Ein Bann ohne Beweise

Hallo (ingame LithgreenCow) ich wurde am 12.07.2017 um ca. 23 Uhr Global vom netzwerk Gebannt da ich einem per msg Geschrieben hab wie eine ts ip lautet. Ca. nach 6 stunden wurde ich dann gebannt von dem freund der im Team ist ohne Beweise vorzulegen. Sowas find ich eine frechheit da ich selber in 3 Server teams bin und es gang und gebe ist ich bin meiner schuld nicht ganz bewust. Aber trotzdem eine frechheit ich bitte auch darum um eine Entbannung oder auch mal um eine Zeit angabe denn dort steht keine Zeit angabe wie lange ich gebannt wurde???

@Rassilon

Solange die Beweise einem Mod/Admin vorliegen, ist dies ok. Du musst ja keine Beweise sehen, wenn du aber im TS dich an den jeweiligen Mod/Admin wendest, kannst du dich da bestimmt genug informieren.

Der Ban ist permanent.

Der freund von dem ich das geschrieben hab ist im team und der hat es @Rassilon gesagt der wuste nicht mal genau um was es geht und hat mich ohne die beweise gesehen zu haben mich gebannt

Wer denn?

Das glaube ich nicht so ganz. Niemand bannt hier irgendwen ohne Beweise zu haben.

also ich bin grad auf dem ts und dort ist keiner der zu mir in den support kommt

es wurden keine screenshots geteil unterenander nur mündlich

In welchem Channel biste denn?

Schreib ichhaa doch mal privat an.

und der freund heisst @Nightmare19

@Rassilon ist grad net on jewals sehe ich ihn net

Wenn du wirklich glaubst ich banne ohne einen Beweis, dann kann ich dich nicht umstimmen. Ich kann nur das sagen: Ich bin Admin und habe somit zugriff auf die Logs, so sehe, dass du einen anderen Spieler die IP geschickt hast. Ich muss dir nix beweisen, fuer mich muss das klar erkennbar sein und das war klar Fremdwerbung, diese wird bei MyFTB mit einen permanenten Ban gestraft.

3 „Gefällt mir“

Auch wen ich einfach nur einem Freund eine Ip schicke ?:joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich, auch wenn es Fremdwerbung ist, sind msg nachrichten private sachen und nichts das öffentlich gemacht wird. Ich finds auch nicht gut dass ein Admin diese privaten Nachrichtrn durchliest, da es nicht ohne Grund Private Nachrichten sind und nicht für jederman gedacht sind.

4 „Gefällt mir“

Danke finde ich auch

Trotzdem haben die sich daraus einen spass gemacht jemanden zu finden der mich bannt und sowas find ich bei einem server der grösse nicht korrekt oder etwa ihr? dann habe ich ein falsche bild von diesen server

Achso @Rassilon ich kann leider nicht um 12 uhr mehr da sein ich bin grad auf dem ts und bin im suppoert ich war schon mal vor 4 minuten auf dem ts und habe 5 minuten im support gewartet ohne das jemand gekommen ist

Ichha wird heute erst gegen 18 Uhr online sein.

Zum Thema private IPs:
Mit der Freischaltung hast du unsere Regeln akzeptiert.

-> Werbung für andere Server / Abwerben von Teammitgliedern ist verboten

Mag dies per Chat, PN, Schild oder sonstigen Dingen sein.

LG Grantel

Ich hab die Regeln gelesen und den Regeln zugestimmt, jedoch hab ich nicht zugestimmt dass meine Privaten Nachrichten gelesen werden.
Und da Zitiere ich gerne mal einen alten Post

Mitlesen von privaten Nachrichten:

Have fun.

Hallo @GrounDie,

bevor Du etwas zitierst, solltest du diesen Paragraphen auch richtig subsumieren und eine Anwendung auf diesen konkreten Sachverhalt prüfen, ob er den Merkmalen des Rechtsnorm auch entspricht.

Du beziehst Dich dabei auf §202 StGB, der weitreichend mit den §§201 bis 210 StGB verbunden ist.

Aber beziehen wir uns wieder auf den von dir zitieren §202 StGB. Die Tatbestandsmerkmale treffen auf diesen Sachverhalt nicht zu, es handelt sich i.S.d. §202 Abs. 1 Nr. 1 nicht um einen Brief oder ein verschlossenes Schriftstück. Damit scheidet der §202 StGB bereits mit dem ersten Tatbestandsmerkmal aus.

Ich unterstelle an dieser Stelle das mit dem §202 StGB auch der §202a StGB (Ausspähen von Daten) mit einbezogen worden ist. Bei dem §202a handelt es sich um eine Subsumierung im Umkehrschluss. Unser erstes Tatbestandsmerkmal ist daher §202a Abs. 2 StGB. Es handelt sich bei der PN Funktion um elektronisch geschützte Daten, wir sind damit im §202a richtig. Schauen wir uns jedoch §202a Abs. 1 StGB an, er besteht aus vier Tatbestandsmerkmalen.


  1. Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten verschafft < Trifft zu
  2. die nicht für ihn bestimmt <- Trifft zu
  3. und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind <- Trifft zu, ChatLogs sind nur für Administratoren zugänglich
  4. unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft <- Trifft nicht zu, ichhaa ist Administrator und ist damit zugriffsberechtigt.

Der §202a StGB trifft auf diesen Sachverhalt daher nicht zu, nicht alle Tatbestandsmerkmal sind erfüllt.

Der eigentliche Knackpunkt ist die Speicherung der ChatLogs, es gibt bisher keine gültige Rechtssprechung zu diesem speziellen Thema, die sich hier anwenden lässt.

Fakt ist in allen Foren, (Ingame-) Spielen und Netzwerken werden private Nachrichten von Administratoren und Moderatoren aufgezeichnet / (live) mitgelesen. Bei den meisten Minecraft Servern / Netzwerken haben Moderatoren die Möglichkeit private Nachrichten (live) mitzulesen und auszuwerten. Bei uns haben lediglich die Administratoren die benötigten Zugriffsrechte dafür, eine Auswertung erfolgt ebenfalls auch nicht dauerhaft. ChatLogs werden von Administratoren nur generiert, wenn ein Verdacht auf einen Regelverstoß besteht.

Die Regeln wurden mit der Freischaltung akzeptiert, es wird damit bestätigt die Regeln gelesen,verstanden und akzeptiert zu haben. Die Berechtigung der Auswertung bei Straftaten ergibt sich zusätzlich aus dem BDSG.
Wir kommen mit der Speicherung damit unserer Pflicht nach, die Inhalt der Nutzer zu kontrollieren und dies auch nur, wenn ein Verdacht auf einen Regelverstoß oder eine Straftat besteht.

Sollten dir diese Grundsätze bei der Freischaltung nicht bewusst gewesen sein, kannst Du dich jederzeit sperren und deine Daten löschen lassen.

LG Grantelbart

5 „Gefällt mir“

Es geht nur darum keine “Fremdwebung” zu machen.

Egal ob es nur an einen Freund ist oder nicht. :grin:

1 „Gefällt mir“

Naja ich glaub jetzt auch nicht an eine entbannung aber ja gut ich hab sehr die server also modpacks gefeiert und auch die spieler aber mit diesem ersten fehler war es wohl auch der letzte auf dem server.