Hallo liebe Missannetropie,
ich möchte hierzu mal eben persönlich etwas schreiben, in dieser Antwort liest du also ausschließlich meine Meinung dazu.
Die Debatte um Global- und Lokalchat gibt es, gerade auf Vanilla, immer wieder. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen User jeden Spieler, der nicht direkt den Lokalchat genutzt hat, teilweise sehr unfreundlich angegangen sind. Ich finde das ist dann tatsächlich kein schönes Klima.
Auch muss ich sagen, dass ich absolut nicht der Meinung bin, dass eine allgemeine, nicht serverspezifische Unterhaltung, zwingend in den Lokalchat gehört.
Ja, Handel gehört nicht in den Globalchat.
Ja, Fragen ob jemand Biom xyz für mich hat, gehören nicht in den Globalchat.
Ja, Privatgespräche, die nur eine kleine Personengruppe betreffen gehören nicht in den Globalchat.
ABER es spricht nichts dagegen, eine Konversation über ein allgemeingültiges Thema, oder auch mal eine Frage im Globalchat zu schreiben.
Ich persönlich denke, dass gerade Vanilla von Konversationen und Kontakten lebt. Dass User lange bei uns bleiben, weil sie entweder mit Freunden hier spielen oder eben auch Anschluss finden, wenn sie alleine hierher kommen.
Anschluss findet man nur eben nicht, wenn alle für sich allein spielen und es keine Konversationen gibt, bei denen man sich einbringen kann.
Ich zum Beispiel wäre tatsächlich nicht mehr hier, wenn ich hier nicht auch Freunde gefunden hätte. Das ist nicht über den Weltenchat passiert. Auch nicht per msg. Die Erstkontakte liefen in den meisten Fällen über den öffentlichen, globalen Chat ab und Unterhaltungen, bei denen man sich dann auch eingebracht hat. Einen meiner inzwischen besten Freunde habe ich so kennen gelernt. Der hat zu dem Zeitpunkt größtenteils auf V2 gespielt, ich bin eigentlich nur auf V1 unterwegs, wenn ich spiele. Diese Freundschaft würde ohne Globalchat also gar nicht bestehen. Man hätte sich schlichtweg nicht kennen gelernt.
Schlussendlich sollten wir, meiner Meinung nach, alle ein bisschen mehr Rücksicht nehmen. Sobald eine Unterhaltung privater wird oder sich immer weniger Leute einbringen können und möchten, die einfach in einen anderen Rahmen (/msg oder Weltenchat o.ä.) verlagern. Wir sollten alle darauf achten und bemüht sein, dass wir andere nicht einschränken, mit dem was wir tun. Wir sollten aber auch offener sein, wenn tatsächlich mal eine Konversation entsteht und dem Schreibenden (und vielleicht auch uns selbst) die Chance geben, ein Teil davon zu sein bzw. zu werden.
Der gute @Dogboy21 hat das in seiner Antwort hier meiner Meinung nach auch gut, kurz und knapp zusammengefasst.
Mir ist wichtig an dieser Stelle nochmal deutlich auszudrücken, dass diese Antwort hier, ausschließlich meine Meinung darlegt.
Mit freundlichen Grüßen
buntundgrau