Beschwerde gegen Spartakus91 [Moderator]

Guten Abend Team.

Heute Abend (beziehungsweise Nacht) den 22.01.2017 ging es ab vielleicht 2:30 oder vorher im globalen chat los das man ein bischen geredet hat. Vielleicht ein bischen viel aber schließlich ist der Chat dafür ja da.

https://paste.myftb.de/davetecowu ab Zeile 4441/4442 geht es los mit dem komplette global chat. Ab zeile 4799 Klingt sich Fulwerin ein und ab dort beginnt alles mit der großen Diskussion.

Nach einer gewissen Zeit klingte sich Fulwerin in die Sache ein und untersagte uns weiterzuschreiben. Ab dort wurde es recht interessant. Die Diskussion entspann sich zuerst zwischen mir und einem anderen User bis weitere User (ich schätze mal bis zu 5 weitere) dazustießen. Nach einiger Zeit wurde wieder aufgefordert das Chatten zu unterlassen "da es beschwerden gab, da der chat jede sekunde aufging"
Dazu äußerte ich mich, das es den befehl /ignore (name) gäbe woraufhin ich gemutet wurde.

Ich möchte hier anmerken das um die Uhrzeit keiner wirklich auf einzelnen Servern on war und somit die konversation nur auf globaler ebene geführt werden konnte (gruppen msg gibts ja nicht)

Meine Beschwerde bezieht sich unter anderem auf die ungenauigkeit der Regel “Die richtige Nutzung der einzelnen Channel ist Pflicht” die so ziemlich alles bedeuten kann und auf den oben erwähnten Moderator Spartakus91 der mir einen Mute gab ohne Grund (oder ohne einen gerechtfertigten (von den regeln her) grund)

Auch die erwähnte Möglichkeit Teamspeak dürfte wohl jedem einleuchten das um die Uhrzeit leute in einem Haushalt sind die Schlafen oder man selber kein headset verfügt weil man es nie benötigt hat (auch wenn es tatsächlich die auffassung vieler ist das alle eines hätten)

Ich hoffe auf eine baldige Antwort.

Mit besten Grüßen
First

3 „Gefällt mir“

Guten Abend First_Cedric

Nach einer gewissen Zeit klingte sich Fulwerin in die Sache ein

Da der Chat schon eine weile von Spartakus91 verfolgt wurde und er mich gebeten hat was zu schreiben tat ich das auch. Da du aber nach der Anweisung von einem Moderator
(Zitat von den Regeln: Den Anweisungen des MyFTB-Teams ist Folge zu leisten)
Nicht aufhörtest und auch noch extra die Herausforderung gesucht hast die Regeln zu verletzen. Dabei noch frech zur Meuterei aufgerufen hast , war der mute schon gerechtfertigt.

Da ich aber noch gemerkt habe das du das anscheinend noch nicht verstanden hast, was ich meinte. Habe ich es dir noch einmal verständlich gesagt. Spartakus hat es noch mit einem Tipp versehen.

Aber merkwürdigerweise hast du es aber dennoch verstanden was zuspammen ist. Zeigt mir das es trolling war. Was 4 Tage Bann wären. Steht so in unserer Bannreform.

Du hast vorgeschlagen das alle die es stört /ignore Name zu machen. Stat einfach per msg weiter mit deinem Kumpel zu reden. Es haben sich Spieler beschwert über das zuspammen des Chats. Ich will nicht nochmals sagen um was es geht hoffe das haben jetzt alle begriffen.

Ich sage es dir dennoch das war erneut eine Warnung von mir das nächste mal kommst du nicht so glimpflich davon, sollte keine Drohung sein sondern nur einen erneut nett gemeinten Warn von mir. Ich hätte ja gerne im ts mit dir gesprochen aber hoffe du hast das jetzt so übers Forum verstanden.

6 „Gefällt mir“

Hallo @Fulwerin.

@Edit

Nun ich behalte mir vor (und ich glaube jeder hat dieses recht) die Anweisungen eines Teammitglieds nur dann zu befolgen wenn es den regeln entspricht. wenn allerdings (wie hier) kein anlaß in den regeln gegeben ist, oder andersweitige negative auswirkungen für den server etc gegeben sind behalte ich mir vor sie zu ignorieren.
Drastisches Beispiel: Pädophilie. Weniger Drastisch: Anstiftung gegen Regeln etc.

@Edit Ende

Jeder der Versucht es zu erkennen sieht klipp und klar: Das ist ein Scherz.

Anscheinend hast du es nicht gemerkt das es Ironie war.
(Kleine Amerkung Dort kam schon von Josie der Hinweis mit /ignore)

Im Gegenteil. Eine Unterhaltung ist kein Spamen. Das wäre das selbe wie wenn Leute im Zug rufen man soll die Schnauze halten weil man sich normal unterhällt (nicht zu laut).
Witzig bei diesem Post ist das absichtlich nur 1 Schnippsel drin ist, weil dort schon mehrere User sich rege an der Diskussion beteiligten.

Ignore habe ich oben schon gesagt wurde schon gesagt. Wieder nur ein Schnippsel, der nur mich zeigt und nicht die menge an leuten.

Du solltest die Definition von Drohung nochmal nachschlagen. Das ist definitiv eine.

Auch zum TS3 habe ich etwas bei mir im Post gesagt.

Schlussendlich muss ich sagen das du anscheinend nur sehr Halbherzig meine Beschwerde durchgelesen hast.
Du kannst gerne meinen Log durchlesen dort steht der komplette Chat nicht nur der Schnippsel.

Ich wünsche dir dennoch eine weiterhin Gute Nacht und Spaß beim Zocken. Denn trotz allem (selbst der Bandrohung) ist es nur ein Spiel.

Mit besten Grüßen
First

Dann möchte ich doch auch mal ein Wort dazu äußern.
Ich brauch da gar nicht so groß Worte verlieren.

Zuerst einmal @First_Cedric. Du spielst auf einem öffentlichen Server, der dir kostenlos angeboten wird.
Das du darauf nicht machen kannst, was du willst, sollte dir bewusst sein.
Den Aussagen der Moderatoren ist folge zu leisten. Dadurch, dass du weiterhin provokant gegen die Moderatoren angehst, kannst du sogar einen Global Bann erhalten. Daher würde ich so etwas unterlassen.

Nun zu dem Punkt, weshalb du es nicht machen darfst.
Viele Spieler beschweren sich darüber, wenn ihr Chat permanent mit unnötigen Dingen zugemüllt wird.
Dieses Problem wurde damals vermieden, indem man sich nicht mehr permanent in Channel einschreiben konnte, sondern /g nutzen muss. Doch wegen Problemfällen wie dir kommt dieses Thema nun erneut auf.

Solltest du erneut das plötzliche verlangen empfinden, mit anderen Menschen um halb 3 Nachts Gespräche zu führen,
dann mach das bitte auf andere Plattformen. Selbst im Teamspeak besteht die Möglichkeit, sich über einen Textchat zu unterhalten.

1 „Gefällt mir“

gab es da nicht den command um eigene channel zu erstellen?
mal nachschauen wenn ich wieder on bin.

Gab da so was wie ne Party…
Ganz einfach zu erstellen mit /party host
Andere Spieler können ganz einfach mit /party join NamedesHosters
beitreten.

Muss ich dir zustimmen. Wenn ich spiele ist es auch meistens so dass bestimmte Personen die es nicht unterlassen können im globalen Chat zu schreiben.

@First_Cedric
Denk mal drüber nach wie du es finden würdest wenn jemand dauernd in den Global chat schreibt. Oder noch schlimmer: Du bist z.B. auf Inf1 und auf Infinity3 schreibt jemand lokal etwas und andere antworten im g-Chat…
Es ist einfach nur nervig, wie bereits oben gesagt mach eine Party, dann musst du nur einen Satz in den Globalen Chat schreiben, der lautet: Joine die Party mit /Party Join…
So sieht nur jemand den Chat der ihn auch sehen will.

2 „Gefällt mir“

Wozu gibts dann den Globalen Chat? Um Mods um Hilfe zu bitten und sich zu unterhalten oder?

Achja man kann auch in den Einstellungen die Größe und sichtbarkeit des chats verändern wenn ein das wirklich nerven sollte…

2 „Gefällt mir“

Ja, so behandelt man seine Kunden!
Thumbs up!

P.S.: 10 Tipps für guten Kundenservice

3 „Gefällt mir“

Hallo @Blizzor96

Ja das ist mir klar. Aber dann sollte dir als Moderator klar sein: Ohne Spieler wie mich würde der Server nicht laufen. Es würden keine Spenden reinkommen mit denen sich der Server finanzieren kann, noch überhaupt eine popularität generiert werden.
Darum heißt es ja auch: Der Kunde (in diesem Falle der Spieler) ist König.

Nur weil ich mich weder vor Konsequenzen fürchte noch mich gerne einschüchtern lasse: Provokation lässt sich nur dann mit Tatsachen verüben wenn sie wahr sind. Da meine „Provokation“ komplett ins schwarze trifft und zu 100% richtig gestellt ist, schließe ich daraus das du mich einen Lügner nennen willst?

Dann sollten die Spieler (bei aller Liebe) mal überlegen was sie dann auf einem Server (der wie du schön sagtest „Öffentlich“ ist) machen, wenn nicht um sich gleichzeitig mit anderen zu unterhalten.

Ahja. Ich bin jetzt also das Problem weil es dir nicht passt wie ich sachlich auf Missstände hinweise und man sieht deutlich an der sich entwickelnden Diskussion das ich nicht der einzige bin den das stört.

Du willst mir mein Recht auf Unterhaltung in einem Implementierten Game-Chat verbieten obwohl ich das Recht (laut regeln) dazu habe? Und es ist völlig irrelevant ob sich beschwert wird, denn die Regeln sagen nur: „Die richtige Nutzung der einzelnen Channel ist Pflicht“. Die Frage ist: Die richtige Nutzung. Die legt also jeder Moderator nach Gutdünken fest? Und jeder User ist gezwungen sich eine andere Plattform zu nutzen weil User es stört wenn permanent ein Chat aufploppt den man verändern kann in Transparenz und Größe? Ihn sogar abstellen?

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen was meine Meinung dazu ist. Auch wenn ich bezweifel, das du dir meinen text zu herzen nehmen wirst (Schließlich greifst du mich ja wörtlich an. Ich habe allerdings kein Interesse mich auf dieses Niveau hinabzubegeben. Wir können alles Sachlich Diskutieren)

Mit besten Grüßen
First

1 „Gefällt mir“

hallo @Julian_0704

Da ich es ignorieren kann, nicht schlimm.

Das ist etwas anderes. Das ist dann tatsächlich nicht in Ordnung. Allerdings das Globale Frage stellen wiederum finde ich gut.

Und dazu bin ich gezwungen weil? Achja ich vergas: Weil einige den Chat nicht einstellen können oder wollen. Und darum müssen User alleine auf Servern nachts hocken und haben niemanden um zu Chatten (wobei die Diskussion gestern recht Lebhaft war zwischen den Servern.)

Auch dir
Mit besten Grüßen
First

Weil die Moderatoren dir das so sagen. Ich bin nicht dagegen, dass man ne Diskussion abfängt ich mache das teilweise sogar selber. Ich kann daran nix ändern.

Hallo @Julian_0704

Ich habe dazu schon was geschrieben. ich zitiere es für dich.

Mit besten Grüßen
First

Nochmals ganz einfach:

Es geht nicht um das unterhalten oder das Thema es geht darum das der Chat zugespammt wird. Was auch in den Regeln steht.

Hallo @Fulwerin

Die Bedeutung Spam ist fest definiert und unumstößlich. Es gibt keine individuelle Definition von Spam Spam – Wikipedia

Eine Unterhaltung ist kein Spam. Vor allem dann nicht wenn die Hälfte des Servers mitredet im globalen Chat.

Mit besten Grüßen
First

Also ich finde es immer super wen jemand etwas im Global Chat schreibt und man seinen Senf dazu geben kann :smiley:

4 „Gefällt mir“

dazu gibt es ja schließlich einen chat nicht wahr?

2 „Gefällt mir“

So, nachdem hier viele schon was dazugeschrieben habem, nochmal mein Schlusswort: Wenn dir ein Mod sagt, dass du nicht im Global Chat zu schreiben hast, dann machst du das, oder du kannst gebannt/gejailed/gemuted werden, je nach Ermessen des Mods.
Die Mods werden das vllt besprechen, dann wirste sicherlich mehr erfahren, ansonsten hast du den Anweisungen folge zu leisten.

1 „Gefällt mir“

Das Stimmt Das wort des Mods steht immer über den regeln :smiley:

PS Jail ist cool :smiley: vorallem dan wen der mod davor steht und man ihm dauernt auf den s… gehen kann

1 „Gefällt mir“

Hallo @Julian_0704

Offenbar willst du es nicht begreifen also sage ich es einfacher:
Wenn jemand zu dir sagt: “Spring aus dem Fenster!” tust du es dann?
Wenn ein Mod auf dem Server sagt: “Töte dich” tust du es dann?
Wenn ein Mod sagt: “Beleidige den und den” tust du es dann?

Es geht nicht darum Blinden gehorsam zu leisten.Das wäre töricht (sprich dumm).
Es geht darum, wenn ein Mod dich auf eine Regel hinweist, diese zu befolgen es dann zu tun. Alles andere fällt bei mir, drastisch ausgedrückt, unter Amtsmissbrauch.

Ich war selber lange genug Moderator auf Servern und habe selber einen gehabt um zu wissen was hier passiert.
Hier schützen sich 2 Moderatoren gegenseitig weil sie entweder sich im recht sehen oder wissen einen fehler gemacht zu haben und es nicht zugeben wollen. Such dir aus was davon es ist.

Mit besten Grüßen
~First

1 „Gefällt mir“

@hirschy2000
Falsch. Die Datail- bzw. Fallspezifische Regelung obligt dem Moderator, alles andere wird von den Administratoren in Form der Regeln und zusätzlichen Docs (Straflisten etc.) festgelegt, welchen Mods zu folgen haben. (In manchen Fällen können auch die jeweils zuständigen Teamleiter Vorschriften festlegen.) Die einzigen, die ‘über den Regeln’ setehen sind die Admins und auch diese müssen einigen Grundprinzipien folgen - der einzige der wirklich tun und lassen kann was er will ist Rediomand, da ihm der Server gehört :wink:

So wie ich das hier sehe steht nicht im Geringsten zur Debatte ob Spartakus ‘richtig’ oder ‘falsch’ gehandelt hat, sondern vielmehr in welcher Weise die Verwendung des Global-Chats vorgesehen bzw. reglementiert ist/sein sollte.
Hier jetzt auf Mods rumzuhacken oder sich mit denen zu streiten ist vollkommen witzlos - die Entscheidung wird wohl ohnehin jemand anders fällen müssen…