Mir ist bekannt, das dieser Themenkomplex schon gefühlte 1000x durchgekaut worden ist, aber leider scheint das jetzige System immer wieder die selben Probleme zu verursachen, daher will ich mit einer Diskussion vielleicht einen neuen Weg finden bzw. das Momentane System verbessern.
.
.
.
Jeder der hier mitspielen will, muss die Regeln lesen, das versteckte Passwort finden und sich mit einen Befehl freischalten.
Hier haben wir leider schon das erste Problem, was immer wieder andere Spieler zur Weisglut bringt, die Leute lesen die Regeln garnicht, sondern suchen mit der Adlermethode nach dem Passwort. Anschließend kommt es bei gefühlt jedem fünften Neuling zu einen dieser Sätze:
“hdf55adas”
“Wie ist der Befehl zum freischalten?”
“Ich finde das Passwort nicht”
“Der Befehl zum freischalten funktioniert nicht”
“Ich hab die Regeln gelesen, da ist aber kein Passwort”
"(Hier bitte beliebigen Satz einfügen, der in diesem Zusammenhang auftaucht)"
Dabei steht der Befehl zum freischalten im ERSTEN Satz der Regeln, bei JEDEN Server…
Und genau das führt zum zweiten Problem womit einem zeitweise das Forum zugemüllt wird:
Entbannungsanträgen von Nutzern die im Nether, der Farmwelt und andern Welten gegrieft haben und entbannt werden wollen, das sie nicht “wussten”, das man nicht griefen darf…
Hinzu kommt als drittes Problem noch die ABSOLUTE Unfähgikeit von 90% der Nutzer die Vorlage zu nutzen, so das immer wieder die selben Fragen gestellt werden müssen.
Für das Dritte Problem gäbe es eine technische Möglichkeit die das Forensystem eventuell bereits unterstützt:
Die Nutzer zu zwingen die Vorlage bei jedem Entbannungsantrag ausfüllen zu müssen bzw. bei der Erstellung eines Entbannungsantrag automatisch zu kopieren. Das würde meiner Meinung einen erheblichen Teil der Anträge verbessern.
.
.
.
Da das erste und zweite Problem aber leider zusammenhängen gibt es hier leider keine Einfache Lösung.
Idee 1
Eine Idee die ich hatte wäre die ganze Freischaltung in der Form eines Ingame-Quiz umzusetzen, bei der gezielt einige Dinge der Regeln abgefragt werden, bevor man sich überhaupt in eine andere Welt teleportieren darf. Der Ablauf würde dann wie folgt aussehen:
Die bisherige Freischaltung würde bestehen bleiben, allerdings kann man sich lediglich in seiner eigene Welt aufhalten. Erst wenn man das Quiz beantworten hat, wird man zum vollwertigen Spieler und kann die Farmwelten betreten.
Idee 2
Eine andere Idee wäre das eben erwähnte Quiz auf die Homepage zu verlagern und das bisher zu suchende Passwort durch eben dieses Quiz zu ersetzen, was nur beim korrekten Antworten das Passwort zur Freischaltung frei gibt. Diese Lösung würde die Adlersuche verhindern und es würden mehr User als bisher Regeln auch wirklich lesen. Hier könnte man auch den Befehl erst einblenden wenn man das Quiz richtig beantwortet hat.
Idee 3
Hier könnte deine Idee stehen
.
.
.
Ich weis das man mit der ein oder anderen Lösung wieder andern Spielern Steine in den Weg legt, besonders Anderssprachigen Usern wird damit das Mitspielen auf den Servern erschwert. Aber meiner Meinung nach, muss etwas verändert werden, damit auch die Mods/Helfer/Admins entlastet werden und man allgemein mehr Spaß am Zusammenspiel hat. Daher bitte ich auch alle Teilnehmer der Diskussion Sachlich zu bleiben und das ganze nicht in lächerliche zu ziehen.