Derzeitige Situation auf Infinity

Nabend zusammen.

Gleich vorweg, wer ‘Ew es laaaaaaaaagt!!!’ erwartet kennt mich vermutlich schlecht, dies ist kein Rant eines genervten Spielers.

Ich möchte Beobachtungen mitteilen, die ich nun in den letzten Tagen habe Sammeln können, Spieler sowie Mods gleichermaßen betreffend, Ich war ein Befürworter des Reset und kein ‘Mimimi, ich habe alles verloren!!’-Nörgler, bitte diese Info im Hinterkopf behalten beim Lesen.

• Allgemeine ms-Zahlen:

Die Welten sind frisch generiert, das Laden der Chunks benötigt seine Zeit, alles bekannt.
Ein Blick in die Liste zeigt mir allerdings Werte, wie ich sie von bedeutend länger bespielten Zeiten kenne. Beispielsweise meine eigene Welt: 14 ms, sobald ich extreme Hills betrete. Konstant. Auch nach 30 Minuten Zeit zum Laden lassen. In der Ebene in welcher ich mir einen Platz ausgesucht habe, 7 ms konstant. Das einzige, was da steht ist eine Smeltery und das Mini-ME aus dem Pack.

Andere Welten haben auch konstant 6-7 ms, jedoch eben nicht auf einer ‘Mal höher, mal niedriger’-Basis, als würden Chunks geladen werden, sondern eben konstant.

Kann es sein, dass das neue Worldplugin den Server irgendwie mehr belastet, als vorher angenommen? Teilt ihr die Beobachtungen, oder ist das Alles nur Zufall/Darstellungsfehler in /cofh tps?

• Überreaktionen:

Es gibt sie natürlich immer, die ewigen Nörgler. Ganz normal und bekannt. Allerdings ist die Stimmung aktuell extrem gereizt. Am gestrigen Tage ein Chatrage wegen dem Twilight Forest, Heute drehen fast den ganzen Tag Mods am Rad und werfen Jeden aus der Farmwelt und entladen Welten mit ms über 20 (was beim derzeitigen Stand des Servers nach 5 Sekunden erreicht werden kann, ohne Speedboost).
Kein weiteres Eingreifen, das künftige Situationen dieser Art verhindert, kein klärendes Gespräch, keine Auszeit. Einfach nur Entladen, fertig. Wieder da, wieder hohe ms, entladen, fertig. Keine weiteren Nachforschungen (Eventuell gab es ein Problem mit der Welt? Jemand wusste nicht, wie Lags entstehen?), keine Konsequenzen (Geportere Leute sind einfach wieder in die Farmwelt, Sekunden später wieder Lag, Welten kamen wieder Online, erneut hohe ms), keine Änderungen, außer mehr Wut. Der Ton wurde auch rauer: ‘Wer den Server zum Laggen bringt hört jetzt auf, sonst endet es nicht freundlich’ ist nicht gerade guter Stil, zumal in einem schlecht erkennbaren Dunkelrot geschrieben.
Eventuell sollte da ein Leitfaden zusammengestellt werden, wie in Zukunft mit Situationen wie diesen umgegangen werden kann. Auch um Situationen dieser Art nicht eskalieren zu lassen, wie es derzeit gerne geschieht. Denn was gerade geschieht ist nur Ärger für die Mods (sie entladen ständig Welten und regen sich weiter auf), Ärger für die User (Gespamme im Chat ‘Welt XYZ hat 20+ ms!!! Entladen!!!’) und das… ohne Änderung der Situation. Sie ist seit Stunden identisch.

Ich nenne aus gutem Grund gerade keine speziellen Namen, da es mir nicht darum geht jemanden im Einzelnen anzuprangern, sondern es geht um die Gesamtsituation.

• 8 Server

Wie seid ihr auf die Idee gekommen aus 6 Servern dann doch 8 zu machen? Wenn die Software es vorher mit 9 halbvollen Servern nicht mehr gepackt hat, wie kommt dann der Gedanke dass es mit 8 vollen bedeutend besser werden wird? Was ist aus der geplanten Reduktion der Last geworden?
Und davon abgesehen, es wird bald wieder die exakt gleiche Situation vorliegen wie vorher auch. Leute verlieren das Interesse an Infinity und 8 Server sind zur Hälfte, oder einem Viertel gefüllt. Wieder gibt es das Problem, das zur vorherigen Entscheidung des Reduktion geführt hat. Doch was dann mit den Welten auf 7 und 8? Wieder Löschen?
Was war falsch an 6 Servern? Wieso diese kurzfristige und daher auch nur sehr kurz überdachte Entscheidung?
War es nicht so, dass man einfach Warten sollte, oder sich mittels einer Spende VIP sichern?

7 „Gefällt mir“

Das finde ich ebenfalls nicht ok. Man sollte den Usern helfen, ihnen zeigen wo das Problem ist und freundlich mit ihnen umgehen. Klar gibt es die ein oder andere Situation wo auch wir sagen müssen:„Jetzt ist aber mal Schluss!“, aber das sollte nicht eskalieren. Ich selber empfinde es als meine Pflicht als Moderator freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit zu sein. User die ein Problem haben kommen zu mir und ich helfe ihnen oder ich sehe das der User ein Problem und komme zu ihm und helfe. Anschnauzen das jetzt mal Schluss sei bringt es da nu auch nicht. Wenn der User z.B. 15 Solar Panels aufgestellt hat um halt schnell an Strom zu kommen brüllt man diesen nicht an, sondern bittet ihn freundlich, aber gerne auch bestimmt, diese zu entfernen/minimieren, da man den Spielspaß der anderen und sich selbst stört.

Das einfachste ist für uns Mods erstmal das entladen. Normalerweise klappt das auch. Bsp: Welt xyz hat 700ms, warum auch immer, wir entladen, User am Spawn, user portet sich wieder in die Welt, ms liegen bei akzeptablen 4-7 ms, alles ok. Nu scheint es hier wohl ein Problem zu geben.

So sehr ich den Reset bis jetzt Verteidigt habe, muss ich leider auch ein paar Negative Dinge loswerden.

Die Aktuelle Durchschnittsperformance liegt deutlich niedriger als die vor dem Reset. Ich hatte bisher noch keinen großartigen Modpack Server laufen außer einen für zwei Leute, aber ich versuche mal zu erahnen woran das liegen könnte.

Meines erachtens ist die Serveranzahl daran weitestgehend Schuld. Die Verringerung auf 5 Server hätte einen Deutlich flüssigeren Spielverlauf mit sich geziehen können, alleine schon deswegen, dass nur ca. 100-120 (VIPs als zusatz über dem Limit) anstatt den aktuellen Zahlen von bis zu 160 möglichen Spielern Online sein könnten. Dabei lasse ich mal außen vor das diese Grenze meistens nicht erreicht wird, jedoch mal nur zur Veranschaulichung.

Die Server die hätten wegfallen sollen, hätten genug Ressourcen für die Server 1-6 bereitgestellt wodurch die Permanenten TPS Tiefstände in Grenzen gehalten werden würden. Zudem hätte das Infinity-Team weniger Baustellen auf einmal zu bewältigen, was Spieler und Team gleichermaßen entlastet hätte.
Wie bereits auch oben, ich zitiere:

Wie gesagt, ich habe noch nie einen Modpack Server mit der große selbst Technisch Moderiert/Administriert. Dies beruht lediglich auf meinen Erfahrungen und Beobachtungen mit dem Verlauf der Spielerzahlen über den Reset Start bis zum Ende des vergangenen Wochendes und meiner Erfahrung eines ähnlich großen Vanilla Servers den ich Moderieren durfte. Der Unterschied ist durch die Mods wohl beachtlich, jedoch kann ich auch daraus Gemeinsamkeiten erkennen.

Zum Entladen, es ist sicherlich einmal gut zu sehen, dass etwas gegen Lags getan wird. Jedoch ist dies keine Permanente Lösung. Wie bereits von Luicetarro beschrieben, diese Prozedur ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das heißt, sobald die Leute am Spawn gelandet sind machen sie einfach /back oder /warp farmwelt und rennen direkt auf ein neues herum.
Hierfür fehlt es auch an Kompromissfähigen Lösungen. Einerseits wäre eine Bestrafung durch Jails (die es aktuell nicht gibt) oder anderen Bewegungseinschränkende Maßnahmen möglich. Kicks, Temp-Bans oder sogar Bans für Wiederholungstäter. Andererseits fehlen Alternativen, wie der Lukrative erwerb von Material über Admin-Shops um Leute davon abzubringen nur wegen einzelnen Ressourcen wie Ghast Tears oder Spawner die Welt im Laufschritt/Fliegen zu erkunden. Dies wäre jedoch etwas ungerecht auf alle anzuwenden. Speziell deswegen, weil es schwer zu erkennen ist ob das Lag-Verursachen absichtlich geschieht oder möglichst vermieden werden will - so wie ich es möglichst versuche, auf Kosten meines Fortschritts.
Ebenfalls ist eine Konkrete Ursachenfindung unmöglich. Lagt eine Welt, zieht sich dies auf andere Welten über bis hin zu anderen Servern, da alles auf dem gleichen Root läuft. Bestes Beispiel sind wie ebenfalls bereits erwähnt Momente, in denen der Server über 300MS hat aber die Summe der Welten nichteinmal annährernd hinkommt.

Ich kann Luicetarro ebenfalls dem Punkt der Überreaktion der Moderatoren zustimmen. Reaktionen gegen Problemspieler sind gut, jedoch wird das im Chat zu oft auch in einem drohenden Ton geäußert. Das grenzt schon stark an Öffentlicher Bloßstellung und sollte im Notfall ausschließlich über Private Nachrichten geschehen. Eine Welt zu ermahnen Rücksicht zu nehmen finde ich in diesem Fall mehr als ausreichend, Namentliche Nennungen scheinen dabei einen besonders starken Effekt zu haben. Selbstverständlich zuerst über Private Nachrichten, beim fehlen einer Reaktion dann einem Moderator zutragen und gegebenfalls Öffentlich im Lokal Chat den Spieler etwas mehr Rücksicht nehmen zu können.

Dazu meinen Vorschlag.
Die Veröffentlichung der Welten und deren Einwohner/Besitzer würde diese Annonymität, welcher sich viele Spieler im klaren sind, aus der Welt schaffen. Wenn man weis wer es ist, gezielt diese Person darauf ansprechen zu können ist immer einfacher als eine Nummer in den Raum zu werfen und am Ende noch ein Sahnetüpfelchen von diesen Personen aufgesetzt zu bekommen inform von einem absichtlich hervorgerufenen Lag-Spike.

Langer Text, ich danke für das Lesen und wäre über Feedback zu meiner Ansicht dankbar.

Gruß,
Blarghon

1 „Gefällt mir“

Dazu hätte ich ein paar fragen

1. Wir sind 11 Leute in der welt und haben ung 11 Ms ist das eher gut oder schlecht bei so vielen?

2. Ich habe gehört das die Solar pannels auch laggs machen? Ist dies war und bringt es dan anstatt 8 Solar panel 1 von den nächst besseren zu erschaffen?

3. Ein mod meinte auch das das Schmelzen mit der Drac chest wieder erlaubt sei, wurde die Fehler behoben oder machen sie immernoch laggs?

Nach lesen der “Walls of text” von Luice und Blarg kann ich den beiden eigentlich nur zustimmen. Die Rücksichtsnahme von Spielern die nun extra “lagfreie” Lösungen suchen um an Ghast Tears oder ähnliches zu kommen (z.b Bienen, danke Gendustry) wird damit belohnt das egoistische Spieler gemütlich ihren Willen durchsetzen und durch TF / Nether / End oder Farmwelt rasen.

Wir haben auf Inf4 nunmal ein paar Spieler die sowas machen. Selbst nach mehrmals drauf hinweisen kommen Sätze wie “da müsst ihr nun durch” oder “ich brauch aber umbedingt die Spawner” da sind MS Zahlen im 3 stelligen Bereich nicht selten.

Natürlich wir sind in der ersten Resetwoche und es gibt viel zutun für Mods wie auch für Spieler aber gerade darum sollte man Rücksicht auf Mitspieler UND den Server nehmen indem man ihn nicht unnötig belastet und nicht zur Stoßzeit wo 22 von 20 Spielern auf dem Server sind in die öffentlichen Farmwelten gehen und einen auf Usain Bolt machen.

MFG
Soday

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mal eine Idee:
Ihr habt im Moment sehr wenige Welten,
wie wäre es einfach, wenn ein paar Mods die Welten mal durchschauen?
So einmal im Monat.

Finde eben erstmal jemanden mit der Zeit :wink:

Das Problem sind ja nicht die Welten an sich, sondern Spieler die ungeladene Chunks im Übermaß generieren. Dabei lassen sie alle anderen Spieler im Dreck sitzen.

Dies bezieht sich auf den Beitrag von Sodaykin von eben.
Gerade eben habe ich angedeutet gehabt, dass ich gerne in den TF würde für eine Simple Lösung um den Mangel an Ghast Tears im allgemeinen zu lösen. Die Betonung liegt dabei auf “würde”. Ich bin kein Spieler der Ignorant auf alle anderen Mitspieler pfeift und einfach das mache was ich will.
Leider, als heute Morgen gegen 3-4 Uhr kaum noch Spieler online waren, ging der TF nicht. Portale wurden nicht aktiviert und der Warp brachte nur eine “Invalid World”-Meldung.
Damit war dann meine Wartezeit völlig für die Katz.

Die Situation ging soweit, dass ich dafür angemeckert wurde, weil ich abwarten würde bis kaum noch Spieler online wären um mir die Spawner zu besorgen die ich für meinen Fortschritt gerne hätte. Es handelte sich dabei um einen Carminite Ghast Spawner und einen Zombie Spawner. Zweiteres habe ich nun dank Timothy1601, der mich in den Deep Dark gelassen hat. Ich habe während der Suche, die knapp 300 Blöcke ging und Erfolgreich verlief, keine 40MS Last verursacht.

Es gibt keinen Grund um völlig wahrlos herumzufliegen nur weil man weiterkommen will. Dabei spreche ich besonders den Spieler Zundoo an, den es in zwischenzeit keine Sekunde auch nur annährernd Interessierte, dass er über 100MS auf seiner Suche nach Chaos Guardians erzeugte.

Es fehlen einfach Strafen für solche Spieler. Richtet ein Jail ein, lasst den Spieler dort ein wenig schmollen. Wer einmal eine gute Zeit darin verbringt, wird wahrscheinlich und hoffentlich mehr Rücksicht lernen. Jailzeit wird ja glücklicherweise nur bei Online-Aktivtät abgezogen.

1 „Gefällt mir“

Das war auch auf dich bezogen (Mit der Rücksichtsnahme :stuck_out_tongue: ich lese doch den Chat) und ich nehme ja ebenfalls Rücksicht indem ich diese “bescheidenen” Bienen anfange ich bin nur net so der Mensch der Leute öffentlich macht ^^. Es gibt wahrscheinlich viele Spieler die im Moment Rücksicht nehmen aber diese werden halt von denen die es nicht tun verspottet und stehen gelassen.

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt die Zeit, einen großen Text zu verfassen. Aber ich möchte kurz etwas anmerken.
Die Farnwelt “Boomer” werden bald nichts mehr bewirken können, Dank einem Plugin, dass die Tage fertig gestellt sein sollte. Auch das verursachen von Laggs durch die Umgebung versuchen wir so schnell wie möglich zu drosseln. Ein Plugin ist hierfür auch bereits in Entwicklung. Der Großteil der laggs entsteht derzeit durch die mobs und dir Spieler, die durch die Gegend irren. Dadurch sollte ausgesorgt sein.
Wir versuchen alles, um die Sache besser in Kontrolle zu bekommen. Der Reset war mit Zweck und die Laggs kommen nur durch die Umstände, die es am Anfang gibt

Ich muss, da das thema ja auch sehr beliebt und angeregt sein zu scheint, auch mal meinen beitrag dazu sagen.
Ich habe, als ich den, sich als völlig übertrieben herausgestellten, beitrag gelesen und habe mich damit mal entschieden, mir die situation auf infinity einmal anzuschauen.
Was sich heraus hat(alles gilt nur für inf1):

Ich war ca. 8 stunden on gestern und habe öfters den status überprüft:
-keine welt mehr als 10ms (ausnahme: als ich meine welt generiert lassen habe)

Habe ich keine sehen können. weder global, noch lokal

Nicht entdeckt

Ich habe mir einen speed boost von einem spieler schenken lassen und bin dann damit und jetpack (was nicht schnell ist aber etwas ist) durch meine welt gerannt. ergebnis: 6ms maximal

Ich war im ts mit einigen mods, viele infinity, manche auch andere modpacks.
alles war entspannt, man konnte sich in ruhe unterhalten und Infinity mods hörten sich
garnicht angespannt an

Das war der satz, der mir beim ersten lesen des beitrags die augenbrauen verbrannte.
Dieser Satz war so provozierend. das war der hauptgrund wieso ich mir die situation mal
angeschaut habe. resultat:

• Entspannte stimmung überall und kein mod der, weder im chat- noch ts überreagierte

also ich habe eine frage(die dich nicht beleidigen soll):
bist du farbenblind? ich habe kein rot gesehen, ausser es war lava.

Forschungen haben gezeigt: Nicht vorhanden

Da muss ich als ausnahme einmal recht geben. 8 server mit mittlerer leistung sind genauso stark
wie 6 Server mit, wenn auch nur wenig, qualitativ hochwertigerer leistung.

Und wenn dort dezimiert wird an server dann kann man die aktiven welten auf die noch verbleibenden importieren.

Ich hoffe, dass das nicht in konflikt mit allen anderen beitragen liegt (habe nur die ersten 2 gelesen)

Mfg: Hiro

P.S.

wenig… es sind nur knapp 100 welten auf jedem inf server… kannst du mir sagen was 1008 sind?
genau… 800 welten. und da ist der noch nicht zurückgesprungene zähler nicht inbegriffen.
Zudem: dann musst du schauen, wo die base ist, was relevant ist und was garnicht geht, und musst dementsprechend
tausende an schildern schreiben… und das ist bei dieser limitierten anzahl an mods die alle nicht immer 24/7 zeit haben einfach nicht drin.
Sagen wir mal es gibt 8 infinity mods (kp wieviele es sind). jeder macht 100welten. eine welt zum hinporten, base durchsuchen, irgendwelche secrets und so finden dauert 10-20 mins. wie lange dauert das ungefähr? genau.
10
100=1000:60=16,5 / 20*100=2000:60=33… also muss jeder mod also zwischen 16 und 33 stunden seiner zeit investieren fürs welten durchsuchen. und das jeden monat?

1 „Gefällt mir“

So sehr ich es auch versuche, ich kann deinen Beitrag überhaupt nicht verstehen.
Die Punkte, die Luicetarro oben erwähnt sind Fakten und nicht irgendwelche Einbildungen. Und das es derzeit überhaupt nicht Rund läuft sollte wohl allen bewusst sein.
Mods sind teilweise hoffnungslos überfordert, oder wieso wurde sich gestern von einem für sein Verhalten im Chat vom Samstag (Spieler tpen, rote! Schrift im Chat, usw.) öffentlich entschuldigt?
Einzelne Spieler erzeugen bewusst Laggs, und sind auch noch mehr oder weniger stolz drauf. Und der Moderator schaut dem ganzen Spielchen zu und traut sich nichts zu sagen aus Angst (O-Ton: Sonst heisst es nur wieder wie auf einem anderen Modpack das ich mich auf einzelne Spieler einschieße)
Ich spiele jetzt schon relativ lange auf eurem Server, nur muss sich jetzt einfach irgendwas ändern. Man hat irgendwo den Eindruck das keiner mehr so recht weiss was Sache ist. Regeln werden geändert ohne darauf aufmerksam zu machen, das VIP-Kit wurde stark beschnitten und nirgendwo bekannt gegeben usw. Und auf nachfrage kommt dann nur ein “das weiss ich auch nicht”.

Vielleicht sollte man sich doch erst einmal hinsetzen und die Fehler bei sich selbst suchen bevor man sich hinstellt und die Spieler als dumm hinstellt…

2 „Gefällt mir“

Ich werde keinen zitatenkrieg beginnen sondern das Ganze mal zusammenfassen.

Die Welten scheinen sich allgemein etwas gelegt zu haben. Die ms sinken global, wenn die server weniger zu tun haben. Es scheint als würde allgemeine Last anzeigetechnisch auf alle Server verteilt werden. Selbst meine eigene Welt, die vorher noch 8-14 ms hatte (und da kannst du nicht sagen ‘nicht entdeckt’, denn es war schlicht und ergreifend so, eventuell habe ich ja noch Screenshots, falls du mir nicht glaubst) hat ihre ms inzwischen in einem niedrigeren Bereich, ohne Änderung von meiner Seite aus (generiert war alles schon seit Stunden/Tagen)

Ich bin nicht farbenblind, aber sah im Chat trotzdem den dunkelroten Warnpost. Glaubst du mir auch nicht? Seis drum, ist ja nicht so, als ob meine Frau das ebenso gesehen hätte, oder andere die ich namentlich nennen könnte. Ebenso wie besagten Mod den ich aber eben aus gutem Grund nicht irgendwie anprangere sondern nur als Beispiel nehme.

Falls du Lust hast laufe ich mal ohne Speedboost durch meine Welt. 6 ms sind dann nach 2 Sekunden erreicht. 60 trafen das schon eher. Allerdings nicht früh am Morgen, oder spät Nachts. Da kann ich auch im Sturzflug mit dem Glider durch die Farmwelt ballern ohne sie auch nur auf 8 ms zu bekommen.

Nörgler nicht entdeckt? Schau mal durchs Forum, oder checke die lokalen Channel. Inzwischen sind sie geringer geworden, das stimmt. Vermutlich haben sie sich abgefunden, aber zur Erstellung des Posts (checke das Datum dessen) war es noch deutlich, deutlich schlimmer. Aber das wäre in der Hinsicht auch irrelevant da dies nur eine andere Formulierung für ‘Ich bin keiner der typischen unzufriedenen Nörgler’ ist.

btw. falls das nicht durch meinen Post klar wurde, dies ist kein ‘Ihr seid Schuld!!!’, sondern eine Nachfrage und das Zeigen von Beobachtungen. Informationen seitens des Teams kommen ja leider ungenügend nach Außen. Lieber wird der 350. Spieler gefeiert, anstatt der Community mal zu sagen es werden Plugins zur Lagvermeidung geschrieben. Man muss ja erst nachfragen und nachhaken (was ich regelmäßig mache und was hier wieder geklappt hat. Mehr Infos auf dem Tisch - Tadaa).

2 „Gefällt mir“

Gut. dann ist es so. nur habe ich mir das ganze angeschaut und für mich ist das nun der aktuelle status der situation des servers.
dass die mods sich alle mal hinsetzen sollten und alles absprechen sollten, stimmt.Nur das ihnen das oft gesagt wurde und trotzdem nichts kommt, interpretiere ich mal so hinein dass sie hilfe brauchen oder sich schlicht und einfach nicht die mühe machen wollen dem server, und dem spielererlebnis positiv zu beeinträchtigen. ich hoffe inständig dass es das erste ist oder es eine alternative antwort darauf gibt.

1 „Gefällt mir“

Achja eine Antwort blieb ich schuldig:

Ich bin nicht farbenblind. Das wurde im Zuge meiner Ausbildung drei Mal geprüft und 100% sichergestellt.
Daher kann ich (unabhängig von ozz616 bestätigt - mit dem ich Nichts privat zu tun habe) bestätigen, dass es besagte rote Schrift mit ebenso besagtem Text gab.

Eine Visite des Chatlogs für den Tag wird darüber vermutlich Aufschluss geben können.

Hoffe die Frage nach meiner Fähigkeit Farben erkennen zu können somit ausreichend beantwortet zu haben (die ich nicht beleidigend aufgefasst habe - wenn auch vollkommen irrelevant und schwer nicht als Angriff zu werten).

Wo das Problem bei den Moderatoren ist kann ich als außenstehender nicht beurteilen. Auch kann man nicht pauschal alle über einen Kamm scheren.
Fakt ist nur das irgendwas passieren muss. Wenn ich mich an einen Mod wende erwarte ich das er mir meine Frage beantworten kann (VIP-Kit oder das ständige verschwinden der Homepunkte). Das man mal etwas nicht weiss ist ja völlig ok, aber dann erwarte ich auch das sich um das Problem weiter gekümmert wird (Nachfragen bei den Admins o.ä.) und nicht das es heisst Sorry, keine Ahnung. Und das war es dann.
Auch die Diskussion über den TF geht ja schon eine gefühlte halbe Ewigkeit. Und als Spieler hat man langsam aber sicher den Eindruck das es einfach todgeschwiegen werden soll. Daher wären gewisse Zwischenstandsmeldungen doch von Vorteil…

1 „Gefällt mir“

Ich errinere mich noch an manche Leute die sich darüber aufregten, dass Ultimate einen neuen Chat bekommen hat anstatt irgendwelche anderen Änderungen.
Solche Sachen, die für alle MyFTB-Server gelten, liegen nicht im Aufgabenbereich des Infinity-Teams. Um die Infinity-Server kümmern sich die Teamleute von Infinity und nicht irgendwelche anderen.

Da muss ich fragen wieso es offizielle Posts ohne Nachfragen geben sollte, was genau nun geplant ist und was nicht?
Es laufen im Hintergrund einige Sachen, die den normalen Spielern weitläufig unbekannt bleiben. Manchmal sickert nun mal etwas durch, oftmals aber nicht.

Ich versuch jetzt ein wenig auf die Dinge einzugehen.
Den Beitrag von @Hiroyugane_DE schätze ich sehr.
Aber ich muss dir auch ein wenig dagegen sprechen.
Die Zustände auf Infinity sind gerade nicht die besten. Schlecht sind sie allerdings auch nicht.
Momentan sind 4 Server stark belastet. Inf 1, inf3, inf4 und inf5. Der Grund dafür war die Aufteilung zu Beginn der aktiven Spieler. Da inf2 und die anderen nicht bereit dastanden.
Nun zu den Problemen darin. Die Server sind höher ausgelastet als andere. Der Hauptgrund ist das durchrennen der farmwelten. Dadurch entstehen laggs auf den Servern. Die Welten arbeiten dadurch langsamer. Durch das langsame laden werden die Welten noch mehr beansprucht und die ms Werte einzelner Welten steigen weiter an (bis zum restart).
Das der twilight daran schuld ist, muss ich leider beneinen.
Denn der twilight wird so gut wie nie geladen. Die meisten Spieler wissen, dass man zu gewissen Punkten nicht die Welt betreten sollte.
Nun kommen wir zu dem Punkt. Den jeder bemängelt. Der Reset belastet die Server… Momentan. Aber das ist der Punkt. Das ganze ist temporär und legt sich. Einzelne Welten sind allerdings nicht der Grund. Zumindest nicht die Maschinen.
Wir arbeiten allerdings schon daran, dass ganze zu lösen. Dafür sorgen Dinge wie plugins, die das generieren von Chunks reduzieren, wenn die Server belastet sind. Auch das Mobspawnen und andere Dinge werden bei Serverlasten reduziert, damit das Spiel erträglicher gemacht wird.

Das ganze hat nichts mit dem Reset zu tun. Genauso wenig der twilight. Es sind eher die Umstände des resetets und die Beliebtheit der Server, die den Servern Last machen.

Mit freundlichen grüßen
Blizzor

Ich glaube ich muss hier etwas klarstellen zu meinem Beitrag in diesem Thema:
das war KEINE meunungsäußerungen. ich habe in diesem hauptbeitrag nur
die äußerungen von luicetarro und meine sichtungen verglichen.
Dies waren keine äußerungen von mir, dass ich finde, dass infinity gut oder schlecht “läuft”

Da muss ich mich entschuldigen. Der Post ist doch schärfer geworden, als es hätte sein sollen. Außerdem wollte ich mich eher auf etwas beziehen was Pack-speziell sein sollte.
In dem Fall stimme ich dir vollkommen zu, der Vergleich ist unnötig gewesen.

Allerdings ist die Informationspolitik des Teams leider nicht die Beste. Es geht schlimmer, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Allerdings eben der erneute Ratschlag, dass Informationen Leute beruhigen. Ich spreche mit Absicht das ‘Team’ an und nicht ‘Das Infinity-Team’, da ihr ja versucht als Ganzes zu agieren und euch regelmäßig zu Sitzungen trefft. Daher versuche ich da keinen Unterschied zwischen Monster, Direwolf, Infinity, etc zu machen.

Ohne Nachfragen wäre beispielsweise nicht an die User gedrungen dass ein gesamtes Modpack auf Infinity Probleme bereitet. Es wurden User über Wochen im Unklaren gelassen, was eigentlich los ist und dass das Team davon Kenntnis hat. Es war nicht bekannt, dass Tests laufen, um die situation zu verbessern, sondern es galt der Tenor ‘Joah, ist so. Und jetzt?’ Seis drum, es ist so geschehen und nur durch den Post eines Einzelnen wurde überhaupt etwas bekannt, was wiederum Leute beruhigt hat und Beobachtungen erlaubte.

Ich nehme nun speziell die Situation zu Infinity. Es ist richtig seit dem Erstellen dieses Topic ist es besser geworden. Vollkomen richtig, daher erledigt sich wenigstens ein Punkt auf der Liste (allgemeine Welten mit erhöhter ms). Es gibt noch Lags, aber damit kann man leben, solange Niemand durch die Farmwelten heizt. Dies verursacht unfassbar schnell Probleme. Dies ist bekannt auch wenn es einige Leute nicht stört.

Wenn nun das Infinity-Team von sich aus gepostet hätte, was Blizzor96 hier nun schreibt, sähe das für die User wirklich gut aus. Man stelle sich einen Forenpost vor:

‘Liebe Infinity-Community. Wir sehen die derzeitigen Probleme auf den Servern. Wir bitten um noch etwas Gedult, zum Einen werden sich die ms regulieren, nachdem die allgemeine Serverbelastung zurückgegangen ist und derzeit arbeiten wir an einem Plugin, das die Belastungen durch die Farmwelten reduzieren soll. Sobald wir genauere Informationen zu dem Plugin haben und es reifer ist geben wir euch mehr Informationen dazu.’

Man könnte sehen:

• Das Team ist aktiv
  • Das Team kümmert sich um die Probleme
  • Es gibt einen Verbesserungsvorschlag, der mehr beinhaltet, als Aussitzen

Menschen sind Wesen die visuell ihre Umgebung am intensivsten wahrnehmen. Liest man solche Dinge, entfaltet sich eine bessere Wirkung, als wenn 2 Wochen später ein Update eingespielt wird, das jene Verbesserungen kommentarlos beinhaltet.
Ich hoffe einfach mal, dass ich in der Zeit vor dem Reset nicht den Eindruck erweckt habe, ständig gegen ‘Das Team’ zu wettern und daher hoffe ich auch, dass dieser Vorschlag nicht als Gemecker eines unzufriedenen Users aufgenommen wird. Mir ist bekannt, dass hinter den Schirmen gearbeitet wird. Das gebe ich auch weiter. Es aber in einem Statement zu sehen, erreicht mehr Leute, als ein User, der solche Sachen unregelmäßig in den global Chat schreibt.

3 „Gefällt mir“

Ich schätze es, dass du dich so einsetzt @Luicetarro.
Nur musst du unsere Seite genauso betrachten. Ich als Teamleiter von Infinity leite das Team. Die Server wiederum sind nicht meine Aufgabe, auch wenn ich mich sehr darum kümmere. Allerdings bekomm ich selbst die Infos recht verzögert oder oft garnicht. Gutes Beispiel sind die “Tickets” bezüglich den Chunk Loader. Die Info, die Calenria damals schrieb, wusste ich selbst nichtmal.
Gestern erfuhr ich “nebenbei”, dass diese 2 Plugins in Entwicklung sind. Der eine beruhte auf einen Vorschlag von mir, aber trotzdem erfahre ich sowas oft spät.
Dazu kommt, dass wir ungerne Informationen ausgeben, die letztendlich nicht umgesetzt werden können.

Für mich ist das ganze ein großer Zwiespalt. Zum einen möchte ich die Spieler Informieren, zum anderen weiß ich nicht, ob ich es offiziell machen kann. Denn das ganze kann sich auch ins negative wenden.

Das wir öfters im Forum solche Dinge ausgeben und die Spieler informieren, wäre möglich. Da geb ich dir gerne Recht. Nur ob wir das immer so direkt können, ist die andere Frage.