nach einer realen Todesmaschinerie zu nennen ist nicht sittlich). -.-


#15

Nach dieser Aussage ist der permanente Bann mehr als berechtigt.
Finde ich.


#16

“Das war doch nur ein Joke!” * ironiestop * :roll_eyes:


#17

Meiner Meinung nach wäre dort ein permanenter Chat-Mute angebracht.


#18

Nein, Beleidigungen gegen Moderatoren haben einen Permanenten Bann zu folge. So sehe ich das zumindest.


#19

Sehe ich ebenso :+1:


#20

Hallöchen zusammen,

da dies ein Entbannungsantrag ist, wird dieser für unsere nächste Sitzung aufgenommen.
Wir bitten Dich @JavaIstCool am Dienstag den 22.01.2019 gegen 19 Uhr in einen unserer Vanilla Channels im Teamspeak zu erscheinen.
Normalerweise wird, sofern Du zu diesem Zeitpunkt nicht kannst, Dir das Ergebnis hier mitgeteilt. In Deinem Fall werden wir aber das nicht erscheinen, ohne sich vorher abzumelden, als Ablehnung werten.

Mit freundlichen Grüßen grepkin im Auftrag des @Vanilla Teams. :myftb:


#21

Hallo,
ich bin leider an diesem Termin verhindert und kann dort leider eintreffen und würde gerne das Ergebnis hier mitgeteilt bekommen.


#22

Kannst du denn Eventuell den darauffolgenden Dienstag also den 29.01.2019 gegen 19 Uhr?


#23

Das Problem darin ist, dass ich eher Zeit an den Wochenenden habe (Jetzt nicht nächsten Samstag aber den übernächsten).