Nabend zusammen.
Gleich vorweg, wer ‘Ew es laaaaaaaaagt!!!’ erwartet kennt mich vermutlich schlecht, dies ist kein Rant eines genervten Spielers.
Ich möchte Beobachtungen mitteilen, die ich nun in den letzten Tagen habe Sammeln können, Spieler sowie Mods gleichermaßen betreffend, Ich war ein Befürworter des Reset und kein ‘Mimimi, ich habe alles verloren!!’-Nörgler, bitte diese Info im Hinterkopf behalten beim Lesen.
- Allgemeine ms-Zahlen:
Die Welten sind frisch generiert, das Laden der Chunks benötigt seine Zeit, alles bekannt.
Ein Blick in die Liste zeigt mir allerdings Werte, wie ich sie von bedeutend länger bespielten Zeiten kenne. Beispielsweise meine eigene Welt: 14 ms, sobald ich extreme Hills betrete. Konstant. Auch nach 30 Minuten Zeit zum Laden lassen. In der Ebene in welcher ich mir einen Platz ausgesucht habe, 7 ms konstant. Das einzige, was da steht ist eine Smeltery und das Mini-ME aus dem Pack.
Andere Welten haben auch konstant 6-7 ms, jedoch eben nicht auf einer ‘Mal höher, mal niedriger’-Basis, als würden Chunks geladen werden, sondern eben konstant.
Kann es sein, dass das neue Worldplugin den Server irgendwie mehr belastet, als vorher angenommen? Teilt ihr die Beobachtungen, oder ist das Alles nur Zufall/Darstellungsfehler in /cofh tps?
- Überreaktionen:
Es gibt sie natürlich immer, die ewigen Nörgler. Ganz normal und bekannt. Allerdings ist die Stimmung aktuell extrem gereizt. Am gestrigen Tage ein Chatrage wegen dem Twilight Forest, Heute drehen fast den ganzen Tag Mods am Rad und werfen Jeden aus der Farmwelt und entladen Welten mit ms über 20 (was beim derzeitigen Stand des Servers nach 5 Sekunden erreicht werden kann, ohne Speedboost).
Kein weiteres Eingreifen, das künftige Situationen dieser Art verhindert, kein klärendes Gespräch, keine Auszeit. Einfach nur Entladen, fertig. Wieder da, wieder hohe ms, entladen, fertig. Keine weiteren Nachforschungen (Eventuell gab es ein Problem mit der Welt? Jemand wusste nicht, wie Lags entstehen?), keine Konsequenzen (Geportere Leute sind einfach wieder in die Farmwelt, Sekunden später wieder Lag, Welten kamen wieder Online, erneut hohe ms), keine Änderungen, außer mehr Wut. Der Ton wurde auch rauer: ‘Wer den Server zum Laggen bringt hört jetzt auf, sonst endet es nicht freundlich’ ist nicht gerade guter Stil, zumal in einem schlecht erkennbaren Dunkelrot geschrieben.
Eventuell sollte da ein Leitfaden zusammengestellt werden, wie in Zukunft mit Situationen wie diesen umgegangen werden kann. Auch um Situationen dieser Art nicht eskalieren zu lassen, wie es derzeit gerne geschieht. Denn was gerade geschieht ist nur Ärger für die Mods (sie entladen ständig Welten und regen sich weiter auf), Ärger für die User (Gespamme im Chat ‘Welt XYZ hat 20+ ms!!! Entladen!!!’) und das… ohne Änderung der Situation. Sie ist seit Stunden identisch.
Ich nenne aus gutem Grund gerade keine speziellen Namen, da es mir nicht darum geht jemanden im Einzelnen anzuprangern, sondern es geht um die Gesamtsituation.
- 8 Server
Wie seid ihr auf die Idee gekommen aus 6 Servern dann doch 8 zu machen? Wenn die Software es vorher mit 9 halbvollen Servern nicht mehr gepackt hat, wie kommt dann der Gedanke dass es mit 8 vollen bedeutend besser werden wird? Was ist aus der geplanten Reduktion der Last geworden?
Und davon abgesehen, es wird bald wieder die exakt gleiche Situation vorliegen wie vorher auch. Leute verlieren das Interesse an Infinity und 8 Server sind zur Hälfte, oder einem Viertel gefüllt. Wieder gibt es das Problem, das zur vorherigen Entscheidung des Reduktion geführt hat. Doch was dann mit den Welten auf 7 und 8? Wieder Löschen?
Was war falsch an 6 Servern? Wieso diese kurzfristige und daher auch nur sehr kurz überdachte Entscheidung?
War es nicht so, dass man einfach Warten sollte, oder sich mittels einer Spende VIP sichern?