Ich war mal so frei und bin einfach die Top-Server einer Votingseite durchgegangen, in der myftb steht.
Von 10 Stück hatten 7 genauere Aufschlüsselung über Griefing in den Regeln, Einer davon hatte ein Verbot von Griefing in der Farmwelt - myftb.de
Ich habe sämtliche PvP-Server ausgelassen, da dort logischerweise Griefing erlaubt sein wird.
Aber davon abgesehen, man sieht, dass ‘Griefing in der Farmwelt verboten!’ nicht die Norm ist (Grundstücke und Spielerwelten sind grundsätzlich - bei nicht-pvp - nicht zu griefen).
Aber das ist für unsere Fragestellung eigentlich irrelevant. Ich wollte nur mal Sehen, wer von uns nun auf dem Holzweg ist und hätte auch frei zugegeben, dass ich Unrecht habe, wenn dem denn so gewesen wäre.
Das Plugin mit dem Dynamischen Fragebogen wird auf jeden Fall kommen es ist nur eine Frage der zeit wurde in der Teamsitzung heute gesagt aber psss es ist Top Secret also sagt es bitte nicht weiter
Um zu zeigen das ich auf dem Holzweg bin hättest du die Server suchen müssen auf denen ich gespielt habe, ich zitiere meinen post:
Auf allen Servern auf denen ich war war Griefing genau so verboten wie hier auf dem Server darum halte ich es für eine Übertreibung das du sagst auf einer Vielzahl Servern ist Griefing erlaubt.
Ich habe mir 15 Server angeguckt davon 10 in den Top 1-20 und 5 in den top 500-700 das Ergebnis war das auf 10 Servern Griefing nicht erlaubt war und auf 5 Servern war Griefing nur in den Claim Zonen nicht erlaubt.
Es muss nicht in den Regeln stehen das Griefing in den Farmwelten nicht erlaubt ist es reicht schon wenn da so was steht wie “Negative behaviour (Griefing, Theft…) will not be tolerated”.
Das sind natürlich nur Stichproben und keine Statistiken für eine richtige Statistik müssten wir uns alle 700 Server angucken.
Nunja, ich hatte mich auch relativ schlecht ausgedrückt, da ich an dem Abend etwas übermüdet war. Aber von der ‘‘Ausrede’’ abgesehen, um eine wirkliche Statistik aufzubauen sollte man alle Server prüfen, die auf der Liste stehen.
Es kann ja sein das gut möglich sein, das die ersten 10 Server Griefing etc. erlauben aber die nächsten 30 ungeprüften Server alle Griefing unerlaubt lassen… Du verstehst worauf ich hinaus bin? Desweiteren habe ich auch zu sehr Subjektiv argumentiert, weil ich nur meine Sichtweise wiedergegeben habe, da ich bei ca… 30? Servern auf denen ich gezockt hatte, evtl. 5-10 die angesprochene Regel nicht in ihrem Regelwerk hatten.
Und exakt aus diesem Grunde meine ich schon einige Posts lang…
Wir diskutieren sowieso im Kreis. Hier ist es verboten, ganz egal wie es auf anderen Servern aussieht.
Ob man nun mittels PW-Eingabe, Haken unter die Regeln setzen, oder Quiz auf den Server kommt… jede dieser Möglichkeiten verführt zum Blind erledigen, weil ‚hab kein Bock zu lesen‘.
Jede der bisher genannten Methoden hat Nachteile, die sie beeinträchtigen, oder sind der aktuellen Freischaltung dermaßen ähnlich, dass man sie schlichtweg nicht ändern muss.
Gerne weitere Ideen. Ich finde das PW-Gesuche schon seit Beginn nervig, allerdings ist meine bevorzugte Methode damit umzugehen hier nicht erwünscht (was ich einsehe).
Was für nachteile hat den die Dynamischen Fragebogen den die Position der Antworten ist immer Random so das keiner einem vorsagen kann und mann muss die Frage und Antworten lesen um die richtige Antwort geben zu können dadurch lernt man die Regeln auch kennen wenn man die Regeln nicht gelesen hat, selbst wenn einer einem die richtigen Antworten vorsagt lernt man dadurch auch die Regeln kennen, das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit und die Meinung haben wohl noch mehr sonst würde diese Methode nicht übernommen werden.
Nehmen wir an das der neue Spieler keine lust hat sich die Regeln durch zu Lesen und auch keine lust hat die Frage und Antworten zu lesen darum drückt er immer nur die 1 bei der ersten frage muss er eine Minute warten bis er wieder in den Chat /fragebogen eingeben kann jetzt sind die Antworten an einer anderen Position sicher kann er so lange die 1 drücken bis er durch Zufall bei der ersten Frage die richtige Antwort hat aber dann ist er bei Frage 2 und wenn er da wieder blind nur die 1 drückt und es ist die Falsche Antwort dann muss er wieder eine Minute warten bis er wieder /fragebogen eingeben kann um noch mal von vorne anzufangen glaub mir selbst der lese faulste Mensch auf der Welt wird irgendwann keine lust mehr haben und sich die Fragen durchlesen und vielleicht sogar die Regeln wenn er mit normalen Menschenverstand nicht weiter kommt.
Ich verstehe nicht wo du da nachteile siechst.
Der Fragebogen an sich ist eine nette Idee, wie schon angemerkt. Aber du unterschätzt die Kreativität von Leuten, die keine Lust haben die Regeln zu Lesen.
‘Antwort 1 klappt nicht? Hm, also ‘Dirt’ ist falsch? Dann nehme man eben Antwort ‘Cobble’. auch falsch? Dann eben Antwort ‘Quarry’. Ah, das geht… wie war die Frage? Keine Ahnung, juckt mich nicht.’
Ich sage nicht, der Fragebogen ist schlecht. Meine Behauptung ist auch nicht, er funktioniert nicht. Ich erwarte nur eine Verlagerung der Fragen/Probleme.
Anstatt ‘Wo ist das Passwort???’ zu Spammen, wird eben ‘Wie sind die Antworten???’ gefragt. Bei einem Entbannungsantrag wird weiterhin ‘Ich habe es nicht gewusst. Ich spiele auch auf anderen Servern und da ist Griefen erlaubt!!!’ geschrieben und weiterhin werden Leute nerven, die zu faul/blöd/ignorant sind, die Regeln für eine Registrierung zu Lesen.
Gleiches Problem, nur haben die Scriptschreiber eben nun mit dem Fragebogen mehr Arbeit.
Aber vielleicht klappt es ja doch und ein wundersamer Wandel geht durch die Art der Menschen. Habe wenig Hoffnung, aber ich würde es euch gönnen, ohne dies als Scherz zu meinen.
Also zuallererst, ja du hast schon Recht, es werden bei so etwas immer Leute geben, die sich durch Regeln etc. durchmogeln… Aber fällt dir eine bessere Alternative ein die keine Nachteile mit sich bringt und sich nicht negativ auf die User Population auswirken tut? MyFTB setzt ja eher, wie die meisten anderen auch, auf das ‘‘Masse statt Klasse’’ Prinzip… Ja dies wirkt auf den ersten Blick ziemlich Grob, Unfreundlich und es hört sich auch an als ob Leute weniger Wert sind als andere. Es ist aber anders gemeint in dem Zusammenhang.
(Um nochmal den Menschen zu helfen die auf den Schlauch stehen : ‘‘Masse statt Klasse’’ bezieht sich eher auf die Verhaltensweise, Reife etc. der jeweiligen Person. MyFTB kann keine Altersvorgabe o.ä. vorgeben oder vorher ein Ts Gespräch mit dem jeweiligen Administrator machen, damit man sich Freischalten kann. Das würde die Population und dementsprechend die Spenden stark dezimieren, was aber auch wahrscheinlich das Griefing senken würde.)
Ich für mein Teil befürworte auch, das jeder egal wie Alt man ist, auf jedem Server spielen sollte… Dennoch finde ich es schade, das Spieler entgegengesetzt der Regeln handeln und somit den Spielfluss und anderen Spielern schaden. Ich meine, was bringt das für Vorteile wenn du anderen Spielern mit TNT deren Gebäude in die Luft sprengst? Du willst das doch selber auch nicht oder? So aber nun zum eigentlichem… Wow bin ich abgedriftet .
Jedenfalls… Ich finde das dieser Fragebogen eine gute Idee ist und auf jeden Fall besser als das Passwort gesuche…
Ich hoffe aber das dieser Fragebogen X von Y Fragen hat und diese Fragen zufällig rankommen. Man kann sich die ‘‘Probleme’’ die dabei entstehen ja selber denken.
Ich wünsche euch jedenfalls noch eine gute Nacht und hoffe das jemand die perfekte Lösung für unser Problem einfällt ;).
Ich danke dir @Kuchen87 für deine Idee. Ich nehme diese mal und ändere sie etwas ab. Wir bleiben beim Plugin. Wir bleiben auch bei Fragen. Nur bleiben wir aber nicht beim Multiple choice verfahren sondern erwarten spezifische Antworten auf die Fragen. Würde dann ungefähr so aussehen: “Was darfst du im Nether nicht abbauen?” Antwort User: “Spielerbauten” und dann geht das so weiter ein paar Fragen lang. Dasselbe könnte auch ein Mod machen, aber das wurde ja abgelehnt
Wegen dem “was ist die antwort” wäre ein Chatmute bis zur Freischaltung möglich. Wenn Fragen zu den Regeln auftauchen sollten kann man ja danach noch fragen oder sich gleich im Ts melden.
Hab mir mal das ganze hier durchgelesen und muss sagen, sind einige interessante Ideen dabei.
Die Freischaltung über einen Quiz finde ich sehr gut. Auch wenn hier per Zufallsprinzip gearbeitet werden kann wird man das ein oder andere doch lernen.
Auch die Idee, bis zur endgültigen Freischaltung nur auf seiner eigenen Welt (ohne TP-Möglichkeiten in andere Welten) zu spielen finde ich gut. So kann jeder neue Spieler erstaml loslegen und den Quiz dann machen, wenn er zum ersten Mal in eine andere Welt will.
Um den vielen Entbannungsanträgen “wusste ich nicht”, “hab ich vergessen” entgegenzuwirken hätte ich zusätzlich folgende Idee: Beim Wechsel in die Farmwelt oder den Nether wird ja ein entsprechender Text angezeigt (“Du befindest Dich in…”). Diese nkönnte man - evtl fablich hervorgehoben - ergänzen um einen Hinweis “Griefing ist hier nicht erlaubt / Griefing ist hier erlaubt” und / oder “PVP erlaubt / nicht erlaubt”. Damit kann sich dann keine rmehr rausreden mit “wusste ich nicht” oder “hatte ich vergessen”
Was hälst du denn von der Idee solche Anträge einfach abzulehnen, da so ein Text, der beim betreten der Farmwelten darauf hinweist das griefen verboten ist, existiert, ob man den jetzt farbig macht oder nicht.
Deshalb würde ich einfach ALLE Anträge, die ihren Regelverstoß so begründen, ablehnen und druter schreiben
’So, jetzt hast du nicht nur gegriefed, sondern hast uns auch angelogen.’
— Hier Bild einfügen auf dem Abgelehnt steht —
@FatalerFehlschlag: Wegen mir könnten dann die Anträge direkt abgelehnt werden - obwohl es mich interessieren würde, wie sich die Leute dann rausreden ^^
Letztenendes müssen aber die Admins und Mods entscheiden, inwieweit die das bearbeiten wollen.
Zur Diskussion griefen auf andern Servern/hier:
Jeder Server ist anders, auf einen Vanilla Server auf dem ich einst spielte war jeder selbst Schuld wenn er keinen Claim erstellt hat und sein Hab und Gut somit geschützt hat. Sehr wenig Arbeit für das Team aber hoher Frustfaktor bei Spielern die nicht alles Schützen konnten
Find ich sehr gut, ich bin auf die Umsetzung gespannt, entspricht ja meinen Vorschlag im weitesten, nur eine Frage noch: Als Quiz Ingame oder über die Homepage?
Wird technisch sehr schwer umzusetzen, ober achtest du 100% immer auf Groß/kleinschreibung, auf die Rechtschreibung und auf die Reihenfolge der Buchstaben, usw.?
Angenommen die Regel würde existieren das man eine Quarry erst 1000 Blöcke vom Spawn entfernt aufbauen darf, die Frage würde lauten: „Wie weit vom Spawn muss eine Quarry entfernt sein“ bei vorgegebenen Antworten hätte man die möglichkeit zwischen 100, 1000, 750 und 1500 zu wählen. Wenn man die Antwort eingeben muss, muss man viele verschiedene Antworten unterscheiden die richtig sein können, wie „1000“ „tausend“ „1000 Blöcke“ „1000 Bölcke“ „mindestens 1000 Blöcke“, usw.
ein Multiple Choice ist hier einfacher umzusetzen und weniger für Fehler anfällig.
Soweit ich mich erinnere kommt diese Nachricht immer beim betreten der Farmwelten, wobei man die auch wirklich mal übersehen kann, wenn viel im Chat gesprochen wird bzw. andere Meldungen ebenfalls erscheinen
Nicht jeder der Grieft tut dies in böser Absicht und wenn wir JEDEN der mal einen Fehler gemacht hat grundsätzlich vom Spiel ausschließen, müssten wir sogar einen Teil der Moderatoren bannen, auch die haben mal was gegen die Regeln gemacht. Erfahrungsgemäß werden auch die meisten Anträge angenommen, sofern ein Anständiger Antrag gestellt wird in dem man seinen Fehler eingesteht und um Verzeihung bittet. Die geistigen Samenergüsse in Form von 3-5 Zeilen sind hingegen zu recht fast nie enbannt worden.
Beim Fragebogen könnte man auch zb 20 Wählbare fragen geben und das pl wählt dan 5 zufällig und wenn man ne frage richtig hat und dan wieder eine falsch sinss andere Fragen oder so ähnlich
@braeven genau deshalb habe ich erst den Vorschlag gemacht das von Mods machen zu lassen. Dann hätten wir das Problem mit den sich dynamisch ändernden Antworten nicht, ein Mensch versteht das, einem Computer muss man das erst beibringen. Allerdings wurde der Vorschlag so von oberer Ebene abgeschmettert
ich wollte dir nur mal mitteilen, dass du meine Idee komplett aus dem bestehendem Kontext rausgerissen hast und es so darstellst, als wäre ich dafür, dass Niemand eine zweite Chance verdient hätte.
Aber hier nochmal der Zusammenhang
murgel_ schrieb
Worauf ich antwortete
„Was hälst du denn von der Idee solche Anträge einfach abzulehnen, da so ein Text, der beim betreten der Farmwelten darauf hinweist das griefen verboten ist, existiert, ob man den jetzt farbig macht oder nicht. “
Der Text bezog sich auf diejenigen, die als Begründung für ihren Diebstahl angeben nichts von der Regel gewusst zu haben.
Jedoch will ich zusätzlich noch sagen, dass man zwar nicht unbedingt aus böser Absicht grieft, wenn man ne Pumpe mitgehen lässt, aber es anderen trotzdem schadet.
Wenn ich dir ins Gesicht schlag, weil da eine Fliege ist, will ich dir ja nicht Schaden, nur die Fliege töten, aber du hast dann trotzdem ein blaues Auge.
Zu den Antwortmöglichkeiten für Regelfragen hätte ich vorgeschlagen, die richtigen Lösungen geringfügig zu markieren.
Also nicht fett, sondern womöglich einfach kursiv, oder in einfachen ‘Anführungszeichen’.
So wären die Dinge markiert, ohne zu sehr beim Überfliegen ins Auge zu fallen.
Kursiv ist trotzdem noch stark sichtbar und in Anführungszeichen, kannst du mit der Suchfunktion (STRG + F) nach den Anführungszeichen suchen und somit die Antworten herausfinden.
Darüber hinaus verstehe ich nicht, wenn man ja will, dass die user die Regeln lesen, dass man dann noch Wörter speziell markieren soll. Wenn dann sollen sie die Regeln wirklich lesen und richtige antworten geben, denn so, wie du es Vorschlägst @Luicetarro, wird es immer Leute geben, die die Regeln einfach nur überfliegen.