Mitlesen von privaten Nachrichten

Mir is letztens als ich mit glumanda über privatemessage geschrieben aufgefallen, das grantelbart mitlesen konnte, was in diesem fall nochnichteinmal schlimm war aber trotzdem allgemeines Unwohl bei mir verursacht.
Ich verstehe, dass das lesen von privatnachrichten helfen kann griefer oder andere serverschädlichen Menschen zu entlarven, finde aber vorallem, dass es ein zu tiefer Eingriff in die privatssphäre ist.
Um Benjamin Franklin zu zitieren: “Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit.”

Außerdem ist es streng genommen lau §202 ein Verstoß gegen das Briefgeheimniss, nach dem vor 2-5 jahren sogar Strafen für das Lesen von fremden Sms’en reinfällt.
Will hier nicht mit Klage drohen, sondern euch nur freundlich darauf hinweisen, dass ihr deswegen Probleme bekommen könntet.
Um euch abzusichern würde ich zumindestens in die Regeln mit reinschreiben, dass bei akutem Verdacht oder um einen Bann zu rechtfertigen/wiederlegen chatlogs überprüft werden können.

ojujujuj gilt das auch für ingamechats eines servers auf dem du FREILWILLIG spielst?

Wir haben auf den MyFTB-Servern keine Funktionen zum mitlesen der privaten Nachrichten, da wir dies ebenfalls für nicht richtig erachten.
Es kann durchaus sein, dass auf dem Ultimate ein Fehler gemacht wurde, wodurch das Lesen dieser Nachrichten möglich ist. Auf allen anderen Servern haben wir dies jedoch unterbunden.
Wir werden uns nun erneut um Ultimate kümmern und herausfinden weswegen dies möglich war.

Ja solange es nicht ausdrücklich in den Regeln erwähnt ist

Das Admins Nachrichten lesen können, ist normal… (ein Admin ist ein Admin ist ein Admin…) Ist aus meiner Sichtweise auch akzeptabel, solange diese Informationen nicht weitergegeben werden.

Ob nun Moderatoren nun auf solche Dinge zugreifen sollten (aus meiner persönlichen Sicht nicht, denn es handelt sich nunmal ggf. um Daten, die auch persönliche Informationen enthalten könnten … :wink: und es durchaus Leute gibt die sowas über Minecraft schreiben), ist letztlich Sache der Admins…

Da ich aber keine sensiblen Daten über solche Kanäle austausche, habe ich auch kein Problem damit… (Sofern eben meine Gespräche auch entsprechend behandelt werden… Wenn auf einmal Spieler ankommen würden mit vonwegen der hat das und das privat geschrieben sähe das schon wieder anders aus…)

@violentcola

Die Chats werden gespeichert :stuck_out_tongue: (wie gesagt, aus meiner Sicht kein Problem… Ein Admin… Ihr kennt das Sprichwort :wink: )

In dem Fall ging es nunmal um einen Moderatoren.

[quote=„Moppel, post:5, topic:4512“]
Ist aus meiner Sichtweise auch akzeptabel, solange diese Informationen nicht weitergegeben werden.
[/quote]Ist aus meiner Sichtweise auch akzeptabel, solange diese Informationen nicht weitergegeben werden.

Es ist für jeden der sich ein wenig mit (Minecraft)-Servern auskennt von vorneherein klar, dass jemand über die Konsole zum Beispiel auch die privaten Nachrichten mitlesen kann. Das diese Nachrichten vertraulich behandelt und nicht überall verbreitet werden ist auch klar.

Wir haben uns dagegen entschieden, dass wir dies zulassen, da es eben auch einen Datenschutz gibt und nicht jeder PRIVATE Nachrichten lesen sollte.

Ist mir durchaus bewusst, da gilt nur wieder das gleiche, dass wir Admins diese Daten vertraulich behandeln.

Wenn irgendeine Missachtung unserer Regeln im privaten Chat stattgefunden hat, kann ein Moderator einen Admin darum bitten nachzusehen, ob dies der Wahrheit entspricht oder nicht. Dies geschieht im Regelfall jedoch nur, wenn ein Spieler dies einem Moderatoren meldet.

1 „Gefällt mir“

Um kurz die rechtliche Seite (die ja angesprochen wurde) zu klären:

Das Speichern von privaten Nachrichten ist zulässig und sogar Pflicht. Ebenso das Mitloggen der IP und anderer Daten. Denn mit jenen kann ein User beim Provider angezeigt werden falls jener sich einer Straftat schuldig macht. Und Straftaten zu melden, ist wiedrum die Pflicht eines jeden Bürgers.

Jene privaten Nachrichten nun zu Lesen ist zulässig, sofern es sich um einen Offiziellen des Servers handelt, denn eben jene müssen für ein Einhalten besagter rechtlichen Begebenheiten sorgen. Es reicht, aufgrund eines Verdachtes die Logs zu prüfen, jener ist allerdings keine Voraussetzung. Eure Daten die Welten und auch die Chatlogs sind Besitz der Serverbetreiber, solange es keinen anderen ausdrücklichen Rechtsbeschluss gibt (Copyrightdinge, etc.). Informationen aus einem privaten Chat sind rechtlich nutzbar, da bekannt ist, dass jene gespeichert werden und man daher nicht ‘unbekannterweise’ mitgeloggt wird (wie bei einer nicht ausdrücklich erlaubten Tonaufnahme eines Telefonates).

Wer Informationen aus eben jenen privaten Nachrichten verwendet macht sich per se nicht strafbar, von einem Verlust des Vertrauens einmal abgesehen, der rechtlich jedoch nicht von Belang ist. Sollte aufgrund jener Informationen eine andere Straftat (Rufmord, etc.) begangen werden, berührt dies nicht die Handlung der Datenspeicherung, sondern ist eigenes Verschulden der rechtlichen Person, die eben jene neue Straftat begeht.

Über ein Dutzend Jahre Administration zahlen sich in solchen Dingen aus. Ich hatte genug Zeit, diese Rechte und Pflichten zu lernen. g
Meine Informationen ist vorausgesetzt, dass sich in den letzten ~3 Jahren nicht grundlegend etwas am Recht der Datenspeicherung getan hat.

Aber diese Infos nur für Jene, die es genauer wissen wollen. Solche Chats zu Lesen ist zwiespältig und die Administration hat sich entschieden, es nicht grundsätzlich zu erlauben.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir vollkommen zustimmen und bedanke mich für diesen Beitrag, vielen Dank!:smile:

Diesen Punkt erfüllen nun mal die Administratoren und nicht die Moderatoren, falls das aus meiner vorhergegangenen Nachricht nicht zu entnehmen ist.

Wir haben uns dagegen entschieden, dass wir dies zulassen, da es eben auch einen Datenschutz gibt und nicht jeder PRIVATE Nachrichten lesen sollte.

Ich wollte auch nicht behaupten, dass hier private Chats gelesen werden, genauso bin ich mir sicher, dass solche Informationen im Bedarfsfall vertraulich behandelt werden.

Solche Sachen sind, wie du gesagt hast, Aufgabe der Administration, weswegen meine Meinung oben generell für die Frage, ob eben Moderatoren dies dürfen sollten, galt, unabhängig davon, dass es ihnen hier nicht gestattet ist.

erstmal danke fürs aufklären der Sache und für die schöne Diskussion :smile:

ich frag aus reinem Interesse mal meinen Anwalt(alter Shculfreund von mir also kriegt er für diesen “juristischen beistand” nurn Bier :stuck_out_tongue:)
dazu aus aber habe das mit meinem juristischem verständniss auch so verstanden, dass ein Überprüfen der Chatlogs um ein Verstoß zu be/wiederlegen vollkommen rechtens ist - ein pauschales abhorchen (was ja nicht der fall ist) ist dagegen ein tiefer eingriff in die privatssphäre.

Man muss auch einfach bedenken, dass das Briefgeheimniss normalerweise nur bei schweren Straftaten außer kraft tritt und ich würde griefen nicht auf gleiche Stufe wie Korruption oder planen eines terroristischen Anschlags setzten.
Der einzige Punkt, wo es wirklich relevant sein könnte ist bei Volksverhetzung usw, .

Meiner Meinung nach hat der Betreiber eine Pflicht, seine Inhalte (und dazu gehören auch private Nachrichten) zu kontrollieren. Und diese Kontrollaufgabe darf er selbstverständlich delegieren.

§ 202 betrifft nur echte Briefe es bezieht sich nicht auf E-Mails und schon gar nicht auf Private Nachrichten in einem Spiel.

In allen Foren, Spielen und Sozialen Medien werden Private Nachrichten von Admins und Moderatoren mitgelesen das ist etwas normales.
Wir sollten die Nachrichten mitlesen sonst kommt eines Tages ein Spieler der alle Spieler mit Privaten Nachrichten abwirbt und auf einmal haben wir keine Spieler mehr auf dem Server und wissen nicht warum oder Terroristen nutzen unseren Server um sich untereinander zu Koordinieren, ich habe auch schon viele Spieler erwischt die über Private nachrichten das Passwort weiter gegeben haben so das neue Spieler die Regeln nicht lesen mussten, ich habe noch nie seit dem ich Mod bin in den Privaten Nachrichten was Privates oder Persönliches gelesen.

1 „Gefällt mir“

Oh, ich hatte schon sehr private Gespräche via PN, weil ich mit der betreffenden Person keine andere Kontaktmöglichkeit hatte, aber dringender Gesprächsbedarf bestand.
Aber ich vermute einfach, sobald bemerkt werden würde, wohin sich das Gespräch entwickelt, wäre das Lesen schlichtweg eingestellt worden. So viel Vertrauen habe ich in die Leute, die jenen Aufgaben nachgehen durchaus.

1 „Gefällt mir“

Was sind überhaupt Private Nachrichten die so Privat sind das sie keiner lesen darf?
Vielleicht welche Farbe meine Boxershorts haben? oder wie viel ich wiege? oder wie das Passwort meines WOW Account lautet? In einem Spiel oder auch in Facebook habe ich noch nie was so Privates geschrieben das es mir wichtig wäre das Mark Zuckerberg oder einer seiner Moderatoren das nicht lesen dürfen. wichtige Private Nachrichten sag ich jemanden Privat ins Gesicht oder schreibe wenn es nicht anders geht eine SMS, Über Whatsapp würde ich auch keine richtig Privaten Nachrichten schreiben da sie bei Whatsapp offen ohne Verschlüsselung auf den Servern gespeichert werden aber trotztem schreibt jeder Private Nachrichten über Whatsapp.

Genau aus dem Grunde poste ich keine Dinge über meine private Person, die über Geschlecht und Alter hinausgehen.
Mir ist die Wahrung meiner privaten dinge wichtig genug, um gelegentlich meinen Realnamen und meine hauptsächlich verwendeten Internetnicks zu Googeln und zu sehen, welche Infos daraus gezogen werden können.

Aber ich weise sicher Niemanden ab, der mir über PN in einem Spiel Probleme offenbart, über die er nun dringend Sprechen möchte. Ich könnte meinen eigens für Minecraft erstellten Skype-Account weitergeben, ist aber selten notwendig.

Wenn man damit argumentiert, dass man ja eh nichts zu Verbergen hat stimmt das zwar zu ist aber leider auch ein altes Stasi-Zitat und hat deswegen einen mehr als faden beigeschmack.
Aber andersrum Argumentiert kann man auch sagen, dass jeder halbwegs intiligente Mensch seine Griefgeständnisse, Terrorzellenplanung usw wohl kaum über den ingamechat eines Minecraftservers regeln würde.

Für mich stellt sich einfach die Frage, ob es es wirklich wert ist, dass griefer (was an sich ein lächerlich geringes “Verbrechen” [ja ich weiß einige sehen das anders] ist) unter umständen etwas früher gefunden/bannt werden ich aber dafür einen Teil meiner Privatsphäre aufgebe.
Wie Luice schons sagte sind der großteil aller Gespräche vollkommen irrelevant und es ist wohl allen beteiligten egal ob und von wem sie gelesen werden aber auch wenn nur 0,0001% der nachrichten wirklich intime/private nachrichten sind, die nicht für andere Ohren bestimmt sind, dann sollte der Verfasser doch wenigstens in den Regeln erfahren, dass der Chatlog mitgelesen und gespeichert werden.

Für die meisten von uns ist das von vornerein klar, weil sie wie ich auch als admin oder mod aktiv sind/waren aber ein großteil der Community einfach nicht - deswegen macht bitte einfach in den Regeln deutlich, dass dies geschehen kann.

Das es in den Regeln stehen sollte dem stimme ich voll und ganz zu.

Du lachst darüber das Terroristen einen Minecraft Server nutzen können um Anschläge zu planen aber das ist weit aus wahrscheinlicher wie das Terroristen Facebook Whatsapp,SMS oder ein Telefonat dafür nutzen würden

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Bunt-gemischt-World-of-Warcraft-WoW-Terroristen-Onlinerollenspielen-3338457.html

Warum also nicht einen Minecraft Server für geheime Absprachen nutzen bei dem Private Nachrichten nicht mitgelesen werden?

Also Leute gebt Terroristen keine Chance!

An dem Punkt an dem man seine Freiheit im Zuge der Sicherheit opfert, haben solche Leute wie Terroristen ihr ziel schon erreicht. Auch wenn ein Minecraft Server kein vergleich zu E-Mails, Briefen ect. ist sollte dennoch ein bisschen respekt vor der eigenen Privatsphäre gewahrt sein und deshalb sollten Logs nur von vllt 2 Personen jemals eingesehen werden und nach gewisser Zeit gelöscht werden. Mitlesen und schneiden von privatnarichten macht uns nicht besser als NSA, Stasi, BND ect.

Nur meine Meinung zu diesem Thema mal. Mich selber kotzt dieses Thema schon seit langem an.

Das Ziel von Terroristen ist es nicht uns unsere Freiheit zu beschneiden sondern uns umzubringen.

Die PM Funktion im Spiel ist nicht dafür gedacht um über seine Privaten Probleme im RL zu sprächen oder über seine Sexuellen Vorlieben sondern um den Globalen Chat zu entlasten, wer über seine Privaten Sachen im Spiel schreiben will ist selber Schuld wenn sie jemand anderes mitlist so was kann man auch übers Telefon,Teamspeak oder Skype machen dafür ist Minecraft nicht da.

Um nochmal zusammenzufassen um zum konkreten Problem zurückzukommen:
Das MyFTB Team bedankt sich bei dir das du diesen Fehler hier an uns Weitergetragen hast, und werden uns schnellstmöglich um den Fall Ultimate kümmern.

LG dein MyFTB Team

1 „Gefällt mir“

Danke.
Ich denke mit diesen Worten ist das Thema am Besten auch beendet.